PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer-Examen-Frühjahr 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161

Fr.Pelz
21.03.2012, 09:22
Hallo Healix und Physiologikus...
sich an einen vorgefertigten Plan zu halten dient hauptsächlich der Angstreduktion, wenn alle sagen "damit kommt man durch" dann glaubt man das auch eher selbst. Aber es ist vermutlich genau das, eine Frage des Selbstbewusstseins und wie du schreibst, eine Frage des Sich-selbst-Kennens... Ich weiß z.B dass ich absolute Pharma-Versagerin bin, deswegen hab ich den ML-Plan dort etwas gestreckt. Wenn es nach meinen Lücken ginge, htte ich das aber gut auf 3 Wochen ausdehen können. Da hilft der Plan, dass man sich nicht zu sehr verzettelt und anderes nicht unter den Tisch fallen lässt.
Und die Frage der Motivation: Ich habe mich am Anfang hingesetzt und in einer Art, ja fast positiver Aufbruchsstimmung gesagt, das zieh ich jetzt durch. Und natürlich gab und gibt es Motivationslöcher mittedrin aber (bis jetzt) ist der große Kollaps ausgeblieben, was ich mal als Positiv werte.
Manchmal denk ich, dass freie Zeit vermutlich auch helfen würde das gelernte fester ins Hirn zu brennen, weil es dann nicht sofort "überschrieben" wird...andererseits könnte ich einen Urlaub vom Plan kaum genießen wg Gewissensbissen bzw Angst...
Und wenn du, Healix jetzt sagst, dass di Angst irrational ist, dann stimmt das vielleicht...aber sie ist auch ein großer Motivator. Mein Freund tickt anders, lernt völlig angstfrei aber deswegen auch weniger und mit weniger guten Ergebnissen (obwohl schlecht vergleichbar)... Man darf nur nicht in der Angst versinken.
Und zu 4) bis jetzt bin ich mit geringfügigen Abweichungen drin geblieben... war bisher auch einfach zu faul mir was anderes zu überlegen. Ist auch einfach praktisch so ein Plan.

Physiologikus, du siehst, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Mein letzter freier Tag war am 11.2. Das nächste Wochenende geh ich zu einem Kongress, wird also frei vom Plan sein. Ist schon hart, aber ich muss auch sagen, ich hab ideale Bedingungen, liebe Familie und Freunde, die mich unterstützen, eine ruhige Dachgeschosswohnung, quasi null weitere Verpflichtungen... wenns anders wäre, würde ich den Plan auch modifizieren (und nichts über den Pitch lesen :-D )

Anne1970
21.03.2012, 09:35
Mir hat mein (abgespeckter nicht 100 Tage dauernder) Plan geholfen, alles einmal "durchzumachen", weiß jetzt, jedes Fach (in unterschiedlicher Intensität) berührt und gekreuzt zu haben. Nun kann ich mich der Vertiefung der "relevanteren" Fächer widmen. Außerdem habe ich mich (quasi in einem Pakt mit mir selbst) dazu verpflichtet, mindestens das, was auf dem Plan steht zu schaffen, ganz gleich, wie die Stimmung war. Hatte daher an keinem Tag ein schlechtes Gewissen (klar musste ich mal Tage vor- oder nachziehen, ziemlich oft sogar, wenn ich arbeiten musste). Habe mich -fast ohne zu hadern oder ein Zögern- durchgebissen und es durchgezogen, ohne mich zu verzetteln.
Daher kann ich (irgendeinen) einen Plan nur empfehlen.
So, jetzt gehts weiter im Seminar :-D

Fr.Pelz
21.03.2012, 10:21
@anjaman, denk nicht dass man das als Schmerzmittel unabhängig von der Anästhesie einsetzt, das hätte man doch schon mal gehört...in Notfallsituationen gibst du doch eher Mophin. Ob man intubieren müsste, wenn man das täte, weiß ich aber auch nicht.

fusselviech
21.03.2012, 10:25
war bei Ketamin nicht der Witz an der Sache, dass es gut analgetisch wirkt, der Patient dabei aber selber atmen kann (dh man ihn nicht intubieren muss)?

theAnatomie
21.03.2012, 10:47
Ketamin geht wunderbar als kurzwirksames Schmerzmittel... z.B. wenn man Drainagen an schmerzhaften Stellen zieht.
Habe ich live im PJ bei einer Leberdrainage gesehen, die Ateminsuffizienz ist dabei dosisabhängig!
Wirklich spannend ist dabei das was einem der Patient berichtet...Halluzination vom allerfeinsten…
Meine Patientin hat sich dabei wunderbar gefühlt, Sie war in einer Diskokugel und alles hat sich so wunderschön gedreht… war wirklich spannend und beeindruckend das live zu sehen.

