PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium nächstes Jahr..



Seiten : [1] 2

Tom1990
04.10.2011, 19:06
Hi,
zurzeit stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung meines Lebens. Ich habe mein Abitur dieses Jahr mit der Durchschnittsnote von 1,9 gemacht. Es besteht die Möglichkeit, dass ich ein Studium für das Fach "Maschinenbau", mit der späteren Spezialisierung "Biomedizintechnik" oder "Biomedizintechnik" an einer anderen Uni beginnen könnte, jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob ich einen dieser Studiengänge tatsächlich annehmen sollte, da sie kaum etwas mit dem medizinischen Beruf eines Arztes zu tun haben und sehr techniklastig sind, was ich aber sicherlich schaffen könnte.
Die Frage einer Annahme des Studiums stellt sich mir aus dem Grund, da keine Garantie besteht, dass ich zum nächsten Jahr einen Platz bekomme und ich demnach nichts hätte, falls ich tatsächlich abgelehnt werden würde.
Zudem hätte die Annahme des Studiumplatzes, denke ich, keinen positiven Einfluss auf die Bewerbung bzw. den damit verbundenen AdH (Interviewgespräch). Leider weiß ich nicht, was ich nun machen soll und es scheint mir, dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind, was mich dazu verleitet, den Studiumplatz anzunehmen, was mich aber nicht glücklich stimmen würde.
Es ist alles sehr kurzfristig und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Zudem weiß ich nicht, was ich 1 Jahr lang machen sollte, da es für Ausbildungen schon lange zu spät ist.. Ich würde nächstes Jahr den TMS machen, um somit meine Chancen zu erhöhen. Ist es möglich, trotz Studiums, für diesen Test ausgiebig zu lernen, um ein gutes Testergebnis zu schaffen? Ich müsste bei den meisten Uni's unter den 10% besten sein, um eine Steigerung von 0,5 zu bekommen. Ist das machbar?
Vielen Dank im Voraus.

Melina93
04.10.2011, 19:11
Hallo,

ja, also wenn du einen sehr guten TMS hast, sind deine Chancen deutlich besser. Dann muss dein TMS schon bombatisch sein, aber einen Versuch ist es defintiv wert. Du wärst aber definitv nicht der Erste, der das schafft. Von daher :)
Ich denke, du kannst doch mit 1,9 immer Maschinenbau studieren, oder? Dann kannst du dich ja mit dem TMS für Medizin bewerben und dich parallel für den anderen Studiengang bewerben. Das geht ja, weil Maschinenbau ja keinen bundesweiten NC hat.
Oder du triffst für dich die Entscheidung, ob es wirklich Medizin sein "muss". Vielleicht findest du deine berufliche Zufriedenheit auch in der Technik.

Tom1990
04.10.2011, 19:23
Hallo,

ja, also wenn du einen sehr guten TMS hast, sind deine Chancen deutlich besser. Dann muss dein TMS schon bombatisch sein, aber einen Versuch ist es defintiv wert. Du wärst aber definitv nicht der Erste, der das schafft. Von daher :)
Ich denke, du kannst doch mit 1,9 immer Maschinenbau studieren, oder? Dann kannst du dich ja mit dem TMS für Medizin bewerben und dich parallel für den anderen Studiengang bewerben. Das geht ja, weil Maschinenbau ja keinen bundesweiten NC hat.
Oder du triffst für dich die Entscheidung, ob es wirklich Medizin sein "muss". Vielleicht findest du deine berufliche Zufriedenheit auch in der Technik.

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich zum WS 11/12 anfangen würde und nicht nächstes Jahr und ich habe ein ziemlich ungutes Gefühl dabei, etwas anderes zu studieren, was ich ursprünglich nicht wollte.

lio
04.10.2011, 19:29
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich zum WS 11/12 anfangen würde und nicht nächstes Jahr und ich habe ein ziemlich ungutes Gefühl dabei, etwas anderes zu studieren, was ich ursprünglich nicht wollte.
Bist du schon für Maschinenbau immatrikuliert oder wie?
Ganz ehrlich - ohne supertollen TMS wird das mit dem Studienplatz nichts in der AdH-Quote. Mit 1,9 musst du genauso lange auf einen Studienplatz warten wie jemand mit nem schlechtem Abi, zur Zeit sind das 12 Semester. Ist Warten eine Option für dich?
Wenn nicht, dann würd ich das andere Studium aufnehmen und nächstes Jahr den TMS schreiben (solange du das andere Studium nicht abgeschlossen hast, ist ein Studiengangwechsel überhaupt kein Problem).

