PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 [104] 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

YouGetBetter
07.04.2012, 12:42
Frohe Ostern!

Ich kreuze gerade Tag 1 10/2010. Ich habe das Gefühl die fragen werden mit steigender Aktualität diffiziler.
Früher wurde einfach schwarz-weiß stupide Zeugs abgefragt.

Wenn jmd tachykard war, schwitzte und laborchemisch nachweislich hypoglykäm war, etwas aß und es ihm dann besser ging, so war das damals war das doch immer ein Insulinom. Heute ist es ein beginnender DMTyp2.
Der Kommentar zur Frage stellt genau die gleichen Symptome wie im gegebenen Fall mit dem Insulinom in Zusammenhang.

Wenn ein Darmstück pathologisch vorgelegt wurde und dazu stand, es sei ein Polyp, dann sind im aktuellen Examen auf jeden fall 2 Antwortmöglichkeiten gegeben die gut passen würden. Wenn man dann die falsche Antwortmöglichkeit googelt, sieht sie histopathologisch (fast) genauso aus wie die gegebene.

Dann bekommt man einen ALL-Fall und kriegt dazu ein Histobild mit Auerstäbchen.

Kann es sein, dass denen kein Standardkram mehr einfällt?

War das in den Altexamen schon so tricky? Oder drehe ich einfach langsam durch?

Veke
07.04.2012, 12:59
Also ich finde, dass die Fälle schon spezieller werden und dass die Sachen auch aktueller orientiert sind und weniger das gängige Zeugs. Besonders bei Therapien ist das wirklich sehr detailliert zum Teil, wobei das meiner Ansicht nach bei gewissen Tumorerkrankungen ja auch nicht nur nach Leitlinien geht, sondern zumeist individuell in interdisziplinären Tumorkonferenzen besprochen wird. Davon ab, ich persönlich schaffe es nicht mir für sämtliche onkologischen Dinge die aktuellen Leitlinien zu merken. Finde das z.T. sehr übertrieben. Andererseits kommen dann z.T. im Herbstexamen 2011 auch wirklich pillepalle Sachen, wofür man wiederum gar nichts speziell gelernt haben müßte. Die Kunst dabei besteht nur darin, dann nicht wieder nach komplizierteren Dingen zu fahnden, weil man wieder übles vermutet. Das ist so ein Spagat meines Erachtens nach, den ich nicht gerade super beherrsche. Ich lege mich da oft selbst rein, weil ich noch zwanghaft den Haken an der Sache suche und nicht den gesunden Menschenverstand walten lasse. Vielleicht ist mir der auch zum Teil durch das stupide Lernen abhanden gekommen. Wahrscheinlich würde ich im Moment mehr davon profitieren mir sämtliche Dr. House Folgen anzusehen als zu kreuzen...
zum Essen: nee, den Bärlauchpesto konserviere ich nicht. Ich futtere den direkt. Weiß leider auch nicht wie lange sich so was hält. Ein paar Tage aber auf jeden Fall im Kühlschrank.
Heute bin ich von meiner Schwiegermutter total entnervt. Ihr fehlt der Osterputz und das Backen. Ich habe aber für das eine keine Zeit und für das andere gerade keinen Nerv. Dafür hat meine Mutter einen schweren Schub ihrer Polyarthritis, aber wundert sich dass es auf Ibuprofen 400 keine Besserung gibt. Ihr Prednisolon dosiert sie wie sie will, aber ich bin dann natürlich unfähig, weil ich ihr den Rat gebe doch mal den ärztlichen Notdienst aufzusuchen, wenn so schlimm ist, dass sie sich gar nicht mehr bewegen kann, anziehen, etc. Neu dazu gekommen Schulterschmerzen... An was denken wir da?... IMPP Du verblödest mein Hirn, ganz ehrlich!

Keenacat
07.04.2012, 13:01
Re Pesto: Portionsweise einfrieren klappt am besten. :-top Mach ich mit meinem Walnusspesto, wenn ich nicht gleich alles auffutter.

YouGetBetter
07.04.2012, 13:06
Die Kunst dabei besteht nur darin, dann nicht wieder nach komplizierteren Dingen zu fahnden, weil man wieder übles vermutet. Das ist so ein Spagat meines Erachtens nach, den ich nicht gerade super beherrsche. Ich lege mich da oft selbst rein, weil ich noch zwanghaft den Haken an der Sache suche und nicht den gesunden Menschenverstand walten lasse.

