PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsstudium und Berufserlaubnis nach Examensmisserfolg



viceroy
27.09.2011, 13:45
Hallo Drs. ich hab folgendes Problem und brauche Eure Ratschläge


Ich habe in Deutschland angefangen Zahnmedizin zu studieren bin aber drei mal durch die Physik Prüfung gefallen (nicht Physikum).
Dann habe ich mich abgemeldet bei der Uni und bin ins Ausland gefahren.
Ich bin nach Rumänien (EU-Land) umgezogen und hab von vorne angefangen zu studieren und hab vor 2 Wochen abgeschloßen.
Nun will ich zurück kommen und bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Approbationsantrag stellen.
Dort muß ich folgendes ausfüllen:
formlose Erklärung, dass Sie in der Bundesrepublik Deutschland noch kein Medizinstudium begonnen haben und nicht endgültig durch eine (Vor-)Prüfung gefallen sind – bitte unterschreiben
das ist aber nicht wahr hab ja die Physik Prüfung nicht bestanden.
Ich hab diesen Artikel mir durchgelesen weiß aber nicht ob er aktuell ist.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/FAQ_Rechtsfragen/Rechtsfragen/Auslandsstudium_nach_Examensmisserfolg/

Meine Frage ist nun: Werde ich probleme mit der Zulassung bekommen ? Was muß ich machen?Was für eine Erklärung abgeben?

Ich würde mich freuen wenn ich von euch höre

MFG

Feuerblick
27.09.2011, 13:52
Bitte keine Threads doppelt eröffnen. Damit wird es nur unübersichtlich!

Danke
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

emergency doc
27.09.2011, 20:49
Du wirst es nur herausfinden, wenn Du anrufst bzw. Deinen Antrag stellst. Empfehlenswert ist sicher, Dich vorher mit einem Anwalt zu beraten.
:-meinung

fiden
27.09.2011, 21:18
Viceroy, der Artikel den du verlinkt hast, ist vvon einem Anwalt geschrieben. Wird zwar was kosten, aber der ist sicher kompetent: http://www.kanzlei-karasek.de/

Fino
27.09.2011, 23:17
Du solltes Dich beraten lassen und der Frage nachgehen, ob auch das endgueltige Durchfallen durch ein Fach wie Physik angegeben werden muss, oder nur die "grossen" Pruefungen wie Vorphysikum oder Physikum.

Viel Erfolg.

viceroy
01.10.2011, 22:33
Ich hab ein falsches Merkblatt bekommen.In den Neuen stand nichts davon drin.Wie auch immer, Auslandstudium wird sofort anerkannt wenn es in der EU gemacht worden ist.Braucht man lediglich Konformitäts Bescheinigung.

peer
08.11.2011, 16:52
Bei EU - Staaten ist es kein Problem nach Aussage verschiedener Landeszulassungsbehörden.