PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Skalenusluecke
16.03.2012, 06:28
wenn ihr den EXAPLAN benutzt.. welches Kapitel lest ihr denn für PATHO? - "Pathologie" oder "Klinisch-Pathologische-Konferenz"?

Veke
16.03.2012, 07:21
Guten morgen. Ich hatte eine megabeschissene Nacht dank Lavendelölkapseln. Wollte das Zeugs mal ausprobieren wegen meiner Schlafstörungen. Ich sag nur.... Schrott! Da wäre 1. der miese Geschmack, 2. die Magenbeschwerden und 3. eine völlig schlaflose Nacht. Also, das Kapitel Lavendelölkapseln ist für mich abgeschlossen. Ich habe heute morgen noch diesen ekelhaften Geschmack von Lavendel im Mund. Komme mir vor als hätte ich ein ganzes Feld von dem Zeugs gemampft. Ich bin heute so was von nervig, müde und habe Kopfschmerzen. Gestern habe ich bei Derma vor dem Lernen super gekreuzt, nach dem Lernen absolut beschissen. Habe glaub ich überall Stolperfallen gesehen. Vielleicht sollte ich das Lernen bei manchen Fächern besser lassen. Ich war jedenfalls echt deprimiert. Heute mache ich mit Derma trotzdem weiter und werde versuchen noch was älteres zu kreuzen. Fürchte nur dass das auch nicht gerade zur Aufheiterung beitragen wird. Und in meinem Lernzimmer ist es jetzt schon heiss...
Aber trotzdem für alle nen guten Lerntag.
Übrigens wie wäre es mit dem Thema Strahlenschäden im Examen... betrifft ja auch die Haut
Ich muß immer potentielle Themen im Kopf haben um mich halbwegs zu motivieren.

Veke
16.03.2012, 07:23
@Skalenuslücke: ich habe Patho schließlich nur noch gekreuzt. Mir war das im Exaplan zu viel. Sehe mir jetzt bei verschiedenen Fächern noch Pathobilder an und mehr schaffe ich schlichtweg nicht.

Fr.Pelz
16.03.2012, 08:39
Oh veke, das hört sich ja blöd an :-/ Hast dus mal mit Baldriantee versucht? Es stinkt und Katzen weichen einem nicht mehr von der Seite aber es macht tatsächlich auch ziemlich müde.

Soo...habe in unglaublichem Arbeitseifer gestern begonnen, mir die Antibiotika mal richtig aufzuarbeiten. Ich hasse Bücher in denen drin steht "X wirkt gegen (ewig lange Bakterienaufzählung) und nicht gegen (weitere ewige Bakterienaufzählung)" (völlig unabhängig von der klinischen Relevanz)
Ich hasse es auch wenn man sich versucht die Bascics zu jeder Stoffgruppe zu lernen und nachher nicht mehr weiß was wozu gehört. Jetzt hab ich also das didaktisch Vereinfachte aus -Pharma auf den Punkt- genommen und noch mal mehr "geglättet", mit Merksätzen, die sich auf die Wirkstoffnamen beziehen, ohne Aufzählungen.
Jetzt weiß ich vielleicht nicht jedes Futzeldetail, aber ich weiß mehr als wenn ich versucht hätte, mir alle zu merken!
Und das beste ist: mit den Blättern kann ich mich dann in die Sonne setzen! Euch allen einen schönen Tag!

