PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Pharma-) Bücher



Seiten : 1 2 [3] 4

julliett
03.06.2004, 06:45
welcher ist der Unterschied zwischen Pharma-Mutschler und Pharma-Lüllmann?
Welches Buch ist eurer Meinung nach besser?:-micro

test
03.06.2004, 08:42
Mutschler ist sehr viel dicker, bei uns bei der Buchempfehlung wurde der Mutschler eher für Pharmazeuten empfohlen. Ich habe auch mal in ihm ein wenig gelesen, er ist recht ausführlich und ganz gut aufgemacht finde ich. Lüllmann habe ich selber nicht gelesen ist aber ziemlich beliebt, da er ja aher knapp gehalten ist. Ich persönlich benutze den Forth, Henschler ist ähnlich dick wie der Mutschler und von einigen Freiburgern geschrieben, daher orientieren sich Vorlesung und Klausur nach ihm. Für Freiburg also das beste Buch wenn auch etwas dick ;-) Wie es an deiner Uni ist weiß ich natürlich nicht ;-) Ich würde einfach mal mehrere Bücher ausleihen und Probe lesen oder in der Buchhandlung angucken wenn eure Bib nicht gut ausgestattet ist :-peng

abcd
03.06.2004, 14:48
Bin auch ein Karow/Lang-Fan!!
Das Buch ist einfach toll gegliedert, übersichtlich aufgebaut und man findet so gut wie alles.

Ich hatte noch den Intensivkurs von Burgis und kam mit dem überhaupt nicht klar.

milz
07.03.2005, 21:59
Ich habe mit dem Karow/Lang die allg. Pharma gelernt bzw. bin noch dabei und ich finde das Buch wirklich klasse. Übersichtlich, prägnant und das Verständnis kommt auch nicht zu kurz. Steht auch alles drin, was bei uns in der Vorlesung dran war. Top!

zahnmedizina
10.10.2006, 13:37
Bin grad am Pharmabuch kaufen:
Wer von euch kennt den Wehling? Dürfte ziemlich neu sein.
Ich hab mal in diverse Bücher rein geschaut und war vom ersten Anblick vom Wehling begeistert. Farbig, viele gute Bilder und Diagramme und auf den ersten Blick gute Textgliederung.
Nachteil ist, dass es sich um eine Erstauflage handelt (hat er denn viele Fehler?) und dass den halt noch fast niemand kennt (also auch von den Profs keiner damit arbeitet!)

Würdet ihr den Wehling nehmen auch wenn die Profs die VL nach dem Lüllmann machen? Ich glaub der is auch nicht schlecht aber soweit ich weiss nur 2 färbig und von den Abbildungen und von der Aufmachung her hätte der mir schlechter gefallen. Außerdem soll der ja nicht so detailiert sein.
Ich suche zwar kein Mammutwerk dass man nicht lernen kann, aber es sollte schon ein Buch sein wo man danach Pharma gut beherrscht und da scheint der Lüllmann nicht das non plus ultra zu sein.

Was gibts noch für alternativen? Würdet ihr karow + eins von den beiden oberen nehmen?

oder gar das englische Rang: Pharmacology kennt das wer? Da hat unser Prof gemeint es wär didaktisch gut. -> wie umfangreich ist es? und wie mühsam zum lernen? ich suche kein nachschlagwerk sondern ein Buch das mit einem vernünftigen Umfang die Pharma gut erklärt.
Goodman & Gillman z.B. mag ein gutes Buch sein aber fast unmöglich für mich daraus zu lernen wenn man nebenher noch anderes zu tun hat.

danke für Tipps.
PS: den Sammelthread hab ich auch gelesen aber da war von Wehling keine Rede und vom Rang auch nicht.

Rugger
10.10.2006, 15:04
den Sammelthread hab ich auch gelesen aber da war von Wehling keine Rede und vom Rang auch nicht.Zum Wehling gibt es einen eigenen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19284&highlight=wehling) (jaja, die Suche...) und da der Rest Deiner Anfrage ja relativ allgemein gehlaten war, habe ich sie aus Gründen der Übersichtlichkeit doch mal mit dem Übersichtsthread zusammengeführt.

