PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminare - was ist das?



elastic
27.09.2011, 18:48
hi
entschuldigt mein unwissen, uni etc. ist jetzt alles neu für mich.

wie laufen Seminare ab?
kann man das mit unterricht in der schule vergleichen? gibts hausaufgaben? wie siehts mit referaten aus? (bin eher nicht der referat typ xD)

Coxy-Baby
27.09.2011, 18:49
Ja ja und ja.

DerSalamander
27.09.2011, 18:54
Genau, Seminare sind da um Referate zu halten. Bei uns wars so, dass wir in einem ne Internetseite programmieren mussten anstatt dem Referate halten.
Wir wissen meist nicht, wann wir drankommen und es kann auch manchmal mehr als ein Referat vorzubereiten sein.

Sunflower
27.09.2011, 18:55
Hm, so hunderprozentig kann man die Frage nicht beantworten, da der Aufbau der Seminare auch immer von deren Leitern abhängen, aber im Prinzip würde ich es als eine Art "Frontalunterricht" bzw. "intensivierten Unterricht" in kleinen Gruppen beschreiben, an dem sich idealerweise alle beteiligen.

Ich hatte damals v.a. Seminare in Biochemie und Physio, und dort mussten in der Regel immer 1-2 Leute Referate halten, und danach wurde sich darüber ausgetauscht (in Biochemie gab es danach noch einen schriftlichen Test).

Hausaufgaben wie in der Schule hatte ich noch bei keinem Seminar, allerdings ist es in der Regel sinnvoll sich auf die Seminare vorzubereiten.

epeline
28.09.2011, 05:50
ist halt theoretischer unterricht in kleinen gruppen
praktikum = praktischer unterricht in kleinen gruppen
vorlesung = theorie für die ganze semesterkohorte.

die genauen abläufe der einzelnen veranstaltungen variieren stark, je nach uni, fach und dozent.