Ja, genauso gehts mir auch. Mir fällt es auch total schwer zu unterscheiden, ob es eine normale Frage ist oder ob sie einen gerade mit irgend einem Schwachsinn (der auch mal in ~ 20% der Fälle gerechtfertigt sein kann) reinlegen wollen. Das führt dann auch dazu, dass man nach einem Examen (wenn man die Ergebnisse nicht hätte, keine Ahnung hat, ob es gut oder schlecht war, weil man ja völlig paranoid überall Fallen sieht und nicht einschätzen kann ob man wa srichtig oder falsch hatte. Aber es hilft ja nichts. Offensichtlich muss man da durch wenn man als Arzt arbeiten will.

korken
07.04.2012, 13:08
"Achtung: examen online klinik wird vom 17. bis 19. April 2012 jeweils von 8:30 - 16:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Auf Wunsch des IMPP soll die Nutzung von examen online klinik während des Prüfungstermins der 2. Ärztlichen Prüfung ausgeschlossen werden."

Hahaha, haben die etwa Angst, dass ich zwischendurch mit meinem Smartphone locker aus der Hüfte noch ein paar alte Fragen wegklicke oder was? Vollkommen unverständlich *kopfschüttel*

nini.k
07.04.2012, 13:12
"Achtung: examen online klinik wird vom 17. bis 19. April 2012 jeweils von 8:30 - 16:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Auf Wunsch des IMPP soll die Nutzung von examen online klinik während des Prüfungstermins der 2. Ärztlichen Prüfung ausgeschlossen werden."

Hahaha, haben die etwa Angst, dass ich zwischendurch mit meinem Smartphone locker aus der Hüfte noch ein paar alte Fragen wegklicke oder was? Vollkommen unverständlich *kopfschüttel*



HMMM ich glaube es geht ehre um die, die sich z.b krank melden, damit die nicht ungerechterweise 3 tage mehr Zeit haben als die, die das Examen schreiben und durchfallen.... HEY wir wissen doch das IMPP ist immer fair muuuuuuhhahhahahhahaahhaha

Poro
07.04.2012, 13:16
Vor allem bis 16 Uhr??? Ich meine, alle sind doch um 14 Uhr fertig... werden jetzt auch alle CD´s vom IMPP bis 16 Uhr beschlagnahmt? Unmöglich ist das... (nicht dass ich noch vorhabe zu kreuzen;)).. mein Account endet eh am 17.4.

smurfonline
07.04.2012, 13:17
Seufz...ich glaube, ich dekompensiere psychisch.
Seit Monaten sitze ich hier, lerne, lese, kreuze und das Leben da draußen läuft weiter...und ich hier drin...mit einem Berg Büchern und einem Kopf, der nicht mehr aufnehmen kann.

Gerade schneit es hier und die Kinder laufen draußen herum, lachen und freuen sich...das heiter so irgendwie nicht auf :-keks

korken
07.04.2012, 13:21
@smurfonline

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir ein Dipl.-Psych. eigentlich ganz lieb ist. Bislang waren alle Psych(i/o) Fragen ganz ok. Er guckt bestimmt über jede Frage und sagt dann so Dinge wie "Nein, hier müssen wir nachbessern, das ist viel zu schwierig für die armen Studenten" oder "Ein paar Erfolgserlebnisse mehr könnten es schon sein", etc. etc.

Keenacat
07.04.2012, 13:25
Warum regt ihr euch darüber auf? :-nix Ich kanns im Zeitalter von Smartphones verstehen, wenn das IMPP während der Prüfung keinen Online-Zugang zu den Fragen inklusive Lösungen haben will. Ist ja schlimm genug wenn man aufm Klo Zeug googlet, aber bei examen online sind ja die offiziellen Lösungen drin. Man muss den Leuten das Schummeln ja nicht noch erleichtern.
Davon abgesehen hat ja auch keiner einen echten Nachteil davon, wenns mal für ein paar Stunden keinen Zugang gibt.
Die Dramatik der Angelegenheit entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Ich geh jetzt einkaufen und dann back ich einen Schlagsahnekuchen, oh ja. Mit geschlagener Schlagsahne. Schlag schlag.

korken
07.04.2012, 13:33
@Keenacat

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, man muss es den Leuten ja nicht leichter machen. Auch wenn ich nicht der Überzeugung bin, dass es leicht ist, sich bei examen online anzumelden, ein bestimmtes Thema zu suchen und dann den Kommentar zu lesen. Mit dem Smartphone. Wikipedia ist da sicherlich schneller. Das IMPP würde - wenn sie könnten - vermutlich auch die abstellen ;-)

Davon mal abgesehen, dass es vermutlich für niemanden in Frage kommt, mit einem empfangsbereitem Mobiltelefon auf's Klo zu gehen. Da muss man schon reichlich behämmert für sein, die letzten sechs Jahre einfach wegzuschmeißen. Hat man nämlich, wenn man in einem Staatsexamen beim Schummeln erwischt wird.

