PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Fr.Pelz
11.03.2012, 13:59
Altfragen fänd ich gut :-D

Also was das Übriglassen zu Testzwecken angeht, halt ich mich an den Kreuzplan und lasse mir ab 2010 alles für die letzten tage, auch um daran dann notfallmäßig letzte Lücken zu stopfen etc.
Bin grad bei pharma und hab wie gesagt einen Psychtag und nach reiflicher Überlegung auch noch einen Patho-Tag abgeknapst. Sind trotzdem 40 Seiten/tag im Exaplan, der übrigens für Pharma mal wieder kacke ist. Überhaupt nicht didaktisch, selten gebrauchte oder völlig obsolete stehen neben super wichtigen, ohne dass die Unterschiede herausgestellt werden. Und ich Pharma-Noob hab doch keine Ahnung. Gut, dass es das Pharma auf den Punkt gibt, so hab ich jetzt wenigstens ne Ahnung dass man z.b Dopamin nicht unbedingt bei Schock gibt etc... Und das Vegetative NS hab ich eh schon immer gehasst. Jeder bekloppte Rezeptor sitzt woanders, macht was anderes etc etc *kotz*

Arrghhh... aber da wird wieder klar: Fr.Pelz muss Chirurgin wern, damit se keenen umbringt mit de Pilln.

Healix
11.03.2012, 14:15
Ich hab den Sinn bzw. die Konsequenz von Generalproben nie verstanden. Das wir ja verständlicherweise so ziemlich am Ende gemacht. Ists gut, freut man sich, hat aber im Prinzip nix davon. Ists schlecht, hat man Panik, versucht noch irgendwas ins Hirn zu quetschen und geht mit einem schlechten Gefühl in die Prüfung. Oder man verplant sich einfach mit dem Lernen und macht die Fragen nie.

Fr.Pelz
11.03.2012, 14:29
Also wenn ichs schaffe einigermaßen im Plan zu bleiben, sind ja die letzten 14 Tage so, dass man nur einen Examenstag am Tag macht. Da bleibt zum Rest des Tages auch noch Zeit sich was ins Hirn zu quetschen.
Und kurz vorher sehen, dass man das letzte Examen auch bestanden hätte, reduziert sicher die Angst nochmal ganz gut.

netfinder
11.03.2012, 14:34
Wenn mans nicht besteht, ist die Angst dann aber umso groesser...

Fr.Pelz
11.03.2012, 15:16
Ich geh jetztmal hilflos-optimistisch davon aus, dass wir das alle hinkriegen.

Anne1970
11.03.2012, 15:29
So, anderthalb Tage family and friends mit etwas Shopping, viel Kochen und (viel zu ) wenig "Aufräumen und Frühjahrsputz" haben die "Batterien" wieder aufgeladen. Ich mach immer "Kampfkochen" und friere die Hälfte ein Diesmal klassisch Ungarisches Gulasch und Rinds-Rouladen). Außerdem nachmittags für Freunde gemeinsam mit dem Sohnemann etwas Südamerikanisches... Heute die geliebte belgische Salatplatte und original belgische Pommes mit selbstgemachter Mayonaise...ich mag es einfach sehr, wenn alle um den Tisch herum sitzen wild durcheinander reden und Spaß haben...
Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt... und ich versuche, wieder ins Lernen zu kommen.
Was Erkältung und Co. angeht, kann ich auch ein Lied (mit-)singen. Habe z.B. vorletzte Woche zum ersten Mal eine Typ IV-Reaktion auf ein Medikament (Antibiose) gehabt... und mich tagelang derart elend gefühlt! :-?
Euch allen gute Besserung! Und eine guten Einstieg in die neue Woche!:knuddel:

altervogel
11.03.2012, 15:40
hm... die Suchfunktion hier ist leider insuffizient, muß Euch daher bitten, mir nochmal einen guten Derma-Quiz-link zu verraten, damit ich wenigstens die Bildchen ins Hirn kriege, wenn ich schon den ganzen Theorie-Kram immer durcheinanderwerfe. Derma sucks :-heul
Danke schonmal für die Hilfe!

Traumjaegerin
11.03.2012, 16:19
Bei mir geht grade nichts, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Arbeits- und Sozialmedizin mache...Katastrophe!