R.

zahnmedizina
11.10.2006, 12:45
@rugger: Danke fürs Verschieben. Ja hast eh recht das passt hier besser rein. Das peinliche ist noch dass ich den von dir verlinkten Beitrag sogar kannte nur wieder vergessen habe, dass ich den vor ca. einer woche mal gelesen hab :-)

Aber dort hat ja leider keiner der ihn sich wirklich gekauft hat dazu geschrieben.
Also gibts vielleicht Leute die danach gelernt haben? Was sagt ihr?
Wann kommt denn die neue Auflage? Ist ja immerhin 2005 das Buch. Wenns schon mal eine 2. Auflage wär is sicher besser.

Hat sonst noch jemand tipps zum oben geschriebenen?
danke

sdae
13.10.2006, 10:22
So, ich hab jetzt meinen Pharmakologie & Toxikologie-Schein und bin mit der Note durchaus zufrieden! Der Wissenserwarb allerdings war eine echte Odysee. Meine Meinung zu den Lehrbüchern:

Küttler//Kurzlehrbuch Allgemeine Pharmakologie & Toxikologie: Finger weg. Das Buch legt einen furchtbaren Stil an den Tag. Fünfmal liest man das selbe anders formuliert. Auch für Freunde von Kurzlehrbüchern ist das hier nichts.

Lullmann Mohr // Taschenatlas Pharmakologie:Bin ich sehr zufrieden mit gewesen, didaktisch wertvolle Abbildungen, der Text geht in gewohnter Knappheit auf die notwendigen Details ein, wenn man sich den Physio-Taschenatlas nebendran legt, ist man bestens informiert.

Aktories Förstermann // Allgemeine und Spezielle Pharmakologie & Toxikologie: Okay mit 1000 Seiten eher ein dickeres Buch, allerdings sieht es nach mehr aus als es ist und man kommt in einem Semester sehr schnell durch. Detailliert und sehr gut erklärend bekommt man ein hervorragendes Bild vom Wirkmechanismus und den Eigenheiten der einzelnen Wirkstoffe. Definitiv mein Favorit - aber man muss eben auf dicke Wälzer stehen.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gelesen habe.

Doctöse
13.10.2006, 12:10
Ich hab den Intensivkurs Pharma von Burgis (Elsevier-Verlag). Bin sehr zufrieden damit, viele Infos, gut geschrieben, bisher hat nix gefehlt. Für mich auf jeden Fall eine der besten Investitionen in der Klinik, die ich bisher gemacht habe :-)

effab
30.01.2007, 11:35
Hab auf der Münsteraner Seite gelesen, dass der Karow immer im April rauskommen würde.....aber jetzt ist doch schon der 2007er raus! Kommt dann im April schon der 2008er oder ham die das jetzt geändert?

mr.burns
10.02.2007, 11:44
Grüß Gott,

wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit englischsprachigen Pharma-Büchern gemacht hat.
Ist der Katzung dem Karow gleichwertig?


Danke schonmal!


Björn

s_kfrey
03.03.2007, 08:39
Les ja grad viel Anästhesie. Deshalb hab ich die Medis im Pharmabuch wiederholt.

Und ich hab festgestell, dass Kazung: Basic and Clinical Pharmacology (http://www.amazon.de/Basic-Clinical-Pharmacology-Lange-Medical/dp/0071451536/ref=sr_1_3/028-1885618-3693350?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1172910134&sr=1-3)
echt geil ist. Ich hab mir lang überlegt, ich mit noch den Aktories kaufen soll, aber das Repetitorium hat mich net so gereizt!

Was am Katzung toll ist, ist dass er alles richtig geil (!!!) erklärt und die Einteilung anders ist als in Dt Büchern (Karow). So kann man direkt aus den Wirkstoffgruppen Tabellen Wirkungstendenzen ablesen --> kein Auswendig lernen sondern verstehen.
Er wiederspricht sich seltenst mit dem Karow und schafft mehr Verständnis.
Daher ist er einen Blick wert und meiner Meinung nach als Ergänzung zum Karow perfekt (dh man braucht den Karow auf jeden Fall zum Lernen!) !

:-love :-love :-love :-love

Bensona!
04.10.2007, 00:17
Der Rang&Dale scheint mir für Pharma recht gut zu sein.

