PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Fachsemester habe ich ???



amandaxy
04.10.2011, 15:09
Ich hatte einen Teilstudienplatz und bis zum Physikum 7 Semester gebraucht. Hab jetzt einen Tauschpartner...bin ich nun ich 5.FS oder im 8.FS? Also, kann ich mit jemanden in REgeludiengamgszeit tauschen, wenn dies die Vorausetzung ist???

kkitty
04.10.2011, 18:53
Hast du jetzt einen Vollstudienplatz...? Denn mit nem Teilstudienplatz darf man doch nicht tauschen... soweit ich weiß

Coxy-Baby
04.10.2011, 19:00
Du bist im 8. fachsemester.

Cuba_libre
04.10.2011, 19:24
Hat sich erledigt

Miss_H
05.10.2011, 14:49
Ist es wirklich sehr wichtig in welchem FS man ist? Man kommt doch nach dem Physikum ins 1. klinische Semester. Kann man also nur tauschen, wenn man jemanden findet, der auch länger fürs Physikum gebraucht hat? Interessiert mich für die Zukunft, da ich als Quereinsteiger (mit Vollstudienplatz) auch länger brauchen werde. Ging leider von der Uni aus nicht anders.

Cuba_libre
05.10.2011, 17:40
Ist es wirklich sehr wichtig in welchem FS man ist? Man kommt doch nach dem Physikum ins 1. klinische Semester. Kann man also nur tauschen, wenn man jemanden findet, der auch länger fürs Physikum gebraucht hat? Interessiert mich für die Zukunft, da ich als Quereinsteiger (mit Vollstudienplatz) auch länger brauchen werde. Ging leider von der Uni aus nicht anders.

Ich vermute mal, dass du bei jeder Uni recherchieren musst, wie die Tauschbedingungen sind. Soweit ich weiß, fängt z.B. die Uni Mainz nach dem Physikum wieder neu an zu "zählen" und geht dann nach klinischen Semestern und nicht nach Fachsemestern. Das kann aber bei einer anderen Uni schon wieder ganz anders aussehen. Aber wie gesagt: nur ne Vermutung.
Die für dich zutreffenden Unis musst du dann schon selbst recherchieren.

Miss_H
05.10.2011, 17:45
Ich vermute mal, dass du bei jeder Uni recherchieren musst, wie die Tauschbedingungen sind. Soweit ich weiß, fängt z.B. die Uni Mainz nach dem Physikum wieder neu an zu "zählen" und geht dann nach klinischen Semestern und nicht nach Fachsemestern. Das kann aber bei einer anderen Uni schon wieder ganz anders aussehen. Aber wie gesagt: nur ne Vermutung.
Die für dich zutreffenden Unis musst du dann schon selbst recherchieren.

Vielen Dank für die Antwort.
War wohl ein Witz zu glauben, dass es mal eine einheitliche Regelung für alle Unis gibt. Ich möchte nach dem Physikum (erst im Sommer 2013) nach NRW wechseln, da es dort sehr viele Unis gibt, wollte ich mich schon mal informieren.

Cuba_libre
05.10.2011, 17:50
Vielen Dank für die Antwort.
War wohl ein Witz zu glauben, dass es mal eine einheitliche Regelung für alle Unis gibt. Ich möchte nach dem Physikum (erst im Sommer 2013) nach NRW wechseln, da es dort sehr viele Unis gibt, wollte ich mich schon mal informieren.

Einheitliche Regelung? Da denkt doch keiner im Traum dran ;-)
Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung. Und letztlich ist auch die zuständige Uni ein besserer Ansprechpartner als ein Internetforum, wo eh jeder ne andere Meinung hat.
Immerhin entscheiden die beteiligten Unis, ob ein Tausch stattfinden kann oder nicht. :-)
Hast ja aber auch noch ein bisschen Zeit

Miss_H
07.10.2011, 15:03
Hast ja aber auch noch ein bisschen Zeit

Aber informieren schadet nicht :-)