Trianna
16.03.2012, 09:10
@ Veke

Ich habe das gleiche Problem und nehme seit 2 Tagen Abends Novinox und das wirkt ganz gut.

altervogel
16.03.2012, 09:34
@Veke: Du sprichst mir aus der Seele. Nachdem dieses Lavendelölzeugs (mit dem klangvollen Namen ;-)) so agressiv beworben wurde hab ich mir gedacht das auch mal zu probieren, in meiner Bandscheibenvorfall-Schmerz-Allesistscheiße-undwieschaffichnurdieklausuren-Zeit. Mir ist von dem Zeug nach der dritten Einnahme auch k***übel geworden. Habe sie dann nach dem Abendessen genommen, dann wars mir zwar nimmer schlecht, aber ich hatte auch den Geschmack im Mund, was echt gestört hat. Also weg damit. Bin dann auf Baldrian-Kapseln (mit Hopfen) aus der Drogerie umgestiegen weil mir von Tee auch schlecht wird. Habe mich an unsere Naturheilverfahren-Vorlesung erinnert, darin hieß es zum Schlafunterstützen könne man bis 400 oder sogar 600 mg gehen. Also bei mir hilft das. Und in niedrigerer Dosis kann man es auch tagsüber nehmen, um ausgeglichener zu sein, es soll nicht müde machen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Im Gegensatz zu Johanniskraut hat es kaum Nebenwirkungen... Und was auch gut ist: Lavendelöl (zum Bsp. von der Naturfirma mit W) vor dem Schlafengehen auf Unterarme und Hände einmassieren (natürlich nur wenn du den Geruch magst), das beruhigt zusätzlich... Für Rezeptoren-Freaks: http://www.phytotherapie-komitee.de/Forschung/baldrian6.html

Nachdem ich gestern so einen Horror vor Auge hatte, muß ich heute sagen, die Fragen sind eigentlich ganz ok. Bei den Augenhintergrundbildchen bin ich manchmal unsicher (Ischämie? Blutung? Arterie? Vene? Häh??), aber rate komischerweise relativ gut... Hoffe dass das so bleibt!
Laut Wetterbericht soll es heute fast überall in Deutschland schön sein, außer ein paar Wölkchen im Norden... Schicke denen dies brauchen also ein paar schöne warme Frühlingssonnenstrahlen! :-)

Veke
16.03.2012, 09:57
So, jetzt ist sie da - die Prüfungseinladung - schriftlich und mündlich. Mündlich am 22./23. Mai und Gyn als 4. Prüfungsfach. Na denn...
vielen Dank für die Tips. Ich glaub ich probiere echt mal die Baldrian/Hopfen Variante, wenn das nicht hilft. Ich weiß auch nimmer. Die innere Nervosität steigt und steigt und steigt und nebenan dudelt das Radio der Bauarbeiter - dazu krach schepper...

Trianna
16.03.2012, 10:13
Gerade mal noch mal geschaut, die Dinger heißen Vivinox ^^

nini.k
16.03.2012, 10:57
Sorry, aber ich finde das im Verlgeich recht gut machbar, einfach er als andere. Was stört dich denn genau daran?

ICH finde die Fragen ehrlichgesagt nicht so wie die Examina davor.
Wenn ich z.b die letzten Examina in Neuro 80 Prozent kreuze, kreuze ich die letzte von 2011 65 oder. Bis jetzt lag ich bei fast alle ausser Auge oder so immer schlechter...Ich habe das Gefühl, dass man die anderen Examina via Lerntexte viel besser kreuzen kann als die letzte:-(

FM4
16.03.2012, 11:10
FM4 meinst du "die gekreuzten" ? oder kann man auch separat "die nicht gekreuzten" anzeigen lassen. Scheine bei mir auch das Problem zu haben.

Man kann sich natürlich auch unter "Markierung und Kreuzstatus" die "nicht-gekreuzten" anzeigen lassen. Ich hab das immer wieder gemacht um zu sehen wie weit der Weg noch ist...

Seit gestern Abend geht es nicht mehr- SELTSAM!

