PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Fr.Pelz
03.03.2012, 13:29
veke: Ach gott, die ärmste. Aus persönlicher Erfahrung hielt ich bisher Apfelsaft für das stärkste Diarrhöikum überhaupt, aber wenn selbst der nicht hilft... Wärmflasche habt ihr schon probiert?
Und Kompliment an deinen wohlsortierten Haushalt, ich weiß nicht mal wie ein Klistier aussieht, hab im Krankenhaus nur diese Ausdrückbeutel kennengelernt.

Bei meinem Gespräch hatte ich ja schon eine Bewerbungsmappe mit, aber die wollte er nicht behalten, nur mal durchgucken. Aber ein klein bisschen verpeilt war er auch (und ich natürlich sehr).
Es fing so an, dass ich auf dem Flur gewartet hab, da kam mein Lieblingschirurg vorbei und wir haben großartig gequatscht. Dann hat der Chef mich reingerufen, ich stand erst noch im Vorraum und hab die Sekretärin begrüßt. Da sagt der Chef, dass ich mich ruhig aussziehen kann. (Er MEINTE dass weil es ein warmer Tag war, ich nicht aus formellen Gründen den Blazer anlassen müsste) dann ging er ins Büro, Lieblingschirurg huscht rein und quatscht mir noch ins Ohr, dass das ja schon gut losginge. Ich war natürlich super verwirrt und musste übelst grinsen.
Vielleicht sollte ich mir doch noch ein paar Altenativen zu der Klinik überlegen.


Mann, ich kann mich heute und gestern auch mal so gar nicht auf Neuro konzentrieren. Bin aber trotzdem recht gut gelaunt. Ganz neuartige Stimmungskombinationen lernt man in dieser Lernphase kennen.

altervogel
03.03.2012, 14:35
So, komme grad vom Berg mit dem Radl, es mußte einfach sein, das Wetter ist hier grad soooo traumhaft :-dance Jetzt kanns weitergehen, sowas ähnliches wie Motivation hat sich auch wieder eingeschlichen :-bee
Was das Bewerben angeht: ich hab meinem zukünftigen Chef die Bewerbung auch während des PJ in die Hand gedrückt, er hat dann gesagt dass er mich ohne Approbation nicht einstellen könne, aber ich solle mich doch vor dem Examen per mail nochmal "in Erinnerung rufen". Hab ich letzte Woche gemacht und reingeschrieben, dass sich an meinem Interesse nichts geändert hätte und die Angaben in meinem Bewerbungsschreiben weiterhin gelten... Hoffe er fährt keine Hinhaltetaktik, das wär schon arg fies, glaube aber eher er will es nur ganz korrekt machen. Ist wohl persönlichkeitsabhängig, ob ein Chef schon eine feste Zusage macht oder nicht.
Viel Erfolg weiterhin! Alles wird gut! Wir schaffen das!! :-top :-)

WackenDoc
03.03.2012, 14:38
Hört sich- ehrlich gesagt- eher nach Hinhaltetaktik an. Er könnte dir ja ne feste Zusage unter Vorbehalt geben.
Bewirb dich am besten noch woanders bevor du am Ende ohne ne Stelle dastehst.