Tom1990
04.10.2011, 19:32
Bist du schon für Maschinenbau immatrikuliert oder wie?
Ganz ehrlich - ohne supertollen TMS wird das mit dem Studienplatz nichts in der AdH-Quote. Mit 1,9 musst du genauso lange auf einen Studienplatz warten wie jemand mit nem schlechtem Abi, zur Zeit sind das 12 Semester. Ist Warten eine Option für dich?
Wenn nicht, dann würd ich das andere Studium aufnehmen und nächstes Jahr den TMS schreiben (solange du das andere Studium nicht abgeschlossen hast, ist ein Studiengangwechsel überhaupt kein Problem).

Ja, bin ich, könnte mich aber noch exmatrikulieren. Warten ist keine Option, da ich 21 Jahre alt bin und 6 Jahre wären für mich zu lange.
Ist es denn möglich, sich für den TMS trotz Studiums gut vorzubereiten?

Herr Professor
04.10.2011, 19:55
Ja, bin ich, könnte mich aber noch exmatrikulieren. Warten ist keine Option, da ich 21 Jahre alt bin und 6 Jahre wären für mich zu lange.
Ist es denn möglich, sich für den TMS trotz Studiums gut vorzubereiten?

Das liegt ja letzendlich auch ein wenig an dir. Du bestimmst, wie viel Zeit du dir dafür nimmst! Du kannst entweder sehr viel lernen und dann im schlimmsten Fall Gefahr laufen, dass du das Semester wiederholen musst. Aber ich denke, dass ist besser zu ertragen, als sich später den Vorwurf zu machen, nicht genügend gelernt zu haben....
Was hattest du den als Abi-Kernfächer, da gibts zum Teil auch schon recht ordentliche Zusatzpunkte, bzw. Ham-Nat Testmöglichkeiten oder Chancen aufn Auswahlgespräch!

Melina93
04.10.2011, 20:04
Mit 1,9 wird man aber mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr zum HamNat eingeladen. Selbst dieses WiSe sind nur wenige 1,9er eingeladen worden.

lio
04.10.2011, 20:07
Ja, bin ich, könnte mich aber noch exmatrikulieren. Warten ist keine Option, da ich 21 Jahre alt bin und 6 Jahre wären für mich zu lange.
Ist es denn möglich, sich für den TMS trotz Studiums gut vorzubereiten?
Ich hab mich damals gegen die TMS-Teilnahme entschieden (während den Abiprüfungen, konnte mich überhaupt nicht vorbereiten und wollte die einmalige Chance nicht vermasseln), deshalb kann ich nicht wirklich mitreden. Ich war für Chemie eingeschrieben und hätte das auch durchgezogen, wenn ich nicht in absehbarer Zeit 'nen Studienplatz bekommen hätte (eben mit TMS ein Jahr später).
An sich ist ein MINT-Studium bestimmt ne gute Vorbereitung auf den Test, schon allein deshalb, weil man so schnell an Konzentrationsfähigkeit usw. abbaut, wenn man ein paar Wochen/Monate nichts macht… Du musst ja nicht alle Fächer belegen, die im Studienplan im 1. Semester vorgesehen sind.

Claw
04.10.2011, 21:51
ich hab den TMS dieses Jahr während eines anderen Studiums geschrieben (duales Studium, also keine Semesterferien und nix) und trotzdem beides gepackt... und meine Chancen fürs AdH standen wegen meiner ABI-NOte wesentlich schlechter als bei dir.
Mein Rat: bleib immatrikuliert, bereite dich rechtzeitig auf den TMS vor und warte dann das Ergebnis nächstes Jahr ab. Dann kannst du immernoch mit Maschinenbau aufhören, wenn du nen Medi-Platz kriegst.
Hat mehrere Vorteile:
1. verlierst du so kein Jahr, im Falle dass es mit dem TMS nicht hinhaut
2. kannst du schonmal Studentenluft schnuppern (ok, nachrangig)
3. kannst du evtl. Vorlesungen in Physik fürs Medizinstudium anrechnen lassen, so dass du die Vorlesungen und Klausuren hier bis zum Physikum nicht besuchen musst

Bleib immatrikuliert, schreib nen guten TMS und dann passt das. alles andere wäre meiner Meinung nach (wenn du eh keine Wartesemester sammeln willst) unvernünftig.

