PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

wjsl
28.02.2012, 22:24
Bei mir ist's Uro; übersichtlich, aber nicht so wirklich interessant. Patho ist sicher etwas ausufernd, aber zumindest gibt es Schnittpunkte, und ich kann dir ein gutes Skript anbieten, wenn du möchtest.

Ein Tag geht übrigens auch so schnell verloren; nach einem kleinen Unfall heute hat sich das wieder relativiert; konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren danach vor Schock. Hatte brutale Kopfschmerzen, hinterher kaum was geschafft, weil ich mich ständig hinlegen musste. Ein Tag ist schneller weg als man denkt, aber vermutlich auch nicht so tragisch.
Hab aber sowieso einen eigenen Plan; sortiere die Blöcke nicht nach Fächern, sondern nach Fällen und Themen, um Synergien zu bilden. Auch ist es nicht so ermüdend wie zu lang beim selben Fach zu bleiben, zumindest ich schalte da zwangsweise irgendwann automatisch ab.

Was wir momentan auch lernen müssen ist, das ganze auch ein wenig locker sehen zu können. Es wird schon klappen, Kopf hoch!

bristol
28.02.2012, 22:50
Bei mir ist's Uro; übersichtlich, aber nicht so wirklich interessant. Patho ist sicher etwas ausufernd, aber zumindest gibt es Schnittpunkte, und ich kann dir ein gutes Skript anbieten, wenn du möchtest.


Uro wäre eins meiner Wunschfächer gewesen...aber ja, wenn du ein gutes Skript hast, würde ich mich sehr freuen :)

Fr.Pelz
29.02.2012, 07:30
wjsl was hattest du den für einen Unfall? :eek:
Wir haben ürigens unser Bergfest verpasst, jetzt sinds schon weniger als 50 Tage hin. Aber das ist ja symptomatisch für diese blöde Lernzeit, man verpasst alle guten Parties.
Von 4. Prüfungsfach-Entscheidung ist in Berlin noch nicht die Rede. Ende März dann. Ob man bei Bewerbungen dann sagen kann "meine mündliche Note ist nicht so gut, weil ich nur 3 Wochen hatte mich vorzubereiten" ? Wohl eher nicht -.-

Juko
29.02.2012, 08:14
wjsl was hattest du den für einen Unfall? :eek:
Wir haben ürigens unser Bergfest verpasst, jetzt sinds schon weniger als 50 Tage hin. Aber das ist ja symptomatisch für diese blöde Lernzeit, man verpasst alle guten Parties.
Von 4. Prüfungsfach-Entscheidung ist in Berlin noch nicht die Rede. Ende März dann. Ob man bei Bewerbungen dann sagen kann "meine mündliche Note ist nicht so gut, weil ich nur 3 Wochen hatte mich vorzubereiten" ? Wohl eher nicht -.-

Ende März erst?????

Fr.Pelz
29.02.2012, 08:21
Ja. Unser LPA hat zwar 300 Kandidaten pro Semester (!) zu verteilen, aber tatsächlich tun sie das ja jetzt schon länger und man sollte meinen, sie hätte mittlerweile eine schnellere Strategie. Der früheste mögliche Prüfungstermin liegt eine Woche nach dem schriftlichen, sodass man im Extremfall zwar 3 Wochen vorher weiß worin man geprüft wird (und sich über Prüfer informieren kann), in diesen 3 Wochen aber das schriftliche liegt, harhar...

Ok. Ich brauche jetzt eine bombensichere Eselsbrücke für Weber/Rinne... kennt jemand was?

einwuschel
29.02.2012, 09:38
"positive Rinnen sind innen und Weber hört innen auch besser."

(will heißen: Rinne pos. = Innenohrschaden; Weber: lateralisiert bei Innenohrschaden auf die gesunde Seite)

"In der Rinne wird geleitet" - Schall-Leitungsschwerhörigkeit

Weber:
Ton wird nur auf kranker Seite gehört: einseitige Leitungsschwerhörigkeit
Ton wird nur auf gesundem Ohr gehört : Schallempfindungsstörung

Eselsbrücke:

SpinnWEBEn im kranken Ohr leiten Töne schwer
SpinnWEBEn im gesunden Ohr lassen Schall schlecht empfinden.