YouGetBetter
07.04.2012, 13:35
[QUOTE=Keenacat;1518037]Warum regt ihr euch darüber auf?QUOTE]

Sehe ich genauso. Wobei ich a) Nicht verstehe warum ein Privates Unternehmen auf Grund einer "Bitte" des IMPPs so etwas machen soll. Gibts da eine rechtliche Grundlage für?
B) Einfacher wäre es im Smartphone nach einer Lösung direkt zu suchen, als sich auf Thieme online eine Frage zu suchen, die ähnlich ist. So viele Wiederholungsfragen gibt es ja nicht.

Keenacat
07.04.2012, 13:36
Gibts da eine rechtliche Grundlage für?

Tja, das IMPP hat das Urheberrecht für die Fragen. Thieme online ist sicher nicht erpicht darauf, die Nutzungsrechte aberkannt zu bekommen.

korken
07.04.2012, 13:37
Gibts da eine rechtliche Grundlage für?

Nö, aber in Zukunft keine Lizenz mehr für die Veröffentlichung der Fragen vom IMPP. Und damit keine Geschäftsgrundlage mehr für Thieme. Business Makes The World Go Around :)

YouGetBetter
07.04.2012, 13:40
Tja, das IMPP hat das Urheberrecht für die Fragen. Thieme online ist sicher nicht erpicht darauf, die Nutzungsrechte aberkannt zu bekommen.

Naja, man kann die Fälle leicht abwandeln, die Bilder austauschen und dann kann man sich ohne irgendwelche Abhängigkeiten aus dem Weg gehen. Meinst du die haben bei der Lizensierung von Thieme eine Klausel mit eingebracht, welche besagt, dass 2x/a der Server abgestellt werden muss?
Ist ja auch egal. Im Prinzip braucht niemand den Zugang an den drei tagen.

Keenacat
07.04.2012, 13:40
@Keenacat

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, man muss es den Leuten ja nicht leichter machen. Auch wenn ich nicht der Überzeugung bin, dass es leicht ist, sich bei examen online anzumelden, ein bestimmtes Thema zu suchen und dann den Kommentar zu lesen. Mit dem Smartphone. Wikipedia ist da sicherlich schneller. Das IMPP würde - wenn sie könnten - vermutlich auch die abstellen ;-)

Davon mal abgesehen, dass es vermutlich für niemanden in Frage kommt, mit einem empfangsbereitem Mobiltelefon auf's Klo zu gehen. Da muss man schon reichlich behämmert für sein, die letzten sechs Jahre einfach wegzuschmeißen. Hat man nämlich, wenn man in einem Staatsexamen beim Schummeln erwischt wird.

Oh, so ein, zwei Fragen mit schön zusammengefassten Kommentaren zu wichtigen Themen in den Sammelkorb tun bekommt man schon hin.
Was das schummeln angeht, das machen natürlich immer ein paar Leute. Dafür musst du nur verzweifelt genug sein.


Naja, man kann die Fälle leicht abwandeln, die Bilder austauschen und dann kann man sich ohne irgendwelche Abhängigkeiten aus dem Weg gehen. Meinst du die haben bei der Lizensierung von Thieme eine Klausel mit eingebracht, welche besagt, dass 2x/a der Server abgestellt werden muss?
Ist ja auch egal. Im Prinzip braucht niemand den Zugang an den drei tagen.

Das nennt sich dann Plagiat, auch wenn man es leicht abwandelt.

Keenacat
07.04.2012, 13:42
.............................

DrSkywalker
07.04.2012, 13:45
@Keenacat

..... Da muss man schon reichlich behämmert für sein, die letzten sechs Jahre einfach wegzuschmeißen. Hat man nämlich, wenn man in einem Staatsexamen beim Schummeln erwischt wird.

Wie kommst du denn auf so was? Ich kenne über 2 Ecken eine Geschichte mit Betrugsversuch: Der Mann ist durchgefallen und konnte das nächste mal wieder kommen, oder stimmt das etwa nicht?

YouGetBetter
07.04.2012, 13:45
Dann wandelt man es eben so stark ab, dass es kein Plagiat mehr ist.

Keenacat
07.04.2012, 13:49
Dann wandelt man es eben so stark ab, dass es kein Plagiat mehr ist.

Könnte man. Dafür müsste man halt ein paar Leute bezahlen, und währenddessen verkaufen andere fröhlich weiter Original-Prüfungsfragen. Was glaubst du, wie sich das auf den Umsatz auswirkt. :-wow