PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 [136] 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Fr.Pelz
20.04.2012, 07:13
Guten Morgen,
eigentlich wollte ich ausschlafen, aber das kann mein Körper wohl gar nicht mehr :-D
Kanns auch immer noch nicht fassen. Hoffentlich haben sich die Dozenten in ihrer Auswertung nicht vertan, ich steh so knapp auf der Grenze zur 2 dass wenn das IMPP ein zwei Fragen anders sieht, sie weg ist. Und beim Physikum war es genauso! Egal geschafft ist geschafft.



Was würdet Ihr Schülern raten, die Medizin studieren wollen?

Mal an alle die Frage: wie bereitet ihr euch aufs Mündliche vor?



Ich würde ihnen raten zum Reinschnuppern ein Pflegepraktikum vorm Studium und da mit möglichst vielen Ärzten reden um zu gucken ob es ihnen liegt, wenn ja auf jeden Fall studieren, nur bloß nicht an der Charité (du wirst ja viele Berliner Abiturienten da haben) Die Charité ist ein Moloch voller Fehlplanungen. Wenn alle 5 Jahre die Studiengänge an- und abgeschafft werden kann man sich auf nichts mehr einstellen. Sicher Berlin ist eine gute Stadt zum Studieren aber die Charité verhindert das gute Studieren auch.

Ich weiß noch gar nicht wie ich das fürs mündliche mach, ich glaube jetzt ist es noch wichtiger, sich mit Leuten zutreffen und über die Fächer zu reden, Fallbücher etc...

Oh Mann. Jetzt erstmal Bücher in die Bibliothek bringen, aufräumen...krass alles.

Laelya
20.04.2012, 07:43
wenn ja auf jeden Fall studieren, nur bloß nicht an der Charité (du wirst ja viele Berliner Abiturienten da haben) Die Charité ist ein Moloch voller Fehlplanungen. Wenn alle 5 Jahre die Studiengänge an- und abgeschafft werden kann man sich auf nichts mehr einstellen. Sicher Berlin ist eine gute Stadt zum Studieren aber die Charité verhindert das gute Studieren auch.


oh wie ich das unterschreiben würde...neuester Streich der "Fehlplanung" 2 1/2 h Fahrtzeit hin und 2 1/2 h Fahrtzeit zurück zum Psychiatrie Kurs, der ganze 2 Stunden dauert

@Fr.Pelz:
herzlichen Glückwunsch zum schriftlichen :D und toi toi toi fürs mündliche

bristol
20.04.2012, 08:29
Moin,
ich hab es noch gar nicht realisiert, dass das Schriftliche vorbei ist und ich sogar ne gute 2 habe :)) Werde aber heute schon wieder anfangen mit dem Lernen, weil ich Anfang Mai schon ran muss - aber dann ist es vorbei!!!

@Fr. Pelz: Ich drueck dir ganz fest die Daumen, dass es ne 2 wird. Wenn noch 1-2 Fragen rausgenommen werden, verschieben sich die Notengrenzen ja auch noch ein bisschen.

FM4
20.04.2012, 09:09
http://www.streeck.com/studmed/hammer.html

<-Notenrechner

Homunkulus13
20.04.2012, 11:13
Kann mir jemand, der es vielleicht schon seit letztem Semester hinter sich hat sagen, wann nach der Mündlichen Prüfung mit dem Zeugnis durch das LPA (NRW) zu rechnen ist? Frage wegen dem Antrag der Approb.
Danke!

Nat-
20.04.2012, 12:41
Uff, endlich alles rum und auch wieder nüchtern nach gestern ;) Wir hatten gestern unsere inoffizielle schriftliche Examensparty, war lustig, die ganzen Leute mal wiederzusehen.

Bin total erleichtert, dass ich nun nie wieder kreuzen muss. Fand das Examen schwerer als die letzten und habe auch schlechter abgeschnitten als in den Probeexamina, aber da die Note sowieso nichts an meiner Gesamtnote ändern wird, ists mir total egal. Hauptsache durch :D

Nun erstmal ein paar Tage frei und dann kümmer ich mich um die ganzen organisatorischen Dinge. Muss vorher allerdings noch irgendwie das Hordeolum loswerden, das ich mir am Mittwoch eingefangen habe..