Vielleicht hilft Dir das ja.

einwuschel
29.02.2012, 09:39
Habt Ihr vielleicht nen Tip gegen Motivationstief???
Hab das Gefühl, dass nix mehr geht....

andem
29.02.2012, 09:56
O ja, dass kenn ich; ein Gegenmittel hab ich auch noch nicht gefunden....außer Wochenende, aber das ist a) noch 2 Tage hin und b) langsam auch nicht mehr drin....wollte eigentlich langsam lerntechnisch mal etwas anziehen, aber es scheint, dass allein das Aufrechterhalten der bisherigen Geschwindigkeit schon ein Erfolg wäre!!!!!

einwuschel
29.02.2012, 10:00
O ja, dass kenn ich; ein Gegenmittel hab ich auch noch nicht gefunden....außer Wochenende, aber das ist a) noch 2 Tage hin und b) langsam auch nicht mehr drin....wollte eigentlich langsam lerntechnisch mal etwas anziehen, aber es scheint, dass allein das Aufrechterhalten der bisherigen Geschwindigkeit schon ein Erfolg wäre!!!!!

Auja, Wochenende frei..., ich hätte gut Lust, aber dann würde ich noch weiter hinter dem Lernplan liegen *schnief*
Jedenfalls tröstlich, dass es anderen auch so geht!

fusselviech
29.02.2012, 10:24
Mein Exaplan behauptet, die Pille danach sei ein hochdosiertes Östrogen --- stehe ich auf dem Schlauch oder ist das schlicht und ergreifend Mist?!

einwuschel
29.02.2012, 10:34
Das ist Mist!
Gestagen ist drin.

andem
29.02.2012, 10:45
Gut, dass ich das unkritisch wie immer so gelernt hab!! Grrrr!!!!!!!!*gefaelltmirnicht*

Veke
29.02.2012, 10:58
Heute ist meine Motivation absolut im Keller. Ich könnte den Exaplan sonstwo hinschmeissen und würde gerne irgendwie "sinnvoll" lernen. Also bei den Fächern wie Sozialmedizin und Co ist das Ding einfach Schrott. Oder ich zu blöd, auf jeden Fall ist es nervtötend. Ach, ich brauch was zum Motivationsschub. Werde erst mal Mittagspause doch mal machen, wenigstens 15 Minuten, auch wenn es eigentlich nicht drin ist. Wochenende ist auch nicht frei, ich bin einfach nicht im Plan und total unzufrieden mit dem IST Stand. Hier hat doch jemand geschrieben, dass er fallorientiert lernt - wie machst Du das konkret? Mit Fallbüchern? Mit allen Examensfällen, wie lernst Du Fach übergreifend. Ist ja prinzipiell der beste Zugang - nur rein lerntechnisch - mit Exaplan schlecht realisierbar, oder? Wäre für Anregungen echt dankbar. So kann ich jedenfalls irgendwie nicht weiterlernen - oder liegt es nur an diesen Querschnittsfächern? Jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder bin ich es einfach nur, ach .... im Loch sitz gerade.

fusselviech
29.02.2012, 11:02
Das ist Mist!
Gestagen ist drin.

Vielen Dank! :)

Nächste Frage: wie unterscheide ich Toxoplasmose und CMV beim Neugeborenen? Bzw. gibt's ein IMPP-Stichwort zur Unterscheidung (Eulenaugenzellen oder Petechen vielleicht? aber wird das immer erwähnt?!)? "intrazerebrale Verkalkungen" könnten ja im Prinzip auch periventrikulär sein und der Rest der Klinik kommt mir ziemlich ähnlich vor...

altervogel
29.02.2012, 11:30
:heul: bin auch total hintendran, lerne Innervationen von Augen, obere+untere Extremitäten, verwechsel sie trotzdem ständig und könnt grad :-kotz und bis auf Anästhesie/Notfall/Intensiv/Schmerzmed und die Psychosachen die ich eigtl. gern lerne, steht mir nur noch Mist bevor: Derma, Auge, HNO, Arbeit, Sozial, Umwelt... und die Uhr tickt, aber der Himmel ist so schön blau und ich würde (mangels Schnee) sooo gern aufs Fahrrad, nur für 2-3 Stunden, aber es geht nicht, ich kreuze einfach den Nervenquatsch viel zu schlecht, und außerdem ist morgen März *gefaelltmirnicht*
Ja, ich weiß, jammern bringts net, außerdem selbstgewählt, jajaja. Trotzdem. :heul:
Aber geteiltes Leid und so weiter... tut schon gut zu wissen dass man nicht allein ist mit dem Kram :-)

Fr.Pelz
29.02.2012, 12:24
"positive Rinnen sind innen und Weber hört innen auch besser."

