PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 77/ B 92 - extrahepatische Gallengangatresie



Unregistriert
04.10.2011, 17:41
A: Die biliäre Zirrhose?

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 17:45
Das war die frage nach der Konsequenz bei ausbleibender Therapie bei dem Kinde mit Gallengangsatresie, oder ?

Habe mich für den Kernikterus entschieden. Die Zirrhose kommt zwar auch später irgendwann, aber wenn das Bili zu hoch steigt kommt vorher der Kernikterus.

Unregistriert
04.10.2011, 17:46
Hab auch den Kernikterus genommen. Müsste lt. Herold auch passen.

LMD
04.10.2011, 17:47
Die Frage war aber, wenn ich mich recht entsinne, in 6-8 Wochen, den Kernikterus habe ich doch eher oder? außerdem ist das doch eigentlich ein Ikterus aufgrund unkonjugierten Bilirubins und unser Kind hat doch kein Problem mit der Konjugation....

Unregistriert
04.10.2011, 17:47
Ich dachte da eher an den Kernikterus. Natürlich kriegt er auch irgendwann ne Zirrhose, aber der Ikterus dürfte da deutlich schneller am Werke sein. Was meint Ihr dazu?

Unregistriert
04.10.2011, 17:48
hab auch die zirrhose

pillepalle321
04.10.2011, 17:48
Kernikterus wird aber meines Wissens nach nur durch indirektes/unkonjugiertes Bilirubin ausgelöst..oder?

Hatte mal genau so ein Kind im PJ, kann mich nicht erinnern, dass Kernikterus ein Thema war, hingegen die drohende Leberzirrhose sehr wohl.

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 17:51
Die Frage war aber, wenn ich mich recht entsinne, in 6-8 Wochen, den Kernikterus habe ich doch eher oder? außerdem ist das doch eigentlich ein Ikterus aufgrund unkonjugierten Bilirubins und unser Kind hat doch kein Problem mit der Konjugation....

naja...die extrahepatischen Gallenwege sind dicht. Keine Galle fliesst ab, was der STuhl des Kindes ja auch eindrucksvoll zeigt. Irgendwann ist's dann egal, was das Bili hochtreibt - indirekt oder direkt. Weiterhin folgt dem Anstieg des konjugierten Bilis in diesem Fall ja der des unkonjugierten mit der Folge des Ikterus.
Der Kernikterus ist das was eher droht, mMn.. die Zirrhose braucht ein paar Monate(?) .

Unregistriert
04.10.2011, 17:51
Und das mit der Zirrhose geht bei Gallengangsatresie ziemlich flott und wenn in den ersten 6-8 wochen lt. fall keine therapie eingeleitet wird, isses bald vorbei! und wenn das kind am 17. tag noch keinen kernikterus hat, wann soll es den denn dann bekommen. ist ja schon ein weilchen auf der welt!

Grübler
04.10.2011, 17:52
Genau genommen droht ein Leberversagen.

SawSha
04.10.2011, 18:03
Nur unkonjugiertes Bili kann durch seine Fettlöslichkeit ins ZNS eindringen, hier hingegen besteht ein Problem mit dem direkten und wasserlöslichen Bili, daher die Zirrhose.

Mukozele_des_Grauens
04.10.2011, 18:04
Pschyrembel schreibt unter Komlipationen der Gallengangsatresie:
"ohne op. Behandlung frühzeitige Ausbildung einer biliären Zirrhose (daher frühzeitige Diagnosestellung innerh. der ersten 6 Lebenswochen erforderlich);"

Von einem drohenden Kernikterus ist dort nicht die Rede.

Unregistriert
04.10.2011, 18:05
mist, ich hab das mit indirektem bili noch halb im kopf gehabt aber dann gedacht für ne zirrhose wärs zu schnell

THawk
04.10.2011, 18:40
Ein Kernikterus entsteht nicht (zumindest nicht klassischerweise) aufgrund einer Gallengangsatresie. Die Kinder fallen eher mit einem Icterus prolongatus und entfärbten Stühlen auf. Und die Hauptgefahr ist die biliäre Zirrhose falls die Kasai-OP nicht funktioniert.

Ein Kernikterus ist eher Folge von Rh-Inkompatibilität oder anderen seltsamen Hämolyse-Geschichten.

Unregistriert
04.10.2011, 18:54
Diese Seite spräche für A:

http://www.leberkrankes-kind.de/index.php?id=45