PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labordiagnostik



Gast26092018
30.09.2011, 23:08
Hi,

in diesem Thread könnt ihr jegliche Art von Labotechnischen Fragen stellen.

Meine Frage:
Ist ein Troponin T (aus Heparinplasma) von 12 pg/ml ungewöhnlich für einen jungen Mann wie mich? Hat jemand von euch Studien bei gesunden Probanden und Sportler durchgeführt und den Troponin T dabei bestimmt?
Ich würde gerne wissen ob bei Sportler der Troponin T-Wert physiologisch leicht erhöht ist?
Mein Gesamt CK Wert lag bei 101U/l und CK-MB 14%. Ist das ungewöhnlich und ein Zeichen von Überelastung meines Herzens oder ist das normal das zu manchen Zeiten eine bestimmte Menge an Herzmuskelzellen zugrunde gehen?

Danke;-)

Gast26092018
01.10.2011, 09:11
Und muss die Herzmuskelzelle ganz zerstört sein um einen Trop T Anstieg herbeizuführen oder kann es auch durch eine vorübergehenden erhöhten Membranpermeabilität zustande kommen?

Ein kleiner Teil der Troponine ist in der Zelle auch frei gelöst, aber wie groß ist dieser Anteil?

MissGarfield83
01.10.2011, 09:34
Hast du mal in ein klinChem Lehrbuch deiner Wahl geschaut ? Spaßeshalber hab ich es mal getan - in den Dörner und der weist nur eine Untergrenze aus ab der relative Sicherheit herrscht, dass keine kardiale Ischämie mit Zelluntergang vorliegt : 0,1 ng/ml für Trop T.

Gast26092018
01.10.2011, 09:41
Hey,

ich hatte noch keine klinische Chemie, deswegen habe ich auch noch kein Buch:-blush

Ich weiß dass es bei Werten <14pg/ml keine Herzmuskelnekrose vorliegt, >50pg/ml wäre pathologisch.
Die Observationszone liegt bei Werten von 14-50pg/ml. Natürlich spielt die Klinik und Symptomatik hier die entscheidende Rolle, aber...

MissGarfield83
01.10.2011, 09:51
Nunja du hast halt erhöhte Werte bei allem was den Herzmuskel kaputtmacht ( Mykarditis, LAE, Z.n. Kardioversion, septischen Prozessen, Herzprellung,), bei Herzinsuffizienz - oder was seine Ausscheidung behindert ( i.e. akute oder chronische Niereninsuffizienz ).

Hast du mal pubmed befragt?

Gast26092018
01.10.2011, 09:58
Ja, aber wie ist es bei Sportler und Hochpulser und gestressten Menschen?


Hast du mal pubmed befragt?
Ich muss noch schauen. Ich werde vielleicht auch einen Prof. für Sportmedizin mal fragen, ob er solche Studien durchgeführt hat.

MissGarfield83
01.10.2011, 10:03
Wenn man mal Google befragt, kann das Trop T auch bei Tachykardien erhöht sein, muss aber nicht. Wie valide diese Information ist, kann ich leider nicht einschätzen.

Edit : Das DocCheck Flexikon sagt, dass auch extreme Skelettmuskelbelastungen zu einer Trop T Erhöhung führen können und dass es nicht auszuschließen ist dass der Skelettmuskel unter bestimmten Bedingungen TropT freisetzt.

FirebirdUSA
01.10.2011, 11:26
Eine kurze Suche bei google "Troponin Extreme Sport" bringt alleine schon multiple Publikationen die zeigen das Troponin und CK unter sehr starker körperlicher Belastung (in diesem Fall z.B. Marathon) ansteigt.

Gast26092018
01.10.2011, 13:31
Ah, ja danke für die Infos;-)


Im Gegensatz zu einem akuten Herzinfarkt, bei dem der Untergang von Herzmuskelzellen zu einer über mehrere Tage anhaltenden Freisetzung des gebundenen Troponins aus den kontraktilen Zellstrukturen führt, sind die sportbedingten Troponin- Erhöhungen nur gering ausgeprägt, fallen binnen 24 Stunden deutlich ab und erreichen in dieser Zeit in der Regel wieder Normalwerte. Deshalb wird mittlerweile überwiegend eine kurzfristig erhöhte Membranpermeabilität der Herzmuskelzellen mit Freisetzung des löslichen Troponins aus dem Zytoplasma ohne Zerstörung der Herzmuskelzellen als Ursache belastungsinduzierter Anstiege angenommen.

Das muss noch näher untersucht werden.

flok
01.10.2011, 17:30
Hi,

in diesem Thread könnt ihr jegliche Art von Labotechnischen Fragen stellen.

Meine Frage:
Ist ein Troponin T (aus Heparinplasma) von 12 pg/ml ungewöhnlich für einen jungen Mann wie mich? Hat jemand von euch Studien bei gesunden Probanden und Sportler durchgeführt und den Troponin T dabei bestimmt?
Ich würde gerne wissen ob bei Sportler der Troponin T-Wert physiologisch leicht erhöht ist?
Mein Gesamt CK Wert lag bei 101U/l und CK-MB 14%. Ist das ungewöhnlich und ein Zeichen von Überelastung meines Herzens oder ist das normal das zu manchen Zeiten eine bestimmte Menge an Herzmuskelzellen zugrunde gehen?

Danke;-)

Die Laborwerte sind wohl als Zufallsbefund zu Tage gekommen oder gab's irgendwelche Beschwerden?
Der Herold 2011 gibt als Cut-Off für das Trop T 0,1 ng/ml an (Studienangaben: http://www.med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/referenzbereiche_troponin.htm).
12 pg/ml = 0,012 ng/ml.
Beim Trop T ist also alles OK (laborlexikon.de geht sogar bis 0,4 Mikrogramm/ml, http://laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Troponin-T.htm).

Die CK-MB von 14% ist dagegen etwas strange, aber eine relative Erhöhung der CK-MB wird offensichtlich nur bei erhöhter Gesamt-CK relevant (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47830).

...Als Grenze hat sich 6% bewährt. Beträgt der Anteil der CK-MB mehr als 6% der Gesamt-CK, dann spricht dies dafür, dass der Herzmuskel geschädigt ist (gilt aber nur, wenn auch die Gesamt-CK über einen bestimmten Wert erhöht ist).

Marathonläufer und Patienten mit chronischem Muskelschaden haben einen erhöhten CK-MB-Anteil. Bei diesen Menschen könnte die 6% Grenze überschritten werden, ohne dass ein Herzmuskelschaden vorliegt.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ckmb.htm

Ich würde ein EKG (+ evtl. gelegentlich Herz-Echo) machen und die isolierte CK-MB-Abweichung dann auf sich beruhen lassen ;)

Gast26092018
01.10.2011, 17:48
Nein, ich habe keinerlei Beschwerden. Ich habe die Parameter auch nur aus Interesse bestimmen lassen. Wenn ich mich in Krisensituationen befinde, bekomme ich ab und zu Herzrythmusstörungen aber sonst nichts.

Ich will mal auch ein Belastungs-EKG machen lassen. Der Dienstarzt den ich gefragt habe meinte auch das der CK-MB erst bestimmt wird wenn der Gesamt CK-Wert erhöht ist und dass es ab und zu vorkommt dass Herzmuskelzellen untergehen und der CK-MB Wert erhöht ist.