Veke
03.03.2012, 15:56
Ist Stand an der Verdauungsfront: Kind ist abgefüllt mit Apfelsaft und Co, klagt nicht mehr über Bauchschmerzen und ist jetzt Fahrrad fahren, großes Geschäft steht allerdings immer noch aus. Klistier ist übrigens glaub ich Grundausstattung in Haushalt mit ständig obstipierten Kleinkindern. Sonst kommt man in die Klinik, bekommt als erstes einen Beutel in die Hand gedrückt. Ich mach jetzt immer schon Urintest selbst zu hause (Comburtest läßt grüßen), drücke ein Mikroklist rein, fülle Apfelsaft ab und höre drauf. Wenn Kind dann immer noch in erheblichem Schmerzzustand und keine Besserung durch Fernsehangebot, Gummibär oder ähnliches fruchtet, dann geht es in die Klinik oder zum Arzt - nach Möglichkeit zu ner Bekannten und macht schnell ein Sono - schlimmster Fall ist halt Wochenende, weil da triffst Du in der Klinik immer jede Seuche und sitzt stundenlang, weil Dein Kind natürlich nicht das Schlimmste hat.... dafür hat man dann danach bestimmt noch etwas mehr. Langjährige Erfahrung sag ich da nur... leider. Mußte meine Psych Prüfung mal wegen Noro verschieben.... Kacke ist das!
Ansonsten habe ich trotz Schrottlerntag auch irgendwie fast eine gute Stimmung. Ich glaub dieses Hammerexamen ruft wirklich sehr sehr seltsame Gemütsstimmungen hervor. Aber besser ein schlechter Tag mit guten Nerven als umgekehrt. So, wieder ein Kurzlernversuch... bevor das Geschrei von draußen wegen Sturz ertönt. Aber der Papa kann jetzt mal erste Hilfe leisten. Chirurgie ist nicht so meins...
Ich hatte mir übrigens auch überlegt, ob ich nicht doch noch sicherheitshalber ne zweite Bewerbung absetze, aber auch wenn das jetzt noch nicht schriftlich fixiert ist, glaube ich nicht, dass ich mich nicht darauf verlassen kann. Rechtswirksam ist so ein Vertrag ja vorher eh nicht, also denke ich eher, dass er es nur korrekt machen will. Und nachdem ich erlebt habe, dass ich sogar mit Kleinkindern zu einer gesuchten Spezies gehöre, mache ich mir diesbezüglich auch nicht mehr so viele Sorgen. Allerdings hatte ich die vorm PJ schon. Im PJ hat man dann aber ständig die Frage gehört, ob man nicht bei Ihnen anfangen wolle. Und ich dann immer nur.... ich habe aber Kinder und 25 bin ich auch nicht mehr. Aber das hat niemanden abgeschreckt. Allerdings haben die mir auch immer erzählt, dass das Examen doch kein Problem für mich wäre - und die Meinung teile ich nun ganz und gar nicht. Ich zähle regelrecht die Tage bis zum Nervenzusammenbruch. Und die Angst befördert die Lerndemenz.

altervogel
03.03.2012, 16:51
Hört sich- ehrlich gesagt- eher nach Hinhaltetaktik an. Er könnte dir ja ne feste Zusage unter Vorbehalt geben.
Bewirb dich am besten noch woanders bevor du am Ende ohne ne Stelle dastehst.
Ja, mach ich auch. Schon allein zu Übungszwecken würd ich noch gern das ein oder andere Bewerbungsgespräch führen. Was mich wiederum beruhigt: der Chef ist damals auf mich zugekommen und hat gesagt ich solle mich doch bitte mal schleunigst bewerben, wenn ich den Job haben wolle... nicht andersrum...
Aber wie man hierzulande sagt: wenn der Hund net gschisse hätt, hätt er d' Katz noch verwischt ;-)

wjsl
03.03.2012, 21:55
Bezüglich des Lernens würde ich mir nicht so viele Sorgen machen; ein Tag ausfallen ist genau so schlimm wie einen Tag nur unkonzentriert auf Bildschirm und Bücher glotzen und sich zwischendrin immer mal wieder hinlegen oder rausgehen zu müssen. Und das passierte bei mir bisher gar nicht mal so selten. Heute war ich auch viel draußen, musste einfach sein.

Mit dem Bewerben ist es wohl leichter, wenn man an sein PJ Haus will; aber ehrlichgesagt wäre mir ein größeres Haus am Anfang schon lieber. Meine Überlegung war, wenigstens das Schriftliche abzuwarten und zwischen diesem und der Mündlichen die Bewerbungen abzuschicken. Ich kenne Leute, die meinten, sie hätten eine Woche nach der Zusage schon anfangen können; theoretisch wäre es wohl schon möglich, wenn man sich an mehreren Stellen bewirbt und eine davon tatsächlich schnell jemanden sucht. Außerdem kann ich es momentan gar nicht brauchen, quer durch Deutschland zu quasi-Prüfungen fahren zu müssen. Nicht dass ich am Ende wegen dem Stress durchfalle; das will man ja auch nicht.

