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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 -A 28 / B47 -Tropenreisende



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Unregistriert
04.10.2011, 15:23
Laut Medi-Learn ist Malaria richtig.. Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso. Es gibt keine konkreten Hinweise auf Malaria (oder übersehe ich die nur)?

Habe wie viele andere unspezifische Infektion genommen.

pseudofischer
04.10.2011, 15:31
Naja: blablabla...FIEBER...blablabla...KENIA-Urlaub...blablabla...INSEKTENSTICHE...blablabla...

Das schreit doch fast nach Malaria :)

Unregistriert
04.10.2011, 15:32
die begründung überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht ;)

Unregistriert
04.10.2011, 15:33
gegen die Malaria spricht auch, der blande Krankheitsverlauf (beim IMPP war immer drauf Verlass, dass die sich echt mies fühlen...) und auch im BB ja nur unspezifische Veränderungen, ich würd da jetzt schon Leberwertveränderung erwarten. 'Bin auch für die unspezifische Gastroenteritis

Unregistriert
04.10.2011, 15:34
Zitat: "...ohne wesentliches Krankheitsgefühl."

Also das lässt sich schwer als Malaria verkaufen.

Maja85
04.10.2011, 15:35
Ich hatte mich auch für die Magen-Darmgeschichte entschieden, und zwar, weil nach dem wahrscheinlichsten gefragt wurde. Außer Fieber spricht nichts für typische Malaria, und selbst die Fiebercharakteristik passt nicht zu ner tertiana oder quartana und für ne Tropica geht's der Patientin zu gut. Aber dran denken würd ich bei so ner Patientin natürlich - was das IMPP denkt, wer weiß das schon.

hellraiser
04.10.2011, 15:35
Malaria macht eher eine leukopenie als eine leukozytose wie im vorliegenden fall. eine leukozytose macht es nur bei schweren verläufen. auch fehlten für malaria thrombopenie, anämie, ldh erhöhung, hepato/splenomegalie etc. es kann natürlich durch aus eine malaria dahinter stecken, aber ich finde nach recherche im Tropenmedizin in klinik und praxis von löscher die unspez. infektion doch wahrscheinlicher...

nikilaus
04.10.2011, 15:36
Habe auch die Magen-Darm-Geschichte genommen...auch wenn sie im Ausland war, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass sie sich nen "normalen" Magen-Darm-Keim eingefangen hat...
was häufig ist, ist häufig und so....

pseudofischer
04.10.2011, 15:37
Naja, Kenia war beim IMPP stets DAS Malaria-Land :D Ab dem 6. Tag können die ersten Symptome beginnen (wer weiß, wann sie gestochen wurde), das passt auch.
Und eine unspezifische Gastroenteritis verursacht normalerweise kein Fieber bis 39,5°

Unregistriert
04.10.2011, 15:38
Malaria macht eher eine leukopenie als eine leukozytose wie im vorliegenden fall. eine leukozytose macht es nur bei schweren verläufen. auch fehlten für malaria thrombopenie, anämie, ldh erhöhung, hepato/splenomegalie etc. es kann natürlich durch aus eine malaria dahinter stecken, aber ich finde nach recherche im Tropenmedizin in klinik und praxis von löscher die unspez. infektion doch wahrscheinlicher...

ja so hab ic mir das auch gedacht

Unregistriert
04.10.2011, 15:39
Und eine unspezifische Gastroenteritis verursacht normalerweise kein Fieber bis 39,5°

das ist doch quatsch, es kann von leichtes bis hohes fieber alles dabei sein

Grübler
04.10.2011, 15:39
Auch wenn ich nicht weiß, worauf die Mainzer genau hinaus wollen (die unspezifische Gastroenteritis hab ich aber auch getippt ;-) ), so halte ich eine Malaria auch eher für unwahrscheinlich...

Eigentlich hat die gute Dame ja nichts, außer einer sehr geringen Leukozytose und Durchfällen.

Viel häufiger ist aber eine Leukopenie flankiert von weiteren BB-Veränderungen, Leberzeichen etc. pp. bei Malaria zu finden!

