PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung oder Quereinstieg?



Mr D
27.09.2011, 18:50
Hallo,

ich habe wie viele andere dieses Wintersemester keinen Studienplatz bekommen.
Nun bin ich am Überlegen wie ich am besten zu dem ersehnten Medizinstudienplatz komme (möglichst nicht über die Wartezeit ;-)).

Meine Ausgangslage sieht wie folgt aus:

Abi: 1,6 (2010)
TMS: 78%, Notenäquivalent 1,6 Standartwert 108
FSJ als Rettungssani

Ich habe zwei Möglichkeiten:

Ausbildung zum Rettungsassistent (kann ich wegen meiner Ausbildung zum RS verkürzen und wäre nach ca 1,5 Jahren fertig) oder Zahnmedizin und versuchen quereinzusteigen?

Was würdet ihr tun? Was spricht für das Eine, was für das Andere?

Meint ihr, dass die Unis, and denen ich mit meiner Ausbildung und dem TMS gute Chancen habe (z.B. Tübingen oder Freiburg) in zwei Jahren wenn ich mich mit dem Ausbildungsbonus erneut bewerbe immer noch die gleichen Auswahlkriterien anwenden?
Im Moment sieht es ja so aus, als ob der Weg über Ausbildung der Sicherste ist, jedoch habe ich Bedenken ob in zwei Jahren andere Kriterien zählen und somit alles für die Katz war (die Bonus Infaltion wegen vermehrter TMS Absolventen mal ganz außen vor gelassen...).

Viele Grüße
MrD

EVT
28.09.2011, 01:14
mit 1.6 bekommt man keinen platz mehr? wow. auch nicht im sommersemester?

ich habe selber den quereinstieg über zm geschafft und würde es weiterempfehlen, wenn man so ein gutes abi hat wie du. dann kannst du dir im sommersemester eine uni aussuchen, die in der vorklinik relativ viel gemeinsam mit den humanis macht u dir dann die scheine anrechnen lassen.
wenn ich mir anschaue, wo meine ex-zahni kommilitonen herkommen, kann man wohl münster, düsseldorf, frankfurt und das saarland empfehlen. kiel, hannover und göttingen eingeschränkt wohl auch.

ansonsten ausland oder witten.
auf den ausbildungsbonus zu spekulieren wäre mir zu unsicher.

Lilinka
11.10.2011, 14:09
hey hey,

ich stehe so ungefähr vor dem gleichen problem wie du. hab mein abi auch mit 1,6 gemacht und nur einen mittelmäßigen tms gescherieben,deswegen an den meisten unis keine verbesserung, weil ich eben nicht unter den besten 10%, usw bin, sondern würde nur nen bonus in lübeck bekommen, aber selbst in diesem jahr konnten nur einige wenige mit tms verbesserung und einem dn von 1,2 zum gespräch eingeladen werden..
aus diesem grund fang ich jetzt im november eine ausbildung zum rettungssani an, um später den rettungsassi noch ranzuhängen. ich mach mir auch meine gedanken, denn es ist schon hoch gepokert, da ich erst in zwei jahren mit dem bonus ne chance hätte, zb in göttingen oder lübeck, wenn die das denn noch anrechnen und das adh verfahren so bleibt, was auch nicht ganz sicher ist. also ganz viele wenns... :S
auf jeden fall würde ich an deiner stelle auch ne ausbildung anfangen, wenn es dir wirklihc wichtig ist. vor allem hast du ja shcon ein fsj gemacht und könntest so glecih den rettungsassistenten machen! und mit dem tms bonus und beruf, denk ich mal, dass du in tü oder fb ne chance hättest; (natürlich in der annahme tms wird weiter bewertet und adh kriterien ändern sich nicht drastisch) mit dem quereinstieg kenn ich mich nicht so aus, denke aber, dass der nicht so einfach wird.

grüßle!

Melina93
11.10.2011, 15:16
Wenn du ortsungebunden bist wäre der HamNat noch eine Option. Die haben dieses Jahr alle mit 1,8 und einige mit 1,9 eigeladen.

EVT
11.10.2011, 16:15
Oder EMS in Österreich?

