PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft sowas eigentlich ab?



flensburger
29.09.2011, 05:41
Hallo nochmal...

Da das Studium bald schon anfängt, hätte ich da mal einige fragen...

Sowas frage ich vielleicht ungern, nur habe ich keinen aus der meiner Nähe, den ich sowas fragen könnte..

Es ist selbstverständlich, dass das Studium nicht so abläuft, wie in der Schule. Ich war nur verwirrt, als gelesen hatte, dass man sich den Stundenplan selbst zusammenstellen muss.( Eigentlich hat der/die LehrerIn das doch vorne immer vorgelesen:-)) Nun gut. Ich hab aber erfahren, dass ich für die ersten 2. Semester keinen Zusammenstellen muss. Worüber ich mir gerade Gedanken mache: Scheine? Kurse? Vorlesungen?. Man muss sich für Kurse(Wo?) anmelden, sind damit Vorlesungen gemeint oder ist das separat? Wann bekomme ich einen Schein? Wird man nur durch Scheine für eine Prüfung zugelassen?

Ich mache mir gerade viele Gedanken, vor allem die grundlegenden Fragen.
Ich danke für eine kurze Erklärung.

mfg

prot
29.09.2011, 08:42
Hallo nochmal...

Da das Studium bald schon anfängt, hätte ich da mal einige fragen...

Sowas frage ich vielleicht ungern, nur habe ich keinen aus der meiner Nähe, den ich sowas fragen könnte..

Es ist selbstverständlich, dass das Studium nicht so abläuft, wie in der Schule. Ich war nur verwirrt, als gelesen hatte, dass man sich den Stundenplan selbst zusammenstellen muss.( Eigentlich hat der/die LehrerIn das doch vorne immer vorgelesen:-)) Nun gut. Ich hab aber erfahren, dass ich für die ersten 2. Semester keinen Zusammenstellen muss. Worüber ich mir gerade Gedanken mache: Scheine? Kurse? Vorlesungen?. Man muss sich für Kurse(Wo?) anmelden, sind damit Vorlesungen gemeint oder ist das separat? Wann bekomme ich einen Schein? Wird man nur durch Scheine für eine Prüfung zugelassen?

Ich mache mir gerade viele Gedanken, vor allem die grundlegenden Fragen.
Ich danke für eine kurze Erklärung.

mfg

Wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, wo du studierst, dann kann dir einer vom gleichen Studienort erklären, wie das abläuft, denn das ist von Uni zu Uni verschieden.

Kackbratze
29.09.2011, 08:44
Nachts um 5 vor Studienbeginn kommen die verwirrenden Fragen ;-)
Keine Sorge, es wird alles gut!

Die Kurse musst Du dir in Medizin nur extrem selten "zusammenstellen", da der Studienplan an den meisten Unis pro Semester fest organisiert ist, d.h. Du bekommst quasi eine Liste, welche Fächer in welchem Semester gemacht und angeboten werden, damit Du problemlos in Regelstudienzeit durchkommst (wenn es keine Probleme gibt).
Also wieder ein "Stundenplan".
Dafür gibt es den "Vorlesungsplan/verzeichnis", der Dir entweder zugeschickt wird oder im Studentensekretariat/Internet zu finden ist.

In dem Plan stehen die Termine für
1. Vorlesungen
2. Praktika
3. Seminare
und die zuständigen Sekretariate

Vorlesungen sind ohne Anmeldung und werden zu festen Zeiten angeboten.
Für Praktika und Seminare muss man sich meist anmelden, wo diese Anmeldung stattfindet steht entweder im Vorlesungsplan oder auf der jeweiligen Homepage der zuständigen Abteilung.
Deine Seminar/Praktikumstermine werden Dir dann gesondert mitgeteilt bzw. sind auch aus dem Vorlesungsverzeichnis ersichtlich, wenn Du weisst, wie Du zugeteilt wurdest.


Scheine:

Wenn Du die Praktika/Seminare erfolgreich absolviert hast UND die Klausur bestanden hast, bekommst Du einen Schein.
Scheine sind heilig. Achte und behüte sie, ohne die Dinger kannst Du dich nicht für Physikum, etc. anmelden.

Ausserdem gibt es an manchen Unis für weiterführende Kurse Scheine die Du bereits haben musst (z.B. man darf sich erst für Biochemie anmelden, wenn man den Chemie-Schein hat).

Die Scheine werden nach Kursende und bestandener Klausur in den Sekretariaten ausgegeben. Es gibt keine zentrale Sammelstelle für Studienleistungen, Du musst die selber aufbewahren, damit Du das entsprechend bei der Physikumsanmeldung dann vorlegen kannst.


Das Ganze ist jetzt recht allgemein gehalten, ich hoffe auch veständlich. Wenn Fragen sind, insbesondere spezielle Fragen, wäre es gut zu wissen um welche Uni es sich handelt.

Annaly
29.09.2011, 12:30
ich als kielerin empfehle: am 14. zur eingangsklausur gehen. und am 17. zur gruppenverkündung. da werden alle fragen geklärt!!!!

Kackbratze
29.09.2011, 12:45
Studiert der TE in Kiel? Sonst wäre das eine lange und frustrane Anreise. ;-)

Melina93
29.09.2011, 12:58
Studiert der TE in Kiel? Sonst wäre das eine lange und frustrane Anreise. ;-)

Ja, Flensburger wird Kieler:-)

Annaly
29.09.2011, 16:15
wüsste ich das nicht, würde ich wohl weniger großzügig mit den in unserem studienstartheft aufgeführten daten rumwerfen... ;)

flensburger
07.10.2011, 04:23
Ich lese, dass man natürlich, wenn man sich dann auf Klausuren vorbereitet, auch alte Klausuren ankreuzt. Was ich mich hier frage ist, wird der zuständige Professor sowieso nicht eine ganz andere Klausur nehmen. Was kann man sich mit so einer Altklausur erhoffen?

Oder ich verstehe die Altklausuren noch nicht

DerSalamander
07.10.2011, 08:10
Manche Profs stellen Klausuren nur mit alten Fragen, andere lassen zumindest zwischendurch mal welche einfließen. Das sind dann sichere Punkte, wenn du dich schon mit den alten Fragen beschäftigt hast.

Und selbst wenn die nicht genau übernommen werden, kriegst du so schnell raus, wo die Profs ihren Schwerpunkt setzen, was sie gern fragen und dass sie vllt oft nach dem selben Zusammenhang fragen, nur anders formuliert.

konstantin
07.10.2011, 09:40
Es gibt halt echt Klausuren, bei denen von Jahr zu Jahr nur ein paar Zahlen oder Woerter vertauscht werden. In welchen Faechern bzw. bei welchen Dozenten das so ist, wirst du relativ frueh feststellen bzw. werden euch eure Tutoren auch alles noch rechtzeitig erzaehlen.

Jemine
07.10.2011, 11:57
Altklausuren sind auch gut, um sich selber schonmal vor der eigentlichen Prüfung zu testen. Reicht das Wissen, um die Altklausuren zu "bestehen"? Wie fragt der Prüfer, was z.B. fragt er immer immer wieder in abgewandelter Form usw.

Miyu
08.10.2011, 14:59
Und irgendwie - zumindest ist das hier der Fall - bestehen die Klausuren zu 80% aus leicht bis gar nicht abgewandelten Altklausur-Fragen.

Ansonsten: Viel Spaß fuer dein erstes Semester, alles wird gut. Solchen organisatorischen Kram kriegt man doch auch in der Ersti-Woche nochmal vorgekaut. :)

flensburger
08.10.2011, 23:04
hehe...danke..

mfg