PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1- A11 / B23 - Anämie



Grübler
04.10.2011, 14:34
Laut Medi-Learn ist B "aplastische Anämie" richtig. Dem kann ich nicht zustimmen!

-Anämie mit 88g/L
-MCV erniedrigt mit 71fL
-MCH noch normal

allerdings:
-Ferritin auf 4µg/L (Referenz: 14-186µg/L)
bei täglicher Einnahme von Ibuprofen seit 3 Monaten.

Meiner Meinung nach ist das die Eisenmangelanämie bei gastrointestinalem Blutverlust (Ulkus!)

Maja85
04.10.2011, 14:36
Sehe ich genauso, Leukos und Thrombos sind ja normal.

mezzomixi
04.10.2011, 14:36
hab ich auch gesagt.

Unregistriert
04.10.2011, 14:39
Ich hätte bei einer aplastischen Anämie ein erhöhtes Serum-Ferritin und zusätzliche Angaben zu den übrigen Zellreihen erwartet - im Sinne von Thrombo- und Leukopenie...

Dr.Nemo
04.10.2011, 14:40
Und bisher galt bei IMPP beweisend für eine Eisenmangelanämie immer die Ferritinerniedrigung!

Unregistriert
04.10.2011, 14:43
jetzt ist laut medi learn zum glück die eisenmangelanämie richtig ;-)

god0t
04.10.2011, 14:43
Bei der Eisenmangelanämie AUFGRUND von Blutungen im GIT hätte ich mir noch eine Angabe zum Stuhl erwartet. Und die Ödeme waren dann auch völlig ohne Bedeutung?

Dr.Nemo
04.10.2011, 14:46
Es wurde aber nach dem Laborbefund gefragt nicht nach dem Gesamtbefund einer 73 jährigen internistisch erkrankten ;)

Grübler
04.10.2011, 14:46
Naja, mit der Raucheranamnese ist eine kardiale/pulmonale Beteiligung durchaus zu erwarten, was auch die Ödeme erklären würde...

Und Teerstuhl kriegst du auch erst, wenn größere Mengen reinbluten. Grade ne Ulkusblutung macht aber okkultes Blut im Stuhl, was man auch nicht sieht, wenn man nicht gezielt mal'n Hämoccult macht.

pseudofischer
04.10.2011, 14:47
Und die Ödeme waren dann auch völlig ohne Bedeutung?

Ich habe mir die Ödeme durch die Einnahme von Ibuprofen und der dadurch evtl. zugrunde gehenden Niere erklärt.

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 14:49
Sehe ich genauso, Leukos und Thrombos sind ja normal.

Zusammen mit der Anamnese schreits nach dem Eisenmangel, richtig.
An die Niere hab ich auch gedacht wg. Ödeme, aber aus Ödemen und NSAR ohne jeden weiteren Hinweis eine Niereninsuffizienz zu basteln wär selbst fürs IMPP frech ;)

BauBau
04.10.2011, 14:49
Leider ziemlich egal, was wir hier diskutieren. Am Ende hat eh immer das IMPP recht :P

RüdigerOtto
04.10.2011, 14:53
3 monate ibuprofen täglich sollten die niere aber nicht zugrunde richten - es sei denn, die gute frau ist vorgeschädigt. so ein hinweis ergibt sich meines erachtens nicht.

Halo-Effekt
05.10.2011, 17:45
In dieser Frage ist MCV erniedrigt auf 71fL und MCH normal mit 32pg. Damit liegt keine hypochrome Anämie vor, wie bei einer Eisenmangelanämie zu erwarten wäre.
Bei einer renalen Anämie findet man eher eine normochrome Anämie. Auch die Ferritin-Erniedrigung kann mit einer renalen Anämie bei Niereninsuffizienz einhergehen (siehe hierzu Herold unter renaler Anämie). Die Hinweise auf NSAR und Beinödeme sprechen ebenfalls für ein renales Geschehen. Daher habe ich renale Anämie angekreuzt.

Ich frage mich, ob man das so anfechten kann, wenn das IMPP, wie die meisten hier, die Eisenmangelanämie als richtig wertet? Über weitere Infos würde ich mich freuen.

LMD
05.10.2011, 17:51
In dieser Frage ist MCV erniedrigt auf 71fL und MCH normal mit 32pg. Damit liegt keine hypochrome Anämie vor, wie bei einer Eisenmangelanämie zu erwarten wäre.
Bei einer renalen Anämie findet man eher eine normochrome Anämie. Auch die Ferritin-Erniedrigung kann mit einer renalen Anämie bei Niereninsuffizienz einhergehen (siehe hierzu Herold unter renaler Anämie). Die Hinweise auf NSAR und Beinödeme sprechen ebenfalls für ein renales Geschehen. Daher habe ich renale Anämie angekreuzt.

Ich frage mich, ob man das so anfechten kann, wenn das IMPP, wie die meisten hier, die Eisenmangelanämie als richtig wertet? Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Zu deinen Aussagen: die Anämie ist aber mikrozytär--> Eisenmangel
Die NSAR stören die PGE-Synthese, die für die Nierendurchblutung notwendig sind, dadurch kommt es zur Na+ und daruch H20-Retention, dadurch die Beinödeme. Da die Ery-Zahl normal ist, fällt eine renale Anämie raus, da ja genug EPO gebildet wird (die Definition für eine renale Anämie enthält ja den EPO-Mangel, wie z.B. bei der niereninsuffizienz mit inkretionsfunktionsverlust)
Da sie NSAR seit 3 monaten nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine GIT-blutung hoch, somit verliert sie Ery, enwtickelt eine Dyspnoe, es kommt zur EPO-Ausschüttung durch O2-Mangel und deswegen ist die Ery-Zahl normal. Weiterhin ist der Eisenspeicher im Keller, was bei einer renalen Anämie woll auch nicht so beeinträchtigt wäre.