PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

FM4
24.11.2011, 17:54
So Leute, das PJ-Ende rückt immer näher! Ich freu mich schon riesig auf meinen anstehenden Urlaub... Das kreuzeln nicht vergessen, gell? :-kaffee

Fr.Pelz
24.11.2011, 19:09
Hallo, da will ich mich auchmal dazugesellen, hab eben schon die Tipps der "Alt-Hexler" durchgelesen und fleißig Notizen gemacht. Vielen Dank dafür!

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich am 15.12 fertig sein müsste, hab auch immer fleißig Studientage gesammelt und war tatsächlich nie krank.
Und dann gehts los. Hab bisher noch nicht allzuviel gekreuzt, bin nach nem PJ-Tag meist zu fertig dafür und wenn ich dann noch kreuze, deprimiert weil ich vor lauter Unkonzentriertheit alles falsch mache.
Ich habe mir überlegt, dass auch wenn das PJ zu Ende ist, ich weiterhin in die Fortbildungen im nahe gelegenen Klinikum gehe, einfach um die meist oberärztlichen Dozenten mit Fragen zu löchern. Leider hab ichs bei meinem aktuellen Tertial nicht besonders gut getroffen, was das angeht, die Ärzte dort wissen entweder keine Antworten auf meine Fragen oder haben keine Lust/keine Zeit was zu erklären. :-( Da ist dann die Motivationslage auch nicht mehr so prickelnd, unbezahltes Stationskleinklein hab ich jetzt lang genug gemacht.

Wie ist das bei euch? Lernt ihr noch was im PJ direkt?
Lg
Frau Pelz

unico
27.11.2011, 21:06
hallo,

auch bei mir gehts bald los mit der lernerei..
..ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, .. mein 3.tertial geht offiziell bis 15.1 - ich habe noch alle 20 urlaubstage + 10 studientage und 2 (?) feiertage, macht letzer pj-arbeitstag kommenden donnerstag.

in den ersten tagen fange ich dann mal mit der vorbereitung zum lernen an (was wann wie), und dann vielleicht ein schönes altexämchen zum einstieg und dampfmacher (ob des zu erwartenden fetzigen ergebnisses).

lg nico

god0t
27.11.2011, 23:54
An die alten Hexen und Hexer: Um wieviel Prozent habt ihr Euch in der Lernphase nach dem PJ steigern können?

Erstes Examen: 49%, nachher im Durchschnitt die Examina 63% gekreuzt. Beim richtigen Examen auf Papier dann insgesamt 76%! Kommt immer auf Examen an und wie man sieht: Deutliche Steigerung möglich!

FM4
29.11.2011, 17:43
Hallo, da will ich mich auchmal dazugesellen, hab eben schon die Tipps der "Alt-Hexler" durchgelesen und fleißig Notizen gemacht. Vielen Dank dafür!

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich am 15.12 fertig sein müsste, hab auch immer fleißig Studientage gesammelt und war tatsächlich nie krank.
Und dann gehts los. Hab bisher noch nicht allzuviel gekreuzt, bin nach nem PJ-Tag meist zu fertig dafür und wenn ich dann noch kreuze, deprimiert weil ich vor lauter Unkonzentriertheit alles falsch mache.
Ich habe mir überlegt, dass auch wenn das PJ zu Ende ist, ich weiterhin in die Fortbildungen im nahe gelegenen Klinikum gehe, einfach um die meist oberärztlichen Dozenten mit Fragen zu löchern. Leider hab ichs bei meinem aktuellen Tertial nicht besonders gut getroffen, was das angeht, die Ärzte dort wissen entweder keine Antworten auf meine Fragen oder haben keine Lust/keine Zeit was zu erklären. :-( Da ist dann die Motivationslage auch nicht mehr so prickelnd, unbezahltes Stationskleinklein hab ich jetzt lang genug gemacht.

Wie ist das bei euch? Lernt ihr noch was im PJ direkt?
Lg
Frau Pelz

Ich lese teilweise "PJ-relevante Dinge" nach und erhoffe mir dadurch einen besseren Lerneffekt. Außerdem habe ich fast alle PJ-Seminare/Kurse mitgenommen, auch wenn diese von der Thematik her nicht Innere, Chirurgie oder Wahlfach waren :-dance

Leider dürfen wir an unserem Haus keine Studientage sammeln...

wjsl
29.11.2011, 19:09
Worauf bezieht sich das "hypertroph"? Und sind es mittlerweile wirklich überall so viele Frauen in der Chirurgie, wie immer bejammert wird?

