PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel KJP zu Pädiatrie



ayz912
30.09.2011, 10:58
Hallo allerseits !

Wollte mich hier mal umhören wie es mit dem Fachrichtungswechsel KJP zu Pädiatrie ausschaut .
Nach Studienende war ich mir nicht ganz sicher welche der beiden Fächer besser zu mir passt und hab dann meine 1.Stelle in der KJP angenommen.
Glücklich bin ich damit nicht,bin auch erst 3 Monate am arbeiten.Mein PJ-Zeit in der Pädiatrie und auch meine Famulaturen in der Kinderklinik haben mir mehr Spass gemacht.
Hat man aktuell Chancen was zu finden, auch wenn man vorher schon was anderes gemacht hat?

WalterSobchak
30.09.2011, 12:31
Ich würde sagen, wenn man schon was anderes gemacht hat, steigen die Chancen eigentlich nur - grad wenn es so etwas ist wie KJP :-meinung
Ich persönlich finde nämlich, dass die psychiatrische Seite der Ausbildung in der Pädiatrie auch ein wenig zu kurz kommt... nochmal:-meinung

Mir gehts so - egal, was da so an (somatisch) kranken Kindern reingeschneit kommt - irgendwie weiß man (zumindest ansatzweise) was man machen muss - bei akuten Psychosen oder anderen psychiatrischen Problemen steh ich immer ganz schön aufm Schlauch :-oopss (und das geht den meisten Kollegen genauso :-keks)
Etwas Erfahrung in der KJP kann da ja eigentlich nicht schaden...

Vandroiy
04.10.2011, 18:18
Hallo,
Ich wuerde auch sagen,dass es deine Chancen eher verbessert.Allerdings wuerde ich dir raten,wenn du das noch aushaelst, mindestens ein halbes Jahr vollzumachen, damit es dir auf die Facharztausbildung angerechnet wird.Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,ob du für Paediatrie auch ein ganzes Fremdjahr brauchst;in KJP musst du ja ein Fremdjahr in Paediatrie oder Erwachsenenpsychiatrie machen.Wäre ggf. vielleicht nicht schlecht,wenn du das schon gespart hättest.Wenn die Arbeitsbedingungen total mies sind,kann natürlich ein direkter Wechsel besser sein.

WalterSobchak
05.10.2011, 01:50
Hallo,
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,ob du für Paediatrie auch ein ganzes Fremdjahr brauchst;

Brauchst kein Fremdjahr für Pädiatrie, KANNST aber fast alles anrechnen lassen (zumindest 6 Monate)