PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triftiger Grund zum Wechseln (Köln)



Seiten : [1] 2

PeroPero
26.09.2011, 22:13
Hallo,

habe am Freitag einen Zulassungsbescheid für Medizin in Köln bekommen, würde aber gerne woanders studieren (Tauschpartner schon gefunden). Köln will dafür aber einen belegbaren, triftigen Grund, der nach der Bewerbung durch die zvs entstand.

"Zu Beginn des Studiums (im 1. Fachsemester) wird ein Studienplatztausch nur in absoluten Ausnahmefällen genehmigt. Zur Begründung eines Tauschantrags im ersten Fachsemester ist darzulegen und durch entsprechende Unterlagen glaubhaft zu machen, dass Umstände eingetreten sind, die erst nach Antragstellung bei hochschulstart entstanden sind bzw. erst nach diesem Zeitpunkt belegt werden können. Bei Vorliegen derartiger Gründe kann ein Tausch ausnahmsweise zum ersten Fachsemester genehmigt werden."

Ich habe aber einen solchen nicht vorzuweisen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da mit einem Tausch niemandem geschadet, sondern nur geholfen würde und mir wirklich viel daran läge.

Vielen Dank für eure Hilfe :-))

fiden
26.09.2011, 22:26
Warum möchtest du nicht hierhin?

Ist empfehlenswert.

ehemaliger User_25062015
26.09.2011, 22:27
Wieso hast du Köln denn bei deiner Bewerbung angegeben, wenn du gar nicht dort studieren willst? :-nix

schwarzwald
26.09.2011, 22:35
Ich finde die Frage interessanter ob die/der TE jetzt einen triftigen Grund erfunden haben möchte ? :-oopss

Linda.1001
26.09.2011, 22:41
Ich würd an deiner Stelle nach Köln gehen. Tolle Stadt, tolle Uni....was will man mehr.

Coxy-Baby
26.09.2011, 22:42
Ich finde die Frage interessanter ob die/der TE jetzt einen triftigen Grund erfunden haben möchte ? :-oopss

Ja möchte er/sie und wenn du schon dabei bist kannst du am besten gleich noch ein paar Belege mit anheften.

Linda.1001
26.09.2011, 23:11
Trifftigeren Grund als einen Ortsantrag hätts nicht gegeben, warum hast du den bei deiner ZVS Bewerbung gestellt?

Und bei Mama& Papa wohnen würd ich nicht empfehlen, das hab ich gerade und es geht mir mächtig aufn Keks. :-))

PeroPero
27.09.2011, 08:08
wäre es denn so verwerflich, einen Grund zu erfinden, wenn es keinem schadet und keine weiteren Konsequenzen außer dem Tausch nach sich zieht?
Ich will woanders studieren, weil ich von einigen gehört habe, dass die Ausbildungsqualität von Köln nicht die beste ist. Die Stadt ist top, keine Frage.

Danke für eure Antworten

Coxy-Baby
27.09.2011, 08:25
Ich will woanders studieren, weil ich von einigen gehört habe, dass die Ausbildungsqualität von Köln nicht die beste ist. Die Stadt ist top....

Du willst dort nicht studieren, weil andere! Leute der Meinung sind dass die Ausbildungsqualität nicht die Beste ist? Mal ganz ehrlich weniger auf andere Leute hören, wir kochen alle nur mit Wasser und KEINE Uni ist in allen Belangen perfekt!

Kackbratze
27.09.2011, 08:27
Dann schreib doch sowas. Warum bewerben sich Leute für Studienorte, die sie selber von Fremden als "schlecht" beurteilen (lassen)? :-nix

konstantin
27.09.2011, 10:05
Koeln ist ne ganz miese Uni. Da kannste das mit dem Arzt werden direkt vergessen.

Hoppla-Daisy
27.09.2011, 10:15
Meine Fresse, ist es eigentlich auch möglich, normal auf Fragen zu antworten, die einfach gestellt sind?

Ist euch noch nie passiert, dass ihr etwas in nem Antrag (oder sonstwo) ausgewählt habt und dann im Nachhinein mit der Entscheidung nicht so glücklich wart?

Und ihr habt noch nie auch nur einen Hauch Zweifel gehabt, wenn euch jemand dieses oder jenes von einer Uni erzählt hat und ihr gerade da gelandet seid?

Ihr wart also immer von Anfang an glücklich mit euren Entscheidungen? Na herzlichen Glückwunsch!

Anstatt hier schlaue Reden zu schwingen und das jetzt so ins Lächerliche zu ziehen, dass jemand nen Rat sucht (es ist ja wohl legitim, sich mal zu informieren! Hallo? Dafür ist das Forum da!), solltet ihr euch vielleicht lieber anderen Threads zuwenden, die ihr mit eurem Zynismus zuspammen könnt.

Feuerblick
27.09.2011, 10:35
Brauchen denn BEIDE Tauschpartner einen schwerwiegenden Grund für den Tausch? Oder reicht es, wenn einer diesen Grund vorweisen kann und der andere im sozusagen einen Gefallen tut?
Schwerwiegende Gründe (da kommen meines Wissens nach nur Dinge wie die Pflege eines schwer erkrankten Familienmitglieds, eine eigene schwere Erkrankung, die ausschließlich am Tauschort behandelt werden kann oder vielleicht noch ein neuer Job, der das Studium finanzieren soll) zu erfinden UND das dann auch noch zu belegen, dürfte schwierig sein. :-nix

Medi2009
27.09.2011, 11:05
Schreib bitte dass die Ausbildungsqualität in Köln nicht den "Standards" entspricht und dass das ja Grund genug sei von da weg zu kommen :-))

fiden
27.09.2011, 11:21
mist...ich werde ein schlechter Arzt und nirgends einen Job bekommn :(

Coxy-Baby
27.09.2011, 11:27
Ich sehe es ähnlich wie Funkel, mit der Einschränkung, dass das einzige realistische ist sich schnell nen Job zu suchen und sich den bestätigen zu lassen, oder vielleicht ein Schrieb dass deine Eltern dich nicht so geldtechnisch unterstützen werden wie du es brauchst... Also irgendwas in Richtung Wirtschaftliche Härte...

lio
27.09.2011, 11:45
Wohin willst du denn wechseln? Innerhalb von NRW?
Vielleicht gibts an deiner Wunschuni ein zulassungsfreies Zweitfach, für das du die plötzlich berufen fühlst und das in Köln zulassungsbeschränkt ist? Zwei zulassungsbeschränkte Fächer darf man nicht parallel studieren und mit dem Modellstudiengang in Köln besteht für dich mindestens vier Semester keine Wechselmöglichkeit…

prot
27.09.2011, 11:53
@PeroPero kommst du denn selbst aus Köln, oder müsstest du zuziehen?

KoelnerMedizin
27.09.2011, 14:44
Schreib einfach, du kommst aus Düsseldorf, dann wollen die dich da ganz sicher nicht mehr haben ;-)

fiden
27.09.2011, 16:39
Schreib einfach, du kommst aus Düsseldorf, dann wollen die dich da ganz sicher nicht mehr haben ;-)

:-wow:-party