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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



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korken
07.04.2012, 13:54
Wie kommst du denn auf so was? Ich kenne über 2 Ecken eine Geschichte mit Betrugsversuch: Der Mann ist durchgefallen und konnte das nächste mal wieder kommen, oder stimmt das etwa nicht?

Damit hast Du sicher Recht. Ich kenne niemanden, der es versucht hätte und erwischt wurde. War einfach eine Annahme von mir, dass es zum Ausschluss führt. Es heißt doch immer für eine Approbation muss man würdig sein - bin einfach davon ausgegangen, dass es ein für einen Arzt unwürdiges Verhalten darstellt. Ist jetzt aber arg konstruiert. Und außerdem vermische ich Staatsexamen mit einem Antrag auf Approbation.

YouGetBetter
07.04.2012, 13:58
Könnte man. Dafür müsste man halt ein paar Leute bezahlen, und währenddessen verkaufen andere fröhlich weiter Original-Prüfungsfragen. Was glaubst du, wie sich das auf den Umsatz auswirkt. :-wow


Mediskript schaltet auch ab. Sie hätten einen Wettbewerbsvorteil.:-love

altervogel
07.04.2012, 14:02
Drotrecogin-alpha. Klar, kenn ich, schon tausendmal in der Hand gehabt :-???:-???:-??? Aber auch Tag 2 H11 fand ich ok, wenn auch nicht so doll wie Tag 1.
Naja egal. Mache mich jetzt an die Aprikosen-Schmand-Torte für morgen. Schlankmachend und auszehrend :-oopss
Eine schöne Osternacht wünsch ich Euch!

LasseReinböng
07.04.2012, 14:06
Heute fast den kompletten Rest vom Herold geschafft; ein Freund von mir war mal Speedreadingtrainer, kann die Technik nur empfehlen.


Wenn es für dich funktioniert, then keep on doing it. Ich persönlich halte das eher für einen Schmarn.

Um an dieser Stelle einen gewissen Woody A. zu zitieren:

"Ich habe Kurse für Schnelllesen belegt, es ist mir gelungen, den ganzen Roman Krieg und Frieden in zwanzig Minuten zu lesen. Es handelt von Russland..."

Fr.Pelz
07.04.2012, 14:11
Hm ich kenn auch Leute die zumindest in den Semesterklausuren mal locker das Smartphone unterm Tisch zücken, die haben wahrscheinlich auch nicht die große Hemmschwelle mit dem Ding aufs Klo zu gehen...aber der größte Teil der mir bekannten Medizinstudenten hat da eine gesunde Angst vor, denk ich.

Oh mann Derma wiederholen macht aber Spaß...und mit der online-Enzyklopädie findet man immer Dinge die man noch nie vorher gesehen hat. Das Michelinreifenbaby-Syndrom z.B oder das was uns passiert wenn wir zuviel lernen ->die Kopfhaut wird gehirnförmig :-)) http://132.187.10.79/login/n/h/917_1.htm

PS: danke keenacat für den Tipp mit dem Einfrieren!

nini.k
07.04.2012, 14:11
Wenn es für dich funktioniert, then keep on doing it. Ich persönlich halte das eher für einen Schmarn.

Um an dieser Stelle einen gewissen Woody A. zu zitieren:

"Ich habe Kurse für Schnelllesen belegt, es ist mir gelungen, den ganzen Roman Krieg und Frieden in zwanzig Minuten zu lesen. Es handelt von Russland..."


GENIAAAAAAAL I LOVE IT

fusselviech
07.04.2012, 14:12
Drotrecogin-alpha. Klar, kenn ich, schon tausendmal in der Hand gehabt :-???:-???:-???

genauso wie Brivudin bei Zoster... wenn der Schwierigkeitsgrad der Frage darin besteht, dass man das Medikament nicht kennt (weil's 1. nicht die Therapie der 1. Wahl ist (die man natürlich kennt, aber bei den Antwortmöglichkeiten nicht findet) und 2. was ist, was man nun wirklich nicht unbedingt kenne muss), finde ich das nicht so fair...

