PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Doktor - wer will/soll es wissen?:)



Seiten : [1] 2

sternchen-jg
03.10.2011, 20:08
Liebe Kollegen,
da ich vor kurzem meinen Doktortitel erhalten habe, würde ich gerne das für mich noch neue Gebiet erkunden:)
Es würde mich interessieren,
1. wo ihr den "Dr." offiziell hinzugefügt habt? Ausweis? Wo noch?
2. wie und wo stellt ihr euch vor? Wo benutzt ihr den Dr.-Titel bei der Vorstellung? Einerseits gehört es ja nun zum Nachnamen, aber es ist sehr ungewohnt und kommt mir wie Angeberei vor... Würde gerne in Erfahrung bringen, wo es üblich ist, sich mit Dr.+Nachnahme vorzustellen bzw. zu betiteln.
Danke für die Antworten und die Einführung in das neue nette Thema:)

Kackbratze
03.10.2011, 20:27
Ich habs im Perso und ich stelle mich mit Titel ausschließlich bei Leuten vor, die mir beim ersten Kontakt bereits maximal auf den Pinsel gehen und erzählen, wie geil ihr BWL/Jura-Studium oder ihre Stelle bei einer Pupsfirma ist und sie deswegen achsoviel besser sind als ich.

Rico
03.10.2011, 20:30
1. wo ihr den "Dr." offiziell hinzugefügt habt? Ausweis? Wo noch?Ausweis muss bei mir warten bis er das nächste Mal erneuert werden muss, da geb ich kein Geld für aus. Selbiges gilt für EC-Karten & Co.
Ansonsten hab ich ihn nur - wie vorgeschrieben - der LÄK gemeldet und folglich auf dem Arztausweis stehen.
Und auf dem Krankenkassenkärtchen, da Erneuerung gratis.

2. wie und wo stellt ihr euch vor? Wo benutzt ihr den Dr.-Titel bei der Vorstellung?Den benutz ich eigentlich nie. In der Klinik trage ich ein Namensschild auf dem der steht und fertig.
Allenfalls mal am Telefon wenn man irgendwelchen Patienten hinterhertelefoniert und schwerfälligen Angehörigen klar machen muss wer man ist.. :-stud
Und privat geh ich damit nicht hausieren.

Einerseits gehört es ja nun zum Nachnamen, aber es ist sehr ungewohnt und kommt mir wie Angeberei vor... Würde gerne in Erfahrung bringen, wo es üblich ist, sich mit Dr.+Nachnahme vorzustellen bzw. zu betiteln.Der Doktortitel ist ein akademischer Grad und "gehört" genauso viel (oder wenig) zum Nachnamen wie der Dipl. Ing.
Wann immer es also angemessen zu sein scheint, sich mit "Guten Tag, mein Name ist Diplomingenieur Piepenbrink" vorzustellen, da kannst Du auch den Doktor bemühen - ansonsten (also meistens) würd ich das lassen.

sternchen-jg
03.10.2011, 20:31
und steht im Perso Dr. med. oder nur Dr.?
Stellst du dich denn z.B. bei niedergelassenen Kollegen mit Dr. vor, wenn du beruflich oder privat (z. B. zwecks Terminabsprache) anrufst? Wie ist es sonst üblich, hab bisher irgendwie nicht darauf geachtet:)

McBeal
03.10.2011, 20:39
1. im Perso habe ich es (noch) nicht stehen. Habe die Urkunde bei der Stadt beglaubigen lassen und man hat mir dort gesagt, dass ich aus dem Grund keinen neuen Perso brauche (wollte den alten behalten, weil das Ausstellungsdatum das der standesamtlichen Hochzeit ist). Man hat es aber bei der Stadt irgendwo notiert und im nächsten Ausweis wirds dann wohl stehen. Du musst es aber dort nicht mitteilen und auch nicht eintragen lassen!
Mitteilen musst Du den Titel Deiner Ärztekammer und ich habe es auch in den Arztausweis eintragen lassen. Außerdem habe ich den Titel auf der Krankenkassenkarte, finde ich einfach praktisch, wenn Ärzte sofort wissen, dass ich Kollegin bin.

2. Privat stelle ich mich nie mit Titel vor, werde es nur in der Klinik tun, wobei ich da wohl auch nur den Nachnamen sagen werde und ja den Titel auf dem Schild haben werde (war bereits im Beschäftigungsverbot, als ich meine Verteidigung hatte). Ich schreibe ihn auch nie auf Briefe als Absender und stehe selbstverständlich auch nicht auf Familiennachrichten, aktuell Trauer- und bald Geburtsanzeige (ist noch nicht fertig) mit Titel. Finde ich dafür völlig unpassend. Muss aber jede(r) für sich entscheiden.