Veke
16.03.2012, 13:08
Das Examen rückt ja näher und ich vermute, dass ich nicht die Einzigste bin, die da ein "nervöses" Problem hat, sprich Schlafstörungen, Unruhezustände, Angst...
Was tut ihr, damit sich das nicht verselbständigt bzw. erst vielleicht auch gar nicht so aufkommt. Ich habe bei mir beobachtet, dass sich das jetzt die letzten Tage in keine gute Richtung irgendwie entwickelt, insbesondere der Schlaf ist ein Desaster. Ich kann einfach nicht mehr abschalten. Klar, ich geh joggen, aber da kreisen mir auch die Sachen im Kopf rum, ich koche (mit gewissen bekannten Nebenwirkungen), ich rede mit Nichtmedizinern, spiele mit den Kids und versuche ein normales Leben laufen zu lassen, aber irgendwie ist es das doch nicht, weil ich egal was ich auch mache, ständig denken muß, dass ich eigentlich das noch lernen muß und dass ich das schon wieder vergessen habe und irgendwie auch nicht weiß, woher mehr Zeit holen um mehr Pausen zu machen...
Jedenfalls ich habe mir jetzt verordnet rauß zu gehen - mit Musik im Ohr und nicht mit Lernstoff!, ich gönne mir meine Schoki (in Maßen) und versuche es mal mit den von Euch vorgeschlagenen Einschlafhilfen. Ne Freundin hat mir jetzt auch noch Neurexan, so ein homöopathisches Mittel mit Passionsblume und Hafer vorbei gebracht. Wird auch getestet. Zumindest kann ich dann in meiner mündlichen Prüfung bei einem Prüfer der auf Naturheilkunde steht, etwas zur Thematik beitragen. Hoffentlich aber auch mal mit persönlich positiver Wirkung - wobei man ja nicht verallgemeinern sollte.... jedem hilft ja was anderes und jeder ist anders und so weiter. Trotzdem wäre ich froh, wenn irgendetwas einfach helfen würde und ich mich nicht fühlen würde als ginge es demnächst zur Schlachtbank

nini.k
16.03.2012, 13:31
Das Examen rückt ja näher und ich vermute, dass ich nicht die Einzigste bin, die da ein "nervöses" Problem hat, sprich Schlafstörungen, Unruhezustände, Angst...
Was tut ihr, damit sich das nicht verselbständigt bzw. erst vielleicht auch gar nicht so aufkommt. Ich habe bei mir beobachtet, dass sich das jetzt die letzten Tage in keine gute Richtung irgendwie entwickelt, insbesondere der Schlaf ist ein Desaster. Ich kann einfach nicht mehr abschalten. Klar, ich geh joggen, aber da kreisen mir auch die Sachen im Kopf rum, ich koche (mit gewissen bekannten Nebenwirkungen), ich rede mit Nichtmedizinern, spiele mit den Kids und versuche ein normales Leben laufen zu lassen, aber irgendwie ist es das doch nicht, weil ich egal was ich auch mache, ständig denken muß, dass ich eigentlich das noch lernen muß und dass ich das schon wieder vergessen habe und irgendwie auch nicht weiß, woher mehr Zeit holen um mehr Pausen zu machen...
Jedenfalls ich habe mir jetzt verordnet rauß zu gehen - mit Musik im Ohr und nicht mit Lernstoff!, ich gönne mir meine Schoki (in Maßen) und versuche es mal mit den von Euch vorgeschlagenen Einschlafhilfen. Ne Freundin hat mir jetzt auch noch Neurexan, so ein homöopathisches Mittel mit Passionsblume und Hafer vorbei gebracht. Wird auch getestet. Zumindest kann ich dann in meiner mündlichen Prüfung bei einem Prüfer der auf Naturheilkunde steht, etwas zur Thematik beitragen. Hoffentlich aber auch mal mit persönlich positiver Wirkung - wobei man ja nicht verallgemeinern sollte.... jedem hilft ja was anderes und jeder ist anders und so weiter. Trotzdem wäre ich froh, wenn irgendetwas einfach helfen würde und ich mich nicht fühlen würde als ginge es demnächst zur Schlachtbank