Veke
07.04.2012, 14:28
Also das mit dem Speedreading... I Love Woody A.
Genauso würde bei mir Herold Speedreading aussehen. Herold handelt von Innerer Medizin...
Quäle mich statt dessen durch Pulmofragen und schlafe eher gerade vor mich hin. Hab auch mal von "Lernen im Schlaf" gehört. Funktioniert bei mir leider aber auch nicht... jedenfalls bin ich noch nie schlauer aufgewacht... und das Zeugs vom USB-Player - keine Ahnung. Es hat mich in den Schlaf gebracht, aber was es war? Langweilig genug wahrscheinlich.

korken
07.04.2012, 14:29
finde ich das nicht so fair...

Die jüngeren Examen enthalten alle ausnahmslos neuere Medikamente, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Aber wie früher schon geschrieben, bin auch kein mustergültiger Student. Und trotzdem, sollte man Dinge fragen, die auch von Relevanz sind.

Naja egal, noch ein paar Tage zusammenreißen und danach mach ich praktische Medizin, und nicht mehr dieses pseudowissenschaftliche Inselhopping.

Fr.Pelz
07.04.2012, 14:39
Da fällt mir auf dass sie gut nach den neuen oralen Antikoagulantien fragen könnten, Dabigatran und die 2 anderen, die mir grad nicht einfallen. Da gab es doch im letzten jahr auch eine medienwirksame Diskussion (in meinem PJ-haus wurde heftigst gestritten) und das IMPP will doch auch wissen, ob wir immer alle schön Zeitung lesen.

Sunflower
07.04.2012, 14:43
Mir würde da noch Xarelto (Rivaroxaban) einfallen, dazu gibt es bei uns im Haus z.Zt. relativ viele Diskussionen

anmajan
07.04.2012, 14:58
Danke für den Tipp!!

:-topNachdem ich diese bescheuerten Pharmafragen gekreuzt habe, hab ich beschlossen dazu nix weiter zu lesen, da ich bei der Vielfältigkeit nicht die letze NW beherrschen werde. Halt nur so die Standardsachen, die ich aus dem Studium mitgenommen habe. Mein Karow von 2009 hilft bei den neuen Sachen dann sowieso nicht!

Veke
07.04.2012, 15:38
Apixaban (Eliquis):
orale Applikation, v.a. hepatische (u.a.durch CYP3A4) Inaktivierung, 75% biliäre Elimination
W: selektiver, direkter Faktor Xa-Inhibitor
- keine routinemäßigen Gerinnungskontrollen notwendig
Ind: Thrombembolieprophylaxe nach Hüft- oder Kniegelnksersatz
KI: GFR kleiner 15 ml/min

Dabigatran (Pradaxa)
orale Applikation, Dabigatranetexilat (Prdrug) wird rasch zum aktiven Dabigatran metabolisiert. Dabigatran ist ein Substrat des Effluxtransporters P-Glykokprotein
W: selektiver, reversibler Thrombininhibitor (hemmt auch die Thrombin-induzierte Thrombozytenaggregation)
Verlängerung von aPTT, Thrombinzeit und ECT; keine routinemäßige Gerinnungskontrolle notwendig
Ind. Thrombembolieprophylaxe nach Hüft/Kniegelenksersatz, Antikoagulation bei Vorhofflimmern
KI: GFR kleiner 30ml/min
WW: P-Glykoprotein-Inhibitoren (Amiodaron, Verapamil, Clarithromycin) führen zu erhöhten Dabigatranspiegel
P-Glykoprotein- Induktoren (Rifampicin, Johanniskraut) vermindern den Dabigatranspiegel

Rivaroxaban (Xarelto)
orale Applikation, 2/3 werden hepatisch (u.a. durch CYP3A4) inaktiviert und dann je zur Hälfte renal und hepatisch eliminiert
W: selktiver, direkter Faktor Xa Inhibitor
keine routinemäßige Gerinnungskontrollen notwendig
Ind. Thrombemboliephrophylaxe nach Hüft- oder Kniegelenksersatz
KI: GFR kleiner 15 ml/min

