PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium nächstes Jahr..



Seiten : 1 [2]

halfbaked
06.10.2011, 19:49
Ich denk auch, ohne TMS wirds schwierig. Aber mach den Test auf jeden Fall, wenn der gut wird, stehen die Chancen echt gut. Und das wie Claw schon sagte am ehesten in HD, Mannheim oder Ulm. Ich selber hatte auch 1,9 im Abi und hab mit 1,2 TMS nen Platz in HD gekriegt! Und sich während dem Studium auf den test vorzubereiten ist gut machbar. Ich hab mich damals drei Wochen vorbereitet, nach meinem FSJ-Arbeitstag. Immer abends ein zwei Aufgabentypen. Das hat völlig gelangt, so furchtbar ist der Test auch wieder nicht!!

da kann ich Julchen vollkommen recht geben!! Habs ebenfalls neben meinem FSJ gemacht.
Kauf dir die beiden Vorbereitungsbücher und arbeite beide einmal oder wenn du besonders Lust hast zweimal durch und dann bist du bestens vorbereitet bzw. weisst welche Aufgabentypen auf dich zukommen. Die Vorbereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Hast du schonmal über ein Studium bzw. Zeitüberbrückung nachgedacht die dir auf die Note angerechnet wird? (Auch wenn man darauf wahrscheinlich am wenigstens Lust hat, kenne es aus eigener Erfahrung)
Oder wird die diese Fachrichtung vllt. irgendwo angerechnet, hast du dich mal schlau gemacht? In Lübeck z.B. werden einem einige Studiengänge wie eine Ausbildung mit 0,4 Bonus angerechnet.
Habe selbst 1,4 mit TMS, kritischer Grenzfaktor und habe mich auch dafür entschiedenmeinen Schnitt hochzustapeln. Über Wartezeit gehen wollte ich mit dem Schnitt auch nicht.

Tom1990
08.10.2011, 18:10
da kann ich Julchen vollkommen recht geben!! Habs ebenfalls neben meinem FSJ gemacht.
Kauf dir die beiden Vorbereitungsbücher und arbeite beide einmal oder wenn du besonders Lust hast zweimal durch und dann bist du bestens vorbereitet bzw. weisst welche Aufgabentypen auf dich zukommen. Die Vorbereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Hast du schonmal über ein Studium bzw. Zeitüberbrückung nachgedacht die dir auf die Note angerechnet wird? (Auch wenn man darauf wahrscheinlich am wenigstens Lust hat, kenne es aus eigener Erfahrung)
Oder wird die diese Fachrichtung vllt. irgendwo angerechnet, hast du dich mal schlau gemacht? In Lübeck z.B. werden einem einige Studiengänge wie eine Ausbildung mit 0,4 Bonus angerechnet.
Habe selbst 1,4 mit TMS, kritischer Grenzfaktor und habe mich auch dafür entschiedenmeinen Schnitt hochzustapeln. Über Wartezeit gehen wollte ich mit dem Schnitt auch nicht.

Bei Lübeck habe ich das mit dem Studiengang nicht gefunden. Da steht nur etwas zur Ausbildung.
Ich habe die Möglichkeit zum 7.11 eine Ausbildung als Rettungsassistent zu beginnen und wäre in 2 Jahren fertig.. Nun bin ich regelrecht am verzweifeln, ob ich den Studiengang Maschinenbau annehme und mein Glück mit dem TMS versuchen werde, nächstes Jahr einen Studienplatz zu bekommen oder ob ich mit Hilfe der Ausbildung meine Chancen verbessere. Es ist irgendwie so frustrierend.. zumal ich nicht weiß, ob ich dann in 2 Jahren beginnen könnte, da ich wohl erst im November fertig wäre und ob ich dann zum WS dennoch einen Studienplatz bekommen würde.. =(
Meint ihr, dass ich lieber studieren sollte und über den TMS doch noch gute Chancen hätte?
Vielen Dank.

halfbaked
09.10.2011, 20:37
also auf der Homepage von lübeck stehts leider nicht, aber mein Freund ist jetzt im 3. Semester und eine Kommilitonin hats genauso gemacht. Mit Pfelegewissenschaften glaube ich.

