PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 [138] 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

doki
22.04.2012, 22:13
Hey,

einige hier beschweren sich, dass sie nur 2 oder 4 Wochen zum Lernen für die mündl.Prüfung haben. Also bei uns gehts ab nächster Woche los und ich habe auch gleich nächste Woche Prüfung.Also seid froh 2 oder 4 Wochen zu haben anstatt nur 6Tage oder weniger. Das wird schon werden! Ach und tolle Skripte @ Anne1970

Anne1970
23.04.2012, 06:14
@Fr.Pelz : habe gerade deinen Examensblog der "drei Tage" gelesen:einfach KLASSE! Du hast echt ne gute Schreibe :-)

Lotta86
23.04.2012, 06:31
Guten Morgen ihr Lieben!
So das Schriftliche wäre geschafft! Wisst ihr zufällig, wo man hier die mündlichen Prüfungprotokolle findet! Hab die Tage gelesen, dass man seine Protokolle eintragen soll. Vielen Dank für die Hilfe!
Hab da echt Angst vor der mündlichen Prüfung, da ich bisher noch nicht genau weiß, wie ich mich darauf vorbereiten soll!

FM4
23.04.2012, 06:45
Hey,

einige hier beschweren sich, dass sie nur 2 oder 4 Wochen zum Lernen für die mündl.Prüfung haben. Also bei uns gehts ab nächster Woche los und ich habe auch gleich nächste Woche Prüfung.Also seid froh 2 oder 4 Wochen zu haben anstatt nur 6Tage oder weniger. Das wird schon werden! Ach und tolle Skripte @ Anne1970

Schlimmer geht immer, wie schon im gesamten Studium. Aber seh`s positiv, dann hast du es schon geschafft und kannst den beginnenden Sommer genießen!!! :-))

Fr.Pelz
23.04.2012, 08:13
Danke Anne!


Guten Morgen ihr Lieben!
So das Schriftliche wäre geschafft! Wisst ihr zufällig, wo man hier die mündlichen Prüfungprotokolle findet! Hab die Tage gelesen, dass man seine Protokolle eintragen soll. Vielen Dank für die Hilfe!
Hab da echt Angst vor der mündlichen Prüfung, da ich bisher noch nicht genau weiß, wie ich mich darauf vorbereiten soll!

Ich weiß nicht wie es in deiner Stadt geregelt ist, bei uns ist es so dass blöderweise diese Finanzdienstleister das Monopol auf Prüfungsprotokolle haben, weil sie glaube, mit diesem Service neue Kunden zu fangen. Wir müssen also zu diversen Versicherungen und dort Protokolle zusammenkratzen (inkl Pfand und Adressen dalassen und uns hinterher die Fuzzis vom Hals halten) . Ich denke an anderen Unis ist es vielleicht anders und die Fachschaft verwaltet die Protokolle.

pnk44
23.04.2012, 09:45
Guten Morgen,

wenn ihr mit Fallbücher lernt, welche nehmt ihr da? Gibts ja die von Thieme, von Elsevier und noch die "Innere Medizin etc. in Frage und Antwort". Gibts da irgendwelche Empfehlungen ;-)

Nat-
23.04.2012, 11:09
Ich habe das Fallbuch von Thieme, sowie "in Frage und Antwort" und durfte mir im PJ das Fallbuch von Elsevier anschauen und muss sagen, dass mir persönlich das Elsevier Fallbuch am besten gefallen hat.
Das Thieme-Fallbuch finde ich zu seicht und mir gefällt auch der Aufbau nicht so gut, werde wohl aber ab und an nen Blick reinwerfen.

"Innere Medizin in Frage und Antwort" fand ich nett, um abends nochmal kurz drüberzulesen, aber nicht wirklich geeignet zum Lernen. Zudem ist in meiner Ausgabe (7. Auflage) vieles veraltet oder gar falsch.

Am besten gefallen hat mir das Fallbuch von Elsevier, damit haben wir im PJ in der Gruppe häufiger gelernt. Die Fälle gingen etwas mehr in die Tiefe und mir hat der Aufbau und die Fragenstruktur sehr zugesagt. Bei den Erklärungen konnte man auch noch das Ein oder Andere lernen. Werde mir das wohl noch zulegen für die Mündliche.

