PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Österreicherin in Deutschland Medizin studieren



Seiten : [1] 2

Maturantin93
02.10.2011, 17:29
Ich komme aus dem Süden Österreichs und werde im Mai 2012 an einer höheren Bildungslehranstalt für Land- und Ernährungswissenschaft mein Abitur absolvieren. Mein Ausbildungsschwerpunkt lag hier im Bereich der Microbiologie (Labor, Theorie) als auch im Bereich des Umweltschutzes und der Genetik mit hohem Praxisanteil.

Mein Wunsch ist es den überfüllten Universitäten in Österreich zu entgehen, und im Osten Deutschlands an einer kleinen Universität mit Qualität zu studieren. Ich rechne mit einem NC von 1,0 bis 1,2 und meine Wunschuniversität wäre die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Trotz lange Recherchen konnte ich nicht klären :-??? ob ich über die Abi-Besten-Quote überhaupt eine Chancen habe (Mit wem sollte ich auch verglichen werden?). Außerdem gibt es in Österreich keine Grund- und Leistungskurse sondern für alle Schüler den selben Lehrplan (somit auch einen Nachteil im Hochschulverfahren?!).
Ich würde mich unheimlich über Resonanz und persönliche Erfahrungen über das Studium in Greifswald freuen!

Liebe Grüße bis dahin ;-)

Melina93
02.10.2011, 17:54
Sorry, aber wenn du deine eigene Dn als NC beschreibst, muss ich dich einfach darauf hinweisen...das nervt langsam, wenn Leute nich einmal das auseinanderhalten.

lio
02.10.2011, 18:29
Trotz lange Recherchen konnte ich nicht klären :-??? ob ich über die Abi-Besten-Quote überhaupt eine Chancen habe (Mit wem sollte ich auch verglichen werden?).
Deine Matura wird in deutsche Noten umgerechnet, dann wirst du für die Abibestenquote einem Bundesland zugelost. In manchen Bundesländern reicht 1,2 noch für die Abibestenquote (Berlin zum Beispiel), ansonsten kommst du nicht ums Hochschulverfahren herum.

Pullo
02.10.2011, 18:56
Servus!

Bedeutung von NC und DN

DN = Durchschnittsnote

NC = (Numerus Clausus) kapazitätsbezogene Auswahl von Bewerbern anhand ihrer Durchschnittsnote

d.h. am Ende der Schulzeit steht in deinem Maturazeugnis deine DN.

Mit dieser DN bewirbst du dich um einen Studienplatz.
Wenn deine DN besser oder gleich des NC ist, würdest du theoretisch einen Studienplatz bekommen. (ganz grobe Erklärung)

Bewerber aus dem EU-Ausland (Österreich)

da Österreich ebenfalls Mitglied in der Europäischen Union ist, dürfte es soweit ich weiß keine besonderen Probleme bei einer Bewerbung geben.
Für die Bewerbung folgende Seite lesen:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=8

Am besten ist aber, du nimmst direkt mit hochschulstart.de Kontakt auf und klärst dort, ob die Abi-Besten Quote für deine Hochschulzugangsberechtigung gilt.
damit kannst du dir wirklich 100% sicher sein, alle relevanten Infos zu bekommen. viel Erfolg!

prot
03.10.2011, 09:22
Werden denn an deiner Schule die letzten Halbjahre auch in die Maturanoten miteinbezogen?

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird wahrscheinlich (so war es jedenfalls bei mir) dein Maturazeugnis mit dem Abschlusszeugnis der 13. Schulstufe verrechnet. Dann erhälst du eben eine errechnete DN, mit der du dich ganz normal in Deutschland bewirbst.




d.h. am Ende der Schulzeit steht in deinem Maturazeugnis deine DN.



Stimmt so nicht ganz, denn in Österreich ist es an manchen Schulen der Fall, dass die Noten der letzten Halbjahre, wie oben beschrieben, nicht in das Maturazeugnis einfließen. In diesem Fall wird die DN aus Maturazeugnis und Abschlusszeugnis berrechnet.

Maturantin93
03.10.2011, 10:09
Erst mal vielen Dank für die rasche Beantwortung! :)


Sorry, aber wenn du deine eigene Dn als NC beschreibst, muss ich dich einfach darauf hinweisen...das nervt langsam, wenn Leute nich einmal das auseinanderhalten.

