PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Miss Bagira
14.10.2011, 17:57
Hallo ihr lieben "Hex´ler", ich habe das H11-Examen erfolgreich mit 86% gemeistert und kann euch allen nur mit auf den Weg geben: genießt die PJ-Zeit soweit es geht und haltet einfach Augen und Ohren offen.
Die explizite Lernphase für das Hammerexamen beginnt am besten nach dem PJ-Ende und im Idealfall mit einem kurzen Urlaub;)
Die Examensvorbereitung ist stressig und langwierig genug - macht euch also bloß nicht zu früh den Stress, sonst geht euch am Ende die Luft aus.
Wer das letzte "Skandal"-Examen gesehen hat mit gefühlt 70% Pädiatrie, Gyn und Psychiatrie Fällen und Fragen wird gut nachvollziehen können, dass reines Altexamen kreuzen als Vorbereitung bei Weitem nicht mehr von dem Erfolg gekrönt ist wie es noch bei den Prä-Hex-Examen war:
Ich kann jedem nur empfehlen für die Big-Seven Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie, Pharmakologie, Neurologie/Psychiatrie und Orthopädie vernünftige Bücher oder Thieme Fallbücher durchzuarbeiten und maximal die letzen 15 Examen zu kreuzen!:-lesen
Alles andere an Altfragen ist unnötiger Ballast - zum Wiederholen in den letzten 1-2 Wochen kann ich wärmstens die Skripte des Medi Learn Kurses empfehlen: dort stehen die wichtigsten Fakten für´s Schriftliche drin und die kann man auch in sehr kurzer Zeit rekapitulieren!
Ich habe zwar nur die von 2008 ergattern können und fand die wirklich hilfreich - in vielen Unikreisen kommt man aber sicher auch an noch neuere Auflagen heran...
Außerdem kann ich nur dazu raten, sich wenigstens sporadisch vollständig freie Tage einzubauen, um zwischendurch immer mal wieder neue Energie und Motivation freizusetzen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ganz viel Spaß im Pj und viel Erfolg für´s Examen :-top

FM4
14.10.2011, 19:25
Ich kann jedem nur empfehlen für die Big-Seven Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie, Pharmakologie, Neurologie/Psychiatrie und Orthopädie vernünftige Bücher oder Thieme Fallbücher durchzuarbeiten und maximal die letzen 15 Examen zu kreuzen!:-lesen
Alles andere an Altfragen ist unnötiger Ballast - zum Wiederholen in den letzten 1-2 Wochen kann ich wärmstens die Skripte des Medi Learn Kurses empfehlen: dort stehen die wichtigsten Fakten für´s Schriftliche drin und die kann man auch in sehr kurzer Zeit rekapitulieren!


Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! :-winky Da muss ich zu deinem Erfolgskonzept noch ein paar Fragen stellen: 1. Warst du im klinischen Abschnitt auch schon so gut? 2. Mit welchen Büchern hast du die Big-Seven gelernt? 3. Wieviel Fragen hast du gekreuzt?

Viele Grüße
FM4

Miss Bagira
15.10.2011, 13:56
Dankesehr für die Glückwünsche!
Naja sagen wir mal so, mein Durchschnitt aller Schein-Noten liegt bei 1,6 - insofern stimmt das Hex-Ergebniss schon ziemlich damit überein.
Auch in meinem Umfeld haben aber eigentlich alle letztlich in sehr ähnlichen Bereichen gekreuzt wie im klinischen Abschnitt insgesamt bzw. wie in den "Generalproben" zu Hause.
Meine Bücherauswahl war folgende:
Innere Herold und Fallbuch
Chirurgie Müller und Fallbuch
Pharma Karow/Lang
Pädiatrie in 5 Tagen und Fallbuch
Orthopädie Taschenlehrbuch von Thieme
Gynäkologie "Müller" und Fallbuch
Neurologie Duale Reihe, Psychiatrie Intensivkurs und die jeweiligen Fallbücher
Zum Wiederholen in den letzten 10 Lern-Tagen die Medi Learn Skripte.
Gekreuzt habe ich wie gesagt die letzten 15 Examen - wie es auch von den Medi-Learn in dem Lerntipps-Skript als Maximalmenge empfohlen wurde.
Zuerst einen kompletten Durchgang examensweise, dann parallel zum Lernen einen zweiten Durchgang fächerweise.
Die neuesten 3 habe ich dann als Generalprobe in den 10 Tagen der Wiederholungsphase direkt vor dem Examen gekreuzt und den letzten Tag komplett frei gemacht.

