PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 4/ B 33 - Hypophysenvorderlappeninsuffizienz



pillepalle321
04.10.2011, 16:32
Komische Frage, ich habe erstmal aus dem Bauch heraus D angekreuzt und dann nach ewigem Überlegen auf E geändert.

Ehrlich gesagt kommt mir inzwischen D noch komischer vor, wieso sollte eine HypophysenVORDERlappeninsuffizienz die beschriebenen Symptome machen, v.a. die Hyponatriämie!

Addison hingegen: Hyponatriämie (Salzverlustsyndrom) mit Übelkeit, Erbrechen, das Einzige was nicht ganz passt ist die Hyperkaliämie..

Naja, bin auf Antworten gespannt!

Bensona!
04.10.2011, 16:35
Andererseits Verlust der Sekundärbeharrung, alabasterfarbene Haut...
Spricht eher für die Insuffizienz

Unregistriert
04.10.2011, 16:36
ACTH-Mangel-> Cortisol- und Mineralomangel...
Die fehlende Haare sprechen auch für HVL...
da gibts doch diesen spruch: zuerst fallen die unwichtigen dinge aus wie hier die haar und sexfkt usw. und dann die wichtigen s.o....
ich bin für D!

Unregistriert
04.10.2011, 16:37
Die haut ... beim addison biste braun wegen acth ... und im fall alabsterfarben und bleich. definitiv kein m. addison

Unregistriert
04.10.2011, 16:37
Herold 2011 S. 773 unteres Drittel:
"Der Glukokortikoidmangel verursacht eine Entzügelung der ADH Sekretion mit Hyponatriämie".

Unregistriert
04.10.2011, 16:37
D!!!!

pillepalle321
04.10.2011, 16:38
shit, da habe ich mich echt vertan... die Argumentation ist schlüssig..

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 16:39
Das hauptargument gegen den Addison erscheint mir, dass infolge der kompensatorischen ACTH-Ausschüttung die Haut braun wird. "Alabasterfarben" meint aber, so dachte/denke ich, eine sehr weisse Haut, so als würde ACTH fehlen, wie bei einer HVL-Insuff. .
Die Hyponatriämie erklärt sich über das verminderte Aldosteron.

Habe mich für die HVL-Insuffizienz entschieden, wegen der alabasterfarbenen Haut.

Und wenn man nun mal bei Wikipedia nachguckt, wie genau alabaster ausschaut, so kommt dabei heraus:
"eine Farbe kann je nach Förderstelle weiß, hellgelb, rötlich, braun oder grau sein." *NARF*

Bensona!
04.10.2011, 16:44
und wie gesagt, mit M.Addison lässt sich der Verlust der Beharrung einfach nicht erklären.

Unregistriert
04.10.2011, 16:56
Wieso lässt sich ein Verlust der Behaarung denn nicht mit einem Androgenmangel erklären? Bei Frauen fällt der in der NNR produzierte Anteil schon deutlich ins Gewicht. Auch Wikipedia zählt es unter den Klinischen Erschienigungen des M. A. auf

Gruß,
C.

Bensona!
04.10.2011, 16:58
nadann =) Nehme ich es zurück

kqx43
04.10.2011, 17:00
Muss ja gestehen, dass mir heute morgen auch nicht so bewusst war, wie denn alabaster aussieht :(
Hab mich dann aber wegen des schweren Gesamtbildes, inklusive Verlust der Schambehaarung auch für den kaputten HVL entschieden

SawSha
04.10.2011, 17:00
Die komplette Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, oder auch Panhypopititarismus, führt zu den sieben "As": Achselbehaarung schwindet, Augenbrauen verschwinden, Amenorrhoe, Agalaktie (Gonadotropine), Apathie (TSH), Adynamie (ACTH), Alabaster-farbene Blässe (MSH).