PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duchbeißen, oder abbrechen?



M...
28.09.2011, 17:25
Hallo!

ich bin gerade ziemlich verzweifelt wegen meiner Doktorarbeit und würde mich freuen über einen guten Rat.
Es ist so:

Als ich im März die Doktorarbeit angenommen habe, klang alles ganz toll. Experimentelle Arbeit, kein Freisemester nötig, enge Betreuung, garantierte Veröffentlichung... Der Ethikantrag war noch nicht gestellt, aber es hieß, dass das schnell gehen würde, die Abteilung hat schon eine ähnliche Studie durchgeführt. Der Doktorvater geht zwar im April, aber für die direkte Betreuung war sowieso jemand anderes zuständig. Es musste dann aber ein neuer Prof. vor Ort gefunden werden, da der Ethikantrag deshalb abgewiesen wurde. Zufällig hat sich dann noch rausgestellt, dass der direkte Betreuer auch im Oktober geht, es wäre aber dann ein anderer für mich da. Die Ergebnisse sollten sowieso bis Oktober vorliegen. Die Studie wurde dann aber noch erweitert... So dass das positive Ethikvotum erst Anfang August eintrudelte. Wegen technischer Probleme habe ich dann zusätzlich noch Zeit verloren. Der Betreuer ist seit Mitte September weg, von den anderen Ärzten, die mir die Patienten beschaffen und aufklären sollen, wusste keiner Bescheid. Das Gerät mit dem ich arbeite geht andauernd kaputt und ich steh da und muss alles irgendwie selbst organisieren. Ich hab zwar gefragt, wer denn nun meine Betreuung übernimmt, bekam als Antwort:" Das weiß ich leider auch nicht so genau."
Jetzt habe ich die Sorge, dass das alles nicht läuft, ich am Ende viel Kraft rein gesteckt habe, aber nix Brauchbares rausgekommen ist. Außerdem zweifle ich gerade daran, ob die Studie richtig konzipert wurde und es überhaupt wert ist veröffentlicht zu werden. Der Prof meinte am Anfang, dass ich eine Doktorarbeit darüber schreiben kann, egal was rauskommt. Aber ich bin mir da nicht so sicher.

War ich zu naiv, zu glauben, dass der Betreuer bevor er geht die anderen informiert? Zumindest darüber, dass es mich gibt, und dass ich Patienten von ihnen brauche?
Muss ich da jetzt einfach durch, oder ist meine Sorge begründet?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! In meinem Kopf läuft gerade alles durcheinander!

Hermine09
28.09.2011, 18:00
DELETE

emergency doc
28.09.2011, 19:59
Hmmm.. also liebe(r) M, das klingt ja ganz so, als würdest Du jetzt alleine dastehen. Wenn es keinen mehr gibt, der Deine Doktorarbeit betreut oder Dich als Doktorand führt, ist die Arbeit wohl gestorben, so leid es mir tut. Daß Dich das Pflege-/Assistenz-/Sonstwiepersonal noch an die Anlage und ins Labor lässt würde ich eher als Zeichen von "Mir egal" als "Die Arbeit läuft noch" sehen.
:-meinung

Fino
28.09.2011, 20:07
@M:

da hast Du wohl mit Zitronen gehandelt. Verlier nicht noch mehr Zeit und such Dir was anderes. Frag Dich auch, ob es wirklich eine experimentelle Arbeit sein muss. Die sog. statistischen sind schon zeitraubend und frustrierend genug.

So Sprueche wie "Veroeffentlichung garantiert" oder "Klar wird die Ethikkommission zustimmen - nur noch Formsache" wuerden bei mir die Alarmglocken schrillen lassen. So einfach ist es praktisch nie. Je praeziser ein Betreuer auf potentielle Schwierigkeiten eingeht, desto eher hat er sich Gedanken um das Projekt gemacht.

Viel Glueck!

Rico
28.09.2011, 20:12
Seh ich auch so.
Wenn es vor Ort keinen mehr gibt, den das Thema interessiert und der sich damit freiwillig befasst, dann findet Betreuung quasi nicht mehr statt, denn die meisten werden andere Sorgen haben als sich hingebungsvoll um einen "fremden" Doktoranten zu kümmern, der Probleme auf einem Gebiet hat, auf dem man sich selber evt. nicht so dolle auskennt.
Sowas kann man mal noch durchziehen wenn man in den letzten Zügen liegt, aber wenn das grad erst der anfang ist und schon da reichlich Sand im getriebe ist, dann ist für die Zukunft eigentlich vor allem Probleme und Frustration garantiert, aber halt nicht der Titel.
Falls Du jemanden findest, der sich Deiner annimmt kann es zwar theoretisch durchaus klappen, aber ebensogut kann es trotz maximalem Einsatz Deinerseits schiefgehen.
Ich würd die Arbeit eher nicht zuende machen und mir was neues suchen.
Vielleicht kannst Du ja in einer der "benachbarten" Arbeitsgruppen (die Dich hätten übernhmen sollen) ein neues Thema kriegen. Da ist dann die Methodik und der Hintergrund ähnlich, dann wäre nicht alles umsonst gewesen.