altervogel
20.04.2012, 13:39
YAY!!! Bin heute sehr glücklich aufgewacht, wie gut ist das denn bitte dass das Schriftliche rum ist?
Riesen Glückwunsch einmal in die Forums-Runde! :-)
Gerade komm ich aus meinem Lehr-KH und hatte Prüfervorstellung... Der Neurologe, dessen eines "Kind" wohl auch mit uns Examen geschrieben hat, war sehr mitfühlend und meinte wir sollten uns jetzt erstmal entspannen. Haha, sehr witzig ;-) Und der Chirurg meinte, er prüft lieber in die Tiefe als rundrum, und hat jedem von uns ein Thema zugewiesen... Ich hab Kolorektales CA, und er steht sehr auf Anatomie und Embryo (EMBRYO???). Aber naja. Immerhin mal ein guter Ansatz.

Und jetzt: Exaplan ganz ganz weit weg in irgend eine Ecke wo ich ihn nimmer sehn muß und er seines Verkaufs harren kann :-)

Schönes Wochenende euch allen!

Anne1970
20.04.2012, 13:43
Uff, endlich alles rum und auch wieder nüchtern nach gestern ;) Wir hatten gestern unsere inoffizielle schriftliche Examensparty, war lustig, die ganzen Leute mal wiederzusehen.

Bin total erleichtert, dass ich nun nie wieder kreuzen muss. Fand das Examen schwerer als die letzten und habe auch schlechter abgeschnitten als in den Probeexamina, aber da die Note sowieso nichts an meiner Gesamtnote ändern wird, ists mir total egal. Hauptsache durch :D

Nun erstmal ein paar Tage frei und dann kümmer ich mich um die ganzen organisatorischen Dinge. Muss vorher allerdings noch irgendwie das Hordeolum loswerden, das ich mir am
Mittwoch eingefangen habe..

War es bei euch auch so kalt?

altervogel
20.04.2012, 14:01
War es bei euch auch so kalt?

A...kalt. Hab Tag 2+3 was Langärmliges untern Pulli gezogen und trotzdem gings grad so... Jetzt bitte noch drei Wochen nicht krank werden....

P.S.: MANAMANA!!!!

Veke
20.04.2012, 14:54
Also ich bin irgendwie noch in Trance und habe noch nicht wirklich realisiert dass es vorbei ist. Allerdings Erholung ist jetzt auch nicht gerade angesagt - Mündlich! Ich werde Fallbücher lesen, am Montag treffen wir unsere Prüfer und danach werde ich vielleicht etwas genauer wissen, was sie gerne prüfen und auf was ich mich einstellen kann. Ansonsten Fallbücher, Innere für die Mündliche Prüfung anhören und vielleicht auch ein paar Leitlinien nochmals ansehen. Zumindest einer meiner Prüfung schätzt aktuellen Wissensstand und auch Aspekte aus Zeitschriften sehr. Werde vielleicht auch mal noch eine oder andere in der Bib durchsehen. Heute ist allerdings erst mal Aufräumtag und Runterkomm Tag. War gestern von 2 Gläsern Sekt so betrunken wie von 2 Flaschen - sauschlechtes Gefühl, ganz ehrlich. Und bei uns war es schweinekalt während der Prüfung. Dazu war ich umgeben von kotternden und rotzenden Leuten... hoffe, dass ich mir da nicht schon wieder was eingefangen habe.
So, erst mal allen einen guten Day after....

Nat-
20.04.2012, 15:22
War es bei euch auch so kalt?

Jep, ziemlich. Mir ist ja eigentlich nie kalt, aber in der Stadhalle hatte ich mir zwischenzeitlich sogar überlegt, meine Jacke wieder anzuziehen weils so kalt war. Einige Leute hatten am 2. Tag Wolldecken mitgebracht, weils so kühl und zugig war.
Ich selbst bin einfach jeden Tag früh gegangen :-D

fosforito
20.04.2012, 17:49
Weiss jemand von Euch, ob es irgendwelche Unterlagen gibt, die ich für die Approbation noch vor der Mündlichen beantragen/besorgen kann? Ich habe meine Mündliche relativ spät (Mitte Juni), habe aber bereits Zusage für eine Arbeitsstelle, wo ich am 01.07. anfangen kann. Habe mich gefragt, ob ich irgendetwas im Vorfeld schon erledigen kann, um das ganze Papierkram-Prozedere entsprechend zu beschleunigen...