Captain Karacho
15.10.2011, 16:39
Hallo liebe F12er!
Ich bin das ganze etwas anders angegangen. Ich hab im Exaplan das Neuro-Kapitel(weil ich Neuro interessant finde) gut durchgearbeitet und die großen Themen mit dem Kurzlehrbuch von Thieme in einem Skript zusammengefasst. In den anderen Fächern hab ich "nur" gekreuzt, dafür aber die Kommentare aufmerksam gelesen. Außerdem habe ich alle Kommentare nach Themengebieten rauskopiert und das für mich relevante zusammengefasst.
Das hat bei mir gut funktioniert, weil ich kein besonders aufmerksamer Lerntyp bin und meine Aufmerksamkeitsspanne nur ca. 15 Minuten anhält - zum Durchlesen von kurzen Inhalten grade richtig. Deshalb hab ich den Exaplan auch relativ schnell beiseite gelegt.

Zusammengefasst habe ich den 100 Tage Lernplan von Medilearn mit "only kreuzen" + Kommentaren lesen gemacht und hab im HEX H11 letzlich wie meine Vorrednerin abgeschnitten.
Mein Lernaufwand betrug die ersten 3 Monate ca. 4 Stunden pro Tag, die letzten 10 Tage hab ich nochmal reingehaun und das ganze auf 10 Stunden Powerwiederholung erhöht - leider habe ich Psychatrie und Pädi nicht so super gelernt, aber es hat wohl trotzdem gut geklappt.

Viel Erfolg euch beim Lernen :-)

Feuerblick
15.10.2011, 16:46
- zum Wiederholen in den letzten 1-2 Wochen kann ich wärmstens die Skripte des Medi Learn Kurses empfehlen: dort stehen die wichtigsten Fakten für´s Schriftliche drin und die kann man auch in sehr kurzer Zeit rekapitulieren!
Ich habe zwar nur die von 2008 ergattern können und fand die wirklich hilfreich - in vielen Unikreisen kommt man aber sicher auch an noch neuere Auflagen heran... Du weisst aber schon, dass das nicht so wirklich legal ist, weil die Kursskripte nur für die Kursteilnehmer gedacht sind und nicht verkauft/vervielfältigt werden dürfen? Stichwort: Urheberrecht und so? Ist vielleicht nicht ganz so schlau, im Forum von MediLearn für die Vervielfältigung dieser Skripte zu werben. Nur mal so als Anmerkung :-oopss

FM4
16.10.2011, 16:43
Hallo liebe F12er!
Ich bin das ganze etwas anders angegangen. Ich hab im Exaplan das Neuro-Kapitel(weil ich Neuro interessant finde) gut durchgearbeitet und die großen Themen mit dem Kurzlehrbuch von Thieme in einem Skript zusammengefasst. ....
Zusammengefasst habe ich den 100 Tage Lernplan von Medilearn mit "only kreuzen" + Kommentaren lesen gemacht und hab im HEX H11 letzlich wie meine Vorrednerin abgeschnitten.
Mein Lernaufwand betrug die ersten 3 Monate ca. 4 Stunden pro Tag, die letzten 10 Tage hab ich nochmal reingehaun und das ganze auf 10 Stunden Powerwiederholung erhöht - leider habe ich Psychatrie und Pädi nicht so super gelernt, aber es hat wohl trotzdem gut geklappt.

Viel Erfolg euch beim Lernen :-)

Danke für deine Tipps! Das klingt auch nach einem guten Plan.:-winky Welches "Thieme Kurzlehrbuch für die großen Themen" meinst du?