M...
28.09.2011, 20:19
Also es ist schon so, dass die Arbeit weiterlaufen soll. Mein Betreuer, der jetzt nicht mehr vor Ort ist will ja auch Ergebnisse sehen. Mein Problem ist nur, dass keiner von denen die jetzt mit mir arbeiten sollen informiert wurde. Und meiner Meinung nach wäre das Aufgabe des Betreuers gewesen, zumindest einen Ansprechpartner für mich zu finden und richtig einzuweihen. Damit hatte ich auch gerechnet und versinke jetzt im Organisations-Stress (wobei ich auch sagen muss, dass mir das gar nicht liegt) Mein Prof. ist für's fachliche zwar bestimmt ein guter Ansprechpartner, aber vom Organisatorischen hat er halt leider auch keine Ahnung.

dreamchaser
28.09.2011, 20:24
Das klingt nicht gut, ich würde an deiner Stelle abbrechen. Wenn sich der Doktorvater umhabilitiert, wer ist dann für deine Diss beim Einreichen zuständig? Wenn es jetzt schon niemand gibt, dann wird es in Zukunft nicht einfacher werden. Hör auf, bevor du viel Arbeit investiert hast!!!

Fino
28.09.2011, 20:25
Das bestaetigt mich nur noch mehr in meiner Meinung, dass man von dieser DA besser die Finger lassen sollte. Wenn der Betreuer wirklich Ergebnisse sehen wollte, dann haette er sich um eine Betreuung fuer Dich gekuemmert. Ich finde es uebrigens ganz schoen frech, einen Doktoranden erst derart haengen zu lassen und dann zu behaupten, an Ergebnissen interessiert zu sein. Wer Ergebnisse will, muss auch was dafuer tun.

*Kopfschuettel*

M...
28.09.2011, 20:27
Oh Mann, eure Antworten klingen ja nicht so gut... Insgeheim hatte ich gehofft, dass ich das etwas zu hysterisch sehe. Im Absagen bin ich gar nicht gut, ich hab auch irgendwie nicht das Gefühl noch zurück rudern zu können. Ich bin zwar noch nicht angemeldet, aber trotzdem fühle ich mich verpflichtet und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht eher auch den Tisch gehauen hab.

@dreamchaser: Das hat ein anderer Prof aus der Abteilung übernommen, aber wie gesagt, beim Organisatorischen ist der keine Hilfe

Rico
28.09.2011, 20:33
Ich bin zwar noch nicht angemeldet, aber trotzdem fühle ich mich verpflichtet und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht eher auch den Tisch gehauen hab.Wenn Du nichtmal angemeldet bist, dann umso besser.
Geh einfach mal nicht mehr hin und schau wann und ob sich mal einer bei Dir meldet. Bei >4 Wochen kannst Du Dir was neues suchen. :-D

Aber Spaß beiseite, das ist doch alles suboptimal, wieso sich mit sowas quälen?

emergency doc
28.09.2011, 22:00
Wenn Du nichtmal angemeldet bist, dann umso besser.
Geh einfach mal nicht mehr hin und schau wann und ob sich mal einer bei Dir meldet. Bei >4 Wochen kannst Du Dir was neues suchen. :-D

Aber Spaß beiseite, das ist doch alles suboptimal, wieso sich mit sowas quälen?

Also SOWAS find ich unter aller Kanone.
Ich habe damals auch zwei Doktoranden gehabt, als ich noch an der Uni war. Den einen (Laborarbeit) hab ich betreut, bis ich die Stelle gewechselt habe, und noch ein paar Wochen darüber hinaus, bis ich sicher war, daß es mit dem übernehmenden Betreuer gut klappt. Ich hab heute noch E-Mail Kontakt zu ihm.
Die andere Doktorandin hatte eine retrospektive Arbeit. Ich hab mir mit ihr etwa zu gleichen Teilen das Heraussuchen von passenden Patientenakten aus den letzten 20 Jahren (Sommer, ungedämmter Dachboden als Archiv) in meiner Freizeit geteilt.
Nachdem wir zwei Nachuntersuchungstermine hatten, hab ich plötzlich keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt. Es ging wochenlang nur ihr AB dran, sie ward einfach nicht mehr gesehen. Das fand und finde ich heute noch ziemlich unverschämt, und ich war echt sauer.

Von daher @M: Eine Testphase ohne Kontakt, um zu sehen ob sich überhaupt jemand kümmert ist sicher o.k. Aber wenn Du abbrichst, teile das irgendwie mit.
:-meinung

Coxy-Baby
28.09.2011, 22:02
Oh Gott wirf bloss hin und such dir was Ordentliches und damit meine ich gute Betreuung, denn damit steht und fällt deine Arbeit!Deinem Dr.Vater ist es egal wenn halt doch nichts bei dir rauskommt, er hat ja auch keine Energie reingesteckt.....ich habe bei meiner Suche 60% nach Thema und 40% nach Betreuerqualitäten geschaut...