PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Hamburg



drlove
29.09.2011, 16:22
Hi,

bin nu mit meinem examen fast durch und wollt mal anfragen wie die Teamstimmungen in den jeweiligen Inneren Kliniken im UKE so sind: würde mich da nächste Woche nach der schriftlichen initiav bewerben und wollt nochma fix anfragen wie es in den einzelnen Kliniken so stimmungsmäßig steht^^. Zu mir:

Bin in regelstudienzeit mit bisher durchweg passablen Leistungen durchs Studium gekommen. Wurde unterwegs in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Promotion ist grade im Prozess der Freigabe, also so gut wie fertig.
Mein Interesse liegt primär in internistischer Diagnostik und Intensivmedizin, von daher würde mir als erste Anlaufstelle wohl die Kardiologie einfallen, für Gegenvorschläge bin ich allerdings gerne offen.
Mir wäre universitäres Arbeiten zu beginn schon sehr wichtig, da ic für mich einen akademischen Werdegang nicht ausschließen möchte von daher bin ich für alternativ Adressen nur eingeschränkt offen:P .

Lg und vielen Dank im vorraus

dreamchaser
29.09.2011, 16:47
Über die Stimmung kann ich dir leider nix sagen, aber ich drücke dir die Daumen für die Bewerbung. Habe mich vor 3 Monaten an 2 Häusern in der Kardiologie beworben (nicht am UKE, aber große Abteilungen), habe aber keine Stelle bekommen (trotz 4 Jahren Berufserfahrung, Intensiv abgeschlossen etc.). Vielleicht solltest du dich nicht zu sehr auf die großen Häuser in HH selbst einschiessen, sondern gerade für den Anfang etwas breiter streuen.

SarahT.
29.09.2011, 18:22
Hi,

bin nu mit meinem examen fast durch und wollt mal anfragen wie die Teamstimmungen in den jeweiligen Inneren Kliniken im UKE so sind: würde mich da nächste Woche nach der schriftlichen initiav bewerben und wollt nochma fix anfragen wie es in den einzelnen Kliniken so stimmungsmäßig steht^^. Zu mir:

Bin in regelstudienzeit mit bisher durchweg passablen Leistungen durchs Studium gekommen. Wurde unterwegs in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Promotion ist grade im Prozess der Freigabe, also so gut wie fertig.
Mein Interesse liegt primär in internistischer Diagnostik und Intensivmedizin, von daher würde mir als erste Anlaufstelle wohl die Kardiologie einfallen, für Gegenvorschläge bin ich allerdings gerne offen.
Mir wäre universitäres Arbeiten zu beginn schon sehr wichtig, da ic für mich einen akademischen Werdegang nicht ausschließen möchte von daher bin ich für alternativ Adressen nur eingeschränkt offen:P .

Lg und vielen Dank im vorraus

Das UKE ist - wie wahrscheinlich jede Uni-Klinik - sehr ausdifferenziert, d.h. du müsstest schon wissen, ob du Kardiologe werden möchtest oder nicht. Mein Gegenvorschlag wäre Gastroenterologie http://www.uke.de/kliniken/medizinische-klinik-1/index.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/kliniken/medizinische-klinik-1/index.php , ein Schwerpunkt der Klinik sind nämlich differentialdiagnostische Problemfälle à la Dr. House. Die Stimmung in den verschiedenen internistischen Kliniken am UKE ist eigentlich überall gut, zumindest gibt es keine Klinik, wo ich negatives gehört hätte. Was heraussticht, ist die Pneumologie, die Stimmung dort ist phantastisch und das Fach an sich ja für dich vielleicht auch interessant. Wenn du mal auf pj-ranking.de schaust, wirst du auch sehen, dass auch wir Studenten die Innere am UKE als sehr gut empfinden: http://www.pj-ranking.de/review/read/?fachrichtung=inn&country=DE&city=1&uni_city=0&hospital=1&sort=avg&order=asc

Wenn du Kardio machen möchtest, ist alternativ zum UKE auf jeden Fall das AK St. Georg zu nennen; die Kardiologie dort ist nicht nur größer als das UKE, sondern gerade auf dem Gebiet der Rhythmologie weltweit führend.

dreamchaser
29.09.2011, 18:40
Wenn du Kardio machen möchtest, ist alternativ zum UKE auf jeden Fall das AK St. Georg zu nennen; die Kardiologie dort ist nicht nur größer als das UKE, sondern gerade auf dem Gebiet der Rhythmologie weltweit führend.

St. Georg hat sich bis heute nicht auf meine Bewerbung gemeldet - haben wohl genug Bewerber. Gut sind sie sicher - da ist der Nachwuchs keine Mangelware.

LasseReinböng
29.09.2011, 19:08
Das interdisziplinäre Herzzentrum des UKE hat vor kurzem auf der eigenen Homepage Assistenten für die Kardiologie gesucht - jetzt werden wieder 2 Assistenten gesucht- allerdings für die Herzchirurgie.

Der Clou dieses mal - man kann sich die Zeit angeblich für eine internistische WB anrechnen lassen... wahrscheinlich, weil eh keiner Herzchirurg werden will ?!


Anzeige:

http://tinyurl.com/3ngbvf4

SarahT.
29.09.2011, 19:44
Das interdisziplinäre Herzzentrum des UKE hat vor kurzem auf der eigenen Homepage Assistenten für die Kardiologie gesucht - jetzt werden wieder 2 Assistenten gesucht- allerdings für die Herzchirurgie.

Der Clou dieses mal - man kann sich die Zeit angeblich für eine internistische WB anrechnen lassen... wahrscheinlich, weil eh keiner Herzchirurg werden will ?!


Anzeige:

http://tinyurl.com/3ngbvf4

Stimmt, davon würde ich aber extrem abraten, wenn einem eine gute Atmosphäre wichtig ist... :-wow

Colourful
30.09.2011, 08:51
Aber das machen die gern, Leute in der Herzchirurgie einstellen, die eigentlich Kardio machen wollen.
Das höre ich öfter.

Atropin
13.10.2011, 18:47
Die Herzchirurgen sind super nett, ich habe da PJ gemacht. Bloß der Chef ist etwas, nun sagen wir mal, "erhaben" über allem....

tofu3000
14.09.2016, 02:16
Gibt es hier noch Leute die was zur aktuellen Situation Innere Medizin / Gastroenterologie am UKE sagen können? Überlege dort ein PJ-Tertial zu machen mit dem Gedanken mich dort später auf die FA-Ausbildung zu bewerben. Vor allem die Infektiologie reizt mich. Wie stehen die Bewerbungschancen für PJ und FA?

Würdet ihr empfehlen sich direkt bei den Chefs mit der Bewerbung zu melden oder über das Sekretariat?

Mano
14.09.2016, 21:30
Würdet ihr empfehlen sich direkt bei den Chefs mit der Bewerbung zu melden oder über das Sekretariat?

Immer über das Sekretariat - es sei denn ihr kennt euch privat gut genug oder es ist irgendwo explizit so in einer Ausschreibung gewünscht. Dort steht aber meist "Für Rückfragen steht ihnen CA xy gerne unter 0900/666333 zur Verfügung" - das ist dann aber nicht seine direkte Durchwahl sondern sein Sekretariat...