(will heißen: Rinne pos. = Innenohrschaden; Weber: lateralisiert bei Innenohrschaden auf die gesunde Seite)

"In der Rinne wird geleitet" - Schall-Leitungsschwerhörigkeit

Weber:
Ton wird nur auf kranker Seite gehört: einseitige Leitungsschwerhörigkeit
Ton wird nur auf gesundem Ohr gehört : Schallempfindungsstörung

Eselsbrücke:

SpinnWEBEn im kranken Ohr leiten Töne schwer
SpinnWEBEn im gesunden Ohr lassen Schall schlecht empfinden.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Ah ok danke. Aber letztes ist mir fast noch zu verwechslungsanfällig. Hab mir jetzt mal versucht, die *Erklärung* dafür zu merken, warum man bei Schalleitungsstörung ins kranke Ohr lateralisiert: Umgebungsgeräusche werden nicht mehr weggefiltert.
Generell lern ich immer etwas lieber die Fakten, anstatt mir alles mit pathophysiologischen Zusammenzuhängen herzuleiten. Dazu versteh ich einfach zuwenig von Optik, Akustik und überhaupt Physik. Muss mir immer merken, wenn irgendwas genau andersrum ist, als es logisch ist. Dass Rinne negativ=krank ist, muss ich mir ins Hirn meißeln.
Mit Faktenlernen macht man sich zwar keine Freunde, aber leider prädestiniert das Studium ja irgendwie dazu, für die Erklärungen ist einfach keine Zeit.

Meine beste Motivation ist im Moment Essen. Heute freu ich mich http://www.chefkoch.de/rezepte/1153541221572701/Caprese-Bacon-Ciabatta-Sandwich.html

Muss.... Batterien...der Waage...entfernen.

Veke
29.02.2012, 13:50
Essen, ja bester Motivator. Sieht lecker aus das Sandwich Fr. Pelz. Ich mache heute abend Pizza selbst. Muß vorher aber joggen gehen. Ich setze so was von Kilos an wegen ständiger Selbsttröstungen beim ******* Kreuzen. Habe jetzt mal versucht mich auch etwas praxisorientierter mit Fall-Kontrollstudien und entsprechenden Dingen zu beschäftigen und mir die Sachen vom rki zu EHEC angesehen. Das war mal etwas interessanter als die Scheißaltfragen. Wie haltet ihr es eigentlich mit Geschichte der Medizin und so einem Krempel und ab wann die Fragen für Sozialmedizin etc.? Bei den alten Fragen läuft das bei mir echt bescheiden... Ansonsten hilft mir als Motivator noch Podcasts.

andem
29.02.2012, 14:06
AAAHHHHHH! Ich könnt den Exaplan echt gegen die Wand schmeißen... "latent rezessiver Erbgang" beim Klumpfuß?! Schon mal so nen Schwachsinn gehört??

Weißes_Rössel
29.02.2012, 14:58
Ich befinde mich gerade auch in einem akuten Motivationsloch... irgendwie beruhigend zu lesen, dass es hier auch einigen so geht.. seitdem ich letzte Woche diese Hexenschussgeschichte hatte und obwohl ich jetzt wieder in der Lage bin, mich in einer einigermaßen aufrechten Haltung an den Schreibtisch zu setzen, geht gaaaar nichts. Seufz.
Ich habe übrigens meine persönliche Frustbewältigungsstrategie gefunden: Inflationärer Kauf von Zimmerpflanzen und deren Pflege. Geht zwar weniger aufs Gewicht, aber dafür ins Geld. :-peng

wjsl
29.02.2012, 20:35
Das Tief kommt wohl unweigerlich bei jedem; heute fand ich es auch wieder ganz schlimm. Andererseits ist es logisch; rein lerntechnisch kann man sich nur eine gewisse Zeit am Tag konzentrieren und alles andere ist eher kontraproduktiv, weil man das, was man bereits weiß oder intuitiv drin hätte verdeckt; man macht falsche Verknüpfungen, oder ähnliches. Mit dem Exaplan wäre ich auch ganz vorsichtig, ich habe dort schon so einiges an sehr offensichtlichen Fehlern gefunden; lerne mittlerweile nur noch mit den Basics und durch Kreuzen.

Dass für euch nichtmal 15min Pause drin sind wundert mich auch; das ist doch Wahnsinn; sitzt ihr wirklich jenseits der Schlafenszeit pausenlos vor Büchern und Fragen? Ich könnte das nicht, zumindest nicht effektiv. Wenn ich zwischendrin nicht immer wieder Reize abschalte oder nicht ausreichend schlafe schaltet mein Kopf ab, dann lese ich am Text nur noch vorbei und kann nichts dagegen machen. Neige dann sogar dazu, Dinge zu vergessen, dich ich eigentlich konnte. Training mache ich trotz oder gerade wegen des Lerndrucks trotzdem weiter; vor allem weil ich mich oft frage, ob man sich diesen Druck nicht primär selbst macht.

Außerdem haben wir noch eineinhalb Monate Zeit. Zwischen schriftlicher und mündlicher ist es nochmal ein Monat. Irgendwie muss man das ja auch durchhalten und wie ihr seht hat eben alles seine Grenzen.

Also, entspannt euch!