PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

epeline
25.02.2012, 01:09
Danke Epeline!
Dabei bist du ja noch gar nicht "´dran", das ist seehr lieb :-top.


na ich lese doch trotzdem gern bei euch mit.
alllein schon, um zu sehen, was mich so erwartet :-blush
mir ist schon jetzt ein wenig mulmig zumute und andererseits kann ich es kaum erwarten.... :)
naja, ihr kennt das!

mandywaikiki
25.02.2012, 06:01
Ich bin noch fürs komplette nächste Semester immatrikuliert. Sollte also versicherungstechnisch kein Problem sein...

Anne1970
25.02.2012, 06:35
Genau so ging es mir auch, epeline :o , habe ca. ein Jahr vorher begonnen, den Examensthread mitzulesen (Leute wie die Ente, Maja, Engel habe ich virtuell quasi begleitet) ... mulmig wurde mir dann so richtig in in deren Examenszeit...
Derzeit ist die Stimmungskurve ziemlich ausgeglichen... wenn man die wirklich großen Amplituden addiert :grins:

THawk
25.02.2012, 08:03
Für Sectios bin ich übrigens nicht erst seit ich das lernen muss. Hab schon Fälle von perinataler hypoxischer Hirnschädigung sehen dürfen, die für sich sprachen. Für mich käme nur eine Sectio in Frage. Es gibt sogar Psychologen, die den Geburtsvorgang, die damit verbundene Enge, für ein schweres Trauma halten, das man den Rest seines Lebens latent mit sich herumträgt.

Neben solchen Psychologen gibt es auch Ärzte, die die Rolle von Bakterien und Viren als Krankheitserreger verneinen... Sorry, aber wenn man den Geburtsakt, der etwas vollkommen natürliches ist und von den meisten Menschen als Neugeborenes durchlebt wurde, als etwas pathogenes (krankheitserregendes) definiert, definiert man im Umkehrschluss die Normalität als krankhaft. Ich hoffe, du hälst dich später als Arzt mit solchen Empfehlungen zurück.
Und wenn du Pädiatrie lernst kannst du dich ja nochmal mit der kardiorespiratorischen Anpassung des Neugeborenen nach Sectio und Spontangeburt auseinandersetzen... Die Begründung mit den hypoxischen Hirnschäden ist 'gewagt'.

Anne1970
25.02.2012, 08:21
THawk, Danke!

WackenDoc
25.02.2012, 08:26
Es gibt auch Psychologen die genau den Weg durch den Geubrtskanal als wichtig für die gesunde Entwicklung eines Kindes und die Sectio als problematisch ansehen.

@wjsl: Wo hast du die ganzen Kinder mit hypoxischem Hirnschaden denn gesehen? Und wie viele waren das? Wie kam es zur Hypoxie?

Fr.Pelz
25.02.2012, 08:34
Hm, mein Argument für Sektios ist immer das man danach nicht inkontinent ist :-)))
Nee also ich hab auch schon bei welchen assistiert und würde es seit dem immer immer immer erst natürlich versuchen und zwar in einem guten Haus, indem man wenn nötig auch sofort auf Sektio switchen kann.

Will auch gern in meinem PJ-Haus anfangen und die werden mich wohl auch nehmen. Freu mich schon ziemlich drauf und will auch sobald ich den Wisch namens Approbation in der Hand hab, in den Op steppen ...

Ich denke mir, mit Bearbeitungszeit und allem, kann ich da eh mit 6-8 Wochen rechnen, das ist für mich Ferien genug. Hab eh nicht das Geld, noch ne Weltreise zu machen.
Frag mich ab wann man dieses Gesundheitszeugnis und das Führungszeugnis machen kann.
Weiß das jemand?

DrSkywalker
25.02.2012, 08:39
Neben solchen Psychologen gibt es auch Ärzte, die die Rolle von Bakterien und Viren als Krankheitserreger verneinen... Sorry, aber wenn man den Geburtsakt, der etwas vollkommen natürliches ist und von den meisten Menschen als Neugeborenes durchlebt wurde, als etwas pathogenes (krankheitserregendes) definiert, definiert man im Umkehrschluss die Normalität als krankhaft. Ich hoffe, du hälst dich später als Arzt mit solchen Empfehlungen zurück.
Und wenn du Pädiatrie lernst kannst du dich ja nochmal mit der kardiorespiratorischen Anpassung des Neugeborenen nach Sectio und Spontangeburt auseinandersetzen... Die Begründung mit den hypoxischen Hirnschäden ist 'gewagt'.

Von hier auch ein großes "Danke"! Ich hatte schon befürchtet, diese befremdliche Exklusivmeinung bleibt unkommentiert hier stehen.