Unter anderem hier nachzulesen: http://www.uk-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Daten/Malaria/MalariaDiag.html

Als _wahrscheinlichste_ Ursache für das Fieber würde ich deshalb zumindest nicht die Malaria annehmen...

Unregistriert
04.10.2011, 15:40
Naja, Kenia war beim IMPP stets DAS Malaria-Land :D Ab dem 6. Tag können die ersten Symptome beginnen (wer weiß, wann sie gestochen wurde), das passt auch.
Und eine unspezifische Gastroenteritis verursacht normalerweise kein Fieber bis 39,5°

Insgesamt spricht aber mehr für die Gastroenteritis...da reicht ein Schlagwort und Fieber allein nicht aus.

pseudofischer
04.10.2011, 15:41
das ist doch quatsch, es kann von leichtes bis hohes fieber alles dabei sein

Das kann es bei der Malaria aber genauso sein...Und mal ehrlich: Jeder von uns hatte doch schon einen Magen-Darm-Keim und saß längere Zeit auf dem Lokus. Hattet Ihr dabei fast 40°C Fieber?

Unregistriert
04.10.2011, 15:42
Das kann es bei der Malaria aber genauso sein...Und mal ehrlich: Jeder von uns hatte doch schon einen Magen-Darm-Keim und saß längere Zeit auf dem Lokus. Hattet Ihr dabei fast 40°C Fieber?

hatte ich schon ;-)

und wie schon weiter oben gesagt scheinen mir die hinweise auf malaria einfach zu dürftig. gerade die granulozytenvermehrung hat mich von der malaria abgebracht..aber kA

remex
04.10.2011, 15:45
Es ist frage A 28.

A - Denguefieber macht richtiges Krankheitsgefühl
B - Hep A macht Leberenzymveränderungen
C - Malaria macht Leukopenie und richtiges Krankheitsgefühl
D - Typhus sollte CRP machen

Also per Ausschluss: E

Grübler
04.10.2011, 15:45
Das kann es bei der Malaria aber genauso sein...Und mal ehrlich: Jeder von uns hatte doch schon einen Magen-Darm-Keim und saß längere Zeit auf dem Lokus. Hattet Ihr dabei fast 40°C Fieber?


Ist mir in Ghana passiert. Cipro rein und schwupps war's auch wieder weg ;-)

pseudofischer
04.10.2011, 15:59
So, Achtung, ich zitiere aus der Ärztezeitung von 2005 (Link steht unten):
"Am häufigsten ist eine unkomplizierte wäßrige Diarrhoe bei Tropenrückkehrern. "Unkompliziert heißt: kein Fieber dabei, keine Blutauflage beim Stuhl dabei.""

"Dauert ein unkomplizierter wäßriger Durchfall länger als drei Tage, sei eine Basisdiagnostik angebracht."

"Geht die Diarrhoe mit Fieber einher, muß immer auch eine Malariadiagnostik mit Dickem Tropfen gemacht werden. Denn nach einer US-Studie haben 16 Prozent der Patienten mit Malaria tropica Durchfall, mitunter sogar als Hauptsymptom."

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/reisemedizin/article/351649/tun-wenn-reisende-tropen-durchfall-mitbringen.html

Unsere Frau hat eine PERSISTIERENDE Diarrhoe ("immer noch flüssige Stühle"), und eine Temperaturerhöhung (AXILLÄR 38,2°C).
Ihr könnt sagen war Ihr wollt, ich bleibe bei Malaria (medi-learn und das IMPP hoffentlich auch :D)

Unregistriert
04.10.2011, 16:01
wie ist es denn mit den granulozyten bei der malaria. die müssten doch erniedrigt und nicht erhöht sein oder? dann wäre malaria ja aufgrund dieser tatsache erst mal verworfen und eine andere ursache wahrscheinlicher.

nikilaus
04.10.2011, 16:01
Oh man, das artet hier ja schon fast zum Informationskampf aus....echt anstrengend...