PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Healix
07.03.2012, 07:57
Ich hatte Radio-PJ, also ist evtl meine Sicht nicht die neutralste... Bei Examenonline ist Radio in klinische Radio und Radio aufgeteilt. Grade bei Radio sind viele alte AO-Fragen drin, die einfach nur nerven, Stichwort Strahlenschutz und Grundlagen von Physik und Strahlenbiologie. Dürfte in dem Maß bei uns nicht mehr vorkommen. Das, was man sich gemeinhin wirklich unter Radio vorstellt, also ein Bild aus dem man eine Diagnose machen soll, ist vor allem in klinische Radio. Mit Radio-Erfahrung war das größtenteils in Sekunden gelöst, aber ich glaube auch, dass das sonst kaum ein Problem darstellen sollte. Jeder war ja regelmäßig in Röntgendemos. Bei Thoraxbildern gehts im Prinzip immer um Krebs / Erguss / Pneumonie, Schnittbildgebung ist häufig extrem eindeutig - Stichwort Aortendissektion / Lungenembolie. Das sind dann wirklich riesige Klumpen, die kann man nicht übersehen. Fast am meisten für Schnittbild dürfte eine kurze Wiederholung von Schnittbildanatomie bringen, besonders Thorax/Abdomen. Das geht ja relativ schnell, und Strukturen benennen kommt immer mal wieder. Da hilfts schon, zu wissen, dass auf einem hohen Abdomenschnitt kein Pankreas drauf sein kann.
Was ich persönlich schwierig fand (obwohl ich dort auch hin rotiert bin) waren die wenigen, eingestreuten Fragen aus der Nuk und der Strahlentherapie. Da sind häufig Verfahren, die man nur vom Namen her kennt. Falls man wenig Zeit hat, wär das aber definitiv ein Kandidat für auf-Lücke-lernen.

smurfonline
07.03.2012, 08:25
Hmmm...also dann nix lesen im Exaplan, oder sowas? Nur kreuzen?
Hmmm...*unsichersein*.


Und Patho? Da gibts ja auch allg. Patho und Klin. Patholog. Konferenz...wobei ML-Plan sagt allg.Patho lernen, während es auf der MS CD nur pathol. Konferenz gibt *confused*

Healix
07.03.2012, 08:33
Keine Ahnung, ich kenn den Exaplan nicht :D
Wenns dir von der Zeit gut passt, lies doch das Kapitel. Aber Kreuzen dürfte auch ausreichen.

Veke
07.03.2012, 11:31
Also bei Radio habe ich nicht den Exaplan benutzt sondern gekreuzt und mir ganz viele Bilder im Internet angeschaut. Gibt ja da jede Menge Seiten. U.a. auch das e-learning der Uni Bern. Bei Patho habe ich fast nur gekreuzt und mir dann selektiv ein paar bestimmte Krankheitsbilder nochmals angeschaut, von denen ich hoffe, dass sie dran kommen bzw. auf der Liste stehen. Aber Patho habe ich schon wirklich sehr auf Lücke bearbeitet, aber bei den neueren Examina war es ähnlich wie mit Radio, eher sehr aus der Praxis bzw. auch oft schon aus dem Text ableitbar, was es sein kann. Dennoch, Glanzleistungen habe ich da von den Punkten her nicht produziert, aber zumindest Radio hat mir Spaß gemacht.
Ich sitze jetzt an Psychiatrie und stelle fest, dass ich mir da hauptsächlich die Pharma ansehen sollte. Exaplan ist mal wieder nicht der Knüller. Insgesamt finde ich das Teil inzwischen auch für die neuen Examina nicht mehr so passend, aber ist halt so ein Krückstock, um überhaupt durch den Wust an Fächern irgendwie durchzukommen ohne das Gefühl zu haben wesentliches vielleicht vergessen zu haben.
Heute geh ich auf jeden Fall rauß in die Sonne. Meine Psyche braucht das.

Keenacat
07.03.2012, 12:27
Für Radio gibts ne Wiederholung des Online-Seminars, Montag und Mittwoch nächster Woche:
http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender
Da werd ich teilnehmen.

Healix
07.03.2012, 12:27
Offizielle Prüfungsladung ist heute gekommen. Mit großem roten Zettel: "Es sind keine Handys oder andere internetfähige Geräte erlaubt". Bin ja mal gespannt, wie sie das kontrollieren wollen.

Keenacat
07.03.2012, 12:33
BOAH WIESO HAST DU SOWAS! :-notify
Da muss ich doch direkt mal zum Briefkasten rennen.