Miss Bagira
16.10.2011, 18:50
@ Feuerblick: Ich wollte hier in keinster Weise zum Vervielfältigen/Verkaufen der genannten Kursskripte anregen - aber ich glaube nicht, dass wir uns hier über illegales unterhalten, wenn ich sage man kann ja von einem Vorgänger, der diesen Kurs besucht hat, die Skripte übernehmen.
Sorry dennoch, wenn das in irgendeiner Form grenzwertig rüberkam


Naja und zum Thema "ich habe in den 3 Monaten nur 4h am Tag gelernt" sag ich jetzt mal besser nichts - ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich das von den heftigsten "Lernungeheuern" immer und immer wieder gehört habe - seltsamerweise kameN meist genau diese Leute lange vor mir in der Bib an und gingen lange nach mir nach Hause...
Letztlich hat ja jeder auch so seine eigene Lernstrategie und das ist auch gut so ;)
Whatever- ich wünsche euch allen viel Erfolg für´s Examen!
Over and out

Captain Karacho
16.10.2011, 20:06
Danke für deine Tipps! Das klingt auch nach einem guten Plan.:-winky Welches "Thieme Kurzlehrbuch für die großen Themen" meinst du?

Ich habe dieses Buch (http://www.buch24.de/1070-0/3-2948732-1.html?ia-pmtrack=195272714) hier benutzt. Damit habe ich dann Schlaganfall, MS, Myasthenie und Parkinson mit sämtlichen DD in ein für mich gut verständliches, IMPP-orientiertes Skript zusammengeschrieben. Zusätzlich habe ich noch ein Skript aus dem Neurologiekapitel vom Exaplan zusammengeschrieben. Leider kam Neuro in unserem Examen kaum dran :-((

Des Weiteren würde ich beim Kreuzen aktueller Fragen empfehlen, eine Analyse durchzuführen, wonach das IMPP bei einer Erkrankung fragt. Die Einzelfragen sind z.B. nach wie vor sehr DD-lastig(es werden Symptome vorgestellt und nach Differentialdiagnosen gefragt), die Therapie wird mMn in den Einzelfragen eher nicht so viel gefragt.

Gerne gebe ich auch Fehler weiter, die mir in diesem HEX passiert sind:

1. Ich habe die "Big Seven" nach dem bisherigen prozentualen Anteil an den alten HEX gewichtet, also wesentlich mehr Zeit in Innere, Neuro und Pädie investiert als z.B. in Gyn und Psych - das hätte ich im Nachhinein etwas ausgewogener lernen sollen, denn unser Examen war sehr Psych- und Gyn-lastig.

2. In den bisherigen HEX gab es eine relativ klare Fächerverteilung gewisser kleiner Fächer(Gesundheitsöko, Statistik, Arbeitsmedizin). Da ich mir diese Fächer während des 100 Tage Lernplanes nicht gut merken konnte, hab ich mir gedacht, einfach nochmal die wichtigsten Kommentare an HEX Tag 1 und 2 fürs Kurzzeitgedächnis durchzulesen, da viele dieser kleinen Fächer fast ausschließlich am 3. Tag drankamen - auch dieses Vorhaben ging in die Grütze. Bei uns kamen viele dieser Fächer schon am 1. und 2. Tag dran.

Captain Karacho
16.10.2011, 20:13
Naja und zum Thema "ich habe in den 3 Monaten nur 4h am Tag gelernt" sag ich jetzt mal besser nichts - ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich das von den heftigsten "Lernungeheuern" immer und immer wieder gehört habe - seltsamerweise kameN meist genau diese Leute lange vor mir in der Bib an und gingen lange nach mir nach Hause...
Letztlich hat ja jeder auch so seine eigene Lernstrategie und das ist auch gut so ;)


Stimmt, solche Schelme soll es tatsächlichen geben ;-)
Aber was heißt denn bitte "nur" 4h? Für mich sind 4h "konzentriertes Lernen"(=in Abschnitten zu jeweils 30min Lernen und 10 Minuten Pause) schon eine ganze Menge Zeit, da meine Aufmerksamkeitsspanne nunmal leider bezüglich lernen für mich uninteressanter Inhalte nicht besonders groß ist.
Die Kommentare gerade der "neuen" HEX waren da für mich genau richtig. Durch Kopieren und Sortieren nach Themengebieten hatte ich recht schnell einen Eindruck, was wichtig ist und was nicht(meist schon an der Dateigröße erkennbar).
Durch diese Strategie war ich während meiner Lernzeit meistens entspannt und konnte mir regelmäßig abends Filme anschauen und morgens ausschlafen, so dass ich auch nur sehr selten mal nen kompletten Tag freinehmen musste.
Unsere 2 Vorgängerexamina hab ich sogar noch etwas besser gekreuzt(Fächerverteilung homogener).

