PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

andem
20.03.2012, 13:31
Über das schöne Wetter freue ich mich auch, ich kann viel besser lernen wenn die Sonne in mein Zimmer scheint, das muntert mich so richtig auf, wenigstens irgendetwas was mich aufmuntert.:love::love:
Kennt sich jemand mit Last minute Psychiatrie und Päditrie aus, sind die Bücher zu empfehlen um zu wiederholen, hab die Fächer nicht richtig gelernt. Würde es reichen wenn man klinische Pharmokologie neue AO "nur" lernt( sind so um die 150 Fragen). Wünsche allen einen Frühlingsfeeling und erfolgreichen Lerntag:-bee:-bee


Also ich lern Psychiatrie grade mit dem Last minute Buch und bin echt zufrieden...ist im wesentlichen eine Zusammenfassung des Intersivkurses. Ich werd es wahrsch. nur nicht in den angegebenen 3 Tagen schaffen, weil ich es echt versuche gut zu lernen und aktiv zu wisasen, da es mein 4. Prüfungsfach ist!
Ärger mich schon ein bisschen, dass ich so viel aus dem Exaplan gemacht hab; hätte mir lieber mehr von diesen Bücher kaufen sollen!! Naja, jetzt ists zu spät!

altervogel
20.03.2012, 13:41
Hm.... hat jemand einen Tipp bzgl. Patho? Bin mir grad echt nicht sicher, wieviel Zeit ich in dieses im HEX an Bedeutung deutlich verlorene Fach investieren soll... habe den Tipp bekommen nur zu kreuzen, und auch nur HEX, aber bei den bunten Bildchen steig ich echt aus. Hm... :-nix

Sarilala
20.03.2012, 13:47
In der schönen Hansestadt Lübeck.. :) Termin ist in sofern gut, dass man schön früh frei hat :) Aber hab mir grad mal die Prüfungsprotokolle angesehen und nun doch ein bissl Angst.. Naja kommt Zeit kommt Rat, bzw Fallbücher :)

FM4
20.03.2012, 14:04
Juhu, endlich gehts wieder mit dem Falschfragen kreuzen! ;-) Ich vermute das hing mit deren Wartungs-/Sitzungs-/whatever-Problemen zusammen.

Sarisch
20.03.2012, 14:17
FM4 wie machst du das mit den Falschfagen ankreuzen, muss man die immer selber markieren erstmal und dann wieder aufrufen.:-nix:-

smurfonline
20.03.2012, 14:21
So jetzt ist es offiziell: Mündliches am 7.+8. Mai und 4tes Fach ist Gyn! Bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich das finden soll.. Aber immerhin ist es dann vorbei! :)

Ich bekomm mein Prüfungsfach erst lange Zeit nach der schriftlichen Prüfung mitgeteilt :(

FM4
20.03.2012, 14:28
FM4 wie machst du das mit den Falschfagen ankreuzen, muss man die immer selber markieren erstmal und dann wieder aufrufen.:-nix:-

Neue Sitzung anlegen-> Markierung und Kreuzstatus

kckirsche
20.03.2012, 14:42
bitte ;)

Danke!

anmajan
20.03.2012, 14:43
Hab grad erfahren am 30.06. ist Examensfeier...vielleicht motiviert mich das ja nochmal!

Und jipieh, die Prüfer die wir uns ausgesucht haben, haben wir auch bekommen! Und sind nur ne 2er Gruppe...wie entspannt! 4.Prüfungsfach Pharma! :-keks

smurfonline
20.03.2012, 14:46
Hab grad erfahren am 30.06. ist Examensfeier...vielleicht motiviert mich das ja nochmal!

