PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 52/ B 82 - Meticillinresistenz



Unregistriert
05.10.2011, 16:14
Hier ist entgegen der statistischen Auswertung doch C richtig da die MRSA Resistenz doch auf einer Veränderung des Penicillin bindenden Proteins beruht und nicht auf einer Penicillinase.

Oder täusch ich mich da?

kqx43
05.10.2011, 16:24
"In laienverständlicher Formulierung" ;) anders krieg ichs gerade nicht mehr zusammen nach dem Tag... ;)

Die entwickeln nen Enzym, was dann nicht mehr durch das Penicillin gestört wird, sprich das Bakterium ignoriert einfach das Antibiotikum... Also wär ich für B

Unregistriert
05.10.2011, 16:26
Ich sehe das auch so mit dem "penicillin-binding protein"

Unregistriert
05.10.2011, 16:29
in der statistik ist doch c richtig?

Unregistriert
05.10.2011, 16:29
ja, penicillinase haben doch alle staphys, weswegen penicillin alleine nich wirkt. mrsa hat das veränderte penicillin-binding-protein.

jsthemaster
05.10.2011, 17:42
Wikipedia hilft:
"MRSA besitzen das Resistenzgen mecA, das für ein modifiziertes Penicillin-Bindeprotein (PBP2a, syn. PBB2') kodiert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

Unregistriert
05.10.2011, 18:45
Man muss genau Abwägen...
Gefragt ist, warum die nachgewiesenen Staphylokokken gegenüber Antibiotika so resistent sind.
Jetzt fängt das IMPP-Rätselraten an, was mit dem Begriff "in erster Linie" wohl gemeint ist.

In erster Linie sind Staphylokokken gegen allerhand Antibiotika wegen ihrere Penicillinase (Antwort A) resistent.

Oder:
Zwar sind MRSA durch ihre Penicillinase gegen allerhand Antibiotika resistent, in erster Linie jedoch sind sie wegen ihres modifizierten Penicillin-Bindeproteins (Antwort C) gegen allerhand Antibiotika resistent.

Die Frage wäre so einfach eindeutig zu stellen gewesen - warum macht es das IMPP nicht? Das weiß wohl niemand. So meiner Meinung nach nicht eindeutig zu beantworten.

mildenma
05.10.2011, 18:56
In der Frage steht. "Die bei Herrn T. nachgewiesenen Stphylokokken....". Damit bezieht sich diese Frage auf den Mechanismus durch den die MRSA multiresistent sind.

Das is in erster Linie auf das veränderte penicillinbindende Protein zurückzuführen. Denn dadurch wirkt kein einziges beta-laktam-AB mehr.

Die Penicillinase haben ja mehr oder weniger alle Staphys. Aber Methicillin wirkt, da penicillinasefest bei denen.
Somit definiert sich die Methicillinresistenz des Stammes von Herrn T aus dem veränderten Protein.

Unregistriert
05.10.2011, 19:00
Damit bezieht sich diese Frage auf den Mechanismus durch den die MRSA multiresistent sind.
Die Schlussfolgerung ist falsch. Gefragt wird, warum MRSA gegen Antibiotika in erster Linie resistent sind und das sind sie nach wie vor aus beiden Gründen, da, wie du richtig erwähnst, die Penicillinase alle Staphylokokken betrifft, also auch MRSA. Dass sie zusätzliche Resistenzen haben, die für sie charakteristisch sind, sei dahingestellt, aber dann möge man doch bitte nicht etwas von "in erster Linie" schreiben.

Vielleicht sollte man für einen Logik-Kurs für IMPPler sammeln...

mildenma
05.10.2011, 19:05
Aber mal ganz doof dahingestellt. Die brauchen dank verändertem Protein keine Penicillinase mehr. :D

Unregistriert
05.10.2011, 19:57
Aber ohne Pencillinase wären die kleinen Mistkerle evolutionär gar nicht so weit gekommen das veränderte Protein auszubilden, weil wir sie sonst vorher "eliminiert" hätten - touché! ;-)