PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 33/ B 6 - Lungenfibrose

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
05.10.2011, 15:46
habe da auf die klinik gehört. radiologisch heißen hochstehende zwerchfelle im zweifel, dass der pat. nicht richtig eingeatmet hat.... kann doch sein? klinik hat recht....

Unregistriert
05.10.2011, 15:50
giemt und brummt die fibrose?

GreenViper
05.10.2011, 15:51
die ersten 4 Zeilen der Frage sind eher eindeutig COPD, die nächsten 3 eher eindeutig Lungenfibrose, die letzten beiden wieder COPD :-) also 6 gegen 3 Zeilen, damit trifft COPD mehr zu :-)

Unregistriert
05.10.2011, 15:57
Ist eine Altfrage. Da sitzt ein dicker, blauer Mann im Bett mit der selben Problematik. Der hat einen Mediastinaltumor. Bei einer COPD hat man keine gestauten Halsvenen. außerdem stehen die Zwerchfelle tief, egal ob der Patient zu wenig eingeatmet hat.

Unregistriert
05.10.2011, 16:04
Ist eine Altfrage. Da sitzt ein dicker, blauer Mann im Bett mit der selben Problematik. Der hat einen Mediastinaltumor. Bei einer COPD hat man keine gestauten Halsvenen. außerdem stehen die Zwerchfelle tief, egal ob der Patient zu wenig eingeatmet hat.

ich glaube du verwechselst hier gestaute halsvenen und obere einflussstauuung. bei letzterem würde ich dir recht geben, aber die aufgabenstellung erzählt etwas von gestauten halsvenen. und die hat man nun mal bei ner rechtsherzinsuffizienz, was auch zu den anderen ödemen an den beinen passt. für den mediastinaltumor fehlt mir hier eindeutig noch der hinweis "gewichtsverlust" oder so ähnlich. auch wenns schonmal so ne ähnliche altfrage war, aber der gute mann hat dann doch mE höchstwahrscheinlich eine COPD, stichwort "blue bloater". die zwerchfelle sind irreführend aber vielleicht stehen die auch nur hoch, weil der gute einen sehr ausgeprägten bauchumfang hat...sind nur mutmaßungen, aber COPD passt schon am besten.

Unregistriert
05.10.2011, 16:05
Hmmm und ne Lungenfibrose mit ner kleinen Pneumonie drinnen?

Unregistriert
05.10.2011, 17:25
gestaute Halsvenen sind ein Symptom der Oberen Einflussstauung und können auch unabhängig von einer Herzinsuff oder ähnlichem auftreten. Die Kopfschmerzen und der Leistungsabfall würden ebenfalls dazu passen (Begleitend können Kopfdruck, ein Gefühl der Blutfülle im Kopf und Kopfschmerzen auftreten. Häufig findet sich Luftnot oder auch eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes als Ausdruck der Grunderkrankung (WikiPedia/Obere Einflussstauung))
Na ja was es wirklich ist, wird sich spätestens zeigen,wenn das IMPP seine Ergebnisse veröffentlicht. Die sind ja bekanntlich meißt unergründlich...

mildenma
05.10.2011, 18:25

Sicher. Ich meine da war ebenfalls COPD korrekt. Finde die Frage aber gerade nicht

kqx43
05.10.2011, 18:36
Ist eine Altfrage.
Meinst du die Frage 268 asus 03/2004??

Da drin steht nur: "70J, adip. Habitus; hochgradige Atemnot+Gesichtszyanose" dazu gabs nen Bild und da soll tatsächlich der Mediastinaltumor richtig gewesen sein... Da sind auf der Haut die Umgehungskreisläufe zu sehen - eine solche Beschreibung wäre dann doch hier wohl angebracht gewesen...

Unregistriert
05.10.2011, 18:55
Ich finde das ne Frechheit, so viele uneindeutige Fragen in einem Examen zu stellen. Warum kann das IMPP nicht einfach vernünftige, eindeutigere Hinweise geben? Das ist das erste Examen, in dem ich so dermaßen oft "raten" musste, weil mir 2 Lösungen nahezu gleich wahrscheinlich erschienen... natürlich muss so ein Examen auch noch MEIN Examen sein -_-

-Shakermaker-
05.10.2011, 20:06
Keine Frage ist vieles für eine COPD typisch (Giemen/Brummen, Auswurf etc.), aber Leute: die hochstehenden Lungengrenzen lassen sich doch nicht wegdiskutieren. Entweder gibt das IMPP nen schriftlichen Rö-Thorax-Befund auf den man sich halbwegs verlassen können soll oder stattdessen ein Bild und jeder muss selbst gucken, was er reininterpretiert. ZUDEM: gerade der Blue-bloater leidet doch, wenn ich richtig liege (korrigiert mich da bitte), meist gerade NICHT unter Dyspnoe bei gleichzeitig VORHANDENER Zyanose, während es beim Pink-puffer genau umgekehrt ist?!

Unregistriert
05.10.2011, 20:12
Ich denke auch die Lungengrenzen stehen da nicht ohne Grund hoch