PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 [142] 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

wjsl
28.04.2012, 00:18
Auf jeden Fall auch erstmal Glückwunsch an euch.

Darf ich fragen, in welchen Fächern ihr anfangt oder euch beworben habt, und wie groß das Haus ist, dass ihr dabei so erfolgreich wart?

(Mach mir irgendwie Sorgen, weil ich nur eine Absage und zwei ausbleibende Rückmeldungen bisher hatte, das war aber auch Uni und ein wahrscheinlich doch eher schwer zu kriegendes Fach, vor allem wenn man darin auch nicht allzu viel Vorerfahrung hat; trau mich schon gar nicht mehr vor dem schriftlichen Ergebnis was wegzuschicken, man hat an jeder Stelle ja nur einen Versuch)

(Und gibt es hier auch Leute, die diesbezüglich momentan auch etwas am Hadern sind?)

ZDL
28.04.2012, 08:56
Erstmal Glückwunsch an alle, dass ihr das Schriftliche nun hinter euch gebracht habt.

Da eure Erfahrungen noch ganz frisch sind, was sind eure TOP 3 Tipps fürs Lernen bzw. was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht?

Das Hammerexamen Herbst 2012 dankt für die Tipps! :-winky

Fr.Pelz
28.04.2012, 09:03
Hi, ich glaube im nachhinein hätte ich nicht viel anders gemacht. Vielleicht weniger Exaplan, mehr Kurzlehrbücher der einzelnen Fächer, der Exaplan ist noch sehr auf das alte Stex ausgerichtet.

Aber irgendwie war es auch Zufall, dass ich die Technik für mich gefunden hab. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. kannst ja mal in meinen Blog gucken http://hirnkolonisation.blogspot.de/2012/01/again.html

Sooo ih geh jetzt aufs Hafenfest, die Sonne genießen :-)

bristol
28.04.2012, 09:05
Ich kann nur fuer das Schriftliche sprechen, da bin ich aber ganz gut gefahren mit folgendem:

- Ich wuerde mich auf die grossen Faecher (Innere, Neuro, Pharma, Gyn, Paed) konzentrieren und die gut lernen. Grosse Empfehlung fuer den Herold! Mit den Faechern deckt man im Grunde genommen auch Chirurgie (ist imho kein "grosses Fach" mehr im Schriftlichen), Infektio, einen Grossteil HNO/Auge, Derma, Patho und Radio ab.
- Diese Liste der potentiellen Faelle ist Quatsch. Ich hab sie mir erst im Nachhinein mal angeguckt und die Vorhersagen sind sehr schlecht. Ausserdem halte ich sie fuer ueberbewertet, da sich die wenigsten Fragen auf die Krankheit im Fall beziehen
- Exaplan allenfalls fuer die kleinen Faecher (Arbeitsmedizin etc), sonst ist da viel "totes Wissen" drin. Ich finde die "Last minute"-Reihe ganz gut.
- Nicht krank werden und Nerven behalten - die Prozentwerte, die man bei den vorherigen Examen geschafft hat, macht man in aller Regel wohl +/- 3% auch im eigenen Examen.

Healix
28.04.2012, 09:22
Erstmal Glückwunsch an alle, dass ihr das Schriftliche nun hinter euch gebracht habt.

Da eure Erfahrungen noch ganz frisch sind, was sind eure TOP 3 Tipps fürs Lernen bzw. was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht?

Das Hammerexamen Herbst 2012 dankt für die Tipps! :-winky

1. Wenn man in der Klinik ordentlich gelernt hat, muss man fürs Hex nicht viel lesen.

2. Kreuzen sollte den größten Teil der Zeit einnehmen.

3. Sich auf potentielle Fälle vorbereiten, bringt herzlich wenig.

4. Wenn man keine Doppelbelastung irgendeiner Art hat, kann man locker Samstag / Sonntag frei machen.

Anders machen würde ich im Prinzip nichts.

