PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast-Track UK



greg001
27.09.2011, 10:09
Hey zusammen,

ich überlege nach meinem Bachelor in Naturwissenschaften ein Medizinstudium anzuhängen.
Nun habe ich von Fast-Track Möglichkeiten in UK/AUS/CAN gehört, welche nur rund 4 Jahre dauern.


Hat jemand damit Erfahrungen gemacht eventuell selbst studiert oder in Erwägungen gezogen und sich beworben?

Viele Grüße
greg

jijichu
27.09.2011, 11:55
Musst Dich ganz normal über UCAS bewerben bis zum 15.10 jedes Jahres, und den MSAT und GAMSAT schreiben (ist glaube ich im März oder so).
Du kannst Dich nur für 4 Unis bewerben, d.h. chose wisely.
Deine Abschlussnote vom BSc zählt mehr als das Abi, aber je nach Uni gewichten sie das Abi unterschiedlich.

fluffy_duck
29.09.2011, 22:45
Der GAMSAT in UK war immer im September, den hast du für dies Jahr wohl verpasst, aber den UKCAT könntest du wohl noch machen und den verlangen die meisten Unis.
Musst dich bei den Unis informieren was die an Referenzen etc. zusätzlich zu UCAS wollen.

UK-medic
24.03.2012, 15:24
Ich habe so einen Kurs gemacht - schreib mir eine message, wenn Du genauseres wissen willst. GAMSAT macht fast keine Uni mehr. Die meisten wollen UKCAT. Die Bewerbung fuer diese Kurse ist eine sehr arbeitsintensive Sache, zieht sich ueber eineinhalb Jahre hin! Und die Bewerberzahlen sind sehr hoch - aber mit etwas Motivation und ein bisschen Aufwand ist es durchaus moeglich, einen Platz zu ergattern! Und ich kenne auch Studenten, die sich mit BA/BSc aus dem Ausland beworben haben und genommen worden sind.
In England sind die Studiengebuehren gerade deutlich erhoeht worden (es gibt aber ein paar Moeglichkeiten, sich Geld zu leihen oder das ein oder andere scholarship zu ergattern)...und in Australien zahlt man sich als Auslaender dumm und daemlich (Studiengebuehren in Medizin von ca. 40,000 Euro im Jahr plus Lebenshaltungskosten, die in den letzten Jahren stark gestiegen sind). Zu Kanada kann ich nichts sagen!
Wenn ich nur einen Tip geben sollte, ist es der, viel work experience und voluntary experience (z.B. mit Behinderten, Altenheim etc.) mitzubringen, da in England die "soziale Seite" der Medizin mindestens genauso stark gewichtet wird wie die wissenschaftliche - also selbst wenn Du tolle Noten und einen tollen UKCAT hast, hast Du nur Chancen, wenn Du die Leute davon ueberzeugen kannst, dass Du Eigenschaften wie Empathie, gute "communication skills", Teamfaehigkeit etc. mitbringst (und dies irgendwie belegen kannst, sei es auch nur durch Teilnahme an Teamsport etc.) - auch die Interviews drehen sich zum grossen Teil um diese Aspekte (auch ethische Probleme etc.)! Good luck!