Zurück zum Thema: Danke für die vielen Tipps. Wahrscheinlich ist die entscheidende Erfolgsstrategie aber mehr von der Art des Examens abhängig; man muss scheinbar das Glück haben, richtig zu gewichten.

Was übrigens auch gut ist, ist Wikipedia oder irgendein anderes Onlinelexikon. Zumindest mir macht das Durchklicken ziemlich viel Spaß, und viele andere sicher auch. Man kann ja zeitweise auf medizinische Themen umstellen; doch selbst dann empfinde ich es nicht als richtiges Lernen, und man verknüpft alles mit allem durch die vielen Verweise.

Dann noch eine dumme Frage am Ende: Wenn man nie Urlaub nahm, nie krank war und im letzten Tertial keine Studientage genommen hat; wann darf man dann aufhören mit dem PJ? Danke!

unico
30.11.2011, 15:18
Dann noch eine dumme Frage am Ende: Wenn man nie Urlaub nahm, nie krank war und im letzten Tertial keine Studientage genommen hat; wann darf man dann aufhören mit dem PJ? Danke!
Ich weiß nicht ob jede Klinik (Bundesland?) die gleiche Anzahl an Studientagen vergibt. An der Uniklinik Aachen, NRW gibt's 10 / Tertial. Urlaubstage insgesamt 20 / alle Tertiale. Macht am Ende 30 (Wochen)tage früher frei. In meinem Fall: 15.1 offizielles Tertialende. Meines: 1.12 (plus Feiertage).
In der Tertialbescheinigung lässt man sich das Tertial allerdings inklusive der Studientage (ohne Urlaubstage) bescheinigen.

LG Nico

bristol
30.11.2011, 16:28
Wir haben nur 20 Fehltage insgesamt, d.h. ich bin am 23. fertig - schoenes Weihnachtsgeschenk ;) Hab jetzt schonmal angefangen, im Herold zu lesen und ein bisschen zu kreuzen.

FM4
30.11.2011, 17:22
Wir haben nur 20 Fehltage insgesamt, d.h. ich bin am 23. fertig - schoenes Weihnachtsgeschenk ;) Hab jetzt schonmal angefangen, im Herold zu lesen und ein bisschen zu kreuzen.

Noch 8955 ;-)

bristol
30.11.2011, 17:29
Minuten oder was? ;)

FM4
30.11.2011, 17:31
nee, Fragen :) Ich muss noch bis 31.12. ...

unico
08.12.2011, 19:27
so. jetzt fang ich also auch mal an mit diesem kreuzen..
wieviele alt-examen versucht ihr denn so (fächerbezogen) abzuarbeiten?
hatte mal so 10 angepeilt, max 12?
fragen in zufälliger reihenfolge, oder von alt nach jung?

plus 5 im prüfungsmodus vor der schriftlichen (die 4 letzten auf cd enthaltenen plus das letzte vom herbst '11).

ist das auch so die gemengelage, die ihr anpeilt?

lg nico

[edit]


http://news.doccheck.com/de/article/201002-hex-gewappnet-gegen-das-monster/
Auch sollte man sich einmal vor Augen führen, was sich mit der neuen ÄAppO inhaltlich so geändert hat:
Waren im alten Examen beispielsweise jeweils knapp 80 Fragen Pathologie enthalten, so sind es im neuen HEX im Schnitt nur 8! Kreuzt man also stur alle Examina durch, verzweifelt man irgendwann ob der großen Menge und arbeitet völlig umsonst am eigentlichen Thema vorbei! (ein Blick auf die Hompage des IMPP wirkt hier Wunder).
mmh, auf der genanntent hp finde ich nicht wirklich hilfreiche informationen - hat jemand mal eine übersicht parat über die durchschnittliche frageanzahl pro fach in den examen nach neuer ÄAppO?

