PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Studienplatz in Ungarn, statt VBJ ein Vorsemester am RBZ in Köln, WER IST DABEI?



BraxtonStyle
26.09.2011, 22:30
hey leute,

also glückwunsch nochmal an all diejenigen, die in ungarn am Ende doch noch einen platz ergattern konnten.

Schade um diejenigen, die wieder warten müssen (dazu zähle auch ich--.--)

Naja, aber aufgeben ist jetzt nicht angesagt, neben losverfahren und auslandsbewerbungen versuche ich jetzt meine Zeit sinnvoll zu verbringen und fange ab WS 11/12 das Vorsemester Medizin am RBZ Köln an und hänge noch vielleicht danach ein Intensivkurs Niederländisch (Optional Chemie oder Physik) an.

Ich wollte einfach mal schauen, wer noch mit von der Partie ist beim Vorsemester WS 11/12. Dann könnte man sich schon vorweg austauschen und bisschen kennenlernen :-dafür :-dance :-party

BraxtonStyle
27.09.2011, 20:03
Keiner???? Irgendjemand ????

Pawka
15.09.2012, 18:18
Wenn ich kein Glück im Nachrückverfahren habe, bin ich auch dabei.

Pawka
15.09.2012, 18:20
Ach, falsches Jahr :D

steffiM.
02.11.2012, 06:32
hey ich hab gerade meinen BMA in köln angefangen und wollte mal fragen, wie es nach dem vorsemester bei dir aussieht?
haben die in der niederlande das angerechnet?

Mattes90
17.11.2012, 09:06
Hey,

also ich habe letztes Jahr auch den BMA in Köln gemacht. Allerdings nur das erste Semester, weil mir die Ausrichtung auf die MTA-Ausbildung nicht gefallen hat, und es hinterher immer mehr darauf hinaus lief. Das war bei ungefähr der Hälfte so. Sprich, das zweite Semester haben noch etwa 15 Personen gemacht.

Aus dem Kurs sind insgesamt drei Leute in Ungarn genommen worden, davon zwei die nur das erste Semester gemacht haben. Ich war einer der drei. Ich und eine andere sind in Pécs genommen worden ein anderer in Szeged. Dazu muss ich vielleicht noch meine anderen Qualis angeben, denn die spielen ja auch eine Rolle, und sind bei dem aus Szeged zufällig die gleichen. Also Abi 2,1 dann 6 Monate Pflege-Zivi, BMA 1. Semester mit Schnitt 1,8 dann 3 Monate RettSan-Ausbildung. Sonst ist aus meinem Kurs noch eine in Witten angenommen worden (ich glaube Zahni), und einer in Graz. Aber Graz hat ja nur den EMS als Auswahl-Verfahren. Dazu sind noch zwei in Martin, Slovakei, angenommen worden. Und Nierderlande... KEINER! Also den Zahn sollte man sich schnell ziehen. Die Niederlande haben sich sehr gut gegen die Deutschen Bewerber gewappnet, da ist es so gut wie unmöglich rein zu rutschen.

Was das Studium hier in Pécs betrifft, so ist es echt schwer. Die schwierigsten Fächer sind Anatomie und Histologie/Embryologie, da geben die Dozenten auch unverblümt zu dass sie viele Leute rausprüfen werden, das gehöre in der Anatomie zum Konzept. Also das Institut hat meiner Meinung nach auch einfach einen an der Waffel, aber naja. Ich sag mir immer Hauptsache endlich einen Studienplatz, beiße die Zähne aufeinander und hoffe dass ich es schaffe.
Biologie ist auch sehr anspruchsvoll, dafür ist das Institut aber sehr offen für Kritik und hilft den Studenten. Auch ist es nahezu das einzige Fach, bei dem ein Großteil der Vorlesungen wirklich gut ist. Man muss dazu sagen, dass es hier Vorlesungen (keine Anwesenheitspflicht) auf der einen Seite und Seminare/Praktika (Anwesenheitspflicht) auf der anderen Seite gibt. Ich persönlich habe ab der zweiten bis dritten Woche nur noch ausgewählte Vorlesungen besucht. Unter anderem auch, weil es sonst kaum Zeit zum Mittagessen gegeben hätte.

Ich habe bereits 2011 das Info-Wochenende hier in Ungarn mitgemacht, und wusste daher dass Pécs die schlechtesten Noten vergibt von den Unis in Ungarn. Ich wäre auch viel lieber nach Szeged gegangen, aber leider kam da keine Zusage, sondern nur von Pécs. Derjenige der die Gleiche Quali hatte wie, der ist NUR in Szeged genommen worden. Also da stellt man sich mal wieder die Frage ob es da eine Absprache gibt, oder wie auch immer....

Naja, die Prüfungsphase steht vor der Tür und ich kann euch Ende Januar mehr sagen (ob ich Durchgefallen bin, wie Anstrengend es war, wie die Prüfungen waren).