Vielen Dank Melina für den Hinweis, du wirst sicher verstehen, dass es nicht ganz einfach ist als Österreicherin im Deutschen System den Überblick zu behalten... bei uns giebt es Kürzel dieser Art gar nicht! ;)

In Österreich ergibt sich die Abiturdurchschnittsnote übrigends nur aus dem Abitur selbst, d.h. um mit Deutschen vergleichbar zu sein, ersetzen meine Abinoten die Noten im Abschlusszeugnis der 13. Schulstufe. In Fächern in denen ich nicht maturiert habe, gilt die Abschlussnote.

prot
03.10.2011, 10:17
Erst mal vielen Dank für die rasche Beantwortung! :)



Vielen Dank Melina für den Hinweis, du wirst sicher verstehen, dass es nicht ganz einfach ist als Österreicherin im Deutschen System den Überblick zu behalten... bei uns giebt es Kürzel dieser Art gar nicht! ;)

In Österreich ergibt sich die Abiturdurchschnittsnote übrigends nur aus dem Abitur selbst, d.h. um mit Deutschen vergleichbar zu sein, ersetzen meine Abinoten die Noten im Abschlusszeugnis der 13. Schulstufe. In Fächern in denen ich nicht maturiert habe, gilt die Abschlussnote.

D.h. eine 1 im Mathe- und Physikabi ist soviel wert wie eine 1 in Religion und Sport im Abschlusszeugnis. :-D

Das fand ich bei mir damals schon ziemlich schräg.

Maturantin93
03.10.2011, 10:27
Theoretisch ja.... nur habe ich im letzten Jahr weder Sport noch Religion... bei mir sind das dann so Fächer wie Biologische Landwirtschaft, Microbiologisches Labor,.... :D
vermutlich Mathematik (=> kein Abipflichtfach)...

Im Auswahlverfahren aber leider nicht unbedingt ein Vorteil..

medizininteressiert
03.10.2011, 10:34
D.h. eine 1 im Mathe- und Physikabi ist soviel wert wie eine 1 in Religion und Sport im Abschlusszeugnis. :-D

Das fand ich bei mir damals schon ziemlich schräg.

Ist an der Fos/Bos theoretisch auch so. Allerdings hast du dann so schöne Fächer wie Geschichte, Technologie (kein Physik allgemein), Sozialkunde, etc. Religion und Sport sind nicht auf dem Stundenplan zu finden. Dementsprechend nicht unbedingt Fächer, wo man die Noten hinterhergetragen bekommt.

Mathe ist allerdings für alle verpflichtend zu schreiben. Das ist wohl ein großer Pluspunkt für Österreich. In welchen Fächern schreibst du Abi?


Im Auswahlverfahren aber leider nicht unbedingt ein Vorteil..

Einige G8 werden dir wohl sagen, dass für sie Mathe nicht unbedingt ein Vorteil sein dürfte ;-)

Maturantin93
03.10.2011, 10:44
Ich trau mich sagen, dass ich heuer kein einziges Fach habe in dem man etwas geschenkt bekommt ( in den Jahren zuvor war das evtl. in den Praxisgegenständen wie Kochen, Landwirtschafts -u. Gartenbaupraxis der Fall).

Ich maturiere in Deutsch, Englisch, Italienisch, Ernährungswissenschaften und kann wählen aus Tierzucht oder Informations und Umweltmanagement. Zusätzlich muss ich eine Diplomarbeit schreiben (lege die sog. Reife- und Diplomprüfung ab), in meinem Fall über Mastitis beim Rind (Milchdrüsenentzündungen).
Hört sich warscheindlich etwas seltsam an.... aber ich habe sogar eine deutsche Mitschülerin aus Brandenburg... dieses Bildungskonzept überzeugt anscheinend ;)

prot
03.10.2011, 10:57
Ähnlich exotisch gings bei uns ab :D

Ich habe in Mathe, Englisch, Telekommunikations- und Hochfrequenztechnik, und Technischer Informatik maturiert.

Während des Schuljahres habe ich auch eine Diplomarbeit im Bereich der technischen Informatik gemacht. Wir haben damals ein Risikomanagementsystem in Java für ein Krankenhaus programmiert.

medizininteressiert
03.10.2011, 11:07
Ich maturiere in Deutsch, Englisch, Italienisch, Ernährungswissenschaften und kann wählen aus Tierzucht oder Informations und Umweltmanagement. Zusätzlich muss ich eine Diplomarbeit schreiben (lege die sog. Reife- und Diplomprüfung ab), in meinem Fall über Mastitis beim Rind (Milchdrüsenentzündungen).
Hört sich warscheindlich etwas seltsam an.... aber ich habe sogar eine deutsche Mitschülerin aus Brandenburg... dieses Bildungskonzept überzeugt anscheinend ;)


Klingt doch sehr spannend. Vor allem die Fächervielfalt bei euch finde ich klasse.



Ich habe in Mathe, Englisch, Telekommunikations- und Hochfrequenztechnik, und Technischer Informatik maturiert.