In die Bib bin ich übrigens gar nicht gegangen, die Atmosphäre dort regt mich nämlich eher zum Einschlafen an. Zuhause konnte ich solchen Situationen wirkungsvoll mit lauter Musik entgegensteuern :-)

Maja85
17.10.2011, 08:01
Es gibt einfach kein Lernpatentrezept. Ein paar Strategien sind vielleicht schlauer als andere, aber im Endeffekt muss die Strategie zum eigenen Kopp passen :-)

(ich hab auch im Schnitt 4 Stunden gelernt und das reich auch, wenn man in der Klinik nicht die ganze Zeit gepennt hat und vielleicht ein bisschen fixer ist. Andere brauchen länger, ich kann mich aber nicht länger konzentrieren. )

Was für mich wichtig war: freie Tage!!!! Mindestens einen pro Woche einplanen. Man muss auch mal was schönes machen und zur Not waren sie auch mal nen Puffer, wenn man unter der Woche genug mit dem echten Leben zu tun hatte und mit dem Stoff nicht durchkam.

Egal ob man am Tag nun 4 Stunden lernt oder mehr oder weniger, mehr als 8 sind definitiv zu viel. Bewusst nach ner adäquaten Lernzeit Schluss machen und dann ist auch Schluss für den Tag. Der Mensch braucht Erholungszeit.

Für die Bücher gibts keine Tipps, die auf jeden passen. Ich fand den Exaplan nicht gut. Aber wenn man den durch hat, weiß man wenigstens, dass man nichts vergessen hat. Also hab ich den als Basis genommen, und für die Big Seven noch andere Bücher. Ich Les aber auch eher schnell und hab abartig viele Seite gelesen in der Zeit, das liegt sicherlich nicht jedem. Zum bestehen reicht der Exaplan aber auch :-)

Und das wichtigste: kreuzen kreuzen kreuzen

Und das allerwichtigste: nicht so verrückt machen lassen.

Nina05
17.10.2011, 11:13
Hallo liebe noch-PJler,

ein paar tipps für die anstehende lernzeit:
am besten erstmal abchecken wieviel lerntage man zeit hat, das ist ja von uni zu uni unterschiedlich. ich hatte über 100 und das war zuviel! dann den medi learn plan runterladen. dazu würde ich den exaplan empfehlen. er ist zwar nicht gut, aber man hat einen roten faden. die unwichtigen fächer nicht näher miteinplanen: patho, umweltmed, ökonomie, statistik etc. (die habe ich am ende an 1-2 tagen kurz gekreuzt, aber nur die hex-fragen).
ich habe es dann so gemacht, dass ich ausgerechnet habe, welchen anteil die jeweiligen fächer in den letzten ca. 10 hammerexamina im durchschnitt hatten. auch wenn das bei unseren examen ja voll fürn popo war ;) je nach fragenanteil habe ich dann die zeit dafür eingeteilt. zb ist chirurgie zwar ein klinisch großes fach, wird aber gar nicht mehr so sehr geprüft, so dass man damit nicht so viel zeit wie mit innere verbringen sollte.
angefangen habe ich mit innere, also so wie im plan. immer ein bisschen lesen und ein bisschen kreuzen. wenn man mit 1/3 bis 1/2 der lernzeit durch ist, sollte man die wichtigen fächer nochmal nebenbei kreuzen. nicht zwingend alles, aber die aktuelleren examina. ich habe mir die letzten 2 wochen frei gelassen und mir nur die 3 neuesten examina als test aufgehoben. mehr nicht, das reicht! die waren übrigens schlimmer rein nervlich als das echte examen ;) anschließend habe ich alle hammerexamina nochmal gekreuzt, eins pro tag. damit hat es dann auch für erschreckende 86 prozent gereicht, obwohl meine wahlfach neuro so gut wie nich dran kam. die essenz ist also: viel kreuzen, nicht so viel lesen. eventuell mal sachen beim kreuzen explizit nachgucken. am besten dafür meiner meinung nach: wikipedia.
ansonsten kann ich nebenbei noch die fallbücher von thieme empfehlen (hatte innere und neuro). das kann man schön am ende vom pj schon mal ein bisschen machen, zb ein fall am tag, das dauert 10min.
ich kenne auch leute, die nur 65 tage zeit hatten und auch ne 2 oder 3 gemacht haben. alles eine frage der logistik!
wünsche euch viel erfolg! es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt!