Und jipieh, die Prüfer die wir uns ausgesucht haben, haben wir auch bekommen! Und sind nur ne 2er Gruppe...wie entspannt! 4.Prüfungsfach Pharma! :-keks

Ihr dürft euch die Prüfer aussuchen?? Wow...sowas will ich auch.
Ich finde das echt krass, wie stark die Unterschiede zwischen den Unis sind...:-keks *nichtfair*

Fr.Pelz
20.03.2012, 15:06
Ja das ist echt krass... nicht dass ich viele potentielle Prüfer hier in Berlin kennen würde... aber trotzdem... Naja, smurf, Poro, wir können später mal sagen, "ich hab HEX Level: Pro gemacht. " :-keks

Gehe jetzt kreuzen (weil die DVD ja nicht auf mac läuft, schmeiß ich immer einen Uralt-PC dafür an, da kann ich mir immer gemütlich n Kaffee machen bis der hochgefahren ist...) Dann mach ich den letzten Radio-Rest und dann bin ich mit den ernsteren Fächern durch :-)

Veke
20.03.2012, 17:51
Oh Mann, ich habe heute einen total verpeilten Tag. Fahre mit dem Auto zum Kindergarten und stelle dann fest, dass ich vergessen habe, die Kindersitze einzuladen. Ist ja prinzipiell nicht so dramatisch, Spaziergang an frischer Luft, aber die Pollen... Ich ersticke fast und die Kinder quengel, quengel quengel. Davon ab mußte ich dann eben noch wieder mein Auto da abholen gehen und es war schon eine ziemliche Zeitverschwendung. Dann wieder mit den Kindern draußen gewesen und Fußball gespielt, aber Nase läuft und läuft und Augen jucken und dann stell ich eben gerade so mal nebenbei fest, dass ich Uro in meinem Lernplan total vergessen habe. Ich weiß echt nicht, wie mir das passieren konnte - und ich habe gar keine Zeit mehr. Wie lange habt ihr dafür gelernt? Und womit? Exaplan? Also ich habe Pharma mit dem last minute und Pädiatrie mit dem Last minute Buch gelernt. Fand beide sehr gut. Für Gyn habe ich es mir überlegt, aber da es 4. Prüfungsfach ist war es mir dann doch etwas zu knapp - zumal ich in dem Fach nicht gerade fit bin. Habe jetzt hier das Kurzlehrbuch und die 50 wichtigsten Fälle liegen. Das mit dem Prüfer aussuchen finde ich auch toll, ist bei mir leider auch nicht der Fall. Der Prüfungstermin am 22/23. Mai bei mir finde ich in Ordnung. So, ich muß mich jetzt mal wieder sortieren und schnell noch was geschafft bekommen. Babysitter kommt den Rest der Woche nämlich auch schon wieder nicht, weil immer noch krank. Also muß ich konzentrierter lernen und schneller... eigentlich, aber das funktioniert so nicht.
Was die potentiellen Fälle anbelangt, so will ich kurz vor Prüfung noch ein bißchen im Internet nachlesen und mir Stichworte machen - ich hoffe, die Zeit dazu finde ich noch irgendwo...
Zu Patho: bei Patho habe ich ja leider ziemlich resigniert, weil ich mich nicht in der Lage sah, das Pensum im Exaplan da durchzuarbeiten. Habe dann viel gekreuzt, aber nicht wirklich gut und es dann auf Wiederholung an einem Tag verschoben....
Ich muß jetzt wieder an Anästhesie...

Fr.Pelz
20.03.2012, 18:51
Ohje Veke,
hihi, an deiner Stelle hätte ich die Kids gut angeschnallt und wär so gefahren, zumindest haben das meine Eltern mit uns oft so gemacht, für 5 Kindersitze wär eh nie Platz gewesen :-D Aber nein, ist ja gut wenn bei euch Sicherheit vorgeht.
Das mit Uro ist kein Beinbruch denk ich, es sind nicht viele Fragen pro Examen, wahrscheinlich kann man sich auf Prostata-Ca und angeborene Uro-Fehlbildungen beschränken, wenn die Zeit knapp ist. Im Exaplan sind gefühlte 1000 Miktions-Röntgen-Untersuchungen drin, wo mir IMMER noch nicht klar ist wie das ist mit Pinkeln, Röntgen und Gonadenschutz gleichzeitig :-)

Und der Babysitter, kannst du da keinen anderen finden?
Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Konzentration gut läuft, mindestens besser als die Nase!

wjsl
20.03.2012, 21:29
Das mit dem "verpeilt" kommt mir bekannt vor; stand heute sogar noch weiter neben mir. Das ist nach so langem Lernen wohl auch normal. Macht euch deshalb keine Sorgen, würde man nur deshalb durchfallen, dann wären die Durchfallquoten der letzten Jahre wohl ganz andere gewesen.

