PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsregeln?



JaJu
27.09.2011, 23:42
Hallo,

ich fürchte, ich stelle jetzt eine einigermaßen hilflose Frage:-blush

Ich studiere Psychologie, brauche im Moment aber für meine BA Arbeit Infos zur Facharztweiterbildung, va für FA Psychiatrie, FA Kinder- und Jugendpsychiatrie und Fa Psychosomatik.

Ich hab jetzt folgendes rausgefunden. Für die Weiterbildung sind die Landesärztekammern zuständig. Man macht zuerst den Facharzt und kann dann noch spezielle "Fachkunde" dran hängen, zb "Psychoanalyse". Wo finde ich denn genaue Infos zur "Fachkunde" und zur FA Weiterbildung? Wie viele Stunden, wer bezahlt sie, etc?
Ein ausführliches Curriculum gibt es nicht, oder? Die Weiterbildungsordnung hab ich schon durch....

Hat sich nach 1997 noch etwas gravierend in der Weiterbildung geändert? Aus dem Jahr hätte ich ein Paper gefunden, der den Weiterbildungsgang beschreibt.

Ich möchte den Unterschied zur psychologischen Psychotherapeutenausbildung heraus arbeiten.

Aber ich werd leider nicht richtig fündig:-(

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Vg
Julia

Fino
28.09.2011, 00:41
Kontaktier doch die Landesaerztekammern direkt und frag da nach. Ich glaube kaum, dass einer der Assis oder FAs hier den Unterschied zwischen der Psychologenausbildung und der aerztlichen Weiterbildung kennt.

JaJu
28.09.2011, 00:50
Danke für deine Antwort! Jap, das ist mein Plan für morgen.

Es geht mir nicht um den "Unterschied kennen". Den kann ich rausarbeiten, wenn ich weiß, wie sich das mit der ärztlichen Weiterbildung verhält. Va die Fachkunde ist mir eben unklar - wie/wann/wo etc.

Bei den Psychos kenn ich mich aus, das hab ich fertig.

Vg
Julia

Evil
28.09.2011, 09:28
Wegen der Fachkunde schau mal in der WBO nach "Zusatzbezeichnungen".
Viele frühere Fachkunden wurden in Zusatzbezeichnungen umgewandelt, z.B. Rettungsdienst -> Notfallmedizin.