Poro
21.03.2012, 11:19
Also ein Patient im Rettungsdienst (um die 30, Motorradfahrer mit offener FermurFx) hat mich während seines Ka
etamintrips als Engel wahrgenommen und meinte später, dass er es so toll fand, dass heutzutage auch "echte" Engel auf einem Rettungsfahrzeug sind (und ob das was zu bedeuten hätte... a la, der Tod naht oder so ähnlich). War ich jetzt eine Wahnwahrnehmung? Oder doch eine Illusion ;)?

anmajan
21.03.2012, 11:36
aaahhh...danke an die praktisch Erfahrenen unter uns!!!!:-blush

altervogel
21.03.2012, 12:54
ja da hab ich auch noch eine nette Rettungs-Geschichte: 9jähriger Bub holt sich beim Schlittenfahren eine offene US-Fraktur, kriegte vom NA Ketanest... hat sich über die ganze Fahrt ins KH kaputtgelacht, fand alles oberwitzig. :-)) Wir dann irgendwann auch :-)

nini.k
21.03.2012, 13:05
ojeeeee ich bekomme jetzt schon Lampenfieber....Was soll ich machen bzw nehmen???

FM4
21.03.2012, 13:12
Ketanest? Könnte helfen ... :-lesen

WackenDoc
21.03.2012, 13:19
Also zum Thema Ketanest:
- Der Schöne an dem Zeug ist, dass die Atemdepression in normalen analgetischen Dosen kein größeres Problem darstellt.
- Wegen den Hallus muss man es zusammen mit einem Benzo geben- üblicherweise Dormicum. Soll bei dem Ketanest S weniger sein, aber auch da brauchste es.
- Praxistip: Große Hektik, laute Geräusche etc. verschlimmern das Problem mit den Hallus.
- Selbst wenn der Patient verpeilt zu atmen, reicht oft die Aufforderung dazu
- Man kann es je nach Erfordernissen ganz gut dosierten: So kann man es für eine "normale" Analgesie als auch zur Narkoseeinleitung nehmen. Die therapeutische Breite ist recht hoch.
- Du hast nen sehr schnellen Wirkeintritt und ne vergleichsweise kurze Wirkdauer.
- Übelkeit wie z.B. beim Fenta hast du damit auch nicht.
- Eine weitere Nebenwirkung ist Hypersalviation. Hab da jetzt nicht die Riesenerfahrung, hab das aber bisher nur einmal gesehen und da ist was mit der Dosierung schief gelaufen.

Also kurz gesagt: Nur weil du nem Patienten was Ketanest gibst, musst du nicht gleich den Schnorchel zücken.
(Ich sach mal so- gut 400mg Ketanest S bei nem jungen, gesunden Patienten und der hat immernoch spontan geatmet. Er hat´s einfach nur ab und an vergessen.

Poro
21.03.2012, 14:23
Falls ihr auch gerade keine Lust habt zu kreuzen... finde die Artikel echt gut.

http://www.aerzteblatt.de/cme/testarchiv

Fr.Pelz
21.03.2012, 14:37
Boah da sieht man mal was das für ein leeres Bücherwissen ist, was man sich hier anfrisst, nichts ohne Erfahrung!
Poro, danke für den Link!

Lotta86
21.03.2012, 15:58
Muss mich kurz ausheulen, hab mir noch zusätzlich zu den neuen Examen laut Lernplan das Examen von April 2009 aufgehoben und die Fragen in innere gekreuzt! Herauskamen magere 60%:confused:
Wie habt ihr das Examen empfunden? Fandet ihr es auch so schwer? Da waren z.b Pavk,Crohn, Ösophagusvarizen und rheumatoide Arthritis als Fälle dabei.
Bin gerade etwas gefrustet!

Fr.Pelz
21.03.2012, 16:02
Keine Angst, 4/09 ist das gemeinste Examen überhaupt. Kann das in meinem Plan gut sehen, die Kreuzergebnise in fast allen Fächern liegen bei 04/09 unter dem Durchschnitt, egal wie der Durchschnitt des Faches war. Keine Ahnung, was die sich da gedacht haben, aber es sind wirklich bekloppte Fragen.

Poro
21.03.2012, 16:16
Hi,

hier ein bisschen was zum Üben zum potentiellen Thema: Infektiöse Endokarditis!!!
Lösungen gibts dann später ;)

Frage Nr. 1
Wie hoch ist zurzeit die Letalität der infektiösen
Endokarditis?
a) 5–10 %
b) 20–30 %
c) 50–60 %
d) 70–80 %
e) über 90 %

Frage Nr. 2
Bei welcher Patientengruppe sollte nach den aktuellen
Leitlinien eine prophylaktische Antibiotikagabe zur
Verhinderung einer Endokarditis vorgenommen werden?
a) bei Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz
b) bei Patienten mit Mitralklappenstenose
c) bei Patienten mit Aortenklappeninsuffizienz
d) bei Patienten mit mechanischem Herzklappenersatz
e) bei Patienten mit Aortenklappenstenose