Vorteile der neuen oralen Antikoagulantien: weniger Medikamenteninteraktionen, erfordern keine regelmäßigen Gerinnungskontrollen
Studien: Record mit Rivaroxaban: weniger Phlebothrombose als mit Enoxaparin, Gesamtsterblichkeit signifikant niedriger
Re-Cover: Dagibatran nicht überlegen bezüglich Blutungsrisiko, aber keine Gerinnungskontrollen

anmajan
07.04.2012, 15:55
Woher soll ich bitte wissen was eine "Klingelhose" ist? Gehts noch??? :-wand

Fr.Pelz
07.04.2012, 15:58
Ah danke veke !
Hab mal in meinem PJ-Mitgekritzel gekramt und folgendes gefunden (hatte da nicht nur eine Fortbildung zu)
1. guter Artikel http://www.aerzteblatt.de/archiv/114203/Neue-Orale-Antikoagulantien-Sehr-potent-aber-kostspielig?src=search
2 noch 2 sachen zu markumar die in dem Zusammenhang erwähnt wurden: man muss extrem sturzgefährdet sein (300 Stürze im Jahr) um die positiven Effekte von Markumar aufzuwiegen. Die Sturzgefahr lässt sich am besten anamnestisch eruieren. Eine mögliche KI für Markumar ist eine frühe starke Blutung.
Pat die markumarisiert Schlaganfälle bekommen haben weniger Symptome und ein besseres funktionelles Outcome. Beim Absetzen (nicht beim Eindosieren) sind Patienten extrem event-gefährdet.
Zu Kontrollen der neuen OAK: 1. Dadurch dass Pat zur INR-Kontrolle zum Hausarzt gehen ist wenigstens gewährleistet, dass sie es nehmen.2 Ganz ohne Kontrollen geht es bei den neuen auch nicht (GFR, Kratinin). Hier ein spannender Leserbrief http://www.aerzteblatt.de/archiv/121879/Antikoagulanzien-Betriebswirtschaftliche-Analyse
Zu den in den Zeitungen erscheinenden Meldungen von Blutungskomplikationen der Neuen und der damit verbundenen "Angstmache" wurde noch gesagt, dass das wenig hilfreich sei, da ja überhaupt keine Übersicht gegeben sei, wieviel überhaupt verschrieben wird.

Anne1970
07.04.2012, 18:01
Danke Veke und Frau Pelz!:-top
Schwächelte heute ein wenig... aber das Tief ist überwunden, jetzt gehts weiter...:-dance
Woody A. mag ich auch ganz gern :-))

Sarilala
07.04.2012, 18:13
Jetzt hats mich auch erwischt! Halsschmerzen und Kopfweh! :(

Und die Klingelhose kam bei uns mal in einer Klausur dran.. kannte ich natürlich auch nicht :)

Lotta86
07.04.2012, 18:22
ja, die Klingelhose hatte ich heute auch beim kreuzen. Vorallem wusste ich auch ganz genau, welcher Paragraph im Kinderschutzgesetz gemeint war :-wand

FM4
07.04.2012, 19:09
Ich will die alten Psychiatriefragen zurück :-dafür

Highlight des Tages: Hab mich mit dem Fahrrad auf die Schnauze gelegt :-oopss Hab mich danach umgeschaut, hat aber keiner gesehen! Muss ziemlich dämlich ausgesehen haben :-D

mandywaikiki
07.04.2012, 19:46
mich hats auch voll erwischt. schaffe es gerade mal zu kreuzen. zum glück steht bei mir morgen der letzte tag von 08/11 an. ab nächste woche wiederhole ich dann meine lieblinge wie den impfkalender, u-untersuchungen und antiarrythmika usw.
nehme jetzt antibiotika in der hoffnung, dass es mir hoffentlich bald wieder besser geht. ich habe ständig ein schlechtes gewissen zu schlafen, anstelle zu lernen.