Also der Rettungsassistent ist eine super Lösung aber wenn du natürlich erst im November fertig wirst ists blöd und ziemlich riskant :/

Hast du denn eine Wunsch-Uni? Du kannst mit 1,9 auf jeden Fall nur über Tests und gespräche gehen, aber das weisst du sicherlich selbst genug. Sonst versuchs doch einerseits auf jeden Fall über den Ham-Nat in Hamburg, die laden auf jeden Fall immer bis 1,9 ein und ich glaube Hannover geht auch ziemlich weit mit den Einladungen ein Bekannter wurde jtzt mit 1,7 eingeladen und auch genommen!!
Die Frage ist nur, ob die Kriterien bei Zweitstudienbewerbern auch so sind, weil du sich ja als Zweitstudienbewerber anmelden müsstest oder? Zumindest wenn du dein Studium abschließt. Dann gibts nur eine Zulassungsquote von 3 habe ich gelesen. Oder spekulierst du eher darauf, nächstes jahr genommen zu werden?
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner 1,8 + TMS mich auch überall beworben hatte wo der TMS zählt und leider die 2. Absage dieses Jahr bekommen habe. :/ Hab zu sehr gehofft.

Melina93
09.10.2011, 22:09
also auf der Homepage von lübeck stehts leider nicht, aber mein Freund ist jetzt im 3. Semester und eine Kommilitonin hats genauso gemacht. Mit Pfelegewissenschaften glaube ich.

Also der Rettungsassistent ist eine super Lösung aber wenn du natürlich erst im November fertig wirst ists blöd und ziemlich riskant :/

Hast du denn eine Wunsch-Uni? Du kannst mit 1,9 auf jeden Fall nur über Tests und gespräche gehen, aber das weisst du sicherlich selbst genug. Sonst versuchs doch einerseits auf jeden Fall über den Ham-Nat in Hamburg, die laden auf jeden Fall immer bis 1,9 ein und ich glaube Hannover geht auch ziemlich weit mit den Einladungen ein Bekannter wurde jtzt mit 1,7 eingeladen und auch genommen!!
Die Frage ist nur, ob die Kriterien bei Zweitstudienbewerbern auch so sind, weil du sich ja als Zweitstudienbewerber anmelden müsstest oder? Zumindest wenn du dein Studium abschließt. Dann gibts nur eine Zulassungsquote von 3 habe ich gelesen. Oder spekulierst du eher darauf, nächstes jahr genommen zu werden?
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner 1,8 + TMS mich auch überall beworben hatte wo der TMS zählt und leider die 2. Absage dieses Jahr bekommen habe. :/ Hab zu sehr gehofft.

Machst du jetzt eine Ausbildung?

EVT
10.10.2011, 14:40
wenn du erst im november fertig bist, ist das natürlich etwas spät. bekommst du dann vorher überhaupt schon den bonus?
ich würde ein fsj machen und extrem viel für den tms lernen. hier gibt es doch leute, die mit nem relativ "schlechten" abi, aber einem guten tms einen platz bekommen haben, z.b. in heidelberg oder ulm, vllt. auch bochum? und du hättest dann noch den fsj bonus.
wenn du dann nächstes jahr immer noch nichts bekommst, würde ich das andere studium anfangen, wenn es dich immer noch interessiert. ansonsten ins ausland gehen oder dich in witten bewerben. oder quereinstieg über zahnmedizin versuchen. wobei man da mittlerweile auch ein besseres abi als 1.8 braucht glaube ich.

DerSalamander
10.10.2011, 15:01
Hast du schonmal über ein Studium bzw. Zeitüberbrückung nachgedacht die dir auf die Note angerechnet wird? (Auch wenn man darauf wahrscheinlich am wenigstens Lust hat, kenne es aus eigener Erfahrung)
Oder wird die diese Fachrichtung vllt. irgendwo angerechnet, hast du dich mal schlau gemacht? In Lübeck z.B. werden einem einige Studiengänge wie eine Ausbildung mit 0,4 Bonus angerechnet.

Ich versteh nicht so ganz, wie ein Studiengang auf die Note angerechnet werden kann? Ich dacht immer, wenn man ein Studium abgeschlossen hat, dann kommt in die Zweitstudienbewerberquote? Oder gehen die da nach Semestern?