Blauer Engel
17.10.2011, 17:08
Hallo liebe noch-PJler,

ein paar tipps für die anstehende lernzeit:
am besten erstmal abchecken wieviel lerntage man zeit hat, das ist ja von uni zu uni unterschiedlich. ich hatte über 100 und das war zuviel!
..
ansonsten kann ich nebenbei noch die fallbücher von thieme empfehlen (hatte innere und neuro). das kann man schön am ende vom pj schon mal ein bisschen machen, zb ein fall am tag, das dauert 10min.
ich kenne auch leute, die nur 65 tage zeit hatten und auch ne 2 oder 3 gemacht haben. alles eine frage der logistik!
wünsche euch viel erfolg! es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt!

@ Nina05

Vielleicht habe ich ja wirklich etwas falsch gemacht, wenn ich 100 Tage nahezu stramm durchgelernt habe, habe die meisten Tage 8 h und später sogar 12 h reine Zeit gelernt habe.
Und ich habe nicht mal eben so locker über 80% gekreuzt. Klar, diese Diskussion geht ja immer wieder los - aber ich fand diese Zeit überhaupt nicht entspannt und hatte meine liebe Mühe die nötigen Punkte zusammen zu bekommen. Ich finde es ja toll, wenn Du Tipps gibst, aber es klingt für mich als allgemeingültiges Rezept. Ich hatte nämlich massive Schwierigkeiten und es war für mich kein 65-Tage Spaziergang.

Ich wollte das nur mal loswerden für all diejenigen, die auch große Probleme haben. Lasst euch nicht entmutigen. JEDER hat sein eigenes Tempo und es gibt auch ne Menge Leute, die mehr lernen müssen.

Captain Karacho
17.10.2011, 21:37
Lasst euch nicht entmutigen. JEDER hat sein eigenes Tempo und es gibt auch ne Menge Leute, die mehr lernen müssen.

Da hast du vollkommen recht. :-top

Anne1970
18.10.2011, 01:36
Hallo Maja,Nina,Engel, Captain, Daisy... und alle anderen Fertigen,

Danke, dass ihr hier postet: das ist derart wichtig fuer uns 2012er!
Vor allem hilft es Leuten wie mir, die Gefahr laufen koennten, sich zu verzetteln. Glaube, ich sehe schon ein wenig klarer.

Nebenbei: Gestern ist ein schriftlich und muendlich Durchgefallener in unsere Abtl. gekommen, der sechs Wochen Chirurgie-PJ wiederholen muss, was, gelinde gesagt, nicht gerade zur Zuversicht meinerseits beitraegt...
:-?

Gruss Anne

Captain Karacho
18.10.2011, 02:10
Hallo Maja,Nina,Engel, Captain, Daisy... und alle anderen Fertigen,

Danke, dass ihr hier postet: das ist derart wichtig fuer uns 2012er!
Vor allem hilft es Leuten wie mir, die Gefahr laufen koennten, sich zu verzetteln. Glaube, ich sehe schon ein wenig klarer.



Viele Wege führen nach Rom, aber es macht schon Sinn, sich rechtzeitig für einen Weg zu entscheiden. ;-)





Nebenbei: Gestern ist ein schriftlich und muendlich Durchgefallener in unsere Abtl. gekommen, der sechs Wochen Chirurgie-PJ wiederholen muss, was, gelinde gesagt, nicht gerade zur Zuversicht meinerseits beitraegt...
:-?

Gruss Anne

Lass dich nicht entmutigen. Die Auferlegung des sog. "Straf-PJs" ist eher eine Rarität. An meiner Uni ist das in 4 HEX(300-400 Absolventen) ganzen 2 Leuten passiert und denen standen leider sprachliche Barrieren im Weg.
Sicher kann es bei extrem ungünstiger Kombination auch mal einen normal vorbereiteten Prüfling ohne sprachlich Barrieren erwischen(mir ist bei ca. 400 Absolventen kein derartiger Fall bekannt) aber demgegenüber stehen sehr, sehr viele Prüflinge, die bestehen.

