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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 -A 29 / B 1 -Leistenhernie???



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Unregistriert
04.10.2011, 15:41
laut medilearn is die leistenhernie richtig, aber könnte die nekrotisierende fasziitis nich auch passen...analfissuren als eintrittspforten und n crp von 350!!!
außerdem hat der kerl ja keine bauchschmerzen oder so...

kqx43
04.10.2011, 15:46
Stimme dir zu.
Kaum Schmerzen im Lokalbefund, dafür so eine Wahnsinns-Entzündung (der Unterschied wurde ja in der Frage extra nochmal betont!) sind für mich auch nicht so typisch für ne eingeklemmte Leistenhernie... Außerdem hätte man bei ner eingeklemmten (bei der Entzündung immerhin wohl schon nen Weilchen inkarzerierten) Hernie wohl ein paar Ileuszeichen erwarten dürfen, oder?

Unregistriert
04.10.2011, 15:50
ich befürchte auch fast, dass die nekrotisierende fasziitis richtig ist..aber dann fände ich die hinweise darauf auch recht dürftig (er hat keine immunschwäche, keine fissuren im moment, das ganze besteht schon seit gestern..) wer weiß

laut wikipedia (kein sicherer beleg ich weiß):

Die nekrotisierende Fasziitis beginnt mit unspezifischen Krankheitszeichen wie starken örtlichen Schmerzen und Fieber. Innerhalb kurzer Zeit schwellen die betroffenen Stellen an, werden heiß, rot und werfen Blasen.

das stimmt ja nun bei unserem kandidaten nicht

andererseits fournier gangrän: "Die Symptome sind zu Beginn unspezifisch. Der Patient klagt über Juckreiz und zunehmende Schmerzen im Genital- bzw. Perianalbereich. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer zunehmenden Schwellung und Rötung der betroffenen Region. Schließlich treten Hautveränderungen auf: Man sieht eine ödematöse, indurierte Haut, die sich zunehmend gangränös verändert.

Bei beginnender Sepsis treten als zusätzliche Allgemeinsymptome Fieber und Tachykardie auf. "

also ich bin hin- und hergerissen und hoffe auf die hernie ;-)


bei fasziitis war in der vergangenheit das schlagwort ja immer "KNISTERN" und das ist hier überhaupt nicht erwähnt

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 15:51
Ich seh' die Analfissuren eher als Folge erhöhten Pressens beim Stuhlgang -> erhöhter intraabdomineller Druck --> potentieller Hernienentstehungsmechanismus.
Das CRP mag mir plausibel erscheinen, wenn sich dort eine Entzündung bildet (rot und warm wars glaub ich, konnte das Heft heut nicht mitnehmen und daher nicht nachlesen); weiterhin war das Ding nicht reponibel, ggf. Inkarzeration mit Ileus im Anmarsch.

Die NF braucht doch eher grösser Traumata mit entsprechender Kontamination, Infekte nach Bagatelltrauma hin oder her.

Daher: Pro Hernie ;-)

flavour
04.10.2011, 15:52
Finde nekrotisierende F. auch sinnvoll und hab es angekreuzt.
Seit wann hat man so komische Laborparameter bei einer über Nacht aufgetretenen Leistenhernie? Und dann extra dieser Satz mit der Diskrepanz zwischen Befund aber Wohlbefinden des Patienten?
Außerdem: ist eine LH blau-livide?
Aber mal sehen...

Unregistriert
04.10.2011, 15:53
hier könnte aber gerade wegen der lokalisation und der analfissuren in der vorgeschichte die fournier-gangrän (als sonderform der nekrotisierenden fasziitis passen)

kqx43
04.10.2011, 15:53
Fournier-Gangrän? Ist eine Form der Nekrotisierenden Fasziitis...

Edit: Ups - zwei gleichzeitig...

Unregistriert
04.10.2011, 15:54
also die schmerzen sind ja plötzlich aufgetreten... fasziitis??? das dauert doch ein bisschen... dem pat gehts noch ganz gut - bei so ner hernie???

was ist mit der thrombose? akutes geschehen, livide verfärbung, entzündungsparameter hoch? kann das nicht vielleicht so ne symptomatik machen?

ich hab bei der frage keine ahnung - würde zu hernie oder thrombose tendieren...