EVT
10.10.2011, 15:33
vllt. geht das wie bei ausbildungen nach semestern

Tom1990
11.10.2011, 19:47
Hat jemand dazu eventuell genauere Informationen? Also wie es nun bei Lübeck zu der Anrechnung von Studiengängen ist, weil ich auf der Homepage nichts finde.

halfbaked
11.10.2011, 20:12
Machst du jetzt eine Ausbildung?

ja habe dieses jahr im februar eine ausbildung zur mfa angefangen, weils die einzige ist, die ich relativ viel verkürzen kann. bin im moment dabei einen antrag bei der ärztekammer zu stellen schon nach 1,5 jahren abzuschließen. somit wird mir der tms und die ausbildung angerechnet und ich habe damit einen schnitt von 1,0 in lübeck und werde hoffentlich nächstes jahr angenommen, wenn alles klappt. und ich müsste nur 1,5 statt 3 jahre ausbildung machen. krankenpfleger etc. dauert ja alles 3 jahre.

zu dem angerechneten studium in lübeck kann ich leider nicht viel mehr sagen, als dass mein freund eine kommilitonin hat die 3 jahre pflegewissenschaft oder so studiert hat und man hat es ihr angerechnet. keine ahnung wie und was aber trotzdem muss sie ja über zweitstudienbewerber gegangen sein da kenn ich mich leider nicht so aus :/

Tom1990
27.10.2011, 11:41
Mir steht zurzeit die Möglichkeit offen, zum 31.10 einen Bundesfreiwilligendienst anzutreten. Leider wird dies an vielen Universitäten nur mit 0,1 boniert, anstatt mit einer Note von 0,4.
Ich frage mich, ob ich die Rettungsassistentenausbildung mit der Gefahr, dass ich nicht rechtzeitig fertig werde zum Sommer 2013 und mit Kosten von 4000Euro verbunden, absolvieren soll oder den Bundesfreiwilligendienst antreten soll.
Meint ihr mit dem BFD hätte ich bei einem Durchschnitt von 1,9 nächstes Jahr irgendwo eine Chance? Auch wenn ich den TMS zusätzlich absolviere?
Vielen Dank.

EVT
27.10.2011, 14:28
ohne einen sehr guten tms hat man mit 1.9 keine chance.
lern für den tms und mach den bfd (gibt es für ein fsj mehr punkte?) und danach kannst du dir immer noch eine ra schule suchen, die nichts kostet.
was war mit anderen ausbildungen, wo man geld bekommt? und dem ems?

Tom1990
30.10.2011, 17:41
ohne einen sehr guten tms hat man mit 1.9 keine chance.
lern für den tms und mach den bfd (gibt es für ein fsj mehr punkte?) und danach kannst du dir immer noch eine ra schule suchen, die nichts kostet.
was war mit anderen ausbildungen, wo man geld bekommt? und dem ems?

Meint ihr, dass es während des BFD beim Rettungsdienst gut möglich ist, für den TMS ausgiebig zu lernen? Ich meine, die Arbeitszeiten sind nicht gerade die besten und bei einer 40+ mit Nachtschichten wird das Lernen sehr erschwert =/

Zudem wurde mir gesagt, dass ich nach diesem Jahr Rettungssanitäter bin.. ich werde wahrscheinlich am 31.10.2012 fertig und falls es tatsächlich nicht klappen sollte, würde ich den Weg über den Rettungsassistenten suchen, aber wie sehen denn da die Chancen aus, dass ich bis zum 15.07.2013 fertig werde, sodass ich mich noch für das WS bewerben kann?
Vielen Dank.

fallenangel30487
30.10.2011, 19:03
Meint ihr, dass es während des BFD beim Rettungsdienst gut möglich ist, für den TMS ausgiebig zu lernen? Ich meine, die Arbeitszeiten sind nicht gerade die besten und bei einer 40+ mit Nachtschichten wird das Lernen sehr erschwert =/

Zudem wurde mir gesagt, dass ich nach diesem Jahr Rettungssanitäter bin.. ich werde wahrscheinlich am 31.10.2012 fertig und falls es tatsächlich nicht klappen sollte, würde ich den Weg über den Rettungsassistenten suchen, aber wie sehen denn da die Chancen aus, dass ich bis zum 15.07.2013 fertig werde, sodass ich mich noch für das WS bewerben kann?
Vielen Dank.

Ich hab mein RS Praktikum auf der Wache während dem Abi gemacht und hatte dort so viel Zeit um problemlos Hausarbeiten oder Referate zu schreiben. Das war gar kein Thema! Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist auf der Rettungswache für den TMS zu lernen, so langen du nicht gerade 48 Stunden pro Woche Ktw fährst. Wenn ich RTW gefahren bin hatte ich zwischendurch meistens so 1-3 Stunden Zeit in denen wir nix zu tun hatten. Natürlich gibt es Tage in denen du 5 min. auf der Wach bist und Tage in denen du 0-1 Fahrt hast, aber das is doch eher die Seltenheit. War zumind. auf der Wache so auf der ich war.
vlg fallenangel

EVT
30.10.2011, 21:06
wie lange die ausbildung dauert, kannst du doch nachgucken. oder notfalls die leute anschreiben. da gibt es doch feste zeiten.

fallenangel30487
30.10.2011, 21:15
wie lange die ausbildung dauert, kannst du doch nachgucken. oder notfalls die leute anschreiben. da gibt es doch feste zeiten.