Ich kenne mich mit dem Quereinstieg aus, und sooo schwierig ist der nicht ;-) Wenn man es richtig angeht, was bei so einem guten Abi aber leicht ist.

ehemaliger User_29072015
11.10.2011, 16:43
kannst du es mal erklären, wie es mit dem quereinstieg am besten ist? wie muss man das machen, kannst mir auch gerne ein pn schreiben.
über die WS hätte ich dort vermutlich einen platz zum SS mit 1,7, würde aber nie zahnarzt sein wollen.

EVT
11.10.2011, 19:45
Wenn das Abi für einen Platz in Zahnmedizin ausreicht, würde ich es versuchen. Aber nur an einer Uni, wo möglichst viele Scheine äquivalent sind. Das müsste man vorher herausfinden, die dann machen und sich vom LPA ein oder zwei Semester anrechnen lassen und sich dann überall für HM bewerben. Und hoffen, dass man einen Platz bekommt. Man darf natürlich nicht ortsgebunden sein und es kann auch sein, dass man nicht sofort in der ersten Bewerbungsrunde nen Platz bekommt. Da hatte ich großes Glück.
Aber spätestens beim zweiten Mal sollte es dann klappen, habe es noch nie anders gehört.

Melina93
11.10.2011, 20:30
Wie funktioniert denn das mit dem Quereinstieg? Weil Zahnmedizin unterscheidet sich doch schon ziemlich von Humanmedizin, oder?
Oder wechselt ihr dann einfach nach dem Physikum? Und habt ihr dann die Scheine?

EVT
11.10.2011, 21:11
In der Vorklinik haben Zahnis und Humanis die gleichen Fächer, Zahnis haben noch die Zahnkurse und Humanis noch ein paar zusätzliche Fächer, Psychologie z.B.
An manchen Unis sind die Kurse zusammen, d.h. die Scheine sind auch gleich. Manchmal gibt es aber auch kleine Unterschiede, sodass die Scheine nicht äquivalent sind und man nicht so einfach wechseln kann.
Das Physikum ist auch nicht identisch. Wenn man wirklich kein Zahnarzt werden will, sollte man vor der Klinik wechseln.

Asclepia
11.10.2011, 21:41
Hallo MediNaddl,
warum jetzt zum SS einen Studienplatz in Zahnmed annehmen, wenn Du mit ziemlicher Sicherheit zum Wintersemester einen Platz für Humanmedizin über die Wartezeit bekommst? Da würde ich echt noch die paar Monate von April bis Oktober warten. Mit 1,7 hast du doch Top Chancen (und 12 WS)!

ehemaliger User_29072015
12.10.2011, 08:13
ja, das hoffe ich, aber wenn es dann wieder nicht klappt... dann will ich langsam mal drüber nachdenken, dann bin ich bald 30zig :-kotz

imakb73
12.10.2011, 09:43
Hallo bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand weiß
ab wann man sich für den TMS anmelden kann u. Wo?
Habe überall geschaut, aber nichts greifbares gefunden.
Habe letztes Jahr über den 2. Bildungsweg mein Abi mit
ein DN von 1,4 bestanden aber krankheitsbedingt es
versäumt mich wirklich um den TMS zu kümmern.
Und jetzt schiebe ich Panik, nicht dass ich es wieder verpasse!
Für hilfreiche Antworten/Auskünfte,
besten Dank!

PS: Sorry für die lange Vorgeschichte

imakb73
12.10.2011, 09:45
Hallo bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand weiß
ab wann man sich für den TMS anmelden kann u. Wo?
Habe überall geschaut, aber nichts greifbares gefunden.
Habe letztes Jahr über den 2. Bildungsweg mein Abi mit
ein DN von 1,4 bestanden aber krankheitsbedingt es
versäumt mich wirklich um den TMS zu kümmern.
Und jetzt schiebe ich Panik, nicht dass ich es wieder verpasse!
Für hilfreiche Antworten/Auskünfte,
besten Dank!

PS: Sorry für die lange Vorgeschichte

ehemaliger User_29072015
12.10.2011, 10:14
http://www.tms-info.org/