Tom1990
05.10.2011, 00:52
ich hab den TMS dieses Jahr während eines anderen Studiums geschrieben (duales Studium, also keine Semesterferien und nix) und trotzdem beides gepackt... und meine Chancen fürs AdH standen wegen meiner ABI-NOte wesentlich schlechter als bei dir.
Mein Rat: bleib immatrikuliert, bereite dich rechtzeitig auf den TMS vor und warte dann das Ergebnis nächstes Jahr ab. Dann kannst du immernoch mit Maschinenbau aufhören, wenn du nen Medi-Platz kriegst.
Hat mehrere Vorteile:
1. verlierst du so kein Jahr, im Falle dass es mit dem TMS nicht hinhaut
2. kannst du schonmal Studentenluft schnuppern (ok, nachrangig)
3. kannst du evtl. Vorlesungen in Physik fürs Medizinstudium anrechnen lassen, so dass du die Vorlesungen und Klausuren hier bis zum Physikum nicht besuchen musst

Bleib immatrikuliert, schreib nen guten TMS und dann passt das. alles andere wäre meiner Meinung nach (wenn du eh keine Wartesemester sammeln willst) unvernünftig.

Hi,
was für eine Abinote hattest du und was für ein Testergebnis hast du geschrieben? Bei welcher Uni hat's denn dann geklappt?
Ist es zudem ein Nachteil, dass man keine Biologie während der Oberstufe hatte?

Claw
05.10.2011, 06:10
Hi,
was für eine Abinote hattest du und was für ein Testergebnis hast du geschrieben? Bei welcher Uni hat's denn dann geklappt?
Ist es zudem ein Nachteil, dass man keine Biologie während der Oberstufe hatte?

Hi,
hatte im Abi ne 2,2 und im TMS dafür ne 1,0. Du siehst, nichts ist unmöglich. Geklappt hats letztendlich in HD (für Mannheim hätte es auch gereicht. HD und HD/MA sind die für schlechtere Abiturienten die einzig wahre Möglichkeit, einen Platz durch den TMS zu bekommen.)
Ob du Bio in der Oberstufe hattest oder nicht, ist für den TMS total egal.

-Julchen-
05.10.2011, 11:59
Ich denk auch, ohne TMS wirds schwierig. Aber mach den Test auf jeden Fall, wenn der gut wird, stehen die Chancen echt gut. Und das wie Claw schon sagte am ehesten in HD, Mannheim oder Ulm. Ich selber hatte auch 1,9 im Abi und hab mit 1,2 TMS nen Platz in HD gekriegt! Und sich während dem Studium auf den test vorzubereiten ist gut machbar. Ich hab mich damals drei Wochen vorbereitet, nach meinem FSJ-Arbeitstag. Immer abends ein zwei Aufgabentypen. Das hat völlig gelangt, so furchtbar ist der Test auch wieder nicht!!

Herzkasperl
05.10.2011, 12:27
Ich denk auch, ohne TMS wirds schwierig. Aber mach den Test auf jeden Fall, wenn der gut wird, stehen die Chancen echt gut. Und das wie Claw schon sagte am ehesten in HD, Mannheim oder Ulm. Ich selber hatte auch 1,9 im Abi und hab mit 1,2 TMS nen Platz in HD gekriegt! Und sich während dem Studium auf den test vorzubereiten ist gut machbar. Ich hab mich damals drei Wochen vorbereitet, nach meinem FSJ-Arbeitstag. Immer abends ein zwei Aufgabentypen. Das hat völlig gelangt, so furchtbar ist der Test auch wieder nicht!!

TMS is nur begrenzt "lernbar". Umgekehrt kann man aber auch mit fast Null Vorbereitung antreten... Ich hatte damals den Test mit einem Nachmittag/Abend Vorbereitung gemacht, Standardwert 120, Prozentrang 97,7% (entsprechend Note 1,0). Alle Aufgaben mal angesehen, um zu wissen, was mich erwartet. Im Test dann nicht den Fehler machen Traubenzucker zu futtern - der wirkt viel zu kurz. Man muss am Nachmittag auch noch fit sein. Andere lernen viel und kommen auf kein gutes Ergebnis... Also: Probieren!

