PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Afrika: Gebühr?



gpy88
03.10.2011, 20:08
Ich möchte gerne eine Famulatur in Afrika machen und habe nun eine Zusage in Tansania bekommen. Diese verlangen allerdings eine Gebühr von 500 Dollar. Das habe ich vorher nicht gewusst und jetzt wollte ich mal fragen, ob das üblich ist?
Wisst ihr, ob man in allen Ländern Afrikas solche Gebühren zahlen muss und ob die immer so hoch sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

akw
05.10.2011, 17:32
Für was soll diese Gebühr sein?

Nur damit du dort Famulatur machen darfst, oder darfst dann auch da wohnen und essen??

gpy88
06.10.2011, 21:23
So eine Art Studiums- oder Krankenhausgebühr. Für Unterkunft soll ich nochmal 300 Euro im Monat zahlen. Essen natürlich auch noch.

Hat jemand anderes auch so etwas zahlen müssen?

Grübler
06.10.2011, 22:46
Das ist halt so ne Art Studiengebühr.

In Ghana war das meine ich genau so. Da ich aber über die BVMD da rein bin, hat zumindest das sich erledigt gehabt...

akw
07.10.2011, 09:42
Aber 500Dollar finde ich doch schon ganz schön viel. Und wenn dann noch weitere Kosten für Unterkunft und Essen hinzukommen.

Hast du noch weitere Bewerbungen in Afrika offen?

Coxy-Baby
07.10.2011, 09:48
Bei thieme-viamedici (http://www.thieme.de/viamedici/laender/tanzania/index.html) gibts ein paar Famulaturberichte, vielleicht findest du da einen Hinweis.

gpy88
10.10.2011, 20:14
Es sind noch einige offen. Ich schaue mal, was ich noch so höre. Mir scheinen 500 dollar nämlich auch recht viel zu sein.
Ganz vielen Dank aber schonmal für eure Kommentare.

patrick23
18.10.2011, 18:13
Mal von der Gebühr abgesehen...

300$ Miete in Tansania?

Scheint mir bei nem Pro-Kopf-Einkommen von 550$ pro Jahr fast ein bisschen viel.

gpy88
18.10.2011, 19:09
Ja auch das scheint mir sehr viel zu sein.. Habe aber in den Famulaturberichten, die bei thieme einzusehen sind, immer ähnliches gelesen. in vielen verschiedenen ländern afrikas. wahrscheinlich ist es günstiger, wenn man sich selbstständig eine unterkuft sucht.

Squeaky
22.10.2011, 19:51
Solche Gebühren habe ich eher im Rahmen von Famulaturen in den USA im Kopf.. aber Tansania eher weniger.

Ich habe mich für Südafrika umgesehen und einige Krankenhäuser gefunden, die dir z.T ohne Gebühr eine Unterkunft und Essen im "studentenwohnheim" direkt neben dem Krankenhaus anbieten-
ansonsten bist du bei ner eigenen Suche günstiger. Gerade Afrika ist relativ günstig für Unterkunft und Essen.

gpy88
23.10.2011, 12:27
kannst du mir diese krankenhäuser nennen? ich habe mich nämlich auch umgesehen und ein krankenhaus in johannesburg gefunden, die auch eine gebühr von 6000 ZAR (=ca. 550 Euro) pro Monat pro Student erheben (zzgl. Unterkunft!!).

Geerthe
26.10.2011, 20:12
Moin moin,

ich empfinde es auch als einen unangemessenen Betrag.
Meine Tochter hat ein Pflegepraktikum im Senegal in einem Krankenhaus gemacht.Vielleicht besteht Interesse dort nachzufragen , ob es auch etwas kostet?

Geerthe

gpy88
27.10.2011, 06:54
Die Amtssprache in Senegal ist französisch. leider behersche ich diese Sprache nicht. Also ist eine Famulatur dort für mich nicht möglich. Aber danke für den Vorschlag!

nikilaus
30.10.2011, 21:16
Ich habe mir eine Famulatur in Ghana organisiert gehabt über einen ghanaischen Arzt, der auch recht gut deutsch spricht. Falls du Interesse hast, schreib mir ne PN, dann schicke ich dir seine Emailadresse zu. Er hat eigentlich regelmäßigen Internetzugang. Ich musste damals nichts bezahlen und hatte die Unterkunft frei. Am Ende habe ich ne kleine Spende an die Kirche gemacht (denen gehörten die Wohnungen) und die haben sich irrsinnig gefreut.

madniki
01.11.2011, 18:23
also in tansania zahlt man überall relativ viel für unterkunft und essen, eine eigene gebühr musst e ich in haydom zumindest nicht bezahlen...aber die überhöhten preise für zimmer und sehr wenig/sehr schlechtes essen!!! sehen die wohl als eine art förderung des krankenhauses, die sich europäische "medizintouristen" leisten können. und als solche sehen sie uns wohl.