PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsregeln?



JaJu
27.09.2011, 23:42
Hallo,

ich fürchte, ich stelle jetzt eine einigermaßen hilflose Frage:-blush

Ich studiere Psychologie, brauche im Moment aber für meine BA Arbeit Infos zur Facharztweiterbildung, va für FA Psychiatrie, FA Kinder- und Jugendpsychiatrie und Fa Psychosomatik.

Ich hab jetzt folgendes rausgefunden. Für die Weiterbildung sind die Landesärztekammern zuständig. Man macht zuerst den Facharzt und kann dann noch spezielle "Fachkunde" dran hängen, zb "Psychoanalyse". Wo finde ich denn genaue Infos zur "Fachkunde" und zur FA Weiterbildung? Wie viele Stunden, wer bezahlt sie, etc?
Ein ausführliches Curriculum gibt es nicht, oder? Die Weiterbildungsordnung hab ich schon durch....

Hat sich nach 1997 noch etwas gravierend in der Weiterbildung geändert? Aus dem Jahr hätte ich ein Paper gefunden, der den Weiterbildungsgang beschreibt.

Ich möchte den Unterschied zur psychologischen Psychotherapeutenausbildung heraus arbeiten.

Aber ich werd leider nicht richtig fündig:-(

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Vg
Julia

Fino
28.09.2011, 00:41
Kontaktier doch die Landesaerztekammern direkt und frag da nach. Ich glaube kaum, dass einer der Assis oder FAs hier den Unterschied zwischen der Psychologenausbildung und der aerztlichen Weiterbildung kennt.

JaJu
28.09.2011, 00:50
Danke für deine Antwort! Jap, das ist mein Plan für morgen.

Es geht mir nicht um den "Unterschied kennen". Den kann ich rausarbeiten, wenn ich weiß, wie sich das mit der ärztlichen Weiterbildung verhält. Va die Fachkunde ist mir eben unklar - wie/wann/wo etc.

Bei den Psychos kenn ich mich aus, das hab ich fertig.

Vg
Julia

Evil
28.09.2011, 09:28
Wegen der Fachkunde schau mal in der WBO nach "Zusatzbezeichnungen".
Viele frühere Fachkunden wurden in Zusatzbezeichnungen umgewandelt, z.B. Rettungsdienst -> Notfallmedizin.
Der Hauptunterschied ist aber bloß der, daß die Ärztekammern jetzt eine Prüfung verlangen und daran verdienen.

JaJu
28.09.2011, 11:13
So, ich hatte grad ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer sehr netten Dame:-dance

Jezt ist nur noch ein Fragezeichen offen...

Bekommt ihr die FA Weiterbildung bezahlt? Wenn ja, von wem? Wie viel kostet eine FA Ausbildung für die oben genannten FA ca? Gibt es genügend bezahlte Stellen für die Weiterbildung in den Kliniken?

Vielen Dank!

Julia

SuperSonic
28.09.2011, 11:28
Für die Dauer der Facharztweiterbildung ist man ganz "normal" als Arzt (Assistenzarzt) angestellt und erhält einen Lohn nach dem entsprechenden Tarif für Ärzte. An Weiterbildungsstellen mangelt es in den Kliniken nicht.

JaJu
28.09.2011, 11:38
DANKE!

Und wer bezahlt die Weiterbildung? Die Ärzte selber oder wird das von den Kliniken übernommen?

Vg
Julia

Evil
28.09.2011, 11:56
Die Weiterbildung erfolgt durch die Anleitung der Oberärzte/Chefärzte und durch Weiterbildungskurse.
Ersteres ist logischerweise in der Stelle inbegriffen, letzteres wird durch den Arbeitgeber teilweise unterstützt, das hängt vom Einzelfall ab.

SuperSonic
28.09.2011, 11:57
Wie gesagt, als Assistenzarzt wird man vom Arbeitgeber (i. d. R. Klinikum mit entsprechender Weiterbildungsermächtigung) entlohnt. Selber draufzahlen muss man nicht, außer man will Extrakurse belegen (z. B. zum Erwerb einer Zusatzbezeichnung).

