PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

wjsl
02.02.2012, 23:37
Wieso soll man sich was aufheben? Ich kreuze einfach drauflos, wenn ich nach dem Lernen noch Nerven dafür habe.

Derma ist gar nicht so schlimm; und da es sehr viele Schnittpunkte mit anderen, großen Fächern gibt, bringt es auch dann etwas, wenn einmal nicht so viele Fragen vorkommen sollten. Ansonsten mag ich die Duale Reihe ja nicht, aber hier ist sie durchaus empfehlenswert.

Irgendwie sollten wir uns auch nicht zu viel stressen; es sind die letzten Monate als Student, und dann weht ein ganz anderer Wind...

carilind
03.02.2012, 07:29
Das Aufstehen wird immer schwieriger, wie soll das nur in den nächsten Wochen werden? Allseits einen guten Start!:-winky

smurfonline
03.02.2012, 08:24
Die Sonne scheint....es ist a...kalt draußen...seh ich durch die Scheibe :-oopss:-oopss...schöööööön....will raus.

Wie macht ihr es mit freien Tagen? Wieviele pro Woche? Oder wann?
Ich mein...rafft ihr dann das Tagespensum? Der 100Tage Plan geht ja durchgehend bis zum Examen...und wenn man dann frei macht?... Hmmm :(

Fr.Pelz
03.02.2012, 08:33
@Fr.Pelz: :rock: Der Eintrag im Blog ist klasse. Hab mehrfach laut gelacht. Was meinen Freund dazu führt, zu fragen was los ist. Und wie erklär ich ihm das jetzt mit dem Pendelhoden? ;-)

Tja die Pendelhoden...die hingen da halt noch mit drin :-D

@smurf das hab ich mich auch gefragt...und weiß auch noch keine Antwort. Die letzten beiden WEs waren so Fächer dran wie Allgmed (da kann man auch drüber blättern, was nützt die ganze Innere nochmal auf oberflächlich?) und Humangenetik (fand ich schon immer toll= relativ entspannt) Wie es dies WE mit Anästhesio wird-keine Ahnung, wens schlecht läuft (und ich war da noch nie der Crack drin) mach ich halt durch :-(
Hab jetzt meine Dermakarten von gestern durch, frühstückspause gemacht und starte....3 2 1 NARKOSE!

Fr.Pelz
03.02.2012, 08:51
Okay...Kommando zurück: Akutes Problem: ML-Lern-Plan und Exaplan sind sich was die Themen in Anästhesio betrifft uneinig. Der Lernplan sieht für Tag 34 und 35 alles über Schmerzen vor...der Exaplan enthält das nicht...Oder bin ich zu doof zum gucken? Hat sich da schonmal jemand eine Lösung ausgedacht? Nicht, dass ich selber drüber nachdenken muss...
Immerhin gibts im Herold 3 Seiten drüber, aber für 2 Tage? Kennt jemand ein gutes Buch dafür? Sonst siehts doch wieder nach nem entspannten WE aus :-D :-D :-D

FM4
03.02.2012, 09:34
Die Sonne scheint....es ist a...kalt draußen...seh ich durch die Scheibe :-oopss:-oopss...schöööööön....will raus.

Wie macht ihr es mit freien Tagen? Wieviele pro Woche? Oder wann?
Ich mein...rafft ihr dann das Tagespensum? Der 100Tage Plan geht ja durchgehend bis zum Examen...und wenn man dann frei macht?... Hmmm :(

Ich war grad joggen! Ihr werdet es nicht glauben, aber das hat sooo gut getan!! Die letzten vier Tage in der Bib verbracht und heute ein schöner Lauf durch die klirrende gefrorene Winterlandschaft (-12°C)... Mit vier Lagen oben, zwei Laufhosen ner dicken Mütze und Kopfhörern gings super.. Die Kältetränen sind zwar fast auf dem Gesicht geforeren, aber es hat sich absolut nicht kalt angefühlt! Ich kann es empfehlen! --> Kopf frei! Ab in die Dusche und weiter gehts :-winky :-)) :-))

24249

smurfonline
03.02.2012, 10:02
Hmm...also wie am besten machen? Ich bin grad echt unsicher...wann freinehmen? Dafür die Tage reinarbeiten, oder wie...achschnüff...

Healix
03.02.2012, 10:06
Die Sonne scheint....es ist a...kalt draußen...seh ich durch die Scheibe :-oopss:-oopss...schöööööön....will raus.

