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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 50 / B 95 - Atemnot



Grübler
04.10.2011, 17:12
Medilearn sagt, am wenigsten wahrscheinlich sei ein nach hinten geneigter Kopf bei Atemnot (C)

Ich sage, es ist A. Es tritt bei Atemnot nix hervor, vgl. Checkliste Pädiatrie:


Leitsymptome: (...) - Einziehungen (jugulär, intercostal, epigastrisch)

nikilaus
04.10.2011, 17:13
ML sagt, Antwort C gehöre nicht zu den Dyspnoe-Zeichen (nach hinten geneigter Kopf). Ich glaube aber es ist Antwort A. Interkostal gäbe es doch eher Einziehungen oder?

Unregistriert
04.10.2011, 17:14
die frage ist bei mir noch gar nicht ausgewertet bist du sicher dass du in der tabelle nicht verrutscht bist?

edit: jetzt seh ichs auch grad. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass da was hervortreten soll..typisch sind doch gerade bei dyspnoe die einziehungen

kqx43
04.10.2011, 17:14
Medilearn sagt, am wenigsten wahrscheinlich sei ein nach hinten geneigter Kopf bei Atemnot (C)

Ich sage, es ist A. Es tritt bei Atemnot nix hervor, vgl. Checkliste Pädiatrie:
Zustimmung in allen Punkten!

Mit einem nach hinten geneigten Kopf hält man doch die oberen Atemwege leichter offen - ist doch bei der Beatmung auch so - warum solls sich dann nicht auch leichter atmen lassen?

Unregistriert
04.10.2011, 17:14
war genauso auch meine idee...

Unregistriert
04.10.2011, 17:14
doch ist sie und meiner meinung nach ist auch eher A richtig!

Unregistriert
04.10.2011, 17:14
dito! das da weichteile raus kommen hab ich auch noch nicht gehört!

Unregistriert
04.10.2011, 17:15
Ja, es müsste interkostale Einziehungen lauten. Hervortreten der Weichteile ist meiner Meinung nach falsch.

Unregistriert
04.10.2011, 17:15
Medilearn meint kein Dyspnoe Zeichen wäre der " nach hinten geneigte Kopf "

Hatte ich als richtig angesehen. Wenn ich den Kopf in den Nacken nehme habe ich doch einen wesentlich besser belüfteten luftweg, als wenn ich den Kopf auf die Brust nehme.

Beim Beatmen wird der Kopf ja auch überstreckt.


Hätte eher gedacht das A falsch wäre?

Was meint ihr???

Unregistriert
04.10.2011, 17:15
sehe ich auch so. nach hinten geneigten kopf sieht man doch bei hustenden kindern, die nach luft ringen, häufiger, oder?

Unregistriert
04.10.2011, 17:16
Hihi, wollte gerade auch das Thema hierzu eröffnen. Sehe es genauso wie ihr, juguläre und kostale EInziehungen sind Dyspnoezeichen, A sollte demnach falsch sein.

GOMER
04.10.2011, 17:17
Es müsste intercostale Einziehungen heissen...

Unregistriert
04.10.2011, 17:18
Ich denke die beiden neuen Antworten sind dort beim Übertragen vertauscht worden, meiner Meinung nach B92: C B95: A

jsthemaster
04.10.2011, 17:18
A.

Das ist biomechanisch bei der INSPIRATION (Ausnahme instabiler Thorax) nicht möglich.

Unregistriert
04.10.2011, 17:20
kinder, die wie z.b. bei der epiglottitis luftnot haben, sitzen in der regel mit aufgestützen armen und nach hinten geneigtem kopf um den luftstrom zu verbessern bzw. die atemhilfsmuskulatur einzusetzen

Grübler
04.10.2011, 17:21
A.

Das ist biomechanisch bei der INSPIRATION (Ausnahme instabiler Thorax) nicht möglich.

Jetzt fährst du aber Geschütze in der Argumentation auf :-)) Ich stimme dir übrigens voll zu (s. anderer Thread) ;-)

Unregistriert
04.10.2011, 17:22
hab schon hunderte kinder mit dyspnoe in einer rettungsstelle gesehen und die hatten INTERCOSTALE EINZIEHUNGEN und einen NACH HINTEN GEBEUGTEN KOPF!

Unregistriert
04.10.2011, 17:23
Ich denke die beiden neuen Antworten sind dort beim Übertragen vertauscht worden, meiner Meinung nach B92: C B95: A

nee das mit der zirrhose wird schon richtig sein..kernikterus ist bei indirektem bili..leider.

Unregistriert
04.10.2011, 17:29
Sitzmann Pädiatrie 3 Auflage, Seite318 ganz oben:
"Im Verlauf treten Tachypnoe und Dyspnoe auf, erkennbar am Nasenflügeln und inspiratorischen Einziehungen im Jugulum und subkostal."

Unregistriert
04.10.2011, 18:36
wurde inzwischen von ML korrigiert