Muriel
20.04.2012, 17:53
Gesundheitszeugnis, Führungszeugnis, Lebenslauf fertig machen, also eigentlich alles bis auf die Zeugnisse.

fosforito
20.04.2012, 18:06
aber die Zeugnisse dürfen nicht älter als 4 Wochen sein, richtig? Kann sie dann in meinem Fall dann frühestens Mitte Mai beantragen, oder?

Sarisch
20.04.2012, 19:57
Boah Leute war das ein Knaller EXAMEN. Hatte so ein Druck das ich Sachen die ich Hundert pro aber wirklich zu 100 pro wusste falsch gemacht habe, Aufgaben bei denen ich lange überlegt habe und nicht genau wusste war dann aber richtig.Jeden Tag hab ich mich aufs nächste geärgert und gezittert.
Und der Oberknaller E.D. ich habe nur darüber gelacht hat mich aufgemuntert, weil es einfach nur witzig war, nicht falsch zu verstehen, die Erkrankung ist bestimmt nicht witzig, witzig war das ich darüber nachdachte und mir sagte so etwas bringen die NIEEEEEEEEE, denn bei einer Gesprächsrunde mit Family kamen wir auf das Thema und mein Papa und Schwester lachten und immer wieder sagten die beiden; ja die Pumpe, gibt es so etwas wirklich, lern ja die Pumpe auch, sich ständig mich darauf ansprachen um mich ein bissle auf zu muntern(ich war ja in der Zeit fix und Fertig mit lernen)UND was kam dran die PUMPE .JIPPIEEEEEEEE:jump:
Ach übrigens ich habe bestanden. Allen die bestanden haben HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE :-dance:-stud
Wünsche allen die auf der KIppe sind das es gut geht, irgendwie die Notengrenze runter kommt und Ihr es auch übersteht, das wünsche ich wirklich vom Herzen:love::love::love:

Secret Man
20.04.2012, 22:22
Ohne einen einzigen Fall zu lesen >260 Punkte......
jeaaaaaaaaah..... und
F**** you IMPP!

Fr.Pelz
21.04.2012, 08:50
aber die Zeugnisse dürfen nicht älter als 4 Wochen sein, richtig? Kann sie dann in meinem Fall dann frühestens Mitte Mai beantragen, oder?

Ja das mach ich auch so. Bei uns steht auf der Seite des GesAmts "Antrag frühestens 2 Wochen vor letzter Prüfung. Zeugnisse nicht älter als 4 Wochen bei Antragsstellung." Also hole ich mir Montag einen Termin für die Untersuchung. Das kann doch jeder Hausarzt oder? Dauert das lange? Ich sage es lieber bei der Terminvergabe mit an, was ich will, aber theoretisch muss man mir ja nur den Vordruck unterschreiben.

Oh Mann, ich besuch am Montag auch wieder mein altes PJ-Haus und zukünftige Arbeitsstätte, damit auch ja alles klappt. Darauf freu ich mich fast mehr als über die bestandene Prüfung, die war ja nur Mittel zum Zweck um DORT hinzukommen :-D

WackenDoc
21.04.2012, 08:55
Geh am besten zu deinem Hausarzt, der dich kennt. Bei komplett Fremden hätte ich selber Bedenken, zu unterschreiben, dass keine Bedenken vorliegen.

"Untersuchung" ist das eigetlich nicht. Geht nur drum, dass du nicht ungeeignet bist und das erstreckt sich im Wesentlichen auf Suchterkrankungen und schwere Geisteskrankheiten (Psychosen etc.). Und dazu sollte die erlebte Anamnese deines Hausarztes reichen.

Fr.Pelz
21.04.2012, 09:01
Achso ok. Naja bei der Hausärztin war ich nur einmal zum Impfen und einmal bei ihrer Vertretung mit einer Rippenfraktur...
Aber viel besser kennt mich höchstens meine Frauenärztin und die werd ich nicht fragen :-D :-D :-D

Kaffee_Caro
21.04.2012, 09:45
Ich möchte einmal ein großes Dankeschön an MediLearn abgeben!!!! So ein super Service für Examensvorbereitung sowie dann bei der Fragenauswertung ist, finde ich, nicht selbstverständlich und darum möchte ich mich sehr dafür bedanken!!!
Ganz große Klasse!!! Ohne diese Hilfe wäre die Examensvorbereitung noch schlimmerer Horror gewesen und es ist so klasse, dass man direkt weiss, wie das Schriftliche gelaufen ist. Andere Studiengänge haben diesen Luxus nicht. Darum vielen Dank und weiter so!!! :)