Auf Wikipedia browsen ist ein guter Tipp; sicher ist nicht jedes Thema ausreichend intensiv abgehandelt, aber durch diese Verlinkungen finde ich Lesen viel effektiver, als wenn man es nur wie im Buch stur runterliest. Ansonsten noch alte Skripte; die dürften die meisten wohl noch haben. Irgendwas hat sich doch jeder notiert.

Nur keine Panik; wir werden wohl noch ganz andere Herausforderungen aufhalten müssen. Es wird schon klappen. Sich jetzt noch wahnsinnig zu machen bringt nichts, blanke Nerven wirken sich eher negativ aufs Ergebnis aus. Man will ja auch nicht das "überdecken", was eigenlich schon abrufbereit abgespeichert war...

Fr.Pelz
20.03.2012, 22:33
Ohja Verpeilung habe ich sonst schon und jetzt mit der Lerndemenz ist es übel. In der Klinik funktionieren wir dann aber bestimmt alle wieder.
Hoffentlich.
Hier ein neuer Eintrag zu Radio http://hirnkolonisation.blogspot.de/2012/03/ach-das-ist-also-gestreift.html

Physiologicus
21.03.2012, 04:28
Bin zwar erst im Herbst mit dem Examen dran, habe aber eine Frage zum 100 Tage Lernplan.

Habe gerade in einem Erleuchtungsmoment der Logik festgestellt, daß 3 komplett freie Monate bei weitem keine 100 Tage haben, insbesondere dann nicht, wenn man sich lernfreie Wochenenden gönnen mag, nur freie Sonntage läuft glaube ich schlecht für die Erholung. Man hängt doch mit einer 6Tagewoche spätestens nach einem Monat total durch, oder?

Wann habt ihr denn angefangen, um den Plan durchzuziehen (ggf wie schrumpfungsvariabel ist der Plan?) und wieviel Wochenende gönnt ihr euch momentan? Bin gerade etwas beunruhigt bezüglich meiner 3.Tertialplanung... Bitte gebt mir doch ein paar kurze Statements aus der brutalen Realität der Examensvorbereitung.

kckirsche
21.03.2012, 05:34
Guten Morgen.
Also bei mir hat der 100-Tage Lernplan am 4.1 angefangen. Bis zum 11.3 hatte ich pro Woche 2 freie Tage eingeplant und ab 12.3 nur noch einen freien Tag/Woche. Kannst Dir dann ja ausrechnen, wie viele Tage es insgesamt sind :-D . Ich behaupte auch, dass es ausreichend ist. Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich vielleicht schon mal früher hätte anfangen sollen zu kreuzen. Einfach um in den Rhythmus zu kommen. Damit meine ich 100 Fragen pro Woche ab dem letzten Tertial. Aber jetzt ist es zu spät :-)) Mach Dich nicht verrückt. Lege Dir einen Lernplan an, schau Ihn Dir an und Du wirst feststellen wo die Schwerpunkte liegen. Es gibt manche Themen, die kannst Du von vornherein im Plan streichen. Da sparst du wieder Zeit und kannst andere Fächer dafür intensivieren.

