PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 41 / B 13 - Zunge



Seiten : [1] 2

Unregistriert
04.10.2011, 15:04
Laut Statistik ist momentan ja Lichen ruber der Zunge richtig..
Viele haben aber auch die Glossitis rhombica mediana, die laut Internetrecherche auch richtig sein müsste (Bildersuche spuckt sehr ähnliche Fotos aus und trotz der -itis ist diese Krankheit schmerzlos, würde als auch passen)

was meint ihr?

pseudofischer
04.10.2011, 15:11
Sehe ich genauso wie Du. Ich habe auch die Google-Bildersuche bemüht und zweifle die Lösung an :)

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 15:17
PRO Glossitis rhombica mediana !

Lichen ruber wär doch auch eher was für die Wangenschleimhaut, und die Wickham-Streifung ist doch auch immer ein Liebling der gefragt wird...

Unregistriert
04.10.2011, 15:18
Ich glaub schon, dass das der Lichen ruber ist. Da erkennt man doch ziemlich gut die Wickham-Streifung. Und gerade die macht doch den Lichen ruber aus, und das sieht man auf der Zunge.
Die fehlt bei der glossits in den Bildern die ich auf google finde.

Unregistriert
04.10.2011, 15:23
Nunja, die Frage ist ja auch, wie valide eine Google-Suche eine Examensfrage beantworten kann... Insbesondere ohne die Weisheit des IMPP's der Googel'schen (Un-)wissenheitsmacht ;)

Abwarten, abwarten!

pseudofischer
04.10.2011, 15:24
Hhmm, eine Streifung erkenne ich nicht. Die Streifen ganz unten im Bild könnten auch Fasern von einer Kompresse sein, mit welcher die Zunge festgehalten wird.

Unregistriert
04.10.2011, 15:27
wenn es denn lichen ruber wäre, was soll das ding in der mitte sein? und aus diesen strichlein an der unteren bildkante eine wickham streifung zu machen fände ich gelinde gesagt eine frechheit..aber wer weiß das schon beim impp

Unregistriert
04.10.2011, 15:30
Ein entzündetes Foramen caecum lingulae? Die Lokalisation würde doch passen.

Maja85
04.10.2011, 15:30
Ich war auch für die Glossitis rhombica, auch wenn ich davon noch nie gehört hatte ;-) Ausschlaggebend war für mich, dass der Mensch gar keine sonstigen Beschwerden hatte. Google zeigt tatsächlich ähnliche Bilder, aber auch der Lichen sieht seeehr ähnlich aus. Wie gesagt, ausschlaggebend wär für mich die Klinik.

Unregistriert
04.10.2011, 15:31
das entzündete foramen würde ja wehtun vermute ich mal.. diese rhombodingsbums tut nicht weh obwohl es eine -itis ist

yoann
04.10.2011, 15:35
und von begleitenden hautveränderungen vom lichen ruber wird auch nichts erwähnt (also schuppung)

Skar
04.10.2011, 15:43
Also begleitende Hauterkrankungen müssen auch nicht sein, der kann auch isoliert im Mund oder am Genitale auftreten.

Ich könnte mit aber vorstellen, daß viele so wie ich, einfach den Lichen genommen haben weil man ihn kennt und er nicht komplett abwegig ist.
Klar passt es nicht 100% aber mit den anderen Lösungen konnte ich gar nichts anfangen, da dachte ich mir lieber den Lichen als komplett raten.

Deshalb sehe ich diese Frage als typischen Schwachpunkt für die statistische Auswertung.

Unregistriert
04.10.2011, 15:50
bin auch für die glossitis rhombica mediana

für den lichen ruber ist der gute ja auch eigentlich zu jung (nicht dass das fürs impp immer ein hindernis wäre...)

Unregistriert
04.10.2011, 16:50
was spricht denn gegen die Lingua geographica?

Unregistriert
04.10.2011, 16:51
nichts? oder? der hat doch keine probleme und die zunge sieht komisch aus!

Flauscheding
04.10.2011, 16:54
was spricht denn gegen die Lingua geographica?

Danke! Das hab ich auch gekreuzt, irgendwann gabs mal nen Bild beim IMPP mit der L. geographica, das hatte ich vor ner halben Ewigkeit mal gegoogelt. Und da hiess es, das sieht dann aus wie ne Landkarte (tuts jetzt auf unserem Bild ja auch). Mein Grund bei völliger Ahnungslosigkeit das zu kreuzen :-).

Bensona!
04.10.2011, 16:57
Die Lingua geographica ist aber plan, also nicht erhaben wie die Alpen, sondern eher Plattland wie die Mongolei oder Niederlande.

jsthemaster
04.10.2011, 16:59
Die Zunge des Todes...

Keine Ahnung. Ich hab Lichen ruber genommen.
Glossitis rhomboidea mediana wäre aber auch mgl.

Unregistriert
04.10.2011, 17:03
Ich hab auch Lingua geographica, meine nämlich auch mal ein bild gegoogelt oder irgendwo gesehen zu haben und das sah dem sehr sehr ähnlich.

Da dachte ich mir nämlich auch schon, dass es für so etwas harmloses ziemlich strange aussieht!

Also für die geographische Zunge

jsthemaster
04.10.2011, 17:17
Ich denke jetzt doch, das das Lichen ruber ist.

Hier einbar Zugenfotos vom Lichen ruber: http://132.187.10.79/login/n/h/2337_1.htm