themaeks
28.04.2012, 10:55
Offensichtlich gehen die Meinungen was die Vorbereitungen wieder durchaus weit auseinander.
Was den Herold betrifft, so kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, wer sich da am Anfang durchquält hat schon die halbe miete, mindestens die hälfte aller fragen kann man im Herold nachlesen.
Für Chirurgie, Gyn, Uro, Neuron und Psychiatrie kann ich die Müller Reihe durchweg empfehlen, aufgebaut wie der Herold, allerdings lesefreundlicher. Für den Rest kann man zu und an mal zum Exaplan greifen, aber auch die Basics-Reihen sind durchaus einen Blick wert.
Was das kreuzen betrifft, absolut unverzichtbar, zumal mit das angenehmste am lernen meines Erachtens. Im Endeffekt geht es im Hex nicht nur darum, alles zu wissen, sondern zu verstehen wie die Denkweise des IMPP ist. Das gelingt nicht bei allen fragen, aber das viele Kreuzen hilft auf jeden fall.
ZUletzt, die Potenziellen Fälle, wenn ich mir die Liste ansehen die immer noch neben meinem Schreibtisch an der Wand hängt, dann muss ich sagen, das hat auf jeden fall geholfen.
Natürlich stehen nicht alle fälle die dran kommen auf der Liste, aber einiges was auf der liste stand wurde in den Einzelfragen geprüft und zu einigem anderem kamen tatsächlich Fälle dran. Stichwort Kardiomyopathie und Hepatitis und MS. Deswegen lohnt es sich meiner Ansicht nach durchaus sich die Liste zu nehmen und die Themen nochmal kurz durchzulesen. Es macht natürlich sinn sich zu überlegen was nicht drauf steht und potenziell als Fall sinn macht.
Fürs nächste Examen würden sich zum Beispiel das Nieren-CA, CLL, BPH und natürlich GI Tumore oder Bronchial-CA anbieten.
Im Endeffekt, am besten den Stress nicht allzufrüh aufkommen lassen, der kommt so oder so kurz wenns los geht, bis dahin so entspannt wie möglich den Stoff durchziehen mit Augenmerk darauf, was das impp gerne fragt. Leider gehen die Anforderungen fürs mündliche und die des impp sehr weit auseinander, denn wieso zum Beispiel einen Fall zur Leistenhernie Stellen, kann ja eh jeder.
In diesem Sinne, viel Erfolg und Hoch die Tassen!

yxh44
28.04.2012, 15:55
Kreuzen,Kreuzen,Kreuzen. Bloß keinen Exaplan lesen, das habe ich gemacht und es war nur Zeitverschwendung! Ich habe die letzten Wochen nur noch gekreuzt und unsichere Dinge im Herold o.ä. nachgelesen und bin damit beim Examen mehr als gut gefahren! Ich denke eigentlich weiß ja jeder nach 6 Jahren Studium wie der Hase läuft, dem IMPP ist klinische Relevanz absolut schnuppe und am besten lernt ihr vor allem Syndrome und Krankheiten die ihr wahrscheinlich nie wieder sehen oder hören werdet ;)

Ross-Geller
28.04.2012, 18:37
Hallo!
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!
Ich bin mit der Materie "Hammerexamen" noch nicht so vertraut und bin ein wenig verwirrt bezüglich der "Fälle". Wer sagt denn, welche potenziell möglich sind? Habt ihr einen Tipp wo ich mich da mal belesen kann?
beste Grüße!

Cellist
28.04.2012, 19:39
Die "Potentiellen Fälle" sind lediglich eine Aufzählung von Krankheitsbildern, die bisher noch nicht im Rahmen einer Fallgeschichte geprüft worden... nicht mehr und nicht weniger... es ist nicht absehbar, welche Fälle geprüft werden und die Vorhersagekraft dieser Liste kommt dem Besuch einer Wahrsagering auf dem Jahrmarkt gleich. Ich würd sie mir gar nicht erst ansehen und bin froh, erst recht spät auf diese aufmerksam gemacht worden zu sein... vielleicht hätt ich mich nur noch mehr verrückt gemacht.

