PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 [151] 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

FM4
13.05.2012, 11:51
Glückwunsch, Altervogel! Ich wünschte ich hätte es auch schon hinter mir. Die Nervosität steigt ... Wie gehts weiter? Ich freu mich schon so dermaßen auf den Sommer! :-))

Keenacat
13.05.2012, 15:35
Ab morgen gehts mir an den Kragen. :-))
Und übermorgen hab ich Geburtstag und dann hoffentlich eine gute bis sehr gute Note in der Tasche.

Healix
13.05.2012, 15:59
Ich finds total doof, dass du dann schon fertig bist. Trotzdem back ich Zimtschnecken.
:D

Keenacat
13.05.2012, 16:13
Zimtschnecken

:-love

smurfonline
13.05.2012, 16:37
Ich finds total doof, dass du dann schon fertig bist. Trotzdem back ich Zimtschnecken.
:D


:-love seufz...schick mal welche rüber :-winky- mein Lerncamp ist langsam Süßwaren-freie-Zone *gefaelltmirnicht*

WackenDoc
13.05.2012, 17:18
@Keencat: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Und du bekommst bestimmt ne gute Note als Geburtstagsgeschenk.

Fr.Pelz
13.05.2012, 19:01
Glückwunsch an den alten Vogel und Daumen für Keenacat!!!

Ich hab heut das erste Protokoll, ganz frisch von meinem HNO-Prüfer bekommen, er soll wohl ganz nett sein und Basics fragen. Immerhin. Und während ich jetzt also glaube HNO und Psychiatrie einigermaßen bewältigen zu können, kommen mir jetzt Innere und Chirurgie wie große weite, unbekannte Felder vor....Orte, an denen man lange nicht mehr war, Fallen, von denen man weiß dass sie existieren, aber nicht mehr wo.... bedrohliche Abgründe in dichten Wäldern, schwarze Löcher im Dunkeln.

Und ich habe einfach keine Energie mehr, mich noch für 3 Wochen in Höchstspannung zu versetzen.

bristol
13.05.2012, 19:07
Bin auch fertig :)

Trimaster-K
13.05.2012, 20:48
Und ich habe einfach keine Energie mehr, mich noch für 3 Wochen in Höchstspannung zu versetzen.

Ich wollte am Anfang unbedingt 4 Wochen Abstand zum Mündlichen. Mittlerweile bin ich froh, dass es nur 2,5 waren. Die letzten Tage ging eh nichts mehr in die Birne.

wjsl
13.05.2012, 23:34
Von mir auch nochmal Glückwunsch, egal ob pro-oder retrospektiv.

Je früher man hat, desto besser ist es denke ich. Wollte es eigentlich auch möglichst früh haben, aber man kann es sich halt nicht aussuchen und die andere Gruppe bei uns hat nochmal drei Wochen später; dagegen ist die eine Woche schon noch zu überleben. Es hätte immerhin noch schlimmer kommen können, und man kann es einfach nicht immer optimal haben.

altervogel
14.05.2012, 16:15
Also ich hatte ja nach ca. 3 Wochen, und war mit dem Zeitraum ganz zufrieden. Wenn ich allerdings nochmal mündlich Examen machen müsste (Gott bewahre!! :-peng) würde ich
1. mich zwingen, mehr die großen Zusammenhänge zu lernen und weniger Kleinkram. Ein Beispiel: ich wußte zwar, dass man bei der Asthmatherapie mit TNFalpha-AK vorher ne TBC abklären muss wegen möglicher Reaktivierung (fand der Internist obergut), und ich wußte, dass ein Clusterkopf-SZ auch mal ein Hornersyndrom machen kann (hat wiederum den Neurologen sehr sehr gefreut, danke liebes IMPP), aber ich konnte die Krankheitsbilder nicht so schön schematisch nach Lehrbuch (Def, Epi, Ätio blabla) darstellen. Und meines Erachtens ist das ungemein wichtig, weil ein super Einstieg.
2. wie schon in einem früheren post geschrieben, die Patientenvorstellung viel besser vorbereiten. Aber ich war zeitlich so knapp, und nervlich so am Ende (siehe auch 3.) dass das halt einfach nicht funktioniert hat und ich nicht so "abliefern" konnte wie ich das eigentlich wollte.
3. mindestens einen Tag vorher nichts mehr machen. Es ist m.E. so wichtig, dass man am ersten Tag mental und auch körperlich fit ist, denn mir ging es zumindest so, ich war von 9.00 bis 17.30 (mit jeweils kleinen Exazerbationen ;-)) einfach nur übelst angespannt und unter Druck. Und wenn man morgens schon halbtot da reingeht, ist man spätestens am frühen nachmittag für die Visite komplett am Ende.