Mir gehts genauso...Manchmal denke ich, das schaffe ich doch locker und dann ( meistens Abends) denke ich ohhhjeee ich glaube es wird nichts..
Und so geht es fast jeden Tag...Gerade jetzt wo man die nebenfächer wie Arbeitsmedizin kreuzt ist es grauenhaft:-(
Aber heeeey es haben so viele es geschafft wieso also nicht wir???
Mir bringt es viel Abend Jazz Musik online zu hören und einfach schöne Bilder anschauen...Am liebsten gucke ich in youtube Dom Rep oder Kuba Strände, da sieht die Welt doch ganz anders aus:-)

Poro
16.03.2012, 13:34
Also ich kann von keinen derzeitigen Einschlafproblemen berichten... die hatte ich viel mehr im PJ ;) Meine Freundin berichtet von ähnlichen Problemen und Selbstvorwürfen nicht genug zu lernen usw. Bei ihr z.B. liegt es meiner Meinung nach z.B. daran, dass sie einfach zu viel macht und das zum Teil bis 22 Uhr. Ich denke, insbesondere für Schlafgeplagte, ist das Lernen am Abend sehr schädlich. Ich könnte auch noch am Abend tausende Sachen wiederholen (so wie damals beim Physikum, aber da war ich ein absolutes Wrak).
Was ich übrigens immer super finde zum Einschlafen ist direkt davor Sport und/oder ein paar Saunagänge (oder Schwimmen). Und dann gibts da noch so ein tolles Einschlafapp für Smartphonebesitzer (SleepSheep oder so ähnlich). Das ist super entspannend (höre ich einfach so gerne beim Einschlafen).

Ansonsten gilt noch: keine Bücher mit ins Bett ;) (aber das macht ihr ja hoffentlich nicht). Dann immer zur gleichen Zeit ins Bett und dann am besten noch ein ganz spannendes Nicht-Mediziner-Buch lesen.

Und was ich hier gerade etwas auffällig finde: Nicht reinsteigern! Die Dinge werden dadurch nicht besser und es geht einem dadurch selbst auch nicht besser.

Fr.Pelz
16.03.2012, 14:20
Neurexan hilft bei einer Freundin von mir (die sich sonst entschieden vom homöopathischen Schmu distanziert) auch ganz gut.
Hm, Schlafprobleme hab ich nicht, aber wenn ich mir vorstelle in der Prüfung zu sitzen, krabbelt die Nervosität hoch. Ich weiß nicht, ob man sich die Situation am ehesten in Einzelheiten vorstellen SOLLTE (im Sinne einer Konditionierung, Angstpyramide etc) oder ob man versuchen sollte gar nicht dran zu denken, schließlich lenken einen solche Gedankenspiele und die folgende Nervosität ja auch extrem ab.

Gyn als 4. Prüfungsfach fänd ich übrigens schön und den Termin auch!

Anbei meine kongenial aufgearbeiten Antibiotika - wie gesagt nur ein Leitfaden, um überhaupt mal was in den Kopf zu kriegen, mit Fakten aus dem Karow/Lang darf man ihn dann selber schmücken

nini.k
16.03.2012, 14:43
Neurexan hilft bei einer Freundin von mir (die sich sonst entschieden vom homöopathischen Schmu distanziert) auch ganz gut.
Hm, Schlafprobleme hab ich nicht, aber wenn ich mir vorstelle in der Prüfung zu sitzen, krabbelt die Nervosität hoch. Ich weiß nicht, ob man sich die Situation am ehesten in Einzelheiten vorstellen SOLLTE (im Sinne einer Konditionierung, Angstpyramide etc) oder ob man versuchen sollte gar nicht dran zu denken, schließlich lenken einen solche Gedankenspiele und die folgende Nervosität ja auch extrem ab.

Gyn als 4. Prüfungsfach fänd ich übrigens schön und den Termin auch!