Während des Schuljahres habe ich auch eine Diplomarbeit im Bereich der technischen Informatik gemacht. Wir haben damals ein Risikomanagementsystem in Java für ein Krankenhaus programmiert.

Wäre schön, wenn man diese Fächer bei uns fürs Fachabi bzw. Abi wählen dürfte. Gut, mit LKs wäre es wohl noch gegangen.

Deine Diplomarbeit (wie viele Seiten beträgt die?) hört sich interessant an. Kann man die evtl. irgendwo nachlesen?

Maturantin93
03.10.2011, 11:09
Entschuldige meine Neugier, aber auch in Österreich? Hört sich so nach HTL an... :)

prot
03.10.2011, 11:17
Klingt doch sehr spannend. Vor allem die Fächervielfalt bei euch finde ich klasse.



Wäre schön, wenn man diese Fächer bei uns fürs Fachabi bzw. Abi wählen dürfte. Gut, mit LKs wäre es wohl noch gegangen.

Deine Diplomarbeit (wie viele Seiten beträgt die?) hört sich interessant an. Kann man die evtl. irgendwo nachlesen?

Ich glaube so ca. 200 Seiten, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau. Es existieren nur 5 gebundene Ausgaben, im Internet ist das leider nicht verfügbar, lediglich ein paar Zeitungsartikel.


Entschuldige meine Neugier, aber auch in Österreich? Hört sich so nach HTL an... :)

Stimmt :-D

medizininteressiert
03.10.2011, 11:31
Ich glaube so ca. 200 Seiten, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau. Es existieren nur 5 gebundene Ausgaben, im Internet ist das leider nicht verfügbar, lediglich ein paar Zeitungsartikel.

Hast du das Programm selbstständig erstellt? 200 Seiten ist schon beachtlich. Umfassen diese lediglich Geschriebenes oder auch Auszüge aus Diagrammen bzw. Screenshots. In welchem Alter hast du diese Arbeit erstellt?

prot
03.10.2011, 11:44
Hast du das Programm selbstständig erstellt? 200 Seiten ist schon beachtlich. Umfassen diese lediglich Geschriebenes oder auch Auszüge aus Diagrammen bzw. Screenshots. In welchem Alter hast du diese Arbeit erstellt?

Jo, alles selbstständig erstellt. DIe 200 Seiten umfassen einige wenige Bilder, vielleicht 10 Stück auf 5 Seiten und Quellcode auf vielleicht insgesamt 40 Seiten. War damals 19/20 Jahre alt.

Maturantin93
03.10.2011, 18:41
Stimmt :-D

Dacht ich's mir :) Darf ich fragen aus welchen Gründen Du dich für ein Studium in Deutschland entschieden hast?

prot
03.10.2011, 19:03
Dacht ich's mir :) Darf ich fragen aus welchen Gründen Du dich für ein Studium in Deutschland entschieden hast?

Habe glaub ich die gleichen Gründe wie du gehabt. Hatte keine Lust, mich beim EMS mit anderen Leuten zu streiten, ohne das dabei meine DN berücksichtigt wird. Außerdem kann man in Deutschland schon während der Studienzeit mit der Doktorarbeit beginnen, in Österreich kann man mit der Doktorarbeit erst nach erfolgreich abgeschlossenem Humanmedizinstudium beginnen. (Der verliehene Grad bei bestandenem Studium in Österreich (Dr. med. univ.) ist verwirrend, da es sich um keine Doktorarbeit handelt, sondern um eine Diplomarbeit)

Habe im Sommersemester angefangen, und mir die Uni ausgesucht, die nahe an Österreich liegt. Deshalb Erlangen ...gefällt mir sehr gut hier.

Maturantin93
03.10.2011, 20:37
Habe im Sommersemester angefangen, und mir die Uni ausgesucht, die nahe an Österreich liegt. Deshalb Erlangen ...gefällt mir sehr gut hier.

Mich zieht es weiter in den Osten... ist zwar weiter von zuhause entfernt...aber die Unis sollen sehr gut sein. Aber bei den diesjährigen DN - Werten schwindet meine Hoffnung immer mehr. :-nix

Welchen Schnitt hattest du im Maturazeugnis und im Abschlusszeugnis? Ohne die Deutsche Berechnung?

prot
04.10.2011, 23:18
Mich zieht es weiter in den Osten... ist zwar weiter von zuhause entfernt...aber die Unis sollen sehr gut sein. Aber bei den diesjährigen DN - Werten schwindet meine Hoffnung immer mehr. :-nix

Welchen Schnitt hattest du im Maturazeugnis und im Abschlusszeugnis? Ohne die Deutsche Berechnung?

Ich hatte im Maturazeugnis 1.2 und im Abschlusszeugnis 1.4 - hab mich dann mit 1.3 in Erlangen beworben.