PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 30 /B 3 - Das Penis-Ca



Unregistriert
05.10.2011, 16:40
Warum ist in diesem Fall D richtig? Laut Lehrbuch wird die böse Lösung e fast immer angewendet,also schnipp schnapp!!!

Unregistriert
05.10.2011, 16:51
Also, in meinem Lehrbuch steht T2 PenisTEILamputation. Immer beidseitige inguinale LK-Entfernung. Im Gegensatz zu T3 mit Penisamputation.

Unregistriert
05.10.2011, 16:53
im fall handelt es sich um ein T2-Tumor, dieser wird laut Gyn/Uro für Studium und Praxis mit einer Penisteilamputation behandelt. ab T3 Totalamputation, ab T4 Chemo

Unregistriert
05.10.2011, 16:56
Ich hab mich auch für die Vollexzision entschieden.

Alles wo inguinae LK vorkommen kam mir spanisch vor, da Tumoren der Glans iliakal metastasieren und solche am Schaft inguinal.
Das war für mich ausschlaggeben für Vollexzision.

Alles ohne Gewähr =)

Unregistriert
05.10.2011, 16:57
laut verschiedenen leitlinien kann zwischen teil- und radikaler amputation entschieden werden, da spielt sicher auch die meinung des patienten eine rolle. zudem metastasiert ein glanstumor laut lehrbuch nicht in die inguinalen sondern in die pelvinen, also tiefen lymphknoten. anhand von den in der frage gemachten angaben, kann nicht eine so sensible therapieentscheidung getroffen werden.

wusch
05.10.2011, 17:00
Ich könnte wetten, dass hier nur sehr wenige Männer die Totalamputation angekreuzt haben.

Therapieoptionen nach den EAU-Leitlinien 2009

pT2 (Glans) Komplette Glansektomie

pT2 (Korpus) Partielle oder totale Penisamputation
Radiotherapie in selektionierten Fällen: Tumorausdehnung <4 cm

Keine inguinal palpablen Lymphknoten bei TNM ≥pT1G3: Bilaterale inguinale Lymphadenektomie