Unterm Strich: es ist zwar vorbei, und ich ertappe mich häufig dabei wie ich still vor mich hingrinse :-)) aber so ein paar Sachen nagen leider immer noch an mir, z.B. auch dass mich just der Anästhesist mit der Kapnographiekurve, die ich nicht deuten konnte, auf dem falschen Fuß erwischt hat, wo ich doch in sechs Wochen da anfange und er doch mein Lieblings-OA ist... grrrr :-keule
Bin also verstärkt dabei zu versuchen, mich einfach übers Bestehen und meine Note zu freuen.

Wobei ich mir aber, von allem abgesehen, sicher bin: Ihr, die Ihr noch dran seid, werdet das auch schaffen! Und dann:
:-stud:love:

Anne1970
14.05.2012, 16:35
Ach Altervogel, das tut derart gut, das zu lesen, Danke!
Ich gönne es dir von Herzen, schon fertig zu sein, aber, ehrlich gesagt, würde ich gern mit dir tauschen :grins:

Lotta86
15.05.2012, 08:56
Herzlichen Glückwunsch! :-top
Anne, mir geht es wie dir, muss mich noch über 2 wochen gedulden! Und ich habe keine Lust und Konzentration mehr!:-(
Weiß eigentlich jemand, wann wir die Ergebnisse vom Schriftlichen zugeschickt bekommen?

Fr.Pelz
15.05.2012, 09:11
Guten Morgen,
Lotta, das hängt von deinem LPA ab, das Berliner LPA soll wohl gesagt haben, dass es erst nach Pfingsten wird... warte auch schon sehnsüchtig drauf weils bei mir so knapp an der Notengrenze war und ich ja nicht weiß ob ich alles richtig übertragen hab etc... ach mann.
Hab jetzt altervogels Ratlschlag beherzigt und will mir im Innere Repetitorium nochmal ein paar Basics anlesen, die man schön vortragen kann...aber so richtig gibts keinen wirklichen Lernplan mehr. Keine Lust mehr.
Immerhin hab ich gestern in meiner zukünftigen Arbeitsstätte angerufen, mir steht eine Wohnung zu die ich für den Übergang beziehen kann, bis wir was größeres gefunden haben vor Ort... es geht vorwärts... umso peinlicher wärs die Prüfung nicht zu schaffen.

Keenacat
15.05.2012, 10:03
Guten Morgen.

Ich bin schrecklich aufgedreht. Mein zweiter Prüfungstag heute geht erst um 14 Uhr los und ich sitz hier auf heißen Kohlen. Mein Schatz hat extra Geburtstags-/Examensfrühstück für mich gemacht und ist dafür später zum PJ. Da ich mich jetzt noch knapp 3 Stunden beschäftigen muss, bekommt ihr einen Abriss von gestern.

Um 9 Uhr sind wir bei der Chefärztin der Anästhesie angetreten und haben jeder einen Patienten auf der operativen Intensivstation zugeteilt bekommen. Um 13 Uhr sollten wir die Epikrisen (handschriftlich) fertig haben, wir hatten einen ruhigen Raum zum Schreiben zur Verfügung, mit Internetzugang, Kaffee, Saft und ein bissl Obst und Kuchen.
Meine Patientin war eine sehr nette ältere Dame nach Ösophagusresektion. Ich hab in Ruhe mit ihr Anamnese gemacht und körperlich untersucht, mir alles notiert und bin die Akte durchgegangen. Außer Alter und metabolischem Syndrom sowie einer Hüft-TEP und Z.n. Humerus-Trümmerfraktur erfreulicherweise keine großen Vorerkrankungen.
Der Stationsassi war ein Goldstück, hat alles mit mir durchgesprochen und sogar noch eine kleine Impromptu-Prüfung zu Muskelrelaxantien mit mir gemacht. Einer der Oberärzte hat sich dann auch nochmal mit mir hingesetzt, wir sind nochmal invasives Monitoring und difficult Airway durchgegangen.
Alle waren so lieb und hilfreich. :-love