Und zum thema Exaplan... wenn überhaut, dann kauft euch ein altes Exemplar für den Kleinkram. Ich hab mit der Auflage von 2008 gelernt - leider auch die "großen" Fächer... einfach "weil es jeder macht" -> ich kann es keinem mehr so empfehlen... Herold liest sich halt besch.... ist aber eigentlich ein geniales Buch... ansonsten Kreuzen (online) + Kommentare + Echte Unklarheiten im Fachbuch nachlesen... hätte mich sicher auch besser für die mündliche vorbereitet, die bald dran ist und ich so langsam panisch werde ^^

anmajan
29.04.2012, 07:14
Bei dem schönen Wetter hat man ja gar keine Lust was zu machen:-keule

Wen trifft es denn eigentlich als erstes? Ich hab erst 04./05.06. Termin...:jump::jump::jump:

Freu mich dann schon auf ein paar Erfahrungsberichte!!!


Schönen sonnigen tag euch allen!

Abigail2k5
29.04.2012, 07:55
Hi ihr, ich hab die ganze Zeit hier mitgelesen. Einige von euch beneide ich total mit euren Terminen.
Ich bekomm morgen meinen Patienten. *bibber*

Fr.Pelz
29.04.2012, 08:04
Anmajan, das geht mir genauso. Hab auch Termin genau wie du und Null Lust was zu lernen. Vor allem reicht die Zeit eigentlich nur noch für Kurzlehrbücher aber da hab ich das Gefühl, sie sind zu oberflächlich... Vor allem in HNO bräucht ich eigentlich noch n Paar Details um dann nicht jede Frage nur mit 2 Sätzen beantworten zu können :-(

Abigail, das ist ja spannend, also bekommt du nur einen ja? Hier in Berlin ist anscheinend alles möglich, von keinem Patienten bis zu vier, einer von jedem Prüfer *gefaelltmirnicht*

Anne1970
29.04.2012, 08:06
@Abigail Oh, morgen? Na, da drücken wir dir alle ganz fest
die Daumen! Dann hast du es Dienstag hinter dir, das ist doch super!:-)

Abigail2k5
29.04.2012, 11:40
Naja nicht ganz. Morgen bekomm ich nur den Patienten und Mittwoch und Donnerstag sind dann die Prüfungstage.

anmajan
29.04.2012, 13:56
Drücke dir auch ganz doll die Daumen!!! das wird schon:-dafür

Ansonsten finde ich die Lernerei irgendwie grad ziemlich anspruchsvoll...aber die Motivation ist besser i.S. von: mensch, wenn der Patient kommt mit dem und dem Zeugs, na was machste denn dann!!?!? ...grübel...so halt, aber ich verrenne mich dann ständig in nem Kleinscheiss...naja...trotzdem ist die Luft sowas von raus...hab keinen Nerv mehr für meine kleinen Scheisser , geschweige denn für meinen geliebten Ehemann!!! Und nebenbei wird der Umzug nach Schweden geplant und organisiert...

Habe aber suuupernetten Beistand durch meine Prüfungsgruppenmitstreiterin...da bin ich so froh...nicht mehr so einzelkämpfermässig...

D:-):eek::xmas::troest::jump::prost::scotty::-wand:-winky

Mütze
29.04.2012, 14:53
Hallo,
ich drücke allen für die mündliche ganz fest die Daumen.
Hier wird immer geschrieben, dass die Basic-Reihe bzw. die Last-Minute-Reihe oder die Müller/Herold-Reihe dem Exaplan vorzuziehen sind. Also scheint mir der Exaplan als Standartwerk für die Vorbereitung zum Hammerexamen doch nicht so gut zu sein oder gibt es da andere Meinungen.