SynC
26.02.2008, 13:32
Topic *auffrisch*..Bin grade auch am Pharmabuch suchen...ist echt schwer da was zu finden. Lüllmann ist vom Umfang anscheinend ganz gut..wir haben hier in HD Modulsystem also nach 4 Wochen Pharma direkt Klausur - aus dem Grund fällt bei mir der Aktories schon durch. Sieht zwar ziemlich gut aus und ist auch schön strukturiert, aber unter dem Zeitrahmen ist das wohl unschaffbar, außerdem ist der schon recht alt? (2004?)
Kann denn jemand was zum Rang&Dale sagen? Wie ist es mit nem englischen Pharmabuch zu lernen - verständlich genug? Am liebsten wär mir jetzt ne Duale Reihe Pharma *g*

aachen2010
22.06.2008, 03:23
Also soweit ich weiß ist der Aktories von 2006 was ja immer noch recht aktuell ist...zumindest halbwegs...weiß denn irgendjemand was zum estler/schmidt?
der ist ja 2007 neu aufgelegt worden...

LG :)

Thunderstorm
29.10.2011, 13:53
Hej :-)

"Dreamer81" hat im Frühjahrs-Hex-Thread das Buch Pharmakologie auf den Punkt (Rezension bei Viamedici) gelobt.
Da man es nur direkt beim Verlag bestellen und nicht so drin schmökern kann, möchte ich hier mal in die Runde fragen:
Ich bin ja mehr der visuelle Lerntyp und der Karow ist echt gewöhnungsbedürftig.
Gibt es hier jemanden, der etwas zum Buch "Pharmakologie auf den Punkt" sagen und es mit dem Karow vergleichen kann?
Gibt es sonst Pharma-Buchempfehlungen (am besten bunt, gute Graphiken, kurz und prägnant)?
Wir haben die allgemeine Pharma in 4 Wochen am Stück und danach gleich Klausur - also verdammt wenig Zeit...

Freue mich auf Eure Tipps :-winky

MissGarfield83
29.10.2011, 15:29
Hej :-)

"Dreamer81" hat im Frühjahrs-Hex-Thread das Buch Pharmakologie auf den Punkt (Rezension bei Viamedici) gelobt.
Da man es nur direkt beim Verlag bestellen und nicht so drin schmökern kann, möchte ich hier mal in die Runde fragen:
Ich bin ja mehr der visuelle Lerntyp und der Karow ist echt gewöhnungsbedürftig.
Gibt es hier jemanden, der etwas zum Buch "Pharmakologie auf den Punkt" sagen und es mit dem Karow vergleichen kann?
Gibt es sonst Pharma-Buchempfehlungen (am besten bunt, gute Graphiken, kurz und prägnant)?
Wir haben die allgemeine Pharma in 4 Wochen am Stück und danach gleich Klausur - also verdammt wenig Zeit...

Freue mich auf Eure Tipps :-winky

Pharma KLB von Thieme ist toll - in Kombination mit dem Karow hab ich damit recht gut lernen können :) Die Physiogrundlagen hab ich zwar nochmal in meinen alten Physiobüchern nachgeschlagen - aber es reicht dicke und die beiden Bücher ergänzen sich m.E. prima :)

Thunderstorm
29.10.2011, 18:38
@MissGarfield83
Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe es mir gleich mal bei Amazon angeguckt. Gut ausschauen tut es ja!
Was hast Du denn aus dem Karow für allgemeine Pharma zusätzlich zum KLB benötigt - also was fehlt?

hafenbrille
30.10.2011, 13:58
bei deiner beschreibung, was du gern für ein buch hättest, fiel mir gleich der taschenatlas ein:
http://www.amazon.de/Taschenatlas-Pharmakologie-Heinz-L%C3%BCllmann/dp/3137077060/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319982904&sr=8-3

ich selber hatte ihn nicht, sonder hab gemeint ich müsste mir den "großen lüllmann" kaufen. Ist auch ok, aber unterm strich nicht nötig. Bei uns im Seminar hatten den kleinen aber n paar und der bringt die wichtigsten sachen echt gut aufm punkt.

und wenn ma sich mal an den karow gewöhnt hat, is auch der echt richtig gut.
Wenn ma aber zum ersten mal pharma hat, würd ich ihn auch net zum lernen verwenden.

MissGarfield83
30.10.2011, 16:44
@MissGarfield83
Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe es mir gleich mal bei Amazon angeguckt. Gut ausschauen tut es ja!
Was hast Du denn aus dem Karow für allgemeine Pharma zusätzlich zum KLB benötigt - also was fehlt?

Ich hab den Karow nur zum Vertiefen und wiederholen genutzt - die grundsätzlichen Dinge hatte ich ja meist schon dank des KLBs verstande - wichtig ist halt dass du die Transmittersysteme bis zum Erbrechen paukst - dann ist es einfacher :)