FM4
07.03.2012, 12:42
Nochmal frag:
Wer hat Erfahrung mit Radio und Patho lernen? Wie habt ihrs gemacht? Was, wie lange? :-peng

Ich hatte Radio-PJ (+Famulatur). Ich kenne viele gute Radiologiebücher (Oestmann-Von Fall zur Diagnose, Kauffmann-Radiologie, Squire`s Radiologie, ... , und zuguterletzt mein Lieblingsbuch: Freyschmidt`s "Köhler/Zimmer" für die Skelettradiologie) aber letztlich kommt die Sicherheit in der Erkennung doch wohl nur von der Menge der Bilder und Befunde die ich schon gesehen hab. Zu empfehlen sind die Seiten die netfinder schon mehrfach nannte. Ein zusätzlicher Tipp von mir ist: radiopaedia.org!

In Patho werde ich alle Fragen (auch die alten) kreuzen und vereinzelt mal etwas im Exaplan nachschlagen.

FM4
07.03.2012, 12:44
Healix kommt aus Mainz, die Mitarbeiter des IMPP fahren die Einladungen mit dem Fahrrad aus :-))

Ah, ich sehe gerade, du ja auch "Cat" :-top

Keenacat
07.03.2012, 12:54
Healix kommt aus Mainz, die Mitarbeiter des IMPP fahren die Einladungen mit dem Fahrrad aus :-))

Ah, ich sehe gerade, du ja auch "Cat" :-top

Healix ist mein bester Unifreund. :-love
Ich hab Derma als 4. PF. Das macht mich ein wenig traurig.

Und außerdem ist der zweite mündliche Tag an meinem Geburtstag. :-keks

FM4
07.03.2012, 13:08
Healix ist mein bester Unifreund. :-love
Ich hab Derma als 4. PF. Das macht mich ein wenig traurig.

Und außerdem ist der zweite mündliche Tag an meinem Geburtstag. :-keks

Och, ich glaube man kann es schlimmer erwischen, oder?

Dann wirst du wohl nicht gebührend reinfeiern, aber dafür ist die Party danach noch härter :-oopss

Keenacat
07.03.2012, 13:10
Das stimmt. Der erste mündliche Prüfungstag könnte an meinem Geburtstag sein, das wär blöd. :-stud

Ich hoffe, dass Healix und mein Freund mich mit Kuchen und Sekt erwarten, wenn ich aus der Prüfung komme. :-love

altervogel
07.03.2012, 13:14
Für Radio gibts ne Wiederholung des Online-Seminars, Montag und Mittwoch nächster Woche:
http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender
Da werd ich teilnehmen.

Ich auch :-) Lege meine Radio-Lernzeit auf diese Tage.
Glaube dass bei uns in BaWü erst später die Ladungen eintrudeln werden, auf dem Anmeldungswisch vom LPA stand irgendwas von "erste Aprilwoche". Aber wir kennen ja unser Viertes schon seit Ende des PJ (nicht, dass ich mich bisher schon irgendwie darauf vorbereitet hätte :-sleppy)
Habe neben den (Un-)Tiefen der Psychiatrie völlig das Mittagessen vergessen und Oberhunger... Was eßt Ihr so zwischendurch? Was geht schnell und ist lecker und verursacht keine Freßnarkose?

Healix
07.03.2012, 13:43
Ich hoffe, dass Healix und mein Freund mich mit Kuchen und Sekt erwarten, wenn ich aus der Prüfung komme. :-love
Das wär ja noch schöner! Immerhin, wenn du fertig bist, darf ich noch fast einen Monat warten...

smurfonline
07.03.2012, 13:48
Was eßt Ihr so zwischendurch? Was geht schnell und ist lecker und verursacht keine Freßnarkose?

Knoppers :)...am besten die Minis davon...merkt man gar nicht...erst wenn die Tüte leer ist.

Versuche einmal am Tag echt "gesund" zu essen. Koche einmal Kartoffeln- die gibts dann mit Ofenfisch (der kann alleine backen), am nächsten Tag gibts davon Bratkartoffeln mit irgendwas, auf das ich Hunger hab. Oder Reis mit Hühnchen...oder so Zeugs. Geht voll schnell, schmeckt gut.
Sowas...und macht nicht müde.

Früher hab ich da nicht so drauf geachtet, aber ich war vor kurzem Mittags beim Restaurant zu den zwei goldenen Bögen- ich war den Nachmittag nur am Gähnen und hundemüde...postprandiales Vigilanzsuppressionssyndrom!