Unregistriert
04.10.2011, 15:54
Und dann extra dieser Satz mit der Diskrepanz zwischen Befund aber Wohlbefinden des Patienten?
Außerdem: ist eine LH blau-livide?
Aber mal sehen...

diesen satz hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. da steht er hat schmerzen und schwellung. wo ist denn da die diskrepanz zu den laborwerten?!

Grübler
04.10.2011, 15:55
Ich fand die Frage auch nicht so recht eindeutig...

Eine eingeklemmte Leistenhernie, die _bis in das Skrotum_ reicht? Dann wär's doch eine Skrotalhernie?! Mit kutanen Begleitsymptomen? Mit Infekt-/Sepsiszeichen?

Wie wär's denn mit der guten Fournier-Gangrän (Sonderform der nekrotisierenden Fasziitis?)


Die Diagnostik erfolgt überwiegend klinisch. Patienten mit einer Fournier-Gangrän zeigen am Beginn ein Erythem mit einer schmerzhaften Schwellung der Haut im Anogenitalbereich. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto gespannter und dicker wird die Haut, und die Farbe wechselt von hellrot ins Livide-Schwärzliche als Zeichen der Hautnekrose.
(sorry, ich wollte den Link noch angeben, aber hab den Tab schon geschlossen... Asche auf mein Haupt...)

Unregistriert
04.10.2011, 15:57
Bin auch für die Fasziitis.

http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=nrh6ek33halwj7ak&size=largest

Bensona!
04.10.2011, 16:50
Gerade dieser Hinweis nach mehreren Analfissuren klingt irgendwie nach ein Hinweis für Fournier. Daher habe ich auch da die nekrotisierende Faziitis angekreuzt.

Aber um die Frage lässt sich ganz sicher streiten :/

Unregistriert
04.10.2011, 17:11
Laut Medi-Learn soll C nekrotisierende FAszitis richtig sein!!!Die beginnt doch nicht spontan ohne Krankheitsgefühl!!! Schwellung bis in den Hoden spricht schon für die Hernie.

Was sagt ihr?

Unregistriert
04.10.2011, 17:11
blöde frage - was heissts denn wenn die kasterl plötzlich grau hinterlegt sind???

Bensona!
04.10.2011, 17:12
Bevor gepostet wird, bitte die "Regeln" ansehen.
Außerdem:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=65915

Unregistriert
04.10.2011, 17:12
Siehe http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=65915 ;)

Unregistriert
04.10.2011, 17:18
c wurde grad von medi-learn bestätigt :)

drlove
04.10.2011, 17:25
ja wurd zwar geändert, aber viel besser als die Hernie passt es halt imo wirklich nicht:
für die Hernie fehlt die abdominelle Symptomatik für eine Gangrän in diesem Ausmaß fehlt der Dammschmerz, da es sich dabei um eine Durchwanderungsgangrän handeln müsste, es sei denn der Pat wäre halt wirklich stark immunsupprimiert, was da wiederrum auch nicht steht+ die teigige Schwellung passt halt auch mehr zu nem reaktiven Darmödem als zur Gangrän...

Passt irgendwie beides nicht so recht und nicht so schlecht... bleibt abzuwarten welches von denen das IMPP nun besser gefällt, wobei... die neigen ehhh eher zu Exoten daher auch meine Tendenz zur Gangrän

Unregistriert
04.10.2011, 17:29
Das Schmerzereignis ist PLÖTZLICH eingetreten -> Dickes Pro Leistenhernie
Es gibt keine Eintrittspforte, die auf eine Fasziitis hinweist -> Tendenz zu Pro Leistenhernie (die Analfissuren waren in der Vergangenheit und sind abgeheilt. Derzeit "ohne krankhaftes Vorereignis")
Worin soll die Diskrepanz bestehen? Lokalbefund ist eindrücklich beschrieben, AZ reduziert, Paraklinik sehr auffällig - da passt doch alles zusammen, oder nicht?!

Ich bleibe bei der eingeklemmten Leistenhernie, die nach einem Tag die Temperaturerhöhung, Leukozytose und CRP-Erhöhung sicherlich erklären kann.

Unregistriert
04.10.2011, 17:33
Nee, ich glaube noch fest an die Leistenhernie. Wieso sollte eine Fasziitis plötzlich auftreten? Die Entzündungsreaktion ist für mich im Rahmen einer Peritonitis bei Ileus zu erklären. Finde die Beschreibung aber für beide Fälle ein wenig dürftig, wobei dürftiger für die Fasziitis...