Healix
21.03.2012, 08:10
Wie alle immer so krampfhaft daran glauben, dass 100-Tage-Lernplan und eins der dicken alles-drin-Bücher das einzig Wahre sein müssen, um das Examen zu bestehen. Ich hab das Gefühl, die Leute können sich selbst überhaupt nicht einschätzen und suchen dann einen pseudo-allgemeingültigen nichts-kann-schiefgehen-weil-alles-abgedeckt-ist-Masterplan.
1) Hat (hoffentlich) jeder schon während dem Klinikstudium für mehr oder weniger Fächer Bücher angeschafft oder aus der Bib ausgeliehen. Mit den Büchern ist man vertraut, man hat sie sich nicht ohne Grund ausgesucht. Warum dann ein komplett neues holen? Um die Winzfächer abzudecken? Ist für vieles über das Kreuzen hinaus nicht nötig. Für anderes gibts doch an der Uni schöne Skripte oder Folien, die definitiv ausreichen.
2) Warum irgendeinem Plan vertrauen oder einen vorgefertigten Plan aufwändig anpassen? Man weiß doch selber, was einem im Studium leichtfiel, wo man in Famulaturen schon Wissen angehäuft hat. Andererseits weiß jeder bestimmt, welches Fach er gehasst hat oder was in den Klausurphasen zugunsten anderer Fächer mal unter den Tisch fiel. Zur Not kreuzt man halt mal ein paar Fragen Probe und merkt dann schon ganz schnell, ob man für ein Fach noch mehr Zeit aufbringen muss.
3) Ein Lernplan, der von vorneherein davon ausgeht, dass an jedem Tag der Vorbereitungsphase in irgendeiner Art gelernt werden muss, ist doch motivationstechnisch eine Katastrophe. Es klappt auch mit freien Tagen und durchgehend freien Wochenenden gut, vorausgesetzt, dass man unter der Woche gut durchkommt. Und nach zwei freien Tagen hat man auch nicht unbedingt Hassgefühle, wenn es am Montag wieder losgeht.
4) Mich würde es wirklich mal interessieren, wer es schafft, am Anfang einen Lernplan zu erstellen und diesem dann bis zum Ende zu folgen. Das ist doch utopisch. Man merkt dann, dass da noch mehr Zeit hineingesteckt werden muss, woanders dafür aber die Hälfte reicht. Warum sich überhaupt die Mühe machen?
Wollte ich nur mal sagen :D

Edit: Ach ja, ernst gemeinte Frage: wieviel "totes" Wissen ist eigentlich in Exaplan & Co? Ich hab keines dieser Bücher je angelesen, aber wenn man dann, wie bei dir, Fr. Pelz, von Sachen wie Pitch etc. liest - das ist doch Unsinn. Zu sowas gab es nie eine Frage und es wird auch höchstwahrscheinlich nie eine geben. Das muss man höchstens für eine mündliche Prüfung in Radiologie wissen. Auch die Paragraphenzusammenstellung, die früher im Thread jemand hochgeladen hat. Klar werden solche Sachen ab und zu gefragt, aber meistens kann man sich das aus der Frage herleiten, ohne es jemals explizit gelernt zu haben. Ich kann mich an eine einzige Frage erinnern, wo man wirklich eine Paragraphennummer wissen musste. Wieso nimmt sowas also so verhältnismäßig viel Platz in der Literatur ein?

Nat-
21.03.2012, 08:36
Mh, nun haben die Nachbarn auf der einen Seite angefangen, ihr Dach neu decken zu lassen und alle Bäume zu fällen und die auf der anderen Seite haben grade ne Kreissäge hervorgeholt um Holzabfälle für ihren Ofen zurechtzusägen :-top

Also Musik einfach lauter und los gehts. Hilft ja alles nix :-nix

anmajan
21.03.2012, 09:16
@nat...oh.mann...mich nervt schon das Geplätscher im Aquarium!!!!:-lesen

Also die Fragen machen mich teilweise echt wahnsinnig...so beknackt um die Ecke denken kann doch kein Mensch!

Also Frage zu ketamin...das kann ich als Schmerzmittel einsetzen oder muss ich dann intubieren, weil es mir zentral auch alles lahmlegt????Wiki hilft mir auch nicht weiter! Danke!:-???