Keenacat
23.04.2012, 15:41
Jetzt: Rö-Thorax Basics Webinar!
http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender/23-04-2012-roentgenthorax-basics

Nächsten Mittwoch: Abdomen und Knochen Röntgen Basics
http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender/25-04-2012-knochenroentgen-und-abdomen-basics

altervogel
23.04.2012, 15:48
Oh Mann Leute, ich muß mich jetzt mal kurz aus:-kotz. Gerade haben wir uns bei unserem noch fehlenden Prüfer, meinem zukünftigen Chef, vorgestellt, und nachdem wir fertig waren hat er mich noch um 2 Minuten Gepräch gebeten. Ich dachte noch, cool, er möchte bestimmt mit mir über meinen Arbeitsstart sprechen (ich hatte Mitte März die Stelle ja telefonisch für 1.7. zugesichert bekommen), und denkste, er hat mir eröffnet, dass laut Personalchef meine Stelle jetzt doch nicht bewilligt wird. Er würde aber "dranbleiben" und schauen was sich machen ließe.
DANKE dass ich das drei Wochen vor meinem Mündlichen erfahren darf. :( Und DANKE dass mir diese Information so zeitnah wie möglich übermittelt wurde.
Boah bin ich grad sauer. Auch - oder fast am meisten - über mich selbst, dass ich so naiv war zu glauben, dass telefonische Absprachen heutzutage noch irgendwas gelten.
So macht es natürlich besonders viel Spaß, noch voller Motivation in die Vorbereitung fürs Mündliche zu starten.

Anne1970
23.04.2012, 17:29
In welches Fach willst du denn? Komm nach Fulda :-)) wir haben alles ausser
Derma und Auge...

smurfonline
23.04.2012, 17:38
Ich glaube, ich habe eine Post-Prüfungs-Dysthymie...kann mich irgendwie nicht recht freuen. Fühle mich leer, ausgelaugt und irgendwie traurig...hmm...:troest:

Anne1970
23.04.2012, 17:54
Posttraumatische Belastungsreaktion ?:knuddel:

smurfonline
23.04.2012, 18:01
Posttraumatische Belastungsreaktion ?:knuddel:

Hmmm...und schuldig fühle ich mich damit irgendwie auch...alle meinen, ich muss mich doch freuen...und trotzdem gehts nicht...seufz :troest:

Manchmal denke ich mir, schon heftig, wie einen dieses Studium verändern kann, wie tief diese Situationen einen beeinflussen...

Keenacat
23.04.2012, 18:42
Ich glaube, ich habe eine Post-Prüfungs-Dysthymie...kann mich irgendwie nicht recht freuen. Fühle mich leer, ausgelaugt und irgendwie traurig...hmm...:troest:

:knuddel:
Ich glaube, man steht vor so einem großen Examen einfach enorm unter Druck. Man hat einen engen Zeitplan, lernt und lernt und der Druck wächst...
Und dann ist die Prüfung rum, und die Luft wird abgelassen, der gewohnte Tagesplan mit aufstehen, essen, lernen, essen, lernen, Freizeit, schlafen gerät aus dem Takt und man verliert kurzfristig die Orientierung. Ich find, es ist völlig normal, darauf mit Dysthymie zu reagieren. Am Freitag war ich auch wie gerädert, schlecht gelaunt, orientierungslos und das letzte, worauf ich Bock hatte, war feiern.
Ich brauchte übers Wochenende einfach einen richtigen Kontrapunkt, wir waren dann Sonntag in der Sauna. Sich so den ganzen Tag mal entspannen und aus der Wohnung raus war genau richtig. Jetzt bin ich auch wieder fit und bereit, für die nächste Prüfung zu lernen.

Vielleicht hilft es dir auch, einfach mal einen Tag richtig rauszukommen. Spa, Freizeitpark, Tagesausflug oder so.

Lotta86
23.04.2012, 18:42
Danke Frau Pelz noch für die Antwort wg Protokollen. Bei uns macht das zum Glück die Fachschaft. Hab jetzt ne Mial geschrieben.
Ja, das kenn ich sehr gut smurfonline. geht mir auch so! vorallem bin ich aber auch irgenwie fertig, würde am liebsten nur noch schlafen und nichts tun. So erleichtert bin ich nicht, wie ich es mir immer vorgestellt hab und da ist ja dann auch noch die Mündliche Prüfung, die mir echt Probleme macht. Ich weiß einfach nicht so recht, wie ich es anpacken soll!

Pee Jay
23.04.2012, 18:54
Jetzt: Rö-Thorax Basics Webinar!
http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender/23-04-2012-roentgenthorax-basics

Nächsten Mittwoch: Abdomen und Knochen Röntgen Basics
http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender/25-04-2012-knochenroentgen-und-abdomen-basics

Mist, verpasst :-(

Meint ihr das lädt wieder einer bei youtube rauf? - Das Hammerexamen Seminar gibts ja bei Youtube schon...