Blauer Engel
18.10.2011, 05:18
Nebenbei: Gestern ist ein schriftlich und muendlich Durchgefallener in unsere Abtl. gekommen, der sechs Wochen Chirurgie-PJ wiederholen muss, was, gelinde gesagt, nicht gerade zur Zuversicht meinerseits beitraegt...
:-?

Gruss Anne

Das ist mir auch passiert.
Auch an meiner Uni hängt das gelegentlich mit sprachlichen Barrieren zusammen, wo selbst ich als PJler zugeben musste, dass die Prüfer recht hatten den oder die nicht bestehen zu lassen, weil ich mich nicht mit ihnen unterhalten konnte.
Fand den Satz eines Arztes vom letzten Herbst-Examen sehr spannend, wo ein Muttersprachler durchgefallen ist. Er sagte, wenn sein Kommilitone bestanden hätte, dann hätte er sich für alle Studenten und Ärzte zusammen geschämt. Der hätte so viele Fehler gemacht, daß es unverantwortlich gewesen wäre. Es ist wirklich eine absolute Ausnahme.

Nina05
18.10.2011, 10:01
@ Blauer Engel:
du hast natürlich recht, dass es kein spaziergang war. das war es auch für mich nicht, ganz im gegenteil. sorry, falls das so rübergekommen ist.

nichtsdestotrotz wollte ich einfach darauf hinweisen, dass es eben nicht nötig ist, mit 15 verschiedenen großen büchern zu lernen. da verzettelt man sich. es kommt auch gar nicht so sehr auf das wirkliche wissen an, wie man gerade auch in unserem examen gesehen hat. das gros der teilnehmer kann vllt 40-60% der fragen wirklich mit wissen beantworten. sehr wichtig für die restlichen fragen ist es, einfach zu wissen, wie man mit scheißfragen umgeht - und das lernt man meines erachtens nur, wenn man kreuzt, bis es einem zu den ohren rauskommt.
klar sollte man auch kommentare lesen oder was mal googlen/nachschlagen, wenn man es gerade nicht weiß. bei uns sind übrigens die meisten erfolgreich mit der combo exaplan + cd/thieme online gefahren.

Blauer Engel
18.10.2011, 13:14
Ja, das stimmt. Ich würd Exaplan plus Kreuzen auch auf jeden Fall empfehlen und den Rest nur zum Nachlesen, wenn man es gar nicht versteht. Den 100Tagelernplan fand ich persönlich auch sehr, sehr gut. Habe zwar für manche Fächer länger gebraucht (Neuro, Innere, Gyn und Päd) aber dafür Genetik ganz weggelassen. War sicher auch nicht verkehrt.

Wirklich anders würde ich machen: Pharma lernen und kreuzen und kreuzen und kreuzen! Ich hatte irgendwie nicht gedacht, dass die seit 6 Examina nun schon 20-40 Fragen zu Medikamenten stellen. Und ich würde Zeit ins Patho kreuzen investieren.

qmd77
18.10.2011, 16:47
so ihr lieben prä´HEXler:

da ich gerade erfolgreich, und das sogar gut, das scheiss HEX hinter mich gebracht habe hier ein paat tipps an euch:
kreuzen, kreuzen, kreuzen!!!! v.a. sämtliche kommtentare aufmerksam durchlesen und draufhaben!!! dann braucht ihr meiner meinung nach kein einziges buch aufzuschlagen!!!!
ich hab mich total verrückt gemacht....war absolut nicht nötig...und ich bin echt kein überflieger!!! wer genug kreuzt, kommentare liest und cool bleibt schafft das locker!!! alles nur halb so schlimm!!! fangt nur frühzeitig mit dem kreuzen an und scheisst auf exaplan und den ganzen rest!!!!
lg

ggoderich
25.10.2011, 21:48
Hab auch gerad das Examen geschrieben im Herbst 11.
Ich empfehle euch für Pharma: last minute Pharmakologie. Das ist wirklich ein tolles Buch. Um Gottes Willen nicht Pharma mit dem Exaplan lernen, das ist eine Katastrophe.
Viel Erfolg euch allen! Alles machbar =)