Fr.Pelz
11.03.2012, 17:29
Die Suchfunktion ist be...
http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/
http://www.derma2000.de/

Oh Mann Oh mann. Ich nehme zurück was ich gesagt habe. Keine Ahnung ob ich bestehen werde. Ich bin nicht nur Pharma-noob sondern absoluter Pharma-Versager. Aber sowas von.
1. Warum sind in den alten Examina über hundert Pharma-Fragen? Ein Drittel des Examens???
2. Warum sind das so unfassbar bescheuerte Fragen? Die absoluten Basics hab ich ja drauf aber damit bin ich gerade auf hübsche 51% geplumpst (und davon war immernoch bestimmt 1/3 geraten). Nett dass im Kommentar dann gesagt wird, dass manches Facharztwissen ist, aber davon kann ich mir auch nichts kaufen. Aaaaaaaaaaaaahhhh!

Bleibt nur die Hoffnung dass es in der Hammerexamina praxisrelevantere Fragen sind. Kein Arzt weiß doch welche Kanälchen-second-messenger-Rezeptor-Unterformen das Medikament hemmt. Oder ob durch Medikament x die tubuläre Rückresorption von y gehemmt oder die Sekretion von y gesteigert wird. Und was sind das überhaupt teilweise für Stoffe? Boah ich geh jetzt ne runde *kotz*

europerocks2005
11.03.2012, 17:45
Kein Arzt weiß doch welche Kanälchen-second-messenger-Rezeptor-Unterformen das Medikament hemmt. Oder ob durch Medikament x die tubuläre Rückresorption von y gehemmt oder die Sekretion von y gesteigert wird. Und was sind das überhaupt teilweise für Stoffe? Boah ich geh jetzt ne runde *kotz*

kann es sein das du die GK2- Pharmafragen gekreuzt hast ?

wjsl
11.03.2012, 20:43
Pharma gehört doch eher noch zu den interessanteren Dingen, und ich kann mir das viel besser merken als beispielsweise irgendwelche Hautkrankheiten(die irgendwie meist sowieso alle gleich aussehen) oder bei welcher Fehlbildung der Augenabstand wie groß ist.

Irgendwie scheint mir meine Lerntechnik doch sehr anders; zumindest beim Kreuzen mache ich immer ein ganzes Examen bis zum Ende durch, ohne nach Fächern abzustufen. Bisher waren die Ergebnisse gut genug, um es nicht zu bereuen. Auch wenn das wohl nicht so wirklich systematisch genannt werden darf.

Auch wenn die Chirurgie machen willst, ist es nützlich, sich mit der konservativen Therapie auszukennen; denn wie sagt man so schön? Einen guten Chirurgen erkennt man daran, was er nicht operiert, das heißt anders in den Griff kriegen kann. Wenn ich mir deine Zielstrebigkeit ansehe, habe ich keine Zweifel, das du gut werden kannst. Mit Disziplin und Zielstrebigkeit kann man alles lernen. Und ohne jene vermutlich nichts.

Leider mangelt es mir an letzterem momentan etwas. Ging euch das auch mal so, dass ihr euch ständig zwischendrin hinlegen musstet?

Poro
11.03.2012, 21:13
Und die Tatortgucker haben heute viel dazu gelernt ;) jetzt wissen wir alle, was das Waardenburg-Syndrom ist... Und was für Flecken sich bei unterkühlten Toten im Magen finden lassen.

Anne1970
11.03.2012, 21:40
Genau, die Wischnewsky Flecken haben mir einen Teil der Spannung genommen :-D (Habe Rechtsmedizin schon gekreuzt :-oopss)

superkan
11.03.2012, 22:10
Gibt es eigentlich eine aktuelle Liste mit potentiellen Fällen fürs STEX? Habe diese alte gefunden, die zumindest fürs Erste weiterhelfen kann :)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Potentielle_Faelle_im_Hammerexamen/

Fr.Pelz
11.03.2012, 22:16
@wjsl ja ich hab auch nichts gegen Pharma an sich, klar sollte man gut konservativ therapieren können. Nur diese Fragen gingen eben teilweise so am Ziel vorbei. Es war 2002, ich denke im HEX werden sie auch besser, aber erstmal war ich auf hundertachtzig.