Fr.Pelz
23.04.2012, 19:02
Oh Mann Leute, ich muß mich jetzt mal kurz aus:-kotz. Gerade haben wir uns bei unserem noch fehlenden Prüfer, meinem zukünftigen Chef, vorgestellt, und nachdem wir fertig waren hat er mich noch um 2 Minuten Gepräch gebeten. Ich dachte noch, cool, er möchte bestimmt mit mir über meinen Arbeitsstart sprechen (ich hatte Mitte März die Stelle ja telefonisch für 1.7. zugesichert bekommen), und denkste, er hat mir eröffnet, dass laut Personalchef meine Stelle jetzt doch nicht bewilligt wird. Er würde aber "dranbleiben" und schauen was sich machen ließe.
DANKE dass ich das drei Wochen vor meinem Mündlichen erfahren darf. :( Und DANKE dass mir diese Information so zeitnah wie möglich übermittelt wurde.
Boah bin ich grad sauer. Auch - oder fast am meisten - über mich selbst, dass ich so naiv war zu glauben, dass telefonische Absprachen heutzutage noch irgendwas gelten.
So macht es natürlich besonders viel Spaß, noch voller Motivation in die Vorbereitung fürs Mündliche zu starten.

DAS ist ja mal sch...e. Mann ey. So naiv finde ich es nicht sich auf eine mündliche Zusage zu verlassen, wenn sie glaubhaft ist. Aber wenn es so ist wie der Chef sagt, kann er ja auch nichts dafür, er hätte dir natürlich früher Bescheid sagen können- andererseits wäre das kurz vor dem Schriftlichen ja auch nicht ultracool gewesen zu erfahren.
Gottseidank sind wir ja heute in einer Situation in der man relativ schnell was anderes findet...trotzdem doof, wenn du dich schon drauf eingestellt hast und jetzt nochmal den Krampf hast, was anderes zu suchen :-/

War ja heute auch bei meinem zulünftigen Chef. Er meinte, er nimmt mich gern, die Personalabteilung muss noch grünes Licht geben, aber da ist er sehr optimistisch. Na schauen wir mal, nachdem ich das jetzt von dir gelesen habe, hab ich wieder Sorgen :-/

Anne1970
23.04.2012, 19:06
Ach ja, kann euch gut verstehen das ist das Problem: Chefarzt hin oder her, er leitet seine Klinik/Abteilung, der Vorstand/die Verwaltung etc. müssen das Wohl der ganzen Klinik im Auge behalten... außerdem muss ja auch noch der Betriebsrat zustimmen...
Eigentlich müsste ein Chefarzt doch seinen Stellenschlüssel kennen?
Ich drück die Daumen, es gibt (wenn ich gerade mitten in HH, B oder M) eigentlich genug Stellen... (mal auf www.kliniken.de oder bei der ML Stellenvermittlung gucken?)
Was die Dysthymie angeht:
Habe mich bei drohender postschriftlicher Ernüchterung abgelenkt...war am Wochenende noch ein wenig gebremst vom Infekt, alles hat sich etwas unwirklich angefühlt ... außerdem hatte ich ja Ablenkung durch die Berlin-Fahrt und Docsteps (war wieder super: brechend voll, gute Stimmung, viele gute Veranstaltungen und ein Haufen Krankenhäuser, oft aus landschaftlich schönen :-D Ecken Deutschlands)...
Heute war viel los: Einkauf, Beglaubigung von Perso und Geburtsurkunde, Gesundheitszeugnis besorgt... ein frustierender Blick in die Prüfungsprotokolle ... mal wieder was gekocht...
Lichtblick war das Webinar: klasse (,als man wieder was verstehen konnte): endlich mal Sicherheit beim Unterscheiden von "zuviel weiß" und "zuviel schwarz" in der Lunge!

Aber jetzt kommen schon wieder Hals- und Kopf Schmerzen... sehr blöde...

Und obwohl ich mich keinesfalls beklagen möchte, bin ja froh, dass die Prüfung erst und schon am 22.5. ist, kommt auch bei mir die Sorge hoch, alles noch bis dahin zu schaffen...
Innere und Chirurgie will ich ab der nächsten Woche wiederholen... morgen startet der erste Aufstieg zum HNO-Berg ach ja und NCH... mal sehen, wie weit ich komme... eigentlich sollte man das Hauptaugenmerk auf das Wahlfach legen, oder was meint ihr?

:-keks:-?

Keenacat
23.04.2012, 19:48
eigentlich sollte man das Hauptaugenmerk auf das Wahlfach legen, oder was meint ihr?

Cave. Zentral sind immer Innere und Chirurgie. Waren heute bei der Anä-Chefin, die ist bei uns Leiterin der Prüfungskommission, und wir haben alle Anä als Wahlfach gehabt. Trotzdem hat sie ganz klar gemacht, dass sie ein Nebenfach prüft und obwohl sie die Patienten auswählt der Chirurg und der Internist die Hauptfächer vertreten.

Anne1970
23.04.2012, 19:59
gut zu wissen, Danke Keenacat!