Anbei meine kongenial aufgearbeiten Antibiotika - wie gesagt nur ein Leitfaden, um überhaupt mal was in den Kopf zu kriegen, mit Fakten aus dem Karow/Lang darf man ihn dann selber schmücken

Danke für die Datei:-)

nini.k
16.03.2012, 14:46
Also ich kann von keinen derzeitigen Einschlafproblemen berichten... die hatte ich viel mehr im PJ ;) Meine Freundin berichtet von ähnlichen Problemen und Selbstvorwürfen nicht genug zu lernen usw. Bei ihr z.B. liegt es meiner Meinung nach z.B. daran, dass sie einfach zu viel macht und das zum Teil bis 22 Uhr. Ich denke, insbesondere für Schlafgeplagte, ist das Lernen am Abend sehr schädlich. Ich könnte auch noch am Abend tausende Sachen wiederholen (so wie damals beim Physikum, aber da war ich ein absolutes Wrak).
Was ich übrigens immer super finde zum Einschlafen ist direkt davor Sport und/oder ein paar Saunagänge (oder Schwimmen). Und dann gibts da noch so ein tolles Einschlafapp für Smartphonebesitzer (SleepSheep oder so ähnlich). Das ist super entspannend (höre ich einfach so gerne beim Einschlafen).

Ansonsten gilt noch: keine Bücher mit ins Bett ;) (aber das macht ihr ja hoffentlich nicht). Dann immer zur gleichen Zeit ins Bett und dann am besten noch ein ganz spannendes Nicht-Mediziner-Buch lesen.

Und was ich hier gerade etwas auffällig finde: Nicht reinsteigern! Die Dinge werden dadurch nicht besser und es geht einem dadurch selbst auch nicht besser.

Es hört isch ja ganz gut an was Du da schreibst, aber ich kenne auch sehr viele die von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr lernen. Ich selber lerne von 10 mal bis 18 Uhr mal aber auch bis 24 Uhr aber dann habe ich auch dementsprechend viele Pausen gemacht. Ich finde es jetzt nicht falsch, zumal es HAMMEREXAM ist und nicht eine Klausur.
Mir geht es primer auch nicht um eine gute Note sondern um bestehen und alles anere ist suppppi.-)

Lotta86
16.03.2012, 14:48
oh mann, bin auch gerade dabei Arbeits,Sozial- und Umweltmedizin zu kreuzen und zu lesen. Das ist bei mir seeeeeeeehr bescheiden! Hab eh gerade das Gefühl völlig fertig zu sein und für nichts mehr aufnahmefähig!

Poro
16.03.2012, 15:04
Hi,

nein, ich finde es per se nicht falsch abends zu lernen (wie wir schon oft diskutiert hatte, es gibt verschiedene Lerntypen). Ich bezog das aber auf die Leute, die Schlafprobleme haben. Denn wenn z.B. jemand bis Mitternacht lernt, dann schlecht schlafen kann, und deshalb am nächsten Tag nicht fit ist, bringt das ja auch nichts...

nini.k
16.03.2012, 15:29
Hi,

nein, ich finde es per se nicht falsch abends zu lernen (wie wir schon oft diskutiert hatte, es gibt verschiedene Lerntypen). Ich bezog das aber auf die Leute, die Schlafprobleme haben. Denn wenn z.B. jemand bis Mitternacht lernt, dann schlecht schlafen kann, und deshalb am nächsten Tag nicht fit ist, bringt das ja auch nichts...


Ja das stimmt:-)

nini.k
16.03.2012, 15:32
oh mann, bin auch gerade dabei Arbeits,Sozial- und Umweltmedizin zu kreuzen und zu lesen. Das ist bei mir seeeeeeeehr bescheiden! Hab eh gerade das Gefühl völlig fertig zu sein und für nichts mehr aufnahmefähig!

Bescheiden ist gut...
ich wollte damit heute anfangen und es auch beenden aber so wie es aussieht bin ich ohne es zu beenden selber am ende.-(
Ich versuche es mir so zu verschönern, indem ich mir sage, dass ich durch das kreuzen von diese Fächer nur was gewinnen kann, verstehen bzw auswenidglernen geht bei mir nicht mehr