RS Ausbildung dauert 13 Wochen
- 4 Wochen Grundlehrgang
- 4 Wochen Krankenhauspraktikum ( ITS und OP)
- 4 Wochen Rettungswachen Praktikum
- 1 Woche Abschlussprüfung

Wie lange du im BFD arbeiten musst weiß ich nicht, das kommt auf den Träger und die Wache an. Soweit ich weiß hatten unsere FSJler 40 Stunden pro Woche gearbeitet.

Tom1990
30.10.2011, 21:42
RS Ausbildung dauert 13 Wochen
- 4 Wochen Grundlehrgang
- 4 Wochen Krankenhauspraktikum ( ITS und OP)
- 4 Wochen Rettungswachen Praktikum
- 1 Woche Abschlussprüfung

Wie lange du im BFD arbeiten musst weiß ich nicht, das kommt auf den Träger und die Wache an. Soweit ich weiß hatten unsere FSJler 40 Stunden pro Woche gearbeitet.

Ich hatte vor, nach dem BFD, also Ende Oktober 2012, eine verkürzte Rettungsassistentenausbildung zu beginnen. Der schulische Teil dauert 6 Monate, falls ich mich nicht täusche. Die Frage ist aber, ob ich dann genügend Zeit habe, diese Ausbildung zum Juli 2013 zu absolvieren, um mich dann für das WS zu bewerben. Ich glaube, dass ich 1600 Stunden ansammeln muss und die Stunden zählen erst nachdem ich RS bin. Theoretisch könnte ich doch alle Stunden als RS ansammeln und danach nur den schulischen Teil des Rettungsassistenten absolvieren, oder ist dies nicht möglich?
Vielen Dank

halfbaked
01.11.2011, 13:34
Hey Tom1990,
Frage an dich: Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Frage nur, weil es in bestimmten Bundesländern möglich ist eine Ausbildung zum MFA in 1,5 Jahren zu beenden, welche dir dann auch angerechnet wird. Nur als Randbemerkung.
weil 4000 Euro für den Rettungsassistenten ist ja echt heftig. Auch wenn es den Studienplatz schon wert wäre.Stand auch vor der Entscheidung.
Ist echt tricky wenn man keinen wirklich schlechten aber auch keinen ausreichenden Schnitt hat :-/

Tom1990
01.11.2011, 16:16
Hey Tom1990,
Frage an dich: Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Frage nur, weil es in bestimmten Bundesländern möglich ist eine Ausbildung zum MFA in 1,5 Jahren zu beenden, welche dir dann auch angerechnet wird. Nur als Randbemerkung.
weil 4000 Euro für den Rettungsassistenten ist ja echt heftig. Auch wenn es den Studienplatz schon wert wäre.Stand auch vor der Entscheidung.
Ist echt tricky wenn man keinen wirklich schlechten aber auch keinen ausreichenden Schnitt hat :-/

Hi, ich komme aus Niedersachsen. Heißt das, wenn ich zum Neujahresbeginn anfangen würde, mich direkt zum ws 2013 bewerben könnte?

halfbaked
09.11.2011, 12:36
Hi, ich komme aus Niedersachsen. Heißt das, wenn ich zum Neujahresbeginn anfangen würde, mich direkt zum ws 2013 bewerben könnte?

also ich mache es im moment so. habe im februar angefangen, möchte im sommer fertig werden und mich somit noch fürs wintersemester damit bewerben. darüber entscheidet im moment die ärztkammer hamburg ob sie mich zulassen zur prüfung.

habe grade mal geschaut in niedersachsen ist es ähnlich.
geh mal auf die homepage der ärztekammer niedersachsen, danach auf beratung, medizinische fachangestellte, ausbildungs abc, ausbildungszeit, verkürzung der ausbildungszeit.
dort stehen nochmal die paragraphen und auch, dass hier im einzelfall die ärztekammer entscheidet, falls die ausbildungspraxis es genehmigt und die noten in der schule entsprechend sind (was sie höchstwarscheinlich) sein werden.

lg