PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter



Betz_i
29.09.2011, 14:51
Hallo,

ich würde mich gern darüber informieren, wie das aussieht, wenn man in Deutschland die Ausbildung zu Rettungssanitäter gemacht hat und dann nach Österreich gehen möchte.
Hat man da Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen????

pottmed
29.09.2011, 14:54
Kaum, da das österreichische Rettungswesen überwiegend ehrenamtlich abläuft.

Falls Du Chancen haben willst, sollte es schon der Rettungsassistent sein. Den kannst Du dir als den Notfallsanitäter Intubation anerkennen lassen. Aber selbst damit ist es schwierig einen hauptamtlichen Job zu bekommen.

Loranu
29.09.2011, 20:36
Als Rettungsassistent solltest du problemlos einen Job bekommen (wenn was frei ist). Da die Ausbildung zum Assistent in Deutschland viel umfangreicher ist als das Österreichische Äquivalent. (1 Jahr vs. 3 Jahre)

Als Rettungssanitäter wirst du wahrscheinlich nichts finden.

pottmed
29.09.2011, 20:38
Problemlos sicher nicht, da wie gesagt überwiegen Ehrenamt.

Außerdem sollte man den lokalen "Klüngel" in AT nicht unterschätzen :-meinung

Loranu
29.09.2011, 20:41
Das Problemlos war eher auf den Ausbildungslevel bezogen. Einen freien Platz zu finden ist sicher nicht so einfach.

pottmed
30.09.2011, 09:49
Also ich habe in 5 Jahren AT nichts gefunden, außer Ehrenamtlichen Sachen und mal ein bisschen Aushilfe. Im Zweifelsfall sind auch RS (aber österreichische) bevorzugt worden. Ich war allerdings örtlich auch auf Tirol beschränkt.

Creativesync
03.10.2011, 13:10
Ich arbeite momentan auch neben dem Studium im Rettungsdienst.
Besonders jetzt sind die Chancen in Tirol gut, da der Rettungsdienst in Innsbruck seit 1.10. neu verteilt wurde.

DeSeal
04.10.2011, 18:10
Besonders jetzt sind die Chancen in Tirol gut, da der Rettungsdienst in Innsbruck seit 1.10. neu verteilt wurde.

Klingt interessant, ich bin Rettungsassistent (Anerkennung zum Notfallsanitäter soll wohl möglich sein) und studiere in Innsbruck Medizin. Wie gut sind solche Minijobs denn bezahlt und wo kann man sich bewerben? Bisher kenne ich niemanden, der im Innsbrucker Rettungsdienst tätig ist.

Güße

DeSeal

Creativesync
05.10.2011, 11:28
Details schick ich dir später via PN. Studiere auch Medizin, anfragen würd ich bei den Organisationen die neu im Rettungsdienst auftreten. (Malteser, Johanniter, Samariterbund..) Hier wird wohl gerade aufgestockt - kann mir vorstellen, dass da übergangsweise noch Freiwillige eingesetzt werden, bis sich Leute gefunden haben.

Medcon2
12.10.2011, 11:03
Hallo!

Vielleicht Interessiert es euch, ich komme aus Österreich, und zurzeit sucht man Vertsärkt in der Steiermark nach neuen Leuten für den Rettungsdienst, meine Schwester hat mir erzählt, dass sogar bei Ihr in der Schule ein Gratis Kurs, dauernt über ein Jahr zum Sanitäter angeboten wird, was dann natürlich auchn super Vorteil für das Studium ist---