Lya
08.12.2011, 19:44
Falls noch jemand die GK 2 kompakt vom Springer Verlag braucht, verkaufe ich alle Bände für 70 € (Neupreis 180 €). Die Bücher sind in einem sehr guten Zustand, wenig markiert. Schickt mir bei Interesse eine Nachricht :)

FM4
09.12.2011, 14:35
Ich hab (noch) den Anspruch alle Fragen auf examenonline durchzukreuzen :-oopss

Hab im klinischen Abschnitt öfter unsere Klausurfragen mit den IMPP-Fragen verglichen... Im PJ hab ich auch tertialbezogen "mitgekreuzt". Gibt ja hier unterschiedliche Ansätze mit dem Kreuzen- ich zähle mich halt zu den Vielkreuzern. :-))
:-?

:luigi:

NOTORISCHE KREUZRITTER

belixi
10.12.2011, 00:32
Bin vorgestern mit dem HEX H2011 fertig geworden.
Ich hab's so gemacht: Examenonline gekreuzt und "interessante" Kommentare rauskopiert und nach Fächern sortiert. Nachgelesen, wenn mir was spanisch vorkam, weil teilweise Fehler drin sind. Manchmal haben sie aber echt gute Übersichtstabellen. Ich hatte am Ende einen Riesenberg an zusammengesetzten Kommentaren, aber ich fand das ungemein hilfreich, wenn ich mal Sachen à la "da war doch was" nachlesen wollte. Am Ende bin ich diese Kommentare in den "Horror-Fächern" (Pharma, Mibi, Patho, Auge...) nochmal durchgegangen.
Ansonsten für Chirurgie Müller + Kreuzen, Innere nur gekreuzt und Lücken gezielt mit dem Herold aufgefüllt, Neuro ebenso (hatte Neuro-PJ). Die anderen Fächer habe ich mit einer Mischung aus Medi-learn-Skripten und Kreuzen "gelernt". Die kleinen Fächer nur gekreuzt. Exaplan war mir zu unstrukturiert und zu viel Laber-Text, aber das ist Geschmackssache.
Ab und zu mal Location wechseln und evtl ein Kurzurlaub zwischendurch haben mir auch sehr gut getan. Lasst Euch nicht verrückt machen und haltet Euch vor allem von Kommilitonen fern, die euch verrückt machen!!! Selbst die liebsten Freunde können einen in der Examenszeit in den Wahnsinn treiben.
Wie lange man lernen will/muss ist sicher auch individuell unterschiedlich, aber 99% hatten nach maximal 2,5 Monaten keine Motivation mehr und bis dahin eh das meiste wieder vergessen. Implizit bleibt wahrscheinlich mehr hängen je länger man sich damit auseinandersetzt aber die Frage ist, ob sich die Quälerei lohnt. Einige Kommilitonen haben effektiv nur 2 Monate gelernt, Kleinkind(er) daheim gehabt, nebenbei gearbeitet oder irgendwelche anderen Umstände gehabt, die sie daran gehindert haben, mit Leib und Seele in diesen Wahnsinn abzutauchen. Und diese Kommilitonen gehörten nicht zu den 2% durchgefallenen Prüflingen. Was die schriftliche Note angeht, bin ich in keinem einzigen Bewerbungsgespräch danach gefragt worden, und ich war nur an Unis.
Trotzdem gehören Panikattacken, chronisch persistierendes schlechtes Gewissen und das intermittierende Gefühl komplett inkompetent zu sein mit dazu...kennt jeder. Am besten tragen's die, die eh einen Hang zu schwarzem Humor haben ;)

Anne1970
10.12.2011, 05:34
:)

Danke belixi ! Und Gratulation :-))

Allen anderen Vorreitern, die hier Tipps geben, natürlich auch ein herzliches Dankeschön!


Belixi, Dein Beitrag beruhigt mich etwas.
In zwei Wochen ist das PJ beendet, was mir ziemlich unwirklich vorkommt... und langsam schleicht sich Nervosität ein...
Inzwischen steht der Exaplan (6.Aufl.) schon da...
das "Nebenbeikreuzen" tendierte in den letzten Wochen leider gegen Null...
aber dafür gabs wirklich interessante, spannende Patienten in der ACH... und Adrenalin pur im OP!
Werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr meiner Familie widmen.
Und dann gehts los!
Das Gute ist, dass mein PJ-Haus das Wohnheimzimmer bis zum Examen zur Verfügung stellt, daher werde ich die Hauptlernzeit dort verbringen. Wenn ich meine guten Vorsätze einhalte, werde ich in der Zeit an PJ-Lehrveranstaltungen des LehrKKH teilnehmen. Mal sehen.