LG
Ally

Kackbratze
03.10.2011, 20:40
Bei Telephonaten mit Kollegen stelle ich mich als Arzt vor, der Titel ist in der Hinsicht IMHO Firlefanz.
Mein Perso musste eh erneuert werden, deswegen ist der Titel drin, ansonsten wird der nicht auf meiner EC-Karte stehen.

Bei Terminen, die ich bei Kollegen benötige, bin ich entweder schon bekannt, oder ich stelle mich, wie andere Leute auch "hinten" an.
Der Titel verursacht bei vielen Sprechstundenhilfen eher Brechreiz als Ehrfurcht bei der Terminvergabe.

netfinder
03.10.2011, 20:40
Also ich finde Kollegen, die mich anrufen und sich bei mit "Hallo, hier Dr. med. oder Dr. xy" vorstellen, total peinlich.

McBeal
03.10.2011, 21:12
Bei der Terminvergabe bei Kollegen erwähne ich den Titel auch nicht, allerdings finde ich es fürs Gespräch angenehm, wenn mein Gegenüber sofort weiß, dass ich vom Fach bin.

LG
Ally

airmaria
03.10.2011, 21:46
steht im Perso Dr. med. oder nur Dr.?
weder noch, es steht ein DR drin, also ohne punkt und komma.



Der Doktortitel ist ein akademischer Grad und "gehört" genauso viel (oder wenig) zum Nachnamen wie der Dipl. Ing.

stimmt so eben nicht ganz, denn der DR kann auf wunsch im pass stehen, ein dipl.-ing. etc. aber nicht.

btw: wer kommt auf die idee, sich selbst mit seinem titel vorzustellen? das ist was fürs papier oder für andere.
airmaria

LasseReinböng
05.10.2011, 00:43
Der Dipl.-Ing ist im Ggs. zum Dr. kein Bestandteil des Namens, auch wenn Ingenieure dies im Alltag gern so handhaben.

Mit Titel vorstellen...außerhalbs Österreichs imho eigentlich eher peinlich.

emergency doc
05.10.2011, 01:14
Bei mir ist er jetzt im Perso drin, aber nur, weil ich im Bürgerbüro die Kopie für die Ärztekammer habe beglaubigen lassen, was die Sachbearbeiterin zu einem "Ach, das haben wir hier ja noch gar nicht stehen!" brachte, und sie es trotz meines Protestes eintrug. Als ich jetzt einen neuen Perso brauchte, kam es halt mit rein. Naja, soll mir egal sein. In meiner Krankenkassenkarte steht es drin, aber ich weiss nicht, woher die das wussten, von mir hatten die die Info nicht. In meinen EC-/Kreditkarten steht es nicht drin, und das soll auch so bleiben.
Ich stelle mich immer nur mit meinem Nachnamen vor, auch bei Patienten. Wen es interessiert, der kann auf meinem Namensschild das "Dr." lesen, ansonsten ist es doch egal.
Auf Drängen meiner Frau habe ich es erfolgreich bei der Wohnungssuche benutzt, nachdem wir eine Wohnung nicht gekriegt haben (vermutlich weil ich sichtbar nicht-europäischer Abstammung bin). Das war mir selber aber sehr unangenehm. Im Nachhinein stellte sich auch heraus, daß es unnötig gewesen wäre, da ich unseren Vermieter ein Jahr davor erfolgreich am Knie arthroskopiert hatte, und er sich noch an mich erinnerte. Beim Arzt ist es mir immer sehr unangenehm, wenn ich nicht wie andere warten muss, sondern vorgelassen werde. Bei meinem Hausarzt ist dies glücklicherweise auch nicht mehr so.
Ich halte es mit der Nennung des "Dr." bauchgefühlsmässig so: Wenn es in einer Situation unangebracht oder sogar peinlich wäre, sich mit "Guten Tag, ich bin Emergency Doc und Arzt" vorzustellen, ist es dies mit "Guten Tag, ich bin Dr. Emergency Doc" auch.
:-meinung

Shizr
05.10.2011, 11:02
Der Dipl.-Ing ist im Ggs. zum Dr. kein Bestandteil des Namens, auch wenn Ingenieure dies im Alltag gern so handhaben.
Nope, ist der Dr. nicht. Es wird durch dauernde Wiederholung auch nicht richtiger.