Welche Fächer wollt ihr denn übrigens danach machen?

smurfonline
04.03.2012, 09:20
Wie lernt man denn am besten Radio und Patho? Lt. ML-Plan sind je drei Tage dafür vorgesehen. Außerdem gibts im Exaplan ja Pathologie und Klinisch-pathologische Konferenz. In der Mediscript-CD gibts nur Klinisch-pathologische Konferenz. Hmm...was denn nun.

Pharma soll ja im Exaplan ziemlich schlecht sein (zumal 80 Seiten pro Tag?). Wie habt ihrs gemacht?

bristol
04.03.2012, 09:42
Mir ist heute was tolles passiert: Ich will gerade anfangen, Auge aus dem Exaplan zu lernen und merke, wie viele Seiten es darin sind...und dann blätter ich halb aus Verzweiflugn in nem alten Uni-Ordner und stelle fest, dass ich mir damals ein richtig gutes Skript geschrieben hatte, das man locker in zwei Tagen durcharbeiten kann und das fachlich sogar besser sein müsste als der olle Exaplan :-)

bristol
04.03.2012, 09:44
@Smurfonline:
Ich hab Pharma bis jetzt immer zusammen mit den jeweiligen Fächern gelernt und dazu den Karow genommen, das ging ganz gut. Für Innere steht auch einiges dazu im Herold.

Poro
04.03.2012, 10:02
Hallo,

ich habe mit dem Buch Pharmakologie auf den Punkt gelernt. Das ist ganz neu von diesem Jahr und nur am IMPP orientiert, ich finde es klasse und es lässt sich entweder in 3 Tagen gut durcharbeiten oder einfach immer mal wieder neben den Fächern parallel lesen. Ist zwar ein bisschen teuer, aber meines Erachtens gibt es kein Buch, was so auf die relevanten Dinge konzentriert ist...

Fr.Pelz
04.03.2012, 11:14
Nehme auch das Pharmakologie auf den Punkt (20 find ich fürn Buch auch nicht zu teuer) + Karow/Lang+Leitlinien.

smurfonline
04.03.2012, 12:18
[QUOTE=smurfonline;1507680]Wie lernt man denn am besten Radio und Patho? Lt. ML-Plan sind je drei Tage dafür vorgesehen. Außerdem gibts im Exaplan ja Pathologie und Klinisch-pathologische Konferenz. In der Mediscript-CD gibts nur Klinisch-pathologische Konferenz. Hmm...was denn nun.
/[QUOTE]

FM4
04.03.2012, 13:44
"Pharmakologie auf den Punkt" hat 400 Seiten... :-heul

Für ein kompaktes Pharmakologie-Intermezzo empfehle ich "Last minute Pharmakologie" (200 Seiten) von Claudia Dellas,der Autorin des "Crashkurs Pharma".

Anne1970
04.03.2012, 15:08
Mir ging es so wie Poro mit "last minute" Pharmakologie ("in vier Tagen"), kann ich auch empfehlen, ist auch neu herausgekommen...

Derzeit lese ich neben der Innere-Wiederholung "last minute"-Gynäkologie. Sehr angenehm, allerdings ziemlich knapp ("in zwei Tagen"), aber da ich Gyn nicht im Mündlichen habe (wie bereits bekannt :-blush), denk ich, wird es ausreichen. :grins:

Fr.Pelz
04.03.2012, 15:24
Google des Tages.
Ich lese Wikipedia Tuberöse Sklerose "Hautläsionen die als Shagreen-patch bezeichnet werden. shagreen-Patch? Ich klicke auf Link, Erklärung für Chagrin, ein bestimmtes Leder, echtes Chagrin soll Haihaut sein. Uh, denke ich, tippe Chagrin bei google-Bildersuche ein: lauter schwarz-weiß-Bilder von nackten Menschen in erotischen Positionen.