Evil
28.09.2011, 12:02
Selber draufzahlen muss man nicht, außer man will Extrakurse belegen (z. B. zum Erwerb einer Zusatzbezeichnung).
Das stimmt nicht ganz, in einigen Fächern sind bestimmte Kurse vorgeschrieben, und die werden nicht zwangsläufig vom Arbeitgeber bezahlt.
Z.B. muß ich als Allgemeinmediziner den Kurs Psychosomatische Grundversorgung absolvieren, und der wird in aller Regel nicht unterstützt. Dafür kann ich ihn wenigstens steuerlich voll absetzen.

JaJu
28.09.2011, 12:03
Ah, okay - danke!

Ich hab hier eine Tabelle, da sind zb. 140 - 150 Stunden Selbsterfahrung aufgeführt, dann beim FA für Psychotherapeutische Medizin 300 Std Supervision (gut, das könnt durch den OA erfolgen) und für alle FA mit Psychotherapie drinnen mind. 100h Theroie.

Aber vl zählen als Theoriefortbildung auch einfach die Mittwochsfortbildungen und für die Selbsterfahrung geht man in eine Balintgruppe?

Sorry, meine dumme Frage - Psychologen zahlen je nach Verfahren bis zu 40 000 Euro für die Ausbildung und das bei (meist) unbezahlter praktischer Tätigkeit.

Ihr habt mir sehr geholfen, ich bin auch schon fast fertig:-dance

Vg
Juloa

Schlafmützchen
28.09.2011, 13:56
Ah, okay - danke!

Ich hab hier eine Tabelle, da sind zb. 140 - 150 Stunden Selbsterfahrung aufgeführt, dann beim FA für Psychotherapeutische Medizin 300 Std Supervision (gut, das könnt durch den OA erfolgen) und für alle FA mit Psychotherapie drinnen mind. 100h Theroie.




Das kommt soweit ich weiß auf den Arbeitgeber an, ob man das ganz oder zu Teilen bezahlt bekommt. Oft ist gerade die Selbsterfahrung "privatvergnügen", aber es gibt auch Stellen, bei denen man das bezahlt bekommt. Schließlich herrscht gerade in der Psychiatrie Assistentenmangel...;-)

JaJu
28.09.2011, 17:10
Okay, dann fasse ich zusammen:

- Weiterbildung erfolgt durch OA in der Klinik
- theoretische Weiterbildung erfolgt zb. durch die Mittwochsfortbildungen (wobei mich das etwas wundert, es wird ja doch spezielle Diagnostik, Wissen in Entspannungsverfahren etc gefordert)
-> für all das zahlen FA in Weiterbildung nichts

Möchte man jedoch die Zusatzbezeichnungen "Psychoanalyse" oder "Psychotherapie" erwerben, zahlt das der Arzt in WB selber (wie viel kostet das ca?).

Jap, dass es echten Nachwuchsmangel in der Psychiatrie gibt, hab ich auch mitbekommen. Bei mir in der Klinik konnten manche Ärzte gar keine Erstgespräche machen, weil sie einfach nicht gut genug Deutsch verstanden haben. Das find ich ein ganz schönes Problem in der Psychiatrie...

Nochmal vielen Dank euch allen - ihr helft mir sehr weiter!

Vg
Julia

SuperSonic
28.09.2011, 17:29
- Weiterbildung erfolgt durch OA in der Klinik
Zumindest auf dem Papier. ;-) Nach dem, was ich mittlerweile so mitbekommen habe (nicht speziell im Bereich Psychiatrie), läuft die WB oft eher nach dem Prinzip "learning by doing"...


Möchte man jedoch die Zusatzbezeichnungen "Psychoanalyse" oder "Psychotherapie" erwerben, zahlt das der Arzt in WB selber (wie viel kostet das ca?).
Das variiert stark von Anbieter zu Anbieter, kostet aber in jedem Fall mehrere Tausend Euro.
http://www.sueddeutsche-akademie.de/curriculum/pt.htm
http://www.psysomgv.de/kurse-und-seminare/zusatzweiterbildung.php
http://www.hit-heidelberg.de/e27/e87/e108/index_ger.html