PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 36 / B 8 - Klavikulafraktur

Seiten : 1 2 [3]

netfinder
04.10.2011, 21:33
Ich hab jetzt keine Zahlen, aber dass parallel eine Claviculafraktur UND eine AC-Gelenkssprengung vorliegen, halte ich für nahezu unmöglich. Und auch wenn hier die von dir geforderte zweite Ebene (welche sollte das eigentlich sein? Ne Clavicula röngt man üblicherweise nur in einer Ebene!)

Die "zweite" Ebene könnte hoechsten eine Panoramaaufnahme sein.

Unregistriert
05.10.2011, 15:55
"Im vorliegenden Fall sehe ich auf diesem einzigen Röntgenbild allein, ohne zweite Ebene, dass die Fraktur instabil (=Bänder kaputt) ist, weil ein Claviculahochstand vorliegt."

Ich verstehe aber auch nicht, wieso du dich so aufregst, wenn du nicht mal die Antworten zu lesen scheinst. Man sieht eben NICHT sofort, dass die Bänder kaputt sind, weil man im Röntgen keine Bänderverletzungen sieht sondern nur indirekte Zeichen. Ich hoffe, da sind wir uns einig. Wenn die Fraktur medial vom Lig. conoideum liegt, reicht die Fraktur aus um die Dislokation durch den Zug des M. sternocleidomastoideus zu ermöglichen, ob das laterale Fragment durch die Bänder gehalten wird oder nicht ist dann völlig egal.
Eine Zerreißung des Bandes alleine reicht hingegen NICHT aus, um eine solche Dislokation zu ermöglichen und da bei Antwort B nicht von einer Fraktur die Rede ist, reicht Antwort B nicht aus.

Lava
05.10.2011, 16:06
Wenn die Fraktur medial vom Lig. conoideum liegt, reicht die Fraktur aus um die Dislokation durch den Zug des M. sternocleidomastoideus zu ermöglichen, ob das laterale Fragment durch die Bänder gehalten wird oder nicht ist dann völlig egal.

Das kann ja sein. In dem Fall würde es sich um Jäger/Breitner Typ III oder sogar schon um eine Claviculaschaftfraktur des lateralen Drittels handeln. Diese beiden Antwortmöglichkeiten gibt es aber in der Frage nicht, also kommt im Ausschlussverfahren nur B in Betracht. :-nix