Was den Rest angeht (der doch sehr kurz kommt im Medizin-Studium): Die Stadt hat einen sehr schönen Altstadtkern, dadurch dass sie 2010 Kulturhauptstadt Europas war (zusammen mit Istanbul und dem Ruhrgebiet), ist sie auch komplett durchrenoviert. Es gibt viele Cafes/Bars/Restaurants und es ist so gut wie jeden Abend leben in der Altstadt. Also mir gefällt es auf jeden Fall. Die Wohnungen sind groß und auch eigentlich ganz gut. Man merkt aber schnell dass hier alles "ungarisch" ist. Das soll heißen auf den zweiten Blick erkennt man dass es eben doch nicht so toll ist, wie es auf den ersten Blick noch schien. Meine Küche sieht sehr modern aus, aber die Blenden sind nur mit 2 Schrauben befestigt und alles klappert und wackelt. Meinen Schrank habe ich erstmal mit ein paar Schrauben verstärkt, ich dachte er kracht sonst irgendwann ein. Die Schubladen im Badezimmer lassen sich nur ein paar cm öffnen usw... Also man sollte nicht von Deutscher Qualitätsarbeit ausgehen wenn es ums Handwerk geht. Gewöhnt man sich aber schnell dran und macht Witze drüber. Immerhin kann ich mir für 350€ warm mit Internet eine 70 qm Wohnung alleine mieten. Findet man in Deutschland nicht, und erst recht nicht möbliert! Ach ja, da man hier mit 200 deutschen "nicht-ins-Studium-kommern" zusammen hockt trifft man plötzlich doch einige Leute, die es über die bekannten Umwege doch noch schaffen: Klage/Losverfahren. Ich kenne jetzt schon an die 10 Leute hier, die doch noch über Los oder Klage einen Platz in Deutschland bekommen haben. Also es lohnt sich mit dem Briefchen schreiben! Klage...muss man halt wissen ob man sich es Leisten kann. Einer der vorgestern seine "Zusage" über Klage bekommen hat, hat mir erzählt an der Uni haben 192 Leute geklagt (anwaltlich vertretene Uni, Ulm) 6 wurden ausgelost. Also letztendlich kauft man sich ein Los mit besserer Quote bei der Klage.
Die Leute aus meinem Studiengang sind im Großen und Ganzen alle ganz cool drauf. Es liegt vermutlich daran, dass wir alle ein ähnlicher Menschentyp sind, ähnliches nach dem Abi gemacht haben um hier genommen zu werden, und in der gleichen Situation sind, aber irgendwie liegen die meisten hier auf einer Wellenlänge. Natürlich gibt es auch hier die Viellerner und die Weniglerner, die Vorlesungsgänger, die Bibgänger, die Heimlerner.... Aber nach dem was ich von Deutschland höre, sind hier eindeutig die "normaleren" Leute zu findne. Ich habe von einem der einen Losplatz bekommen hat gehört, in Deutschland an seiner Uni seien haufenweise "Typische Einskomma Abiturienten", mitunter durch G8 Abi grade erst 18 Jahre alt, die noch nicht kapiert haben dass man durch semikluges Geschwafel und Fragen, die Bereits die Antwort enthalten, im Studium keine Gute Note bekommt. Die gibt es hier in der Regel nicht. Warum wohl ;-)

Naja, an all diejenigen, die noch hoffen: Stay put. Die Mühe zahlt sich eines Tages aus! Strengt euch an, macht das Beste aus eurer Situation und sammelt Qualifikationen. Am meisten bringt hier wohl das ungarische Vorbereitungsjahr! Haufenweise Leute vom McDaniel College hier. Szeged hat dieses Jahr glaube ich auch alle seine VBJler übernommen. Und die Kölner... Magere Auslese. Von den 5 Vorsemesterkursen im Winter plus dem BMA-Kurs sind meines Wissens dieses Jahr etwa 5-10 in Pécs genommen worden.

Aber was den BMA-Kurs angeht. Folgendes hat sich gelohnt: Chemie bei Frau Kraus! Der Hammer, eine bessere Vorbereitung gibt es für Chemie nicht. Dazu (ja wird einige wundern) Histologie Herr Hansen! Nehmt von dem Kerl alles mit was geht, er kann euch vieles wichtige beibringen. Und lernt auch fleißig Bio! Das was ihr im BMA-Kurs in Bio lernt dauert hier eine Woche! Das sind vorausgesetzte Grundlagen! Und wer Zeit und Lust hat, der sollte schon mal sich den Prometheus/Sobotta Band 1 kaufen und Knochenstrukturen und Muskeln lernen! Wer da nur noch wiederholen muss spart sich viel Frust und Zeit! Das was ihr im BMA-Kurs in Anatomie lernt ist ein Witz! Mikrobiologie ist auch hilfreich für Bio hier. Ernst nehmen! Und wie schon gesagt, nehmt vom Hansen alles mit was ihr bekommen könnt. Er kann euch viel beibringen, und so "langsam" und ausführlich wie bei ihm werdet ihr es nicht mehr präsentiert bekommen! Sogar der erste Test über das Mikroskop wird wieder kommen!

Naja, jetzt hab ich ja eine Menge geschrieben. Falls noch mehr Fragen über Ungarn und Vorbereitung da sind, dann kann ich sie euch gerne beantworten!

Gruß Mattes