:google:*gefaelltmir*

altervogel
04.03.2012, 16:27
Google des Tages.
Ich lese Wikipedia Tuberöse Sklerose "Hautläsionen die als Shagreen-patch bezeichnet werden. shagreen-Patch? Ich klicke auf Link, Erklärung für Chagrin, ein bestimmtes Leder, echtes Chagrin soll Haihaut sein. Uh, denke ich, tippe Chagrin bei google-Bildersuche ein: lauter schwarz-weiß-Bilder von nackten Menschen in erotischen Positionen.

:google:*gefaelltmir*
:-)) die Bilder wärn auch für differentialdiagnostische Betrachtungen in Uro nicht schlecht ;-) Und zum Ausschließen eines Leriche-Syndroms :-oopss

Gehts Euch auch so, dass die Aufnahmekapazität täglich zu sinken scheint? Noch im Januar konnt ich gut 3-4 Stunden am Stück lesen, lernen und Sachen behalten, mittlerweile krieg ich schon nach ner Stunde die Totalkrise... Bin nicht unmotiviert (die tickende Uhr tut da ihr Übriges) aber ich kann mir einfach nimmer viel merken... Muß mir aber noch ganz schön viel merken, von Wiederholung kann ich momentan nur träumen...

WackenDoc
04.03.2012, 16:32
Mein Tip-nimm dir ne kleine Auszeit. Geh ne Runde Sport machen, mal ne Runde in´s Kino etc.

netfinder
04.03.2012, 16:33
Besser noch, nimm dir nen ganzen Tag frei. Mach morgen irgendwas anderes und denke nicht ans Lernen.

Veke
04.03.2012, 16:48
Meine Konzentration schwindet auch und schwindet und schwindet. Bin normalerweise immer eher mit zunehmendem Stress konzentrierter - habe vieles "last minute" gut gemanagt, aber jetzt ist es echt so, wenn ich 20 Seiten gelesen habe, habe ich auch mein Totallimit erreicht. Habe heute auch schon sehr aktive Pause mit Fußballspielen eingelegt, war sogar joggen, aber Effekt war nur, dass ich anschließend auch noch richtig richtig müde war. Und ich bin mit dem Stoff auch noch lange nicht durch. Für Pharma werde ich mir wohl auch "last minute" holen. Einsparen werde ich hoffentlich Zeit bei Psychiatrie, da ist mein Lernstand nicht so schlecht wie bei vielen vielen anderen Dingen. Ich weiß vor allem nicht wieso ich ausgerechnet in Kardiologie wohl alles vergessen habe. Ich habe EKG Probleme und überhaupt ist das im Moment ein echt katastrophales Fach. Ich habe da famuliert, war total engagiert im PJ und hatte den Eindruck auch Plan davon zu haben, aber im Moment echt das Gefühl alles alles vergessen zu haben. Das gibt es doch echt nicht!

Anne1970
04.03.2012, 19:24
Hab auch gestern lediglich während der 90 min Zugfahrt medipods gehört, ansonsten den Frühling auf unterschiedlichen Ebenen "genossen". Das sehr tat gut.
Um meinen Kampfplan durchzuhalten, wenn ich im Lernexil bin, mache ich alle 50 min 10 min Pause: gehe dann auf den Balkon, mache Tee oder rufe mal zu Hause :-micro an usw. Das hilft wirklich. Den Tipp habe ich von einer Freundin die OÄ ist, aber sich noch gut an die Lernphase vorm Examen erinnert.
Gestern kam ne Aufmunterungskarte mit der Sonnenblume von ihr (nicht die erste). Sowas hilft auch. :-dance :-dance:-dance