Um 13 Uhr hat die Chefin dann die Epikrisen eingesammelt und wir hatten nochmal eine Stunde Pause.
Dann sind wir mit den vier Prüfern zu den Patienten. Ich hab meine Patientin ausführlich vorgestellt, Abdomenuntersuchung vorgeführt und auf Wunsch des Unfallchirurgen die Kontrolle von DMS an der oberen Extremität.
Der Internist hat mir dann Fragen zur Flüssigkeitsbilanzierung gestellt (klinische Kontrolle auf Ödeme und Stauungszeichen, Einfuhr-/Ausfuhrkontrolle) und zur Bewertung der Färbung des Urins.
Die Patientin hatte eine große seborrhoische Warze, die ich der Dermatologin gezeigt hab. Daraufhin hatten wir einen kleinen Exkurs über Bewertung von pigmentierten Läsionen und Malignitätszeichen sowie über die angemessenen Maßnahmen bei Malignitätszeichen (Auflichtmikroskopie, Komplettexzision zur histologischen Aufarbeitung).
Nachdem jeder so 20 Minuten am Patienten geprüft wurde, sind wir in einen Besprechungsraum und haben nochmal eine Fragerunde gemacht. Ich bin mit der Dermatologin weitere Hauttumoren durchgegangen sowie Präkanzerosen und mögliche Behandlungsoptionen selbiger. Der Internist hat mich zu Ursachen und Maßnahmen bei Hyperkaliämie befragt, die Anästhesistin zu difficult Airway und den Möglichkeiten, diesen vorauszusehen. Der Unfallchirurg hat mir dann einen Fall präsentiert, bei dem ein Gefäßpatient nach Y-Prothese (den hatte vorher mein Mitprüfling vorgestellt) eine Woche nach der OP Blut in der Magensonde hat und beginnt, schockig zu werden.
Mein Vorschlag einer aortoduodenalen Fistel hat für Begeisterung im Publikum gesorgt. :-)) Wir haben dann noch über Stressulcera und Therapie/Prävention selbiger gesprochen.

Alles in allem ist der Tag gestern wirklich gut gelaufen für mich und ich hoffe, es wird heute wieder gut.

Brutus
15.05.2012, 10:42
^^ Hört sich doch alles sehr gut an! 14 Uhr? Dann biste ja spätestens um 16 Uhr Aaaaazt! :-))

ALLES WIRD GUT!!!


Mein Schatz hat extra Geburtstags-/Examensfrühstück für mich gemacht
Ach, dann sach ich auch noch Herzlichen Glückwunsch jetzt schon mal!
Nachher dann noch mal! :-))

epeline
15.05.2012, 11:40
glückwunsch! :)
zum geburtstag und zum gut gelaufenen ersten prüfungstag :)

anmajan
15.05.2012, 13:11
Happy Birthday und grad bist du seit 9 min dabei!!!! ich drück die Daumen und gratuliere schonmal zum DOC!!!!!:jump::jump::jump:


Ist eigentlich noch jmd später als ich, also nach dem 05.06. dran?

Healix
15.05.2012, 16:24
11.+12.06. bei mir. Grade wieder eine super Vorbesprechung beim Chirurgen. Das "Ich frage nuuuur Basics und Sachen, die jeder im PJ gesehen hat!" geht mir auf den Geist. Weil es einfach nicht so ist. Besonders glaubwürdig ist die Aussage, wenn man wenige Minuten später sagt: "Natürlich frage ich auch nach Noten. Einserkandidaten kriegen dann Leber oder Pankreas statt Darm!". Super, hab hab ich natürlich drölf von gesehen im PJ. Und die Klinik macht natürlich auch unzählige Lebereingriffe pro Monat...

Trimaster-K
15.05.2012, 16:32
11.+12.06. bei mir. Grade wieder eine super Vorbesprechung beim Chirurgen. Das "Ich frage nuuuur Basics und Sachen, die jeder im PJ gesehen hat!" geht mir auf den Geist. Weil es einfach nicht so ist. Besonders glaubwürdig ist die Aussage, wenn man wenige Minuten später sagt: "Natürlich frage ich auch nach Noten. Einserkandidaten kriegen dann Leber oder Pankreas statt Darm!". Super, hab hab ich natürlich drölf von gesehen im PJ. Und die Klinik macht natürlich auch unzählige Lebereingriffe pro Monat...

Tja, bei mir hatte er das Examen einfach vergessen. Standen Donnerstags um 08:30 auf Station und kein Prüfer weit und breit. Der SA meinte dann, dass er den ganzen Tag im Op eingeteilt ist. Na super, dachte ich mir. Tja, nach 2,5 h kam er dann auch und hatte natürlich keine Patienten ausgesucht. Tja, und er hat uns sage und schreibe 30 min gutgeschrieben. So habe ich dann kurz nach 13 Uhr eine Epikrise abgegeben für die ich mich eigentlich nur schämen kann. Meinte Prüfungskollegin hat es noch schlimmer erwischt. Ihre Patienten ist zwischendrin zur Dialyse transportiert worden und die Schwestern haben ihr denn PC weggenommen. Dann hatte sie einen neuen Patienten, den der Chefarzt vorher noch visitieren wollte (Zitat: "Das ist wichtiger als ihr Examen!"). Da kam noch mehr Freude auf...