Weißes_Rössel
07.03.2012, 14:06
Offizielle Prüfungsladung ist heute gekommen. Mit großem roten Zettel: "Es sind keine Handys oder andere internetfähige Geräte erlaubt". Bin ja mal gespannt, wie sie das kontrollieren wollen.

Hier in Düsseldorf wurde letztens eine neue JVA eröffnet, da haben die wohl spezielle Detektoren für Handys. Vielleicht können wir ja direkt da schreiben. :-wow Hat wahrscheinlich mehr Charme als die Stadthalle Neuss.

Veke
07.03.2012, 15:24
Bei mir gab es Gulaschsuppe - selbst gemacht am Wochenende - Riesentopf, dann portionsweise eingefroren. Ich koche meistens viel am Wochenende und taue mir und den Kids dann unter der Woche so einiges auf. Bei uns ist auch Fisch mit Reis beliebt oder Huhn mit Apfel und Cashews samt Reis. Geht auch schnell und macht nicht platt. Ich selbst mag auch einfach gern Nudeln mit Oliven und getrockneten Tomaten. Und ich steh total auf Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln (leider etwas fett), aber guuuuut. Ich bin leider nicht so wirklich der Salatesser, in Prüfungszeiten schon gar nicht. Habe im Moment auch das Gefühl, dass ich öfters wirklich ne richtige Mahlzeit brauche. Mit an den Tisch setzen und nicht nebenher futtern. So zwischendurch am Schreibtisch esse ich jetzt keine Kaubonbons mehr, denn das hat mich ein Stück Zahn gekostet. Bin auf Joghurt umgestiegen. Lecker Andechser Mango (Schleichwerbung!) oder Naturjoghurt mit frischem Obst. Mein Kaffeekonsum ist auch wieder gestiegen, werde immer um 11 Uhr morgens total müde und könnte dann echt bei allem einschlafen...
Ansonsten lerne ich auch gerade Psychiatrie. Heute mittag mit dem Kapitel im Karow während meine Kinder campen spielen. Mal sehen wieviel da geht. Aber Psych bereitet mir nicht so viele Kopfschmerzen. Fürchte nur, es wird in unserem Examen nicht viel davon drankkommen, war ja ziemlich extensiv im letzten... leider.

smurfonline
07.03.2012, 15:41
Aber Psych bereitet mir nicht so viele Kopfschmerzen. Fürchte nur, es wird in unserem Examen nicht viel davon drankkommen, war ja ziemlich extensiv im letzten... leider.

Ach manno...*gefaelltmirnicht* lieber Psychiatrie, als irgendein anderes doofe kleines Fach

altervogel
07.03.2012, 15:55
Bei mir gab es Gulaschsuppe - selbst gemacht am Wochenende - Riesentopf, dann portionsweise eingefroren.
guter Plan! In Suppen jeder Art könnt ich mich eh reinlegen, die gehn auch schnell wenn man sie als Packerl kauft (meine Mama würde schimpfen ;-)) Habe jetzt Nudeln mit Speckzwiebelsahnesoße gemacht, schlecht für die Hüften und die Freßnarkose, aber gut fürs Gemüt :-))

Apropos Psychiatrie: hab jetzt zum 100.000.000 Mal die Wahnwahrnehmung mit der illusionären Verkennung verwechselt und kann mir außerdem die ganzen Medis nicht gut merken.. wer ist antriebssteigernd und wer nicht....hören sich alle so ähnlich an.... Ansonsten läufts ganz gut, finde es nach Neuro seeeehr erholsam :-love

DrSkywalker
07.03.2012, 16:15
guter Plan! In Suppen jeder Art könnt ich mich eh reinlegen, die gehn auch schnell wenn man sie als Packerl kauft (meine Mama würde schimpfen ;-)) Habe jetzt Nudeln mit Speckzwiebelsahnesoße gemacht, schlecht für die Hüften und die Freßnarkose, aber gut fürs Gemüt :-))

Apropos Psychiatrie: hab jetzt zum 100.000.000 Mal die Wahnwahrnehmung mit der illusionären Verkennung verwechselt und kann mir außerdem die ganzen Medis nicht gut merken.. wer ist antriebssteigernd und wer nicht....hören sich alle so ähnlich an.... Ansonsten läufts ganz gut, finde es nach Neuro seeeehr erholsam :-love

..Packerl....:-love Woher stammt der Dialekt? Erinnert mich irgendwie an meine Famulatur am Chiemsee :)