Der Dr. ist KEIN Namensbestandteil, sondern ein akademischer Grad. Ebenso wie der Diplomingenieur. "Dr." und "Dipl.-Ing." sind auch keine Titel.


Das ergibt sich auch ganz von selbst. Wenn der Dr. ein Namensbestandteil wäre, würde sich gar nicht die Frage stellen, ob man ihn auf dem Personalausweis eingetragen haben möchte. Der Personalausweis muss nun mal den vollständigen Namen enthalten.

Dass der Personalausweis auf Wunsch den Dr. enthält, ist wohl mehr Gewohnheitsrecht. Frei nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht".

GOMER
05.10.2011, 16:20
Mit Titel vorstellen...außerhalbs Österreichs imho eigentlich eher peinlich.

"Der Magister Plachuta würde Sie jetzt empfangen Gnädige Frau...." LOL...

Bei mir isses noch ein bisschen hin, aber der Titel wird auf jeden Fall auf Flugtickets kommen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß am Urban Myth was dran ist, daß die Upgradechance steigt...

LasseReinböng
05.10.2011, 17:23
Nope, ist der Dr. nicht. Es wird durch dauernde Wiederholung auch nicht richtiger.

Der Dr. ist KEIN Namensbestandteil, sondern ein akademischer Grad. Ebenso wie der Diplomingenieur. "Dr." und "Dipl.-Ing." sind auch keine Titel.


Das ergibt sich auch ganz von selbst. Wenn der Dr. ein Namensbestandteil wäre, würde sich gar nicht die Frage stellen, ob man ihn auf dem Personalausweis eingetragen haben möchte. Der Personalausweis muss nun mal den vollständigen Namen enthalten.

Dass der Personalausweis auf Wunsch den Dr. enthält, ist wohl mehr Gewohnheitsrecht. Frei nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht".

Ja mei, hast Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad

LasseReinböng
05.10.2011, 17:27
"Der Magister Plachuta würde Sie jetzt empfangen Gnädige Frau...." LOL...

Bei mir isses noch ein bisschen hin, aber der Titel wird auf jeden Fall auf Flugtickets kommen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß am Urban Myth was dran ist, daß die Upgradechance steigt...

Wohlmöglich ist auch die Betreuung durch die Stewardess sorgfältiger...just saying...

eve 05
05.10.2011, 21:11
...naja und bei der Durchsage nach dem Arzt biste auch der erste Ansprechpartner ;-)

Unregistriert
05.10.2011, 21:41
Also sich bei Patienten als "Dr. Müller" vorzustellen finde ich völlig in Ordnung. Ansonsten nur bei lästigen Zeitgenossen wie Versicherungsvertretern, etc. und natürlich auf dem Flugticket;)

sternchen-jg
07.10.2011, 13:40
hm... das mit dem Flugticket ist mir neu:) Warum ist es denn ausgerechnet dort so sinnvoll, den Dr. anzugeben??:) Welchen Bonus kann man denn da erwarten?;) Außer, dass bei einem Notfall man sofort angesprochen wird:))

Grübler
07.10.2011, 14:46
Außer, dass bei einem Notfall man sofort angesprochen wird:))

Das würde ich jetzt nicht als "Vorteil" sehen ;-)

Die Lufthansa macht meines Wissens nach Trainings für Ärzte zum Thema Notfälle während des Fluges, für die man auch gut Bonusmeilen bekommt. Dann brauchst du aber auch nicht den Titel auf dem Ticket, weil die dich sowieso im System registriert haben. Das ist dann der Deal :-))

Kackbratze
07.10.2011, 15:20
hm... das mit dem Flugticket ist mir neu:) Warum ist es denn ausgerechnet dort so sinnvoll, den Dr. anzugeben??:) Welchen Bonus kann man denn da erwarten?;) Außer, dass bei einem Notfall man sofort angesprochen wird:))

Du bekommst im Endeffekt nix, ausser Stress im Flieger. Die Zeiten von Hochbuchung, etc sind vorbei.

Bei vorheriger Registrierung bei Lufthansa gibts einmalig 5000 Flugmeilen auf das Bonuskonto, aber sowas sollte man dann vor dem Flug sichern und nicht am Flughafen vor der Stewardess.

"Training" bietet die Lufthansa nicht, bloss die 5000 Flugmeilen und ein Buch.