fredzi
05.10.2011, 13:19
Also so wie ich das raushöre willst du Medizin studieren und traust es dir vllt jetzt einfach nicht zu. Versuch doch dich über den TMS zu verbessern, eine Chance ist es und was hast du schon zu verlieren? Das Jahr kannst du super füllen. Ich mach jetzt z.B. den Erste- Hilfe- Kurs und das Krankenpflegepraktikum. In der restlichen Zeit werde ich arbeiten gehen und in den Urlaub fahren. Ein Jahr ist wirklich nicht lang. An deiner Stelle würde ich nur das anfangen zu studieren, wo du auch wirklich dahinter stehst....

hulahopp
05.10.2011, 13:26
Ich würde an deiner Stelle mit Biomedizintechnik anfangen. Nicht wegen der (unsicheren) Anrechenbarkeit mancher Scheine fürs Medizinstudium, sondern wegen des naturwissenschaftlichen Trainings und nebenbei versuchen einen sehr guten Medizinertest hinzubekommen. Sollte das nicht klappen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, dein Studium mit klinikbezogenem Bachelorthema abzuschließen und dich fürs Zweitstudium Medizin zu bewerben. Irgendjemand muss doch in dieser Quote einen Platz kriegen und deine Chancen dürften mit entsprechender Ausrichtung mMn ziemlich gut sein. Besser als auf die sinnentleerte Wartezeitquote zu hoffen.

Herr Professor
05.10.2011, 14:21
Was ich bei meinem letzten Beitrag vergessen hab zu erwähnen:
Das Studium kann dir auch helfen einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Bei manchen Unis bekommst du zum Beispiel dann Zusatzpunkte, wenn du eine bestimmte Anzahl von ECTS Punkten erreicht hast...
Also informier dich mal in Ruhe bzw. schau dir die einzelnen AdH mal genauer an und rechne am besten mal die verschiedenen Möglichkeiten durch, um einen vergleichswert zu haben!

Tom1990
05.10.2011, 18:24
Was ich bei meinem letzten Beitrag vergessen hab zu erwähnen:
Das Studium kann dir auch helfen einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Bei manchen Unis bekommst du zum Beispiel dann Zusatzpunkte, wenn du eine bestimmte Anzahl von ECTS Punkten erreicht hast...
Also informier dich mal in Ruhe bzw. schau dir die einzelnen AdH mal genauer an und rechne am besten mal die verschiedenen Möglichkeiten durch, um einen vergleichswert zu haben!

Dazu finde ich nichts. Welche Uni's wären das beispielsweise?
Weiteres Problem ist, dass ich wahrscheinlich in Hannover beginnen würde und da könnte ich mich erst Nach dem Grundlagenstudium spezialisieren und den Master in "Biomedizintechnik" machen. Das ist natürlich ärgerlich, da ich in den ersten Semestern keine medizinische Fächern hätte..

lio
05.10.2011, 23:34
Dazu finde ich nichts. Welche Uni's wären das beispielsweise?
Greifswald gibt zum Beispiel Bonuspunkte für mindestens 60 ECTS in einem MINT-Fach.
http://ecampus.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php

Tom1990
06.10.2011, 17:06
Greifswald gibt zum Beispiel Bonuspunkte für mindestens 60 ECTS in einem MINT-Fach.
http://ecampus.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php

Danke, leider hätte ich nach der Rechnung nur 118 Punkte, anstatt den erforderlichen 127,5, die für das letzte Jahr galten. =( Es hätte nur für Zahnmedizin geklappt.
Das ist natürlich ärgerlich, dass ich nur in Tübingen eine Chance hätte und das nur, wenn ich zu den 10% besten dazugehören würde. Demnach würde ich eine Notenverbesserung von 0,6 erhalten und somit einen DN von 1,3 in Tübingen haben. Dies dürfte ausreichen, oder? Ich weiß nicht, wie realtistisch dies wäre und ob man sich dafür so gut vorbereiten kann, dass man dieses Ergebnis schaffen könnte.

lio
06.10.2011, 17:19
Im Sommersemester lag der NC in Tübingen bei 1,1 (den Wert fürs Wintersemester weiß ich nicht, aber tendenziell ist der NC im Sommer niedriger).
Rechne mal deine Punkte in Heidelberg und Mannheim (http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/interesse/bewerbung/verfahren/adh_heidelberg_rangwert.pdf) oder in Ulm (Die Auswahlnote ergibt sich aus 51% der Abiturdurchschnittsnote und 49% des Testergebnisses - Auswahlgrenze 1,508), da hast du definitiv besser Chancen :-)