Wie macht ihr es mit freien Tagen? Wieviele pro Woche? Oder wann?
Ich mein...rafft ihr dann das Tagespensum? Der 100Tage Plan geht ja durchgehend bis zum Examen...und wenn man dann frei macht?... Hmmm :(

Ich hab zwar keinen Lernplan, aber: Wochenende komplett frei. Ich lese kaum und kreuz viel, ein Teil der Fehler sind aus eigener Dummheit ("nicht" übersehen als Klassiker), ein Teil sind Sachen, die man schon wusste und die schnell wiederkommen, beim Rest bin ich mir relativ sicher, dass ich das auch bei extensivem Lese-Lernen nicht näher beachtet hätte. Klappt gut.

FM4
03.02.2012, 10:08
Hi Smurf! Ich mache immer einen Tag pro Woche frei, aber dann auch richtig, d.h. mal wegfahren/irgendwas unternehmen. Ich finde der Samstag bietet sich immer super an! (Um mal nen konkreten Tipp zu geben) ;-) Den Lernplan seh ich nicht als verplichtend, sondern als Orientierung. Stress dich doch nicht so! Wir packen das schon irgendwie :-meinung

smurfonline
03.02.2012, 10:38
;-) Den Lernplan seh ich nicht als verplichtend, sondern als Orientierung. Stress dich doch nicht so! Wir packen das schon irgendwie :-meinung

Hach ihr...ich glaub, mein Hormonspiegel möchte all die Stoffwechselwege, die ich irgendwann mal gelesen habe nachspielen und irgendwie klappt das nicht...gestresst, traurig...durchn Wind...
Naja...die Sonne scheint :).
Aber das mit dem Schaffen...irgendwie ja...wenn man die Durchfallquoten anschaut, aber dann denke ich mir, ich bin froh, wenn ich 60% schaffe...als Durchschnitt und dann ist das gar nicht so viel..und das macht einem dann wieder Sorgen.

altervogel
03.02.2012, 11:02
ja das Freinehmen... klappt bei mir nicht wirklich. Ich nehms mir immer vor, aber wenn ich dann keinen konkreten Plan habe, find ich mich doch am Schreibtisch wieder. So, daher mein Ultimativplan: Sonntag wird Skigefahren und frei gemacht :-dance.
Danke für Eure Tips bzgl. Examensgeneralprobe, Deine Idee, Abigail, gefällt mir gut! Hab nämlich Schiss dass ich dann wenn ich mir zwei Examen für bis ganz zum Schluß aufhebe und die dann schlecht sind und ich zum 100.000 Mal die gleichen Sachen falsch mache völlig durchdrehe :jump::heul::jump: Aber das mit dem Durchdrehen ist eh paroxysmal, vorallem wenn ich mich mit meiner Lerngruppe (bestehend aus 1 Kollegin ;-)) treffe und sie Sachen fragt von denen ich noch nie was gehört hab :-oopss Aber das darf man glaub ich nicht so an sich ranlassen.
Ooooh wie gern wär ich jetzt draußen... im Glitzerschnee... an der frischen Luft... hach. Beam me up, Scotty :scotty:

P.S.: wir schaffen das!!

FM4
03.02.2012, 11:10
Ooooh wie gern wär ich jetzt draußen... im Glitzerschnee... an der frischen Luft... hach. Beam me up, Scotty :scotty:

P.S.: wir schaffen das!!

Mach doch einfach, 30 min! Bewirkt Wunder! :-)

PS: Wär auch so gerne in Alpennähe! Mich würde man an freien Tagen IMMER in den Bergen antreffen :-dance

Veke
03.02.2012, 11:55
Also ich habe gerade ein Gyn Problem. Ich finde der Exaplan hilft bei den Fällen recht wenig bis gar nix. Was habt ihr als Ergänzung auf Lager - davon ab: ich habe auch einen Hassgegner: GEBURT. Diese blöden Geburtslagen und so ein Kappes.... grrrr! Jetzt mach ich erst mal Pause. Habe totalen Kohldampf. 64% Gyn kreuzen (Hammerexamina bis 10/10) finde ich nicht gerade prickelnd. Ich hebe mir nur 2 Examina auf für am Schluß, die schau ich aber vorher wirklich nicht an, sonst ist es keine echte Generalprobe. Aber wann ich die nun kreuze frag ich mich auch noch. Ganz am Schluß ist auch nicht schlau, da das die Panik wohl effektiv verschlimmert. Habt ihr die Originalhefte vom IMPP. Ich leider nur für die letzten 2 Examina...
Zum rauß gehen. Ich mache meinen Tagesspaziergang indem ich die Kinder zu Fuß vom Kindergarten abhole um 15 Uhr - und dann machen wir uns einen faulen Nachmittag mit Vorlesen und spielen... Ich habe dadurch immer zwangsfrei ab 15 Uhr jeden Tag. Ich versuche allerdings am Wochenende auch etwas gearbeitet zu bekommen und mache keinen ganzen Tag in der Woche frei, sonst käme ich überhaupt nicht mehr nach. Aber tolles Wetter! Das Gehirn braucht ja auch Luft.