Was ist eigentlich mit den Frage und Anwort-Bücher, sind die nur für die mündliche hilfreich oder auch für die schriftliche??

muffinman
29.04.2012, 15:13
Hey Sabrina,

ich teile die Beiträge zum Thema Exaplan der anderen überhaupt nicht! Ich hab eigentlich alle Fächer mit Exaplan nach dem 100-Tage-Lernplan von Thieme gelernt und bin damit gut gefahren. Lediglich Innere und Pharma sind im Exaplan nicht toll und da kann Herold und ein Pharma-Crashkurs sinnvoll sein. Ich denke der Vorteil von Exaplan oder Hammerexamen als Grundlage ist einfach, dass die Gefahr sich zu verzetteln mit 1000 Kurzlehrbüchern etwas gemildert wird. Wenn man was nicht versteht, spricht ja nichts gegen nachlesen in anderen Büchern, aber sonst bearbeitet der Exaplan eben insbesondere die IMPP relevanten Themen. Die POT-Fälle Liste find ich super, denn die Themen kommen, wenn auch vl nicht als Fall, immer mal wieder dran. Und in diesem Examen waren ja immerhin Endometriumca, Hep B, MS, und TBC dran...also so schlecht ist die Prognose da nicht!
Aber die Bücherwahl, die Potliste und auch das bevorzugte Kreuzprogramm sind wohl einfach Geschmackssache! Was ich noch empfehlen kann sind die Medipods von Julia und Anna, die sind echt klasse, gerade für zwischendurch, wenn man den Exaplan nicht, mehr sehen kann!! LG und viel erfolg! :-stud

Ross-Geller
29.04.2012, 17:30
wo finde ich die besage Liste denn?

Healix
29.04.2012, 18:00
Hey Sabrina,

ich teile die Beiträge zum Thema Exaplan der anderen überhaupt nicht! Ich hab eigentlich alle Fächer mit Exaplan nach dem 100-Tage-Lernplan von Thieme gelernt und bin damit gut gefahren. Lediglich Innere und Pharma sind im Exaplan nicht toll und da kann Herold und ein Pharma-Crashkurs sinnvoll sein. Ich denke der Vorteil von Exaplan oder Hammerexamen als Grundlage ist einfach, dass die Gefahr sich zu verzetteln mit 1000 Kurzlehrbüchern etwas gemildert wird. Wenn man was nicht versteht, spricht ja nichts gegen nachlesen in anderen Büchern, aber sonst bearbeitet der Exaplan eben insbesondere die IMPP relevanten Themen. Die POT-Fälle Liste find ich super, denn die Themen kommen, wenn auch vl nicht als Fall, immer mal wieder dran. Und in diesem Examen waren ja immerhin Endometriumca, Hep B, MS, und TBC dran...also so schlecht ist die Prognose da nicht!
Aber die Bücherwahl, die Potliste und auch das bevorzugte Kreuzprogramm sind wohl einfach Geschmackssache! Was ich noch empfehlen kann sind die Medipods von Julia und Anna, die sind echt klasse, gerade für zwischendurch, wenn man den Exaplan nicht, mehr sehen kann!! LG und viel erfolg! :-stud

Und gerade, weil die Themen immer wieder dran kommen, ist die Liste relativ überflüssig. Ist doch klar, dass man Diabetes, Glaukom, Atopie, Hepatitis etc. können muss. Aber das hat man die ganze Klinik über durchgekaut, die häufigen Fragen wird man im Kreuzen schon bemerken. Und auf Fragen zu verschiedenen Shuntventilen bei Myelomeningozele hätte auch keine potentielle-Fälle-Liste vorbereitet. Was aber ein Punkt ist, den ich vor dem Examen so nie vermutet hätte: Wie unwichtig Chirurgie ist. Könnte gut sein, dass wir mehr Ortho-Fragen hatten als "echte" Chirurgie. Und Pharma ist definitiv King of the Hill.

Keenacat
29.04.2012, 18:07
Was aber ein Punkt ist, den ich vor dem Examen so nie vermutet hätte: Wie unwichtig Chirurgie ist. Könnte gut sein, dass wir mehr Ortho-Fragen hatten als "echte" Chirurgie.

Hah, ich glaub wir hatten mehr Derma als Chirurgie.