PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kardiologische Fragen:



von nix ahnung
28.09.2011, 20:02
Hallo @all,

Kann mir jemand erklären wie man einen frischen Vorderwandinfarkt von einem abgelaufenen unterscheidet? Beim frischen Infarkt tritt ein akuter R-Verlust auf, oder? Und der persistiert dann und demnach sieht das EKG nach 3 Jahren genauso aus wie im akuten Stadium? Oder hab ich das falsch kappiert?

2. Frage:
Unterschied zwischen Biventrikulärem Schrittmacher und AICD. Hab ich das richtig verstanden:
Der AICD ist prinzipiell nur im rechten Ventrikel. Funktion des Geräts ist klar.
Beim Biventrikulären liegt eine Sonde im rechten Ventrikel und eine geht über den Sinus coronarius an die Außenwand des linken Ventrikel. Dadurch werden beide Ventrikel synchronisiert. Ggf. kann der Biventrikuläre auch noch eine Defifunktion haben, muss aber nicht.
Stimmt das so?

Thanx für eure Hilfe! :-)

dreamchaser
28.09.2011, 20:19
Hallo @all,

Kann mir jemand erklären wie man einen frischen Vorderwandinfarkt von einem abgelaufenen unterscheidet? Beim frischen Infarkt tritt ein akuter R-Verlust auf, oder? Und der persistiert dann und demnach sieht das EKG nach 3 Jahren genauso aus wie im akuten Stadium? Oder hab ich das falsch kappiert?

2. Frage:
Unterschied zwischen Biventrikulärem Schrittmacher und AICD. Hab ich das richtig verstanden:
Der AICD ist prinzipiell nur im rechten Ventrikel. Funktion des Geräts ist klar.
Beim Biventrikulären liegt eine Sonde im rechten Ventrikel und eine geht über den Sinus coronarius an die Außenwand des linken Ventrikel. Dadurch werden beide Ventrikel synchronisiert. Ggf. kann der Biventrikuläre auch noch eine Defifunktion haben, muss aber nicht.
Stimmt das so?

Thanx für eure Hilfe! :-)

Ad1: Bei frischen Vorderwandinfarkt siehst du zunächst die Hebungen über der Vorderwand, erst wenn die Muskelmasse des Ventrikels kaputt ist, entsteht der R-Verlust (ist also erst später da). Vorher kommen noch die T-Negativierungen in den verschiedenen Stadien. Ein alter Vorderwandinfarkt mit großer Narbe zeigt sich im R-Verlust über der Vorderwand, meisten mit T-Negativierungen, evtl. bleiben bei einem Vorderwandaneurysma noch ST-Hebungen bestehen.
Ad 2: Ein ICD kann eine, zwei oder drei Sonden haben - abhängig von seiner Funktion. Zur reinen primär- oder Sekundärprophylaxe ohne sonstige EKG-Veränderungen wird ein 1-Kammer-System verwendet. Wenn ein AV-Block besteht und man die Gefahr sieht, dass eine Schrittmacherpflichtigkeit bestehen könnte/besteht, wird ein 2-Kammer-System mit einer Sonde im rechten Vorhof und einer in der rechten Kammer implantiert.
Bei einer Desynchronisation (z.B. u.a. ein Linksschenkelblock mit QRS-Zeit >150 ms) wird ein biventrikuläres System verwendet - entweder als 2- oder 3-Kammersystem. Die weitere Sonde wird über den Sinus coronarius linksventrikulär platziert und stimuliert den linken Ventrikel, um die Desynchronisation aufzuheben. Ein ICD-System hat immer eine Defisonde im rechten Ventrikel, mit der geschockt werden kann - sollte das nicht benötigt werden, so kommt ein biventrikulärer Schrittmacher zu Einsatz.
Umgekehrt gilt: ein ICD kann schocken und als Schrittmacher funktionieren, ein Schrittmacher kann nur stimulieren.

Logo
10.10.2011, 14:19
Bleibt nicht auch ein patholog./Pardé Q?

Michael72
11.10.2011, 20:39
Antwort auf Frage 1 findet sich sogar bei Wikipedia (http://de.wikibooks.org/wiki/Elektrokardiographie:_Akuter_Myokardinfarkt#Infark tstadien_.28STEMI.29) (mit Beispielbildern!):


Im EKG lassen sich vier zeitliche Stadien eines transmuralen Infarktes unterscheiden. (Gleichbleibendes kursiv gedruckt)

(http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:EKG_Myokardinfarkt_1.JPG)

Stadium 1.: Frischer Infarkt


Q noch klein
kleines R
starke ST-Hebung
T positiv




Stadium 2.: Zwischenstadium Dauer mehrere Tage


Tiefe Q-Zacke
R noch klein
ST-Strecke nur noch mäßig erhöht
T spitz negativ




Stadium 3.: Folgestadium Dauer mehrere Wochen


Tiefes Q
R noch klein
ST wieder auf der isoelektrischen Linie
T spitz negativ




Stadium 4.: Alter Infarkt


Q noch pathologisch tief
R wieder normal hoch
keine ST-Hebung
T bereits positiv

Ex-PJ
13.10.2011, 18:43
"Bleibt nicht auch ein patholog./Pardé Q? "
--> Kann bleiben, muß aber nicht.

Rettungshase
13.10.2011, 22:33
Wieso kommen im Stadium 4 eigentlich wieder normale R-Zacken zustande?
Das Arbeitsmyokard ist an dieser Stelle oftmals doch schlicht weg hin, oder nicht?

dreamchaser
15.10.2011, 14:37
Nicht immer kommen wieder normale R-Zacken zustande. Aber wenn sich die Erregung eine andere Bahn sucht, dann kann es wieder R-Zacken gaben. Hängt von der Lokalisation, der Masse des geschädigten Myokards respaktive der Schnelligkeit der Intervention ab.