Flauscheding
10.12.2011, 07:34
Huhu,
nur mal ein kleiner Tip von mir. Ich hab auch früh mit dem PJ enden können, aber hab mir danach ganz bewußt 4 Wochen Pause gegönnt und dann erst mit dem Lernen angefangen. ICh würde es wieder so machen und empfehle es jedem, denn die Zeit ist lang genug. Ich hab genau 100 Tage vor dem Examen begonnen und das reicht völlig.
PJ ist ja auch anstrengend, dann gleich loslernen/-kreuzen halte ich für unsinnig.
Genisst erstmal ein bisschen die freie Zeit, setzt euch einen stichtag und legt dann los. So gehts lernen auch einfacher ...
Und ganz wichtig: immer die Nerven behalten!

unico
10.12.2011, 11:10
wieviele alt-examen versucht ihr denn so (fächerbezogen) abzuarbeiten?
hatte mal so 10 angepeilt, max 12?
fragen in zufälliger reihenfolge, oder von alt nach jung?

ist das auch so die gemengelage, die ihr anpeilt?

[edit]


hat jemand mal eine übersicht parat über die durchschnittliche frageanzahl pro fach in den examen nach neuer ÄAppO?
mmh.. jetzt mal ganz pragmatisch: wieviel tage patho. wieviele altfragen (und bis wann) kreuzen? in einem link stand, dass der anteil der pathofragen sich von ehemals 80 auf nun eher 8 reduziert hat?!

LG Nico

SuperSonic
10.12.2011, 13:07
5-11 Patho-Fragen waren es zwischen H06 und F08.
http://campus.doccheck.com/uploads/tx_dcmedstudscripts/7608_hammerexamen.pdf

nikilaus
10.12.2011, 19:24
Hallo,
ich habe jetz im Herbst Examen gemacht bzw. meine mündliche steht dann nächste Woche noch endlich an. Ich kann euch auch nur sagen, macht euch nicht zu viel Stress, ihr werdet es alle gut schaffen! Ich persönlich habe mit dem Exaplan und dem 100-Tage-Lernplan von MediLearn gelernt und bin damit super zurecht gekommen. Und ich hatte deutlich weniger als 100 Tage! Macht ecuh also nicht verückt.

Falls jemand von euch noch Bücher benötigt, hätte ich noch folgende loszuwerden:

HEX:
- Exaplan 6. Auflage 2010 markiert ohne Kartonschuber 45 Euro
- Gynäkologie und Geburtshilfe Von Fall zu Fall - 50 Express-Fälle für die Prüfung, 2005, wie neu, 4 Euro
- Gynäkologie Die 50 wichtigsten Fälle, 2010, wie neu, 10 Euro
- Chirurgie in Frage und Antwort, 5. Auflage 2005, wie neu, 7,50 Euro
- Fallbuch Innere Medizin 3. Auflage, 2007, wie neu, 14,50 Euro
- Fallbuch Chirurgie, 3. Auflage 2010, wie neu, keine Markierungen, hat unten einen dezenten Stempel "Mängelexemplar", ich konnte jedoch keine Mängel feststellen, 10 Euro
- Anamnese und Untersuchung, 2006 (neueste Auflage), wie neu, 15 Euro (NP bei amazon 44,95 Euro)


KLINIK:
- Kurzlehrbuch Chirurgie 7. Auflage 2006, unmarkiert 15 Euro
- Klinikleitfaden Innere Medizin 11. (neueste) Auflage 2010,
unmarkiert 30 Euro
- Pharmakologie und Toxikologie von Karow / Lang-Roth 15. Auflage
2007, auf 25 Seiten wenig markiert 10 Euro
- Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe 2. Auflage 2005,
unmarkiert 18 Euro
- Kurzlehrbuch Neurologie von Mumenthaler 2006, wie neu, unmarkiert
15 Euro
- SPSS 16 für Dummies 2. Auflage 2008, unmarkiert 15 Euro

Alle Preise VB und wenn ihr mehrere Bücher benötigt, mache ich euch ein gutes Angebot.

Ich wünsche euch noch viel Glück!!!