PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium trotz Handverletzung?



flauto
01.10.2011, 09:45
Hallo liebe Community,

ich beginne jetzt zum WS 2011 mein Studium. Mittlerweile mache ich mir jedoch ziemliche Sorgen, weil ich vor einem Dreivierteljahr nach einem Skiunfall eine (erst Monate später diagnostizierte) Daumenfraktur rechts hatte, als Rechtshänder. Trotz Physiotherapie ist mein Daumengrundgelenk immer noch nicht voll bewegungsfähig. Im Alltag macht mir das keine Probleme (greifen ist unproblematisch). Mich treibt trotzdem die Sorge um, dass ich in späteren Semestern, wenns dann ans Praktische geht, auf einmal bemerke, dass ich bestimmte Bewegungen nicht machen kann, z.B. keinen Zugang legen kann o.ä. und dann das Studium nicht beenden kann.

Was denkt ihr dazu? Die Frage geht natürlich vor allem an die, die schon im klinischen Teil sind.

Danke schon mal!

Edit: Hab schon mehrere mir bekannte Ärzte gefragt, die Reaktionen gingen von "Das ist doch überhaupt kein Problem" bis "Da wirst du wohl nie praktisch tätig sein können".

flauto

Kackbratze
01.10.2011, 11:10
Es gibt immer wieder Kollegen mit irgendwelchen Einschränkungen.
Wenn etwas tatsächlich garnicht geht, findest Du es nur selber heraus.
Alle anderen Angaben sind blosses Kaffeesatzlesen, wenn das Gelenk wieder zu 100% in Ordnung kommt, sind die Sorgen zusätzlich unbegründet.

Warte doch erstmal ab, ausserdem gibt es ja nicht "nur" den einen Weg einen Zugang zu legen oder ein Knie zu untersuchen. Du wirst deinen Weg trotz Daumenbehinderung finden und bei den entsprechenden Leistungen das Studium auch bestehen.
Keine Sorge!

saipro
02.10.2011, 02:25
Man kann auch Medizin studieren wenn man im Rollstuhl sitzt, man kann auch Medizin studieren wenn man Kinderlähmung hat und man kann es auch studieren wenn man eine Daumenverletzung hat. Überschätze nicht den praktischen Anteil im Studium, der ist eher gering. Aber als Arzt kommt es dann natürlich auf das Fach an welches du anstrebst.

Kackbratze
02.10.2011, 08:44
Nein, nicht das Fach ist entscheidend, es ist der Daumen :-top