Sarilala
25.02.2012, 08:45
Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Wer schon bei einigen Sectios dabei war, kann mir nicht sagen dass das eine schönere Art zu gebären ist. Eine OP hat immer Risiken und bei erneuter Schwangerschaft ein Risiko für z.B. Uterusrupturen. Die medizinische Indikation muss stehen, dann ist es ja kein Problem, aber die natürliche Geburt sofort auszuschließen ist für mich ein No-Go. Wie vorhin ja auch schon erwähnt wurde ist es für die Umstellung der fetalen Homöostase auch wichtig durch den Geburtskanal "gepresst" zu werden. So genug davon :)
Gute Frage mit dem Führungszeugnis und so weiter. Ich will auch direkt im Juni/Juli anfangen, hab auch schon meine Stelle. :)

Anne1970
25.02.2012, 08:51
Naja, solche Ansichten kann man wohl auf das Konto "mangelnde Lebenserfahrung" buchen, es sei ihm verziehen... Damals wäre für mich auch nie in Frage gekommen, nicht in einer Klinik mit allen Möglichkeiten zu entbinden (heute wohl auch nicht), aber darüber gibts ja unterschiedliche Meinungen, selbst unter Kennern der Materie...

Healix
25.02.2012, 09:16
Neben solchen Psychologen gibt es auch Ärzte, die die Rolle von Bakterien und Viren als Krankheitserreger verneinen... Sorry, aber wenn man den Geburtsakt, der etwas vollkommen natürliches ist und von den meisten Menschen als Neugeborenes durchlebt wurde, als etwas pathogenes (krankheitserregendes) definiert, definiert man im Umkehrschluss die Normalität als krankhaft. Ich hoffe, du hälst dich später als Arzt mit solchen Empfehlungen zurück.
Und wenn du Pädiatrie lernst kannst du dich ja nochmal mit der kardiorespiratorischen Anpassung des Neugeborenen nach Sectio und Spontangeburt auseinandersetzen... Die Begründung mit den hypoxischen Hirnschäden ist 'gewagt'.
Wenn hier gerade schon der Pädiater anwesend ist - es gibt ja auch die (relativ breit?) vertretene Theorie, dass der Weg durch den engen Geburtskanal die Lunge "auspresst" und somit quasi ARDS-prophylaktisch ist - in wie weit ist denn da was dran?

THawk
25.02.2012, 10:05
Okay, interessante Frage!
Du beschreibst eine ältere, noch heute recht verbreitete Meinung, die sich aber in den letzten Jahren als falsch herausgestellt hat (zumindest nicht so alleinstehend).

Wichtiger als die mechanische Komponente im Geburtskanal erscheint die Induktion von eNaC: endothelialen Na-Channels. Die werden gegen Ende der Fetalzeit vermehrt ausgebildet (v.a. gesteuert durch Glukokortikoide und T3) und erleben durch Wehenbeginn und Adrenalin noch einmal eine maximale Induktion. Dadurch wird die Menge der fetalen pulmonalen Flüssigkeit deutlich reduziert. Die eNaC sind noch 24-48h post natum weiterhin hoch aktiviert und erledigen sozusagen den Rest. Entscheidende Faktoren für die Umstellung zur Luftatmung sind Adrenalin, O2, Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone. Mechanische und osmotische Faktoren nur untergeordnet. (Quelle: Wauer. Surfactant in der Neonatologie. Ligatur-Verlag 2010). Die Wirkung der Glukokortikoide auf die eNaC ist übrigens auch ein entscheidender Punkt für den Effekt der pränatalen Betametason-Gabe bei der Mutter.

Und zur Komplettierung: Wenn dann würdest du ein RDS oder nANS verhindern, das ARDS gibt es dem Namen entsprechend nur bei Erwachsenen.

Und zum Abschluss noch um die leidige Diskussion um elektive Sektionen bei reifen Kindern abzurunden:
"As mentioned earlier, a higher occurrence of respiratory morbidity in near-term and term infants delivered by elective cesarean sections has been observed by many investigators.102-110 These infants have a higher incidence of transient tachypnea of the newborn,102-109,111 respiratory distress syndrome resulting from iatrogenic prematurity,102-104,112,113 and severe PPHN/hypoxic respiratory failure.106,107 Some of these reports also show higher rates of NICU admissions, mechanical ventilation, oxygen therapy, ECMO, and death.106,107" (Jain L, Eaton DC (2006) Physiology of fetal lung fluid clearance and the effect of labor. Semin Perinatol 30: 34–43. doi:10.1053/j.semperi.2006.01.006.).

Veke
25.02.2012, 10:22
Kann mir bitte jemand nochmals die Liste mit den möglichen Themen für unser Examen hier verlinken. Ich finde sie nicht mehr und bin genervt von der Sucherei. Ansonsten, also ich werde auch am 1. Juni anfangen zu arbeiten - wenn alles gut geht Ich will auch endlich wieder ein geregeltes Arbeitsleben und freue mich auch darauf. Davon ab fehlt mir leider auch das Geld für die große Reise. So, ich muß mich ranhalten. Rechtsmedizin steht auf dem Programm, nach dieser Pathogurkerei endlich mal etwas worauf ich mich freue.
Wünsche Euch nen schönen Samstag.