carilind
03.02.2012, 16:18
@Fr.Pelz und andere :-)
Ich muss mal sagen, dass ich den Exaplan für Pädiatrie echt gut finde, auch die tägliche Einteilung :-top

altervogel
03.02.2012, 16:33
Ich muss mal sagen, dass ich den Exaplan für Pädiatrie echt gut finde, auch die tägliche Einteilung :-top
Das klingt gut :-) Hab noch geschwankt was ich mir als nächstes vornehme (mache noch Ortho im Anschluß an Chir), aber vielleicht wirds ja Päd, nach dem Lob. Oder, was ich nicht glaube, Du meinst es komplett ironisch :-oopss

@FM4: ja ich freu mich auch schon sehr auf Sonntag. Es werden allerdings nicht die Alpen, der Hausberg reicht auch :-love

carilind
03.02.2012, 16:55
Nein, das war mein voller Ernst! Echt gut und zu empfehlen. Bald steht Innere bei mir an, habt ihr das alle mit Exa+Herold gelernt?

Sunny511
03.02.2012, 18:22
Hallo an alle,

bin immer noch schockiert wie viele Seiten es im Exaplan zur Pharmakologie gibt. :-kotz Wie habt ihr Pharma gelernt? Alles gelesen und gekreuzt oder reicht Kreuzen und Lesen der Kommentare aus???? Ich verzweifle echt an diesem Fach. Die üblichen Therapien werde ich auch hinkriegen aber den Rest??? :-heul

Secret Man
03.02.2012, 19:47
@ Sunny
Guck mal ob es dir so ein Kurzskript hilft, ich hatte mehrmals gehört oder gelesen dass Pharma in Exaplan nicht gut sein soll. Die Last-Minute-Pharmakologie soll auch gut sein, aber auch 180 Seiten. Ich lerne momentan nur mit Skripten, weil ich sonst dann bis zum 16.04 nur mit Lesen beschäftigt bin.:-lesen

@ Carilind
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Finger vom Herold lassen sollte oder man fängt 150 Tagen vor dem Examen an. Herold ist ohne Zweifel ein großartiges Buch und es steht alles drin, was die IMPP-Hirngespinsten von uns wissen wollen. Aber man wird überflutet mit Informationen ohne Ende und zum Schluß bleibt ja ziemlich wenig hängen. Man verliert nur Zeit und Nerven.....:-nix:-kotz:-wand

Abigail2k5
03.02.2012, 20:54
@Secret Man: Danke für das Skript. Hab da eben mal kurz drüber geguckt und das sieht sehr kreuzrelevant aus. Vielen Dank dafür.

Bezüglich Herold bin ich mir auch noch sehr unsicher. Ich weiß auch nicht. Die Argumente von Secret Man klingen sehr vernünftig. Andererseits ist Innere so wichtig, weil man damit so viele Punkte machen kann und es ja auch mündlich geprüft wird. Ich schieb zur Zeit das Innere-Lesen-Lernen noch ein bisschen hinaus und hab da bis jetzt nur gekreuzt. Wahrscheinlich nimmt mir dann die mangelnde Zeit die Entscheidung ab. ;)

@Veke: Wegen Gyn: Ich hatte damals für die Klausur mit diesem Gynäkologie-Müller-Verschnitt gelernt und fand das Buch ganz gut. Vielleicht könnte man das für die großen Themen, also v.a. die Tumore hernehmen.
Und zu den Geburstlagen. Man hört ja immer mal Leute darüber stöhnen. Meinst du da diesen Kram mit vorderer Hinterhauptslage oder so und wie sich da was einstellt im Becken? Beim Kreuzen hatte ich irgendwie das Gefühl, dass wird nicht so oft gefragt und wenn dann ja nur maximal nur eine Frage. Also einfach mal egal sein lassen.
Ich hab gar keine Originalhefte. Woher auch? Und wenn dann sind die ja bestimmt schon vollgekreuzt oder? Aber falls du das Papierfeeling brauchst, gibts die Fragen ja auch bei Viamedici zum runterladen. Müsste man dann halt nur alles ausdrucken.

Alephbet
03.02.2012, 21:01
Hallo,

@ Frau Pelz: da kann ich meine Famulaturvorbereitung vielleicht gleich mal sinnvoll einsetzen: zu Mb. Bowen (1) + aktinischer Keratose (2): (1) sollte im Gegensatz zu (2) scharf begrenzt sein und eine größere Ausdehnung haben (laut Principles of dermatology). Außerdem sollte (1) zusätzlich eine Akanthose und eine Papillomathose aufweisen. Vielleicht hilft das.