Frage Nr. 3
Welcher Befund wird neben der Endokardbeteiligung
laut den Duke-Kriterien zur definitiven Diagnose einer
Endokarditis gefordert?
a) Leukozytose mit Linksverschiebung
b) Erregernachweis in der Blutkultur
c) Beschleunigung der Blutsenkung
d) Erhöhung des Serum-Procalcitoninwertes
e) erhöhtes C-reaktives Protein

Frage Nr. 4
Welchen Vorteil bietet die transösophageale
Echokardiografie bei der Diagnostik der infektiösen
Endokarditis?
a) höhere Sensitivität im Nachweis von Vegetationen als bei
der transthorakalen Echokardiografie
b) Hinweise auf den ursächlichen Erreger
c) deutliche Überlegenheit bei der Diagnose der Rechtsherzendokarditis
d) Bestimmung der Zusammensetzung von Vegetationen
e) sichere Diskriminierung zwischen degenerativen und infektiösen
Klappenveränderungen

Frage Nr. 5
Was ist die Hauptursache für negative Blutkulturen
bei Vorliegen einer Endokarditis?
a) Blutabnahme außerhalb eines Fieberschubs
b) Infektionen durch seltene Erreger
c) eine vorbestehende Antibiotikatherapie
d) falsche Blutabnahmetechnik
e) laufende Zytostatikatherapie

Frage Nr. 6
Welcher Erreger ist bei einer frühen (< 1 Jahr postoperativ)
Prothesenklappenendokarditis am häufigsten?
a) Staphylococcus aureus
b) Chlamydia spp.
c) Enterococcus faecium
d) Erreger der HACEK-Gruppe
e) Streptococcus spp.

Frage Nr. 7
Welche Einteilung sollte vor der Einleitung einer
kalkulierten Antibiotikatherapie der infektiösen Endokarditis
berücksichtigt werden?
a) männlicher/weiblicher Patient
b) Mitralklappenendokarditis/Aortenklappenendokarditis
c) Patient älter/jünger als 75 Jahre
d) Nativklappenendokarditis/Klappenprothesenendokarditis
e) Symptomdauer länger/kürzer als drei Wochen

Frage Nr. 8
Wann muss bei einer schweren Aortenklappen- oder
Mitralklappeninsuffizienz umgehend operiert werden?
a) bei Methicillinresistenz
b) bei positiven Blutkulturen mit S. aureus
c) bei konservativ unkontrollierbarer Infektion
d) bei Bakteriämie mit Enterokokken
e) bei Persistenz des Fiebers über 3–4 Tage nach
Antibiotikagabe

Frage Nr. 9
Wann sollte grundsätzlich von einer ambulanten Therapie
der infektiösen Endokarditis abgeraten werden?
a) bei Linksherzendokarditiden, die durch S. aureus verursacht
werden
b) bei Infektionen der Trikuspidalklappe
c) bei Vorliegen einer Mitralklappeninsuffizienz
d) bei Infektionen von Nativklappen mit penicillinsensiblen
Streptokokkenstämmen
e) es sollte grundsätzlich von einer ambulanten Therapie
abgeraten werden

Frage Nr. 10
Welches Antibiotikum ist Mittel der Wahl bei einer
durch methicillinsensible S.-aureus-Stämme verursachten
infektiösen Endokarditis?
a) Ampicillin
b) Ceftriaxon
c) Rifampicin
d) Vancomycin
e) Flucloxacillin

Lotta86
21.03.2012, 16:22
Oh, Frau Pelz, das baut mich auf, dass es dir da auch so ging! Dann wird es wohl an den Fällen gelegen haben und nicht an uns! :-dafür
Hab gerade eben halt Panik bekommen, dass ich das Hex überhaupt bestehe!

Leon1979
21.03.2012, 16:47
Ja das ist echt von Examen zu Examen unterschiedlich. Ich habe eines der letzten nur mit insgesamt 55% gekreuzt...jetzt habe ich das letze gemacht und heraus kamen fast 70%. Es kommt echt ganz viel auf die Fälle etc an. Ich habe von daher manchmal das Gefühl egal wieviel ich lerne, mit einem guten Gefühl werde ich sowieso nicht in die Prüfung gehen können. Das IMPP kann mich überall drankriegen, wenn sie das auch wollen...

superkan
21.03.2012, 16:47
2 Videos zum Thema Ketamin und bissel zum Schmunzeln :)


http://www.youtube.com/watch?v=CzbLpqNkG84


http://www.youtube.com/watch?v=0_YYodKJSsw

kckirsche
21.03.2012, 16:56
woahw.... daddy you have 4 eyes :eek: is this realy life fand ich am besten :D
Wobei es bestimmt nicht angenehm ist, in dem Moment..
Ich hatte allerdings auch mal eine offe US# auf dem Rettungswagen und sie hat (auf Nachfragen hin) nichts an Hallus mitbekommen.