Dann hab ich eben noch meine arme Schwester in die Rettungsstelle gebracht Sie hats mit ihrer Trigeminusneuralgie nicht mehr ausgehalten, Pregabalin wirkte gar nicht. Da hat sie Paracetamol iv bekommen, was entweder super geholfen hat oder zufällig gleichzeitig mit dem Ende der Attacke die ca ne Stunde gedauert hat... Ach Menno. Ich hoffe sie nehmen sie auf und machen mal ordentliche Diagnostik. Konnte leider nicht mit warten, der Neurologe sollte eine aktuelle Latenz von 6h haben :-(

wjsl
12.03.2012, 00:02
Komisch, dass die Schmerzen auf Paracetamol besser ansprechen als auf Antikonvulsiva; wie wurde denn die Diagnose damals gestellt? Außerdem ist eine mehrstündige Dauer auch sehr untypisch für diese Diagnose. Ich hätte da eher an Cluster-Kopfschmerzen oder eine paroxysmale Hemikranie gedacht. Je nachdem wie genau es sich geäußert hat. Wie geht es ihr denn jetzt? Liegt sie noch in der Klinik?

Übrigens wurde Pharma in den letzten Jahren bei weitem nicht mehr so stark grundlagenorientiert gefragt wie unter der alten Approbationsordnung. Außerdem machte das auch gar nicht so viele Fragen aus; und von denen die kamen waren die meisten doch ziemlich leicht zu beantworten. Eigentlich nervt vor allem das, was einen überhaupt nicht interessiert. Nein, ich will gar nicht wissen was es alles an abartigen Hautveränderungen gibt. Vor allem nicht, wenn die Betroffenen selbst schuld sind(was in dem Fach scheinbar gar nicht so selten ist).

Hast du übrigens schon die Zusage von deiner PJ-Klinik? Welche Art von Chirurgie soll es denn werden?

smurfonline
12.03.2012, 07:09
Smurfonline: Also ich schreibe Dir jetzt mal was zum Trost.

Oh danke!!! Haare schon fast vergessen...ich seh sie ja nicht und der Blick in den Spiegel verbiet ich mir (hilft auch bei Lipidhyperplasie der Hüften und Beine)
Neue Woche....Hals tut noch weh, Kopf tut mehr weh...Frühstück und Ibuprofen warten...na mal gucken, was das wird.
Liebe Grüße an Alle da draußen

Fr.Pelz
12.03.2012, 07:19
@wjsl Die Diagnose wurde nicht richtig gestellt. Die Hausärztin hat das vermutet, sie damit zum Neurologen geschickt und der meinte das könne schon sein, man müsse ein mrt machen und hat ihr ohne sie zu untersuchen das Pregabalin gegeben. Gestern wurde sie dann wohl immerhin ordentlich untersucht, es wurde aber keine Veranlassung für ein akutes mr gesehen (außerhalb der attacken gehts ihr ja auch prima). Tja und jetzt darf sie wieder zum ambulanten neurologen, wenn das mr (in einem Monat) gemacht ist -ohne suffiziente schmerzversorgung :-( Da wünscht man sich doch von Herzen, dass man schon 3 Monate weiter wäre und selbst was besorgen könnte. Und wenns halt komischerweise iv-Paracetamol ist...

Naja, da bin ich ja beruhigt wenn die Fragen der späteren Examina besser sind. Dann werd ich sie halt mit aufgebauschter Frustrationstoleranz kreuzen um noch das ein oder andere mitzunehmen.
Zusage hab ich nur das was mir mündlich gesagt wurde. Bzw der Chef meinte noch, wenn es grad keine Stelle für einen Chirurgie-Assistenten gäbe, würde ich als Allgmed-Assi anfangen, für die werden Stellen freigehalten, hätte dann "den Fuß in der Tür" und könne dann wechseln.
Vielleicht ist das naiv, aber ich mach mir bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation wenig Sorgen, irgendwo unterzukommen. Ein gutes Team ist mir mehr wert als ein zweifelhafter Ruf und "Aufstiegschancen" in der Uniklinik. Von daher wäre es schön, dahin zu kommen wo man das Team kennt und weiß dass dort gute Arbeit gemacht wird. Aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, finde ich sicher auch woanders was.
Wie sieht das bei dir aus?

altervogel
12.03.2012, 07:23
:-??? In unserer Straße stehen Parkverbotsschilder, "Fußgänger bitte die Straßenseite wechseln"-Schilder und lauter Absperrgitter :-??? Meinen sie müssten jetzt, in meiner "heißen Phase", den Gehweg schön und dabei riesen Lärm machen und alles Preßlufthammermäßig aufspachteln.... Klar, die machen auch nur ihren Job... Aber wohl noch nie was von Lunatummalazie bzw. M. Kienböck gehört :D

altervogel
12.03.2012, 07:25
ach und Fr. Pelz: gute Besserung für Deine Schwester!