WackenDoc
25.02.2012, 10:45
wjsl: Wird sich die Frage nach Sektio oder nicht für dich irgendwann mal direkt stellen? Auf Deutsch: Bist du nen Junge oder Mädchen?

altervogel
25.02.2012, 11:11
@Veke: das ist sie:
ich habe diese Liste gestern Per Email erhalten !! ich glaube das ist die Aktuellste.






Potentielle Fälle Hammerexamen - 2012


24312

Veke
25.02.2012, 14:22
Vielen Dank altervogel. Rechtsmedizin finde ich heute wirklich ganz gut - nur so schnell lesen wie ich dachte funktioniert mal wieder doch nicht. Wie lange liest ihr so am Stück. Ich habe glaub ich immer schnell einen Ausfall bei der Sache und muß dann kreuzen, was nicht immer so sinnvoll ist... Ich glaub ich habe kein wirklich gutes Lernsystem... Weiter geht es!

altervogel
25.02.2012, 15:30
Veke, ich kreuz heute auch nur, weil ich einfach nichts mehr in meinen Kopf reinbekomme. Hoffe das wird wieder besser und ist dem Wetterumschwung zuzuschreiben. Normalerweise lese ich ca. 3 Stunden, aber inkl. Bildchen bei Tante google anschauen.
Bin grad bei Allgemeinmed., und das ist ein ganz guter Rundumschlag, blöd nur, wenn man noch kein Derma, Neuro und HNO gekreuzt hat, merk ich grad. Hätt ich mal besser am Schluß gemacht. Naja.
Jedenfalls war da grad so ein saudämlicher Fall mit einem Landwirt der bewußtlos im Getreidesilo liegt. Die richtige Antwort war inhaltlich "lüften und reingehn". Äh, hallo?? :-??? Nie im Leben. Wie war das mit dem Eigenschutz? Also ich verwette meinen.... nein, den nicht.... jedenfalls wette ich, dass kein Hausarzt auf dieser Welt allein in ein Getreidesilo gehen würde. Auch nicht wenn dessen Ehefrau hyperventiliert. Da aber die anderen Antwortmöglichkeiten noch bescheuerter waren, bleib nur "lüften und reingehn". :-keks Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

P.S.: liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer. Liegt die Bäurin tot daneben, ist sie auch nicht mehr am Leben.

smurfonline
25.02.2012, 15:43
Jedenfalls war da grad so ein saudämlicher Fall mit einem Landwirt der bewußtlos im Getreidesilo liegt. Die richtige Antwort war inhaltlich "lüften und reingehn". Äh, hallo?? :-??? Nie im Leben. Wie war das mit dem Eigenschutz? Also ich verwette meinen.... nein, den nicht.... jedenfalls wette ich, dass kein Hausarzt auf dieser Welt allein in ein Getreidesilo gehen würde. Auch nicht wenn dessen Ehefrau hyperventiliert. Da aber die anderen Antwortmöglichkeiten noch bescheuerter waren, bleib nur "lüften und reingehn". :-keks Herr schmeiß Hirn vom Himmel.


Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwann war da auch mal ein Patient auf der Straße mit Trümmerfraktur des Femurs...was machen Sie?
Alle Antwortmöglichkeiten waren nicht wirklich richtig...aber irgendwie sollte "Repostionsversuch" mit richtig sein...ich hab ich gedacht, ich fall vom Stuhl. Ich würde nie einem Pat als Notarzt bei einer Trümmerfaktur am Bein rumziehen.
:-meinung egal was das IMPP sagt. Basta...Punkt. Aus

Sarilala
25.02.2012, 16:02
Am Anfang (also bei Innere) hab ich recht viel gelesen. Auch meist so 3-4h und dann nachmittags gekreuzt. Im Moment komm ich mit Müh und Not auf maximal 2h (kleine Fächer, z.B. Gyn, Ortho etc) und dann ist meist das Kapitel im Exaplan zuende und ich bin auch nicht schlauer als vorher. wenn ich dann kreuze, mach ich die richtigen Kreuze bei Dingen die ich schon vorher aus dem Studium wusste und die Sachen die ich falsch mache stehen auch nicht im Exaplan.. also kommt mir die Taktik "nur kreuzen" langsam immer schmackhafter vor :)

Veke
25.02.2012, 16:08
Was mir echt wieder auffällt bei der Kreuzerei von Rechtsmedizin ist, dass ich mit Exaplan lesen immer ganz gut das alte Zeugs kreuze und von den neuen Sachen eher das was ich schon wußte oder auch eben nicht. Davon ab habe ich bei langen Fragetexten immer den Hang dazu nur die Frage zu lesen und schnell zu kreuzen. Manchmal dauert mir das alles zu lange. Mache dadurch aber sehr sehr viele Flüchtigkeitsfehler. Aber es stimmt schon, gerade bei den kleinen Fächern ist das Kreuzen irgendwie sinnvoller. Nur bei Patho habe ich echt kein System gefunden gestern. Habe es bei mageren 50% bewenden